Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

PS:
Werner, falls Du hier mitliest, ich habe Dir jetzt zum zweiten Mal die Bilder vom Cockpit geschickt, wenn Du das nächste Mal mit der Sukhoi erscheinst und unter der Haube alles leer ist, bin ich schwer erschüttert!:mad:
 
@ Schwabenpfeil

Die Beaver sieht super aus! Die Motorattrappe muss einfach sein!
Du fliegst die gute alte MC24 als HoTT, mit Jetibox. Stark! Schwelgen in der Vergangenheit:
Ich hatte auch mehrere davon, erst die normale, dann die Gold-Edition, dann zwei davon, dann eine als HoTT- Version,
aber irgendwann hatte ich Bedenken, das ich von Graupner über kurz oder lang "ausgehängt" werde.
Ich habe dann beide verkauft und eine MC-32 genommen. Für den Urlaub, und dies war eigentlich der Initialschuss für HoTT,
hatte ich eine MX-16. Das kam so: Meine Urlaubs- MX-16S (Scan, also 35 MHz A- und B- Band) hatte ich leichtfertig an die Vereinsjugend
abgegeben, wollte mir dann aber doch eine Neue holen (die MC-24 ist halt arg schwer beim Almaufstieg).
Nach einem Kundenbesuch konnte ich auf dem Rückweg beim Stefan Höllein halt machen. Passt doch. Nee, MX-16S habe ich nicht, werde ich auch nie mehr rein kriegen!? Schau Dir mal die MX-16 HoTT an, die ist viel leichter, die kann auch viel mehr und ist genauso teuer!
Mmh, mit 35 MHz bin ich ja nicht mehr so richtig glücklich (heute weiß ich, die damals hoch angesehene Firma ACT war mein Verhängnis). Ich kann das ja
mal im Urlaub probieren, das Zeug ist brandaktuell, Graupner hängt sich da auch schwer online rein (im Nachgang: die sind kurz vor tot), wenn es nix ist, dann kann ich es wohl ohne schweren Verlust wieder los werden!
Urlaub: Das Gedöne tut astrein (allein die Reichweitenwarnung ist Gold wert!), die Telemetrie (ich hatte mir zum Ausprobieren ein GPS- Modul gegönnt) ist der Hammer! Fazit: Mein 35 MHz- Equipment ist totales Antiquariat! Ich habe sofort alles verramscht, was 35 MHz hieß, die Entscheidung war gerade noch ausreichend, heute bekommt man dafür kein Geld mehr.
Dann kam die MX-20, (also 10 statt 8 Kanäle), schön, aber ich habe auf dem Sender Motormodelle oder Zweiachssegler, mehr Kanäle brauche ich erstmal nicht.
Nun wurde die Sache ernster: MZ-24! 12 Kanäle brauchte ich zwar immer noch nicht (mittlerweile ist der Inside 3.7 programmiert, der braucht 10 Ruder plus Motor), aber Farbdisplay und Touchscreen, das musste ich schon haben! Die Programmierung ist allerdings eine Umstellung!

Gruß Bernhard
 

Flyrian

User
Nix da, schwer bauen ist nicht nötig!
SebArt- Ehrenrettung: Meine Sukhoi SU29 50E ist noch dicker und wiegt flugfertig knapp unter 2,7 kg!:mad:

Da ist auch nix mit extra luschig für leicht: Kora Top 20-18, neu handgewickelt, 17x9 Aeronaut CC,
Jeti Spin 66, Leo 6S 3500 30C, Standstrom 61A. Wenn die Akkus gut durchgewärmt sind, kommt
am Flugbeginn auch schon mal eine Überstromwarnung vom Unisens-E (mehr als 75A), wenn ich aus dem
Quasi- Stand Vollgas und senkrecht hoch will. Also Dampf gibbets scho...!:D

Gut, unnützigen Ballast habe ich natürlich nicht (Pilot, Cockpit und Sternmotorattrappe sind unverzichtbar,
wir wollen ja nicht, das der Flieger ungesteuert abschmiert!;)), also gibt es keinen Empfängerakku, der immer
daheim bleibt oder leer ist, keine überdimensionierten Servos (weil man nicht rechnen kann, was nötig ist:rolleyes:),
Hitec HS 225BB (keine MG!) reichen dicke und die Verkabelung ist Kupferlackdraht, in genau passender Länge.

Klar: ordentlich Wind, dann geht es auch rückwärts. Looping positiv: 5m Durchmesser, negativ fast das Doppelte.

Die Schwaben hier sagen: Zeit nehme, nachdenge is besser!

Gruß Bernhard

Alles klar, das hört sich schon besser an!

Ich habe die EF MXS 64", die Flex Ventique 60E und die Skywing Slick 60".

Alle wiegen ca. 2,6-3,0kg.

Allerdings fliege ich alle auch mit 6S 3200er.
 

Thoemse

User
Alles klar, das hört sich schon besser an!

Ich habe die EF MXS 64", die Flex Ventique 60E und die Skywing Slick 60".

Alle wiegen ca. 2,6-3,0kg.

Allerdings fliege ich alle auch mit 6S 3200er.

Dann hast du den Unterschied ja schon gefunden.
Mit einem 3200er wäre ich auch auf ca. 3kg. Ob das vom Schwerpunkt her aber überhaupt ginge weiß ich nicht.
Zumindest die Edge 540 ist für 5000mAh gemacht. Ist aber auch mehr ein klassischer Kunstflieger als ein reinrassiger 3D Flieger, wie die Flugzeuge, die du hast.
Ich fliege aber auch lieber großräumig ruhige Figuren. Ich kann die Edge nur empfehlen. Es mag leichtere Flieger geben, aber ich finde, dass sie gerade wegen des dicken Lipo so schon satt in der Luft liegt. Ich habe schon eine Schaumwaffel und wollte genau das nicht mehr. Ich wollte was, dass nicht von jedem Lüftchen herumgeblasen wird da es bei uns am Platz meistens Wind hat.
Als reiner 3D Flieger wird das Gewicht aber sicher ein großer Nachteil.
 
Danke für deine Antwort. Ich muss noch einige Probleme lösen. Aber wenn der Erstflug war, melde ich mich wieder.
Gruß Rudi

Heute Abend war Erstflug. Alles problemlos. Unisens hat sauber die Daten
geliefert und sowohl der Start als auch die Landung waren gut.
Beim Start zieht der Antrieb fast 90 A und mit 23-25 A ist normales Fliegen
angesagt. Bei ca 55 A ist Rollen und steigen möglich. Ich bin sehr zufrieden.
Einzig meine Accus scheinen langsam in die Knie zu gehen. Ich hab bei
21 Volt mit der Landung begonnen. Eben aber nur 1500 mAh nachgeladen.
Das muss ich noch austesten.
Bilder folgen noch.
Gruss Rudi
 
Hi
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! Wie bist du denn zufrieden mit der Motorleistung/Laufverhalten ?
Der Motor hat mit einer 17x10 APC aber noch nicht die volle Power ...da geht noch mehr wenn du willst. 18x10 ist kein Problem...sogar mit deutlich dickerer Latte ( Holz oder G sonic pro)oder 17x12 falls Bodenfreiheit nicht ausreicht. Akku dann auf max. 20% Rest einstellen (oder ca. 3,3-3,4V/Zelle unter Last) und du hast ca die gleiche Flugzeit wie jetzt bei spürbar mehr Power.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
Danke :). Ich habe erst 3 Flüge machen können. Mit der Power bin ich soweit zufrieden. Reicht mit der 17x10 völlig aus. Ich weiss das ich grösser gehen könnte (die Bodenfreiheit sollte eigentlich mit einer 18er Latte kein Problem sein). Aber da ich eh kein 3d Flieger bin (und es auch nicht kann) ist mir die Power im Moment ausreichend. Der Motor zieht Laut Kapa Sensor max. 72A ... und das wird wohl während dem Start sein. Ansonsten läuft der Motor vibrationsarm (Latte musste ich Wuchten) und sehr leise. Nach dem Flug war er Handwarm. Ehrlich gesagt glaube ich das ich den 5060-8 gar nicht bräuchte und ein 5050-10 mit 450kV auch ausreichen würde, aber eher immer am Limit wäre.

Bezüglich dem Gewicht:
Wenn ich den 6s5000er mit einem 6s3300/3700 ersetzen würde wären schon mal 300g weniger. Dann noch den Kapa-Sensor, Telemetriemodul und Optipower Backup raus sind sicher noch einmal ca. 150g weniger (mit allen Kabeln). Die DES-708er Servo mit DES-678er ersetzten noch einmal ca. 80g. Zudem habe ich 60g Blei im Heck (Motor, Talon90 Regler, Telemetrie und verstärkte Fahrwerksaufnahme zollen Ihren Preis) welches ich dann sicherlich auch noch wegnehmen kann. Heisst, ich könnte locker ca. 600-650g Abspecken und auf ein Abfluggewicht um die 3kg kommen.

Aber ehrlich: für meinen Flugstiel benötige ich das (noch) nicht ;)
 

Flyrian

User
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kunstflugtauglichem Doppeldecker mit ca. 5,0-6,0 kg Abfluggewicht.

Ein geeigneter 6S Motor wäre bereits vorhanden.

Das Eflite Beast 60E habe ich bereits, das neue Modell sollte also etwas größer sein.

Habt ihr noch Ideen?
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kunstflugtauglichem Doppeldecker mit ca. 5,0-6,0 kg Abfluggewicht.

Ein geeigneter 6S Motor wäre bereits vorhanden.

Das Eflite Beast 60E habe ich bereits, das neue Modell sollte also etwas größer sein.

Habt ihr noch Ideen?

Hi
Ich halte die Beast 60 mit fast 1,5 m und gut über 4 Kg eigentlich für die Grenze von dynamischen 3 D Flug mit einem Doppeldecker. Bei nur etwas mehr Größe geht die Gewichtszunahme, Luftwiderstand und nötige Antriebskraft nicht mehr linear nach oben sondern steigt drastisch an.
Was mit mit meiner Klugscheisserei eigentlich sagen will.....willst du größer wie die Beast mit 6s fliegen, geht alles in Richtung Scalekunstflug und auch eher Richtung Scalemodelle. Damit machts aber auch echt Spaß...zum extremen turnen hast du ja die Beast. Habe kürzlich irgendwo einen Scale DD mit 2m und knapp über 5 Kg gesehen...das hätte mich auch gereitzt...weiß leider den Hersteller nicht mehr :(

Gruß
Andi
 

Flyrian

User
@chrissy

Die Waco sieht gut aus, ist aber leider ausschließlich für Verbrenner ausgelegt. Ich habe mir bereits die Anleitung angeschaut und da wirds mit Elektro sehr eng mit den Lipos. Müsste man meines Erachtens erst umbauen.

@frankenandi

Ich wäre auch noch mit einem Kunstflugdoppeldecker mit ca. 5,5kg zufrieden, da ich ja einen 3kw Antrieb verwenden will.

Leider gibt es in der Größe fast nichts außer die Goldwing Pitts 30CC, welche nur leicht größer als das Beast ist.

In 40CC Größe gibt es eigentlich keine Doppeldecker, erst wieder ab 50CC oder 60-70CC.

Bei dem Beast 60E sind die Detaillösungen echt sehr gut gelöst worden. Somit hält sich der Aufbau am Platz in Grenzen und alle Komponenten sind gut über die Motorhaube erreichbar.
 

Flyrian

User
Danke für den Link.

Die Waco ist wahrscheinlich doch nichts für mich, habe mir noch ein paar YT-Videos angeschaut, ist mir doch etwas zu langweilig, da zu Scale.
 
Eurolight Sea Fury / Septemberfury

Eurolight Sea Fury / Septemberfury

Ich möchte hier nochmal abschließend von meiner Seafury berichten.
Als Antrieb habe ich dem mir empfohlenen Joker mit 3 Blattpropeller und einem 100 A Regler verwendet.
Um den Schwerpunkt einigermaßen zu erreichen, musste halt alles so weit wie möglich nach vorne. Da dann immer noch Blei von Nöten war, habe ich den Motorträger aus 2 mm VA gelasert und die Accurutsche aus 1,5 mm VA gelasert und gekantet. Da die Motorhaube extrem gelöchert ist vom Boxermotor, werde ich an den Stellen, wo die Zylinder waren, " Wartungsklappen " für den Accuwechsel anbringen. Auf den Fotos ist die Haube noch im Rohbau. Die Löcher werden noch verschlossen und das Modell soll, wenn es 10 Flüge und Landungen übersteht, in Marineblau lackiert werden. Ähnlich der Fury, die auf der Hahnweide zu Gast war.
Da ich ein Unisens verbaut habe, kann ich einige Daten im Flug mit der Taranis ermitteln.
Max Strom sind 110 A. Diese werden nur erreicht, wenn man zum Start sofort Vollgas gibt. Bei sinnvoller Startprozedur bleibt man unter 100 A. Der Strom, bei dem der 7,3 kg schwere Vogel oben bleibt, liegt bei ca. 20 A.
Eine optisch schöne Gangart mit Rollen und Aufschwüngen ist mit 40-50 A zu erreichen.
Also sind mit 5000 er Accus 5-8 Minuten und Landereserven kein Problem.
Der Motor läuft traumhaft.
Für mich ist das Projekt, nicht zuletzt mit eurer Hilfe, ein voller Erfolg.
Nun muss man sich noch an die Eigenarten und Grenzen des Modells rantasten.
An dieser Stelle nochmal Danke an euch für die Hilfen, auch die PN's zu meinen Fragen.
Wenn sie blau wird, folgen weitere Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1386.JPG
    IMG_1386.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 39
Danke für den Link.

Die Waco ist wahrscheinlich doch nichts für mich, habe mir noch ein paar YT-Videos angeschaut, ist mir doch etwas zu langweilig, da zu Scale.

Vielleicht ist die hier Interessant für dich http://www.hobbyfly.de/rc-flugzeuge...teen-skybolt-blanco-azul-17cc-arf-1550mm.html


@ Rudolf Kreutz

Freut mich das es paßt bei Dir:)
Bin mal gespannt wie die rüberkommt wenn Finish usw. fertig ist....Video wäre natürlich super, wenigstens ein paar schöne Detailfotos hier für den Thread.:cool:

Gruß
Andi
 
Video folgt, muss noch geschnitten werden.
Falls Interesse an weiteren Details besteht, kann ich noch Fotos machen,
auf denen man mehr sieht. Geht besser ohne Accu.
Gruss Rudi
 
Hallo Rudi,

sieht gut aus, aber wie Du schon sagst, die häßlichen Öffnungen vom "Rotzestink" müssen noch verschwinden. Auf solche, sehr unschöne Ideen, kommen auch nur die hartgesottenen, unbelehrbaren Verwender der Zerknalltrieblinge!:rolleyes: Sorry, da "reggae me" immer wieder drüber,... ah was...! :mad:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten