Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo Klaus,

Glückwunsch zum ersten Wasserflug! Und ja, der Ort würde mich auch sehr interessieren. Wohne ja um die Ecke von Dir.

Jan
 
Danke Jupp,
bitte habt Verständnis, daß ich das Gewässer hier nicht breittratsche (habe ich halt versprochen) - es war ein Privatgelände, und ich wurde eingeladen.

Gruß, klaus
 
Klaus,
wenn Du nicht am See neben dem Vereinsgelände, welches in Beitrag #793 zweites Bild, zu sehen ist, geflogen bist, ist alles gut...
Gruss
Axel
 

uija

User
Die machen seit mittlerweile 3 Jahren klaglos alles mit ohne Alterungs oder Ermüdungserscheinungen zu zeigen.
... 3C laden kein Problem und balancen auch wegen hoher qualität schnell aus. Was nützen 5C laden und dann 20 MIn. rumbalancen :-)

Mich schreckt an den Hacker Zellen die Laderate ab. Da bin ich ganz ehrlich. Ich hab seit Jahren keine Probleme mehr damit, dass Zellen lange balancen müssen. Entweder sind die Lader durchweg besser geworden, oder die Akkus (oder beides). Meine Graphene-Packs (ich hab immer Päärchenweise unterschiedliche Konfigurationen) performen extrem gut. Ich glaube ich habe sie jetzt seit 2 gut Jahren, pumpe sie immer mit 4-5C voll, lass sie auch mal voll liegen usw. Die blähen nicht, machen keine Zicken, sind nach 12-15 Minuten voll, werden dabei nicht unnötig heiß und liefern, was ich rausziehe. Einzige Manko: Sie sind im Vergleich minimal schwerer, was bei meinem Einsatzzwecks egal ist. Akkus, die fast doppelt so lange brauchen, bis sie voll sind, helfen mir für den gewünschten Einsatzzweck nicht weiter. Dann bräuchte ich wieder mehr Akkus. Seit Jahren reduziere ich die Anzahl von Akkus, weil viele Akkus nur bedeutet, weniger Zyklen drauf zu fliegen, sie mehr zu lagern und mehr "Bomben" im Keller zu haben.
Für nen E-Segler, wo ich nicht einen Akku nach dem anderen druchjagen muss, mag ich die Hacker, aber für den Schlepp-Einsatz brauch ich schnell viel Energie! Hier im Norden ist immer Wind, da hat man dann Abends 1-2h zwischen "Windstill" und dunkel. Da ist keine Zeit für das Warten auf Akkus ;-)
 
Moin Jens,

auch wenn du es nicht unbedingt lesen magst aber ich würde dann doch zu den sls Quantum Zellen tendieren. Fliege die selber in der Tucano und im Joker XL.

Für den Joker haben wir auch noch die Floureon Lipos im Einsatz, ist halt der Vereinsschlepper. Die geben nun langsam im 2. Jahr den Geist auf und mit mehr als 2 C Laden ist es bei denen halt auch schlecht.

Einmal Geld in die Hand nehmen, sls Quantum kaufen und lange zufrieden sein.

Gruß

Florian
 
Hi

Meine Trojan wiegt auch ca. 7 Kg und geht recht gut mit 6s .
Motor sollte da schon etwas leistungsfähiger sein und Ströme von 80A+ vertragen.
Ich komme mit 5800er Akkus auf gute 8 Minuten kräftigen Flug ( Fast Senkrechtleistung) http://www.rcmovie.de/video/f56df516519029bb904a/Black-Horse-Trojan-T-28-2m
Habe einen Joker 6350 mit 18x12 Graupner G-Sonic Pro 3 Blatt verbaut und Regler mit mind. 100A. Das sollte auch für die Fury gut gehen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
es ist schon einige Zeit her, aber ich habe diese Woche den Umbau gestartet und heute den Motor mal laufen gelassen. Er läuft prima. Der Strom liegt bei 85 A Vollgas. Wie sollte ich das Timing einstellen ?
Ich habe einen Hobbywing Regler Platinum plus V3.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi
Das solltest du erfliegen. Wenn du mit Strom / Flugzeit / Leistung zufrieden bist und der Motor nicht zu warm wird uns sauber läuft, änder gar nichts am aktuellen Wert.
Willst du mehr Power, kannst du auch bis auf 26°evtl sogar 30 ° gehen und testen ( Motor hat 14 Pole ). Guter Allroundwert sollte so 15° sein.
85 A bei 6s ist gut augreitzt für den Motor , sind ja ca. 2000W. Geht im Flug noch ne Ecke runter und bist somit im grünen Bereich was Strom und Wirkungsgrad angeht. Paßt also eigentlich gut.

Gruß
Andreas
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Heute mit meiner Sebart Sebach 50E erfolgreich den Erstflug absolviert :D

Motor Joker 5060-8 377KV
Regler Talon 90
Prop 17X10 APC-E
Servos 4 x Graupner DES-708 BB MG
Spektrum AR6210 m. Sat., TM1000 Tele und Kapa-Sensor
Optipower UltraGuard Backup
Lipo 6s5000
Abfluggewicht ca. 3650g

Flugzeit ca 9 min (35% Restkapa) leichter Kunstflug mit mehreren Sekrechtpassagen. 2017-06-18-07-00-53.jpg
 

Thoemse

User
Und noch eine Sebart, aber die Edge 540 50e:

Motor KORA TOP 30-12
Regler Jeti Spin 66 A mit BEC
LS 17x9 auf Klappmittelteil mit 2,5 ° Schränckung
Servos: Graupner DES 658 BB
Lipo SLS Xtron 5000mAh 6S
FrSky S6R mit Kapazitätstelemetrie.

RR9posP.jpg


sZII8Kr.jpg


Fliegt super.
 
Heute mit meiner Sebart Sebach 50E erfolgreich den Erstflug absolviert :D

Motor Joker 5060-8 377KV
Regler Talon 90
Prop 17X10 APC-E
Servos 4 x Graupner DES-708 BB MG
Spektrum AR6210 m. Sat., TM1000 Tele und Kapa-Sensor
Optipower UltraGuard Backup
Lipo 6s5000
Abfluggewicht ca. 3650g

Flugzeit ca 9 min (35% Restkapa) leichter Kunstflug mit mehreren Sekrechtpassagen.Anhang anzeigen 1797087

Hi
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! Wie bist du denn zufrieden mit der Motorleistung/Laufverhalten ?
Der Motor hat mit einer 17x10 APC aber noch nicht die volle Power ...da geht noch mehr wenn du willst. 18x10 ist kein Problem...sogar mit deutlich dickerer Latte ( Holz oder G sonic pro)oder 17x12 falls Bodenfreiheit nicht ausreicht. Akku dann auf max. 20% Rest einstellen (oder ca. 3,3-3,4V/Zelle unter Last) und du hast ca die gleiche Flugzeit wie jetzt bei spürbar mehr Power.

Gruß
Andi
 
Beaver von Staufenbiel

Beaver von Staufenbiel

Da es in der Vergangenheit sogut wie keine Fotos von meiner Beaver gab,
hier mal ein paar Aktuelle.

Daten:

2080mm Spannweite
1350mm Länge
6S-Antrieb
Flugzeit mit 6s-4000er 12 Minuten mit 40% Kappazität oder 6s-5000er 16 Minuten.
Abfluggewicht 4300g


Gruß,

Michael

Flug Beaver 11.06.2017 003.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 005.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 006.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 008.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 020.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 032.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 033.JPG

Flug Beaver 11.06.2017 034.JPG
 

Flyrian

User
Warum sind die Sebartkisten eigentlich so schwer?

Mit 3,6kg sind diese mindestens 0,5kg schwerer als die Konkurrenzmodelle.
 

franjo

User
Motor Joker 5060-8 377KV: V-2 oder V-3?

Motor Joker 5060-8 377KV: V-2 oder V-3?

Hi,
es wurde nun mehrmals der Motor Joker 5060-8 377KV erwähnt.
Handelt es sich hierbei um die "bisherige" Version oder schon um die "neue" V-3 Version?
Oder ist der o. a. Joker in der "verbesserten Version" noch nicht lieferbar bzw. gibt es schon Erfahrungen mit den V-3 Versionen?:confused:

LG
franjo
 
Antrieb Beaver Staufenbiel

Antrieb Beaver Staufenbiel

Hallo,

tolles Modell, möchtest Du uns auch verraten, welchen 6S-Antrieb genau Du verwendest?

lg, Rudi

Hallo Rudi,

ich habe das hier:

Motor Dymond AL4260 V3(6s Version) an 12,5x6,5 Dreiblatt bringt 1385Watt bei 58A mit 6s5000er Lipo
Regler hat 80A
SBEC von YEP
Servos sind Standart von Dymond

@Andi,

Schwimmer habe ich keine, da nur Graspiste ;) :)


Gruß,

Michael
 

Thoemse

User
Warum sind die Sebartkisten eigentlich so schwer?

Mit 3,6kg sind diese mindestens 0,5kg schwerer als die Konkurrenzmodelle.

Vergleichst du beide mit Batterie?
Die Edge 540 hat 2.700 Gramm ohne Lipo (laut Homepage, hab sie nicht gewogen).

Mit welchem Modell vergleichst du? (Sebart = Holz, kein Schaum im ganzen Flieger - war mir persönlich wichtig)
 
Warum sind die Sebartkisten eigentlich so schwer?
Mit 3,6kg sind diese mindestens 0,5kg schwerer als die Konkurrenzmodelle.

Nix da, schwer bauen ist nicht nötig!
SebArt- Ehrenrettung: Meine Sukhoi SU29 50E ist noch dicker und wiegt flugfertig knapp unter 2,7 kg!:mad:

Da ist auch nix mit extra luschig für leicht: Kora Top 20-18, neu handgewickelt, 17x9 Aeronaut CC,
Jeti Spin 66, Leo 6S 3500 30C, Standstrom 61A. Wenn die Akkus gut durchgewärmt sind, kommt
am Flugbeginn auch schon mal eine Überstromwarnung vom Unisens-E (mehr als 75A), wenn ich aus dem
Quasi- Stand Vollgas und senkrecht hoch will. Also Dampf gibbets scho...!:D

Gut, unnützigen Ballast habe ich natürlich nicht (Pilot, Cockpit und Sternmotorattrappe sind unverzichtbar,
wir wollen ja nicht, das der Flieger ungesteuert abschmiert!;)), also gibt es keinen Empfängerakku, der immer
daheim bleibt oder leer ist, keine überdimensionierten Servos (weil man nicht rechnen kann, was nötig ist:rolleyes:),
Hitec HS 225BB (keine MG!) reichen dicke und die Verkabelung ist Kupferlackdraht, in genau passender Länge.

Klar: ordentlich Wind, dann geht es auch rückwärts. Looping positiv: 5m Durchmesser, negativ fast das Doppelte.

Die Schwaben hier sagen: Zeit nehme, nachdenge is besser!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten