frankenandi
User
Zeichen der Zeit..der nächste Schritt
Zeichen der Zeit..der nächste Schritt
Hallo 6s Gemeinde
Die Modelle werden gewaltiger, größer, schneller usw....schöner sowieso
Aber die Rechnung in der 6s Klasse trägt halt doch zum größten Teil der Akku.
Als ich diesen Thread 2013 eröffnete, waren 6s 5000mah das Limit und man hat entsprechend die Motoren und Modelle ausgewählt. Mittlerweile ist doch Vieles nach oben gewachsen...... größen- und gewichtsmäßig, was man mit 5000ern zwar bewegen kann, aber von der Flugzeit her keinen großen Sinn mehr macht. Man kann auch große Modelle gut mit 6s fliegen, die andere mit 8, 10 oder gar 12s fliegen...muß die aber mit passendem Antrieb versehen und passendem Akku und Regler. Ich bin die letzten Jahre vom 5000er erst auf 5800 aufgestiegen...danach auf 7000. Da paßt dann alles bei großem Modell schon ziemlich perfekt ! Gute Flugzeit, gute Leistung...und die 6s 7000mah passen auch gerade noch in enge Modelle wie ARF Impellerjets ( Mit sanfter Gewalt...aber geht)
Da ich aber mittlerweile 6s Modelle besitze von 7 Kg und fast 2,4 m als Tiefdecker, starke 90er Impellerjets oder große Schaummodelle wie den AL 37 Airliner mit die 180cm Spw., habe mir jetzt als oberste, für 6s noch sinnvolle Akkugröße , zwei 6s 8000mah 30/60C SLS Quantum geholt.
Das sind zwar echte Prügel mit knapp über 1 Kg, aber bei großen Modellen dennoch von Vorteil. Will man mit dem unkomplizierten 6s Antrieb halt auch spezielle, stromhungrige und große Modelle bewegen, kommt man auf kurz oder lang wohl nicht drum herum auf größere Kapazitäten umzusteigen.
Wenn ihr also neue Akkus braucht, keine Scheu vor großen Kapazitäten...immer noch billiger bzw. einfacher handzuhaben wie geteilte Akkus mit mehr s, doppelt laden, doppelt kaufen usw....Einfach ist und bleibt einfach !!!
Andi
Zeichen der Zeit..der nächste Schritt
Hallo 6s Gemeinde
Die Modelle werden gewaltiger, größer, schneller usw....schöner sowieso
Aber die Rechnung in der 6s Klasse trägt halt doch zum größten Teil der Akku.
Als ich diesen Thread 2013 eröffnete, waren 6s 5000mah das Limit und man hat entsprechend die Motoren und Modelle ausgewählt. Mittlerweile ist doch Vieles nach oben gewachsen...... größen- und gewichtsmäßig, was man mit 5000ern zwar bewegen kann, aber von der Flugzeit her keinen großen Sinn mehr macht. Man kann auch große Modelle gut mit 6s fliegen, die andere mit 8, 10 oder gar 12s fliegen...muß die aber mit passendem Antrieb versehen und passendem Akku und Regler. Ich bin die letzten Jahre vom 5000er erst auf 5800 aufgestiegen...danach auf 7000. Da paßt dann alles bei großem Modell schon ziemlich perfekt ! Gute Flugzeit, gute Leistung...und die 6s 7000mah passen auch gerade noch in enge Modelle wie ARF Impellerjets ( Mit sanfter Gewalt...aber geht)
Da ich aber mittlerweile 6s Modelle besitze von 7 Kg und fast 2,4 m als Tiefdecker, starke 90er Impellerjets oder große Schaummodelle wie den AL 37 Airliner mit die 180cm Spw., habe mir jetzt als oberste, für 6s noch sinnvolle Akkugröße , zwei 6s 8000mah 30/60C SLS Quantum geholt.
Das sind zwar echte Prügel mit knapp über 1 Kg, aber bei großen Modellen dennoch von Vorteil. Will man mit dem unkomplizierten 6s Antrieb halt auch spezielle, stromhungrige und große Modelle bewegen, kommt man auf kurz oder lang wohl nicht drum herum auf größere Kapazitäten umzusteigen.
Wenn ihr also neue Akkus braucht, keine Scheu vor großen Kapazitäten...immer noch billiger bzw. einfacher handzuhaben wie geteilte Akkus mit mehr s, doppelt laden, doppelt kaufen usw....Einfach ist und bleibt einfach !!!
Andi