Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Andi. Nein das täuscht nicht, die hängt etwas. Werde da mal die Anstellungen ändern.
Das zickig aussehen am auf der Längsachse sind Tests gewesen wie die auf Querruder reagiert. Ist aber schon heftig wie direkt die darauf wirkt.
Hab aber für windiges Wetter ein Stabi drin. Beim zweiten Flug sah es schon wesentlich besser aus.
Gruß Ludger
 

.Claus

User
Meine Bushmaster geht zwar senkrecht aber mir geht irgendwie der Biss ab.
Ich hätte gerne etwas mehr Anzug aus dem Stand.
Kann mir jemand in eCalc mal durchrechnen ob es eine andere Luftschraube gibt, die mehr Standschub hat, Danke

Mein Setup:
Luftschraube: FALCON Carbon 16x10 2-Blatt electric - zieht maximal 75A im Flug
Motor: Scorpion SII 4025 440KV, 2000W
Regler: Hobbywing PL100A-HV_V3 - 3
Akku: SLS LIPO 6S/4000(5000)mah Xtron (30C)

Kann natürlich auch sein das meine Akkus langsam schlapp werden...
 
Meine Bushmaster geht zwar senkrecht aber mir geht irgendwie der Biss ab.
Ich hätte gerne etwas mehr Anzug aus dem Stand.
Kann mir jemand in eCalc mal durchrechnen ob es eine andere Luftschraube gibt, die mehr Standschub hat, Danke

Mein Setup:
Luftschraube: FALCON Carbon 16x10 2-Blatt electric - zieht maximal 75A im Flug
Motor: Scorpion SII 4025 440KV, 2000W
Regler: Hobbywing PL100A-HV_V3 - 3
Akku: SLS LIPO 6S/4000(5000)mah Xtron (30C)

Kann natürlich auch sein das meine Akkus langsam schlapp werden...
Hi Claus
Hab mal alles etwas durchgerechnet....der Motor kann bis 85A max...... du kannst also noch etwas mehr Strom investieren! Du kannst noch eine 17x10 montieren um etwa 10% mehr Schub zu bekommen...bei ca. 90 A max .
Nur eine 17x8" zu montieren um unter 85A zu bleiben bringt sogar weniger Schub (schlechterer Wirkungsgrad durch weniger Steigung) wie die 16x10 und ist deutlich langsamer...also keine Option! Mehr würde ich dem Motor nicht zumuten, der ist dann mit der 17x10" genau ausgereitzt. Hier würde ich dann eine CAM Carbon Power-Prop 17x10"(deutlich günstiger wie Falcon Carbon) verbauen, die da ziemlich ideal sein dürfte!

Gruß Andi

PS: Probier mal die HRB 6s 5000 100C Akkus!
 
Hallo Andy,
Hast Du gute Erfahrungen mit den HRB Akkus gemacht?
Grüße
Bis lange ja! Die HRBs gehen sehr gut und haben auch mehr Kapazität wie angegeben. 👍 Machen auch einen sehr wertigen Eindruck und sind recht günstig. Ich habe die 5000er 100C Graphene und die halten ihre Spannung so lange oben, das man die ohne frühzeitige Kapazitätswarnung bis auf Null fliegen würde, da ab 3,5 V/Zelle abwärts 1/10V weniger schon 1000mah sind ! Sind super für EDF Jets oder halt richtig starke Antriebe und Power-Helis. Kenne auch Helipiloten, die gerne die "normalen" 4000/60C und 5000er 50C fliegen und zufrieden sind.
Von den" 35/50/60/100C habe ich bislang echt nur Gutes gehört, was für gleichmäßige Qualität spricht. Habe da anderen, recht bekannten "Günstig" -Anbieter", da sind die Hälfte der neu gekauften 9500er 90C Akkus nach nicht mal 10 Ladungen schon geschädigt (Zellendefekte mit über 1000mah Ladungsunterschiede usw). Diese Marke würde ich also sicher nicht mehr nehmen. Ströme waren max. 175A...bei theoretischen 850A Dauerlast......also da bin ich kuriert und froh wenn ich mal eine günstigere Marke für den Alltagsgebrauch habe, die auch was taugen! Auf Dauer alles als Premiummarken-Lipos wie SLS oder Hacker usw. kann man sich ja gar nicht mehr Leisten, wenn man Kapazitäten ab 5000mah und höhere C Raten will und auch mal mehrere Akkus braucht. Für mich sind das halt doch Verbrauchsartikel und werden bei schwach werden ausgemustert, egal ob SLS oder HRB o.a. Bin gerade am Überlegen meine restlichen Akkus ( teils nagelneue) abzustoßen und komplett auf HRB umzusteigen, da die auch 8000er usw haben, die für mich Interessant wären. Aber auch 6000er usw....
Aber es gibt ja in einschlägigen Foren auch Meinungen zu den HRBs...ich möchte da jetzt kein Pushing betreiben nur weil ich mal 2 oder 3 solche Akkus habe, soll sich jeder halt mal mit etwas googeln darüber Schlau machen, wie so der gesamte Tenor zu den HRBs ist. 😉

Gruß Andi
 
Moin,

HRC Graphene 100C klingt ja wie Konkurrenz zu SLS ^^. Sind das 100C Dauer? Es steht leider nirgends dabei.
Sieht aber echt so aus, weil die Akkus einiges größer sind als die Quantum 65C, und schwerer.
Wo kauft ihr die HRCs denn?

Gruß Chris
 
Hi, die Laderate hab ich gefunden z.B. bei Lipo24.de.
"Laderate (2C empfohlen) 5C"
Und in meinem Fall den ich mal gekuckt habe sind die Graphene einiges teurer als SLS Quantum 65C
 
...auf hrb-power.com stehts:
"Continuous Discharge: 100C
Max Burst Rate: 200C"

...und da gibt es wohl zwei Typen auf denen 100C steht.
 

BNoXTC1

User

Anhänge

  • IMG_3027.png
    IMG_3027.png
    316,1 KB · Aufrufe: 25
Hi

Die HRBs sind halt günstige China Akkus ohne Hauptvertreiber in Deutschland...also fast Direktverkauf. Da dichtet jeder freie Verkäufer hier und woanders seine Daten dazu. Ich habe die bekommen, getestet und vermessen, und in der Praxis geflogen und bin bislang damit zufrieden. Andere, "renomierte" Billig- Hersteller haben viel Versprochen und nix gehalten....von Daher schon mal 100% besser.
Die ersten Generationen von Lipos vor 20 Jahren wurden bei 2 C oder 3 C Ladung halt teils heiß wegen hohen Innenwiderstand usw...die hatten aber auch nur 10 oder 15C max. Dies hat sich halt als "Plegeladungsempfehlung" gehalten. Heutzutage kannst du jeden 30C Lipo Akku problemlos mind. zwischen 2 und 3 C laden! Bei 50 oder 100C braucht man da gar nicht drüber nachdenken, weil viele Lader das Maximum gar nicht schaffen würden! Das dadurch die Lebendauer maginär abnimmt mag sein...aber meine sind sicher schon vor ihrem chemischen Ende ausgemustert! Lieber 150x Powerflug mit voller Flugzeit und Spaß, wie 250x geflogen und fast die Hälfte dahingedümpelt mit deutlich reduzierter Leistung und Kapazität wegen Alter....alles Ansichtssache! Rechnet mal auf alte Methanomotoren um... 50-60 Flüge geben da locker ´nen neuen Lipo ! Ich habe vor kurzem für meine 6s 5000mah Graphene mit 100C Dauer 139€ incl Versand bezahlt! Für 2 Stück! Jetzt kosten die 159€ für 2 ! Die normalen 100C Lipos 6s 5000 100c aktuell für 139€...für 2 Stück. Sind max. 80€ pro Stück für einen 6s 5000 100C Graphene, normaler 6s 5000 100C Lipo nur 70€ Ein einzelner 6s5000 65C Quantum kostet aktuell bei Stefan 162€. Wo ist also ein 80€ Akku teurer wie ein 160€ Akku? 🙄 :confused:
Wie gesagt, will da keine Werbung machen, aber auch Falschaussagen nicht so stehen lassen----für mich taugen die HRB jedenfalls Lange und wer es testen will soll es halt tun. No Risk no Fun 😉 Vor 15 Jahren hatte man auch nicht geglaubt, das man außer Kokam oder evtl Seahan oder Hacker was anderes fliegen könnte....weil billiger einfach schlechter sein muß ....dann kann SLS und war meist billiger und oft nicht schlechter......eher besser.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Claus,

wenn du Biss haben willst müsstest du eh Akkus mit mehr als 30C nehmen.
Ich hab im E-Segler (3S max. 50A) SLS Quantum 30C-2200/40C-1800/65C-1800 ausprobiert.
Zwischen 30 und 40 habe ich kaum einen Unterschied bemerkt, aber der 65C setzt sich deutlich ab.
Vor allem aufs Ende zu ist deutlich mehr Schwung in der Bude.
Hab das auch mal alles per Telemetrieaufzeichnung am Bildschirm nach den Flügen angesehen.
Ist also kein subjektiver Eindruck, sondern die Realität.
Ich hab mit dem 3S-1800-65C genauso viele Steigflüge (und Flugzeit) wie mit dem 2200er.
Mehr Bums, schneller oben, weniger Motorlaufzeit....oder so.

Obendrauf:
Du kannst höhere Schlußspannungen einstellen wegen dem höheren Spannungsniveau.
D.h. du schonst auch noch den Akku und der hält dadurch länger.
Jetzt noch auf 4,19V laden, dann hält der Akku noch länger und die Mehrkosten nimmst du mit einem Grinsen hin ;)

Gruß Chris
 

BZFrank

User
Im Frühjahr, wenns noch nicht so warm ist, immer die gleiche Geschichte:

Macht den Lipo warm (30 Grad C), dann "goht dr Doig"... ;)
 
Moin,

wie sieht es denn mit 6S und einer Top Flite Spitfire ARF 1:5 aus?
Ich habe eine hier mit Benziner, schönes Ding fast wie neu.
Das Gerät dürfte nass so bei knapp 11kg Abfluggewicht liegen. Ist ein elektr. Robart drin und vier Akkus (Zündung, Fahrwerk, 2x RX).
Elektrisch würde sie wohl genauso wiegen, war jedenfalls immer so wenn ich mal verklichen habe.
Ich bin hart am überlegen ob ich den schön eingebauten Benziner gegen Elektro austausche, oder ob ich sie so wieder verkaufe.
Was für ein Motörchen bräuchte ich denn dafür bei 6S wenn das noch einen Sinn macht.

Gruß Chris
 
Hi Peter,

immer wieder krass wieviel Dampf die Motörli haben. Das ist ja nicht mal der große 6360 *staun.
Welcher Hersteller vom Prop ist das denn? Und wieviel Strom fließt bei Vollgas?

Echt schönes Modell, die Trojan gefällt mir auch sehr gut.

Gruß Chris
 
Für Scaleflug kriegt man eine so grosse Spitfire mit 6s zwar schon vernünftig zu fliegen! Aber wenn man fette Warbirdspeed und übermässige " Spitfirepower" erwartet, sind 6s für 11 Kg doch recht wenig...vor allem als Direktantrieb. Mann sollte ohne Getriebe schon mit mind. 250W/ Kg rechnen. Wenn man die nicht ganz zusammenbekommt, muss man über Hocheffizienz und Akkukapazität gehen.....also hier mindestens ein Joker 6360 mit 280Kv Akku, Luftschraube 21x16 oder 22x13/14 Lipo ab min. 7000-8000 mah und Regler ab 130A. Das ist aber 6s vom Feinsten an der Grenze.....aber genau das kann auch begeistern, was mit richtiger Auslegung doch geht. Solltest du die so ausrüsten musst du auch zum 6sE Teffen in Bocholt über Pfingstwochenende damit auftauchen!
 
Uff die liegt erst mal auf Halde, mal sehen was ich damit mache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten