Die Cri-Cri von Flight Model / Hobbyking "Kleine Grille -großer Spaß"

Da ich ja gerne ungewöhnliche Modelle fliege, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich ein Modell des kleinsten 2 -motorigen Flugzeugmusters mein eigen nenne.
Es gibt da als ARF Modelle wenig Auswahl auf dem Markt, so das ich auf die u.a von Hobbyking vertriebene Cri-Cri gekommen bin. Gebaut wird die meines Wissens von Flight Model, die ja bekannt sind für schön leicht und gut gebaute Scalemodelle ( Zbsp die bekannte Taylorcraft mit 2,22m )
crimn.jpg

Das Modell kommt in ordentlich großem Karton und es ist alles sauber und bruchsicher verpackt. Die Einzelnen Teile auch jeweils einzel und in Blisterpacks eingepackt.
Die Qualität der Bespannung und des ganzen Aufbaus ist nach der ersten Kontrolle wirklich sehr gut und ich hoffe das sich der Eindruck auch durch gute Passform beim bauen bestätigt.
Cri-Cri 008.JPG

Der bootsförmige Rumpf mit der Riesen Kanzel ist schon ein fetter Blickfang. Das Modell ist ca. Maßstab 1:3, aber hat dennoch nur 1,78m Spannweite. Das Original hat halt nicht mal 5m ! Man könnte meinen die Kanzel wäre noch 2-3 Maßstäbe größer...gehört aber so ( Das macht halt die kleine Grille aus )
Cri-Cri 011.JPG

Es werden recht kleine Servos der 12mm Klasse benötigt, die nur knapp 23mm lang sein sollten und genau in die Ausschnitte rein zu passen ohne überall nacharbeiten zu müssen. Dazu ist das Modell letzendlich gut 3 Kg schwer und hat auch 1,8m Spannweite, weswegen man also schon 3,5-4 Kg Stellkraft und Metallgetriebe in der Servos haben sollte. Die gibt es nicht wie Sand am Meer habe ich festgestellt....aber habe dann nach längeren Recherchen genau die perfekten Servos gefunden. Und zwar sind das
SAVÖX SH-0255MG Servos . Davon braucht man 5 Stück.
Cri-Cri 009.JPG

Cri-Cri 014.JPG

Dann habe ich mir lange Gedanken über den Antrieb gemacht und werde auf jeden Fall 4s Lipos mit mind. 5000mah einsetzen. Der Flieger ist zwar mit 3s angegeben, aber bei gut 3 Kg und 2 Motoren halte ich 4s und entsprechend gut abgestimmte Außenläufer mit 35mm Durchmesser am sinnvollsten. Meine bevorzugten Joker Motoren waren gerade länger nicht lieferbar in passender Größe, so das ich auf 2 Roxxy C 3542-06 ausgewichen bin und die mit 2 gegenläufigen Schulze 11x5" E Props betreiben werde. Größer wie 12" wird zum Rumpf hin schon fast zu eng, so das ich mich da auf 11" bei 4s eingeschossen habe, die aber mit 12x6/7 auch mit 3s fliegen könnte....also ein 2 in 1 Antrieb.
Cri-Cri 010.JPG

Als Regler zwei gut dimensionierte und bewährte HK Yep 60A LV. Ein externes Jet BEC und ein Unisens E sind meine Luxusausstattung, mit der ich mich wohler fühle.

Cri-Cri 002.JPG

Jetzt muß ich noch die Muse zum Bauen finden und werde Euch dann weiter berichten.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • crimn.jpg
    crimn.jpg
    45 KB · Aufrufe: 259

BZFrank

User
Wie ich schon im anderen Cri Cri Thread schrieb, ein schöner, mal anderer Flieger.

Tip: Laut US Forum stimmt der in der Anleitung angegeben Schwerpunkt. Aber sie hebt ungern (lange Rollstrecke) ab, da das Hauptfahrwerk etwas weit hinten ist. Jemand hat das 30mm vorgelegt und damit kommt sie deutlich besser weg. Das als Option vielleicht gleich beim Aufbau berücksichtigen.

Der Kerl hier in 1:3 passt wohl ganz gut rein - einen Tacken zu klein, aber passt von den Proportionen. Sieht halt aus wie Jeremy Clarkson vom Ex-Top Gear Team mit Lippenstift. ;)

 
Hi

Hab den CriCri Bausatz auch nur über ebay Kleinanzeigen bekommen. Neu aktuell nicht von Händlern zu bekommen.
Piloten habe ich schon einige angeschaut....auch den Vorschlag von BZ Frank. Aber der ist ja so häßlich, als hätte er mal das Gesicht eingedrückt bekommen :D Gibt aber kaum andere, die auch noch leicht sind. Werde den wohl doch kaufen und einen Vollbart drankleben...;):D

Gruß
Andi
 

S_a_S

User
Hallo Andi
der ist ja so häßlich, als hätte er mal das Gesicht eingedrückt bekommen :D Gibt aber kaum andere, die auch noch leicht sind.

selbst in der Jet-Version hat der Pilot keinen Jet-Helm auf.

Eventuell noch die?
(auch nicht wirklich hübsch und zu wenig Oberkörper..)

Grüße Stefan
 
Servus miteinander und Hallo Frankenandi!

Mir ist jetzt eine CriCri zugeflogen als unangetasteter Bausatz.

Qualitativ kann ich nicht motzen, aber bei der Bauanleitung, die ich bei Hobbyking gefunden habe, kann man sich den Download sparen.
Theoretisch ist der Zusammenbau auch ohne möglich, nur ist ja in verschiedenen Beuteln alles recht zusammenhanglos beigepackt und einiges ist noch ein bissi unklar.

Wenn also jemand eine bessere Anleitung als die von HK findet, bin ich dankbar.

Ach so, geplantes Setup (liegt schon hier):
2 x FOXY G3 C2820-950 Motoren (gibt es von Kavan, bzw. hier von DMT - ich will die mal testen)
LS APC 11x5,5 (links und rechtsdrehend)
Servos Sumo Digital MG 933 (sind so glaube ich baugleich zu Corona-Servos)
Regler 2 x 50A (Hobbywing)

Beim Akku denke ich noch nach - ich habe hier 4S 3700er herumliegen, meint Ihr, es reicht einer davon?
 
Hi
Bin gerade dabei meine CriCri endlich zu Vollenden. Pilot ist dieser Bekannte im Maßstab 1/3....der zwar etwas zu klein ist, aber halbwegs dazu paßt und mit 12€ unschlagbar günstig ist.

1615757459597.png
.....Leider ist er auch unsagbar häßlich, weshalb er bei mir einen Bart bekommen hat und dann wieder gut ausschaut :-)

P1030475.JPG


Das Fahrwerk habe ich um 180° nach vorne gedreht und einfach die 2 Löcher außen neu gebohrt, damit die CriCri beim abheben nicht so am Boden klebt, wie ja bekannt ist. Und den vorderen Spant für die Fahrwerksaufnahme mit 5mm Hartholzplatte verstärkt...das wäre sonst viel zu schwach. Außerdem vorne das Fahrwerk etwas höher eingestellt, damit Flächen steiler im Luftstrom stehen ( Start !) Das Höhenleitwerk habe ich dazu noch fest verklebt, damit es stabil ist und nicht rumklappert !
Ich werde einen 4s 5200mAH verwenden, damit mit meinen 2 Roxxy Motoren (ca. 70A auf Vollgas) auch vernünftige Flugzeiten rauskommen. Könnte auch mehr Kapazität nehmen. Mit 3700mah wird das (je nach Antriebsstärke) evtl etwas wenig Flugzeit....muß man halt testen !
Gruß Andi

 
Hallo Andy!

Die CriCri liegt bei mir noch angefangen in der Werkstatt, ist aber für diesen Frühjahr zur Fertigstellung geplant.
Das Höhenleitwerk werde ich auch verkleben, das ist viel zu fummelig und wackelig mit den Gewindeschrauben.

Kannst Du mal ein Foto von Deinen Fahrwerksmodifikationen machen?
Das würde mich sehr interessieren.

Grüße
Marc
 
Hi
Das Bugfahrwerk habe ich mit zusätzlich eingeklebter Holzplatte verstärkt. Hatte zu dem Zeitpunkt wegen Lockdown keine Möglichkeit hier was passendes zu kaufen, habe also nur ein vorhandenen Reststück verwendet, daher schaut es etwas unorthodox aus....aber 100x stabiler wie Serie....man sollte natürlich idealerweise möglichst den Ganzen Vorderen Spant nachbauen und ordentlich einkleben und nicht nur so ein Stück wie hier auf dem Foto
P1030549.JPG
P1030550.JPG

Das Fahrwerk vorne habe ich gut 1-1,5cm weiter nach unten rausstehen lassen, damit der Vogel gewichtmäßig nicht so auf die Schnauze geht und die Flächen schön im Wind stehen zum leichtern Starten.

Das Hauptfahrwerk habe ich um 180° nach vorne gedreht, die mittlere Bohrung beibehalten und die 2 äußeren Löcher neu gebohrt und die Einschlagmuttern dort wieder eingesetzt. Die alten Löcher hinten mit Folie beklebt. Bringt bei kurzem Aufwand ca. 3cm weiter vorgesetztes Fahrwerk, wodurch die CriCri beim Starten besser auf Höhe reagiert. Im Amiland machen die sogar eine neue Querplatte weiter vorne rein und machen das Fahrwerk noch weiter vor....will aber nicht übertreiben und so schauts auch noch sehr gut und unauffällig aus !
P1030553.JPG
P1030558.JPG
P1030571.JPG

Habe vorne auch ein etwas größers, stabileres Rad verbaut, damit der ungefederte Stahldraht nicht so schnell knickt, wenn Schaum-Rad zu arg nachgiebt...rollt einfach besser und leichter.
P1030559.JPG


Dazu habe ich noch in das sehr dünne Original CFK Steckungsrohr auf fast kompletter Länge ein noch vorhandenes CFK Rohr eingeschoben und verklebt....jetzt ist es panzermäßig stabil!

Die Serien-Spinner taugen leider nichts, weil das Material sehr "rutschig" ist und ich die Luftschrauben nicht ordentlich festziehen konnte. Daher nur mit kleinem Metallspinner. 50mm Aeronaut Spinner mit Alugrundplatte wären hier wohl am Besten.

Ansonsten bin ich jetzt mit Rumpf fertig und habe alles so weit verbaut....er wiegt mit Haube, Motoren und aller Elektronik ca. 2430g Dazu kommt noch 5200er 4s Akku mit ca. 530g und die Flächen, die komplett mit getuntem CFK Stab auf gut ca. 450g kommen müßten. Geschätztes Abfluggewicht mit einem gut dimensionierten 4s antrieb also ungefähr 3400g....Ich werde aber nochmal genau wiegen, wenn alles fertig ist. Da habe ich mit dem verbauten Motoren auf jeden Fall Schub besser wie 1:1....sollte also recht gut gehen damit.
P1030562.JPG
P1030567.JPG

Wie man auf dem Seitenansicht-Bild sieht, fällt es gar nicht auf, das ich vorne ca. 1,5-2cm höhergelegt habe wie normal. Schaut schön gerade aus durch diese Bootsform
Höhenleitwerk wurde komplett verklebt (Folie sauber entfernen ) und zusätzlich noch in die vordere Bohrung eine Senkkopfspax eingedreht.
P1030572.JPG

Jungfernflug im Laufe der nächsten 2 Wochen bei passendem Wetter und Inzidenzwert........
Gruß Andi
 
So....habe fertig !
P1030580.JPG

Habe auch gleich Schwerpunkt eingestellt und mußte dazu den 5200er 4s Akku ganz hinter bis zum Seitenruderservo schieben. Die Kleberei am Spant vorne und in den Gondeln (Klötze für Befestigung) so wie schwereres Bugrad usw. haben das Gewicht doch ganz schön vor gezogen. Geht aber noch knapp einzustellen...von daher kein Problem.
P1030592.JPG


Gesamtgewicht flugfertig nun 3360g. Evtl kommt noch was wegen der neuen Spinner dazu...aber das macht vielleicht max. 20-30g aus....also dann max. ca. 3390g.
P1030582.JPG

Wenn man die mit schwächeren/leichteren Motoren, kleineren Luftschrauben ( 10"), kleineren Reglern und leichten 3s Akku mit max 3500mah auf sanften , stromsparenden Flug baut, kommt man evtl auf die Werksangabe von 3000g Abfluggewicht hin.

P1030581.JPG


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, ein wirklich außergewöhnliches Flugzeug. Ich würde da gar keine Spinner mehr dran machen, das sieht so viel besser aus, als auf den Bildern mit den großen Spinnern.

Ich wünsche dir viel Spaß. Berichte bitte noch vom Fliegen.

Gruß Mirko
 
Spinner habe ich heute bekommen...passen sehr gut drauf.
Muß allerdings nach Erstflug erst mal etwas reparieren,,,,das komplette T-Leitwerk ist bei Landung ausgebrochen und abgefallen....
Nein...so schlimm war die Landung echt nicht 😉.....evtl etwas holprig weil ich ja bei Sturm Fliegen mußte, aber es hat sich doch gezeigt, das das schwere T-Leitwerk hinten nicht nur blank auf dem bißchen Balsa geklebt werden sollte....das hält auf Dauer niemals. Wurde komplett mit Beplankung ausgerissen ! Werde jetzt von innen eine Birkensperrholzplatte unter die Rumpfbeplankung kleben und darauf dann das Leitwerk...das ist dann Atombombensicher. Habe schon im Flug gemerkt, das sich die CriCri ab und zu etwas seltsam auf Höhe verhielt...ist aber erst bei der Landung abgefallen... :rolleyes: :D Habe das schon mal bei diesem You Tube Crashvideo gesehen ...das war auch nicht so extrem...ist ja sonst nix passiert, aber das Leitwerk fiel auch gleich ab ! DAS IST NICHT MEIN FLUGVIDEO !!
Die Motoren muß man mit zusätzlichen Beilagscheiben etwas nach oben ausrichten, ziehen bei Vollgas eher nach unten. Auf Quer ist sie etwas nervös, da also keine extremen Vollausschläge und gut 35% Expo, dann ist sie schön stabil zu fliegen und rollt trotzdem vernünftig. Schwerpunk war glaube ich immer noch etwas zu weit vorne, was sich mit meiner Reparaturaktion allerdings bessern wird. Leistung mit 4s und den 35er Roxxy Motoren ist kräftig, aber nicht übertrieben. geht senkrecht, aber nicht 3D Mäßig,,,,sehr kräftig scale. Mit 3s wäre ich wohl nicht so zufrieden gewesen, vor allem weil die gute Beschleunigung beim starten braucht....ging aber schön vom Rasen weg, mußte aber viel Höhe wegen Schwerpunkt und Motorensturz trimmen. Wird alles noch passend gemacht !
Aber Flugbild schon sehr besonders....auch Geräusch angenehm ! Freue mich schon auf schöne Flüge bei passendem Wetter !

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andi für den Hinweis mit dem T-Leitwerk!
Ich bin noch nicht so weit, aber es sah mir auch recht filigran aus, wie das auf dem Rumpfboot zu befestigen ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

PS: Bei vielen Videos vor allem von den Amis (nicht nur bei der CriCri) fällt mir auf, dass die ihre Modelle beim Start immer arg hochreißen anstatt noch zwei Meter rollen zu lassen und sanft zu starten. Stellen die ihren Schwerpunkt anders ein, oder ist das einfach deren Art?
 
Das ist genau der Grund, warum ich das Hauptfahrwerk umgedreht habe um mit den Rädern 30mm weiter vor zu kommen. Somit kippt das Heck leichter nach unten. Und auch die Motoren leicht nach oben neigen ist wichtig, da die den Flieger in Serienzustand vorne nach unten drücken wollen (1 Beilagscheibe unten am Motorkreuz mehr reicht schon). So wie das Bugfahrwerk etwas länger einzustellen, damit die Flächen schon leichten Auftrieb durch etwas höheren Winkel haben. ist auch eine gute Gegenmaßnahme gegen diese Eigenart.
Die Cri Cri hat diesen "Ich will mich am Boden festsaugen" Effekt, wie es manchmal auch Jets haben, die vorne zu niedrig sind. Da kannst du noch so schnell starten, das Flieger will einfach nicht Auftrieb an den Flächen erzeugen und reagiert auf normale Ruderausschläge fast gar nicht. Erst wenn man dann voll Höhe zieht, bekommen die Flächen durch den nun höheren Anstellwinkel schlagartig Auftrieb und das Modell wird nach oben katapultiert !
Diese 3 Gegenmaßnahmen sind leicht und ohne bauliche Änderungen zu machen ( Nur 2 Löcher für´s Fahrwerk weiter vorne bohren und Einschlagmuttern umsetzen) und bringen auf jeden Fall was . Schwerpunkt möglichst korrekt nach Angabe einstellen und dann evtl probeweise etwas weiter hinter nach den ersten Flügen ...werde ich auch mal austesten.
Gruß Andi
 
Hallo Andi
mal wieder ein tolles Modell, das du hier vorstellst. Erzeugt gleich wieder den "haben will"-Effekt. Die Querruder kamen mir gleich sehr üppig dimensioniert vor, wundert mich nicht, dass die heftig wirken.

Da würde ich vielleicht eine Trennung in der Mitte machen und die inneren Teile dann mit zwei zsätzlichen Servos zu Landeklappen umfunktionieren.
Zumal ich die Flächentiefe in Relation zur Rumpfgröße ja eher mickrig finde und ein wenig Zusatzauftrieb beim Landen (und in halber Stellung auch beim störrischen Starten!) nicht schaden. Ich starte meine meisten 3-Beiner mit Klappen halb, dann heben sie fast von selbst ab.
Wie ist denn so die aktuelle Mindestgeschwindigkeit des "Bombers"? ;)

Wenn man keine Lust aufs Basteln hat, könnte man die Querruder auch so lassen und sie elektronisch als Klappen mischen. Hat bei über voller Länge laufenden Klappen allerdings meist den Nachteil eines sehr giftigen Abrissverhaltens - müsste man dann mal in großer Höhe testen. Einen Versuch wäre es wert.
Gruß, Jan
 
Hi Jan
Ja, sie ist schon speziell, da gefällt mir. Das mit den Querrudern/ LK habe ich auch erst gedacht.....aber das QR Servo ist recht weit innen dafür und es wird etwas kompliziert und auch noch schwerer da noch eines pro Seite reinzubasteln ...das muß ohne gehen...werde die QR als LK ansteuern...aber nur recht zart.
Habe jetzt den Reparaturumbau fertig, den man zwingend bei Neubau machen sollte...das hält sonst nicht ...hier Bilder
P1030609.JPG
P1030610.JPG
P1030614.JPG

Habe dann noch ein 12mm CFK Rohr in das Leitwerk bis hoch eingeschoben und festgeharzt ! Denn ansonsten wird nur dünnes SperrHolz und Balsa verklebt
P1030612.JPG

Dadurch, das ich jetzt eine große Querstrebe unterhalb der Flächenbeplankung eingeklebt habe, sitzt das Leitwerk auch ein paar mm tiefer ....muß man entsprechend weiter hinten, wo ich nichts weggeschnitten habe dann auch etwas anpassen. Dann Löcher für Stifte und Kabel bohren und mit reichlich Epoxy verkleben. Die Stöße zum Rumpf etwas Nachlackieren und fertig...kann man jetzt einen Büffel drauf aufhängen !
P1030617.JPG


Hier noch ein Bild mit Lüftungsspinnner, die sehr gut passen ! ( 10€/Stk)
P1030618.JPG
 
Hallo

Habe jetzt schon einige Flüge mit der CriCri gemacht und sie lebt noch :D......
Sie hat das Flugverhalten von verschiedenen Modellarten , woran man sich erst mal gewöhnen muß....ist dann aber gut zu fliegen die Grille.


1. Start sollte man bei möglichst voll erreichter Geschwindigkeit machen ( Jet -ähnlich) und nicht vorher ziehen...dann hebt die sanft mit wenig Höhe in flachem Winkel ab. Zu wenig Speed mit schnell viel Höhe, gibt diese, aus den Videos bekannten "Hau Ruck senkrecht vom Platz" Figuren. Das ganze funktioniert mit den Modifikationen wie Fahrwerk weiter vorn, etwas größerem Bugrad und auch etwas höher gestecktem Fahrwerksbein, sehr gut.
2. Schwerpunkt muß 1-2 cm weiter vor, sonst extrem kippelig !!!
3. Sie kippt (wie ein Großsegler mit sehr schmalen , gepfeilten Flächen) gerne bei langsameren Flug von selbst stark in die Kurve ...also nicht zu viel Roll bei wenig Speed ...und steile, langsame Kurven ins Lee vermeiden.
4. Aushungerfiguren bei Senkrechtflug quittiert sie mit totalem Steuerverlust des Leitwerks noch in der Vorwärts -Bewegungsphase. Braucht dann viel Schwung und Raum und wieder am Ruder zu "greifen". Rollen werden mehr oder weniger Eckig durch den nach oben ausgelagerten Schwerpunkt der Motoren...fliegt aber dadurch sehr gut auf dem Rücken...ist aber auch keine Extra oder MXS !
5. Motoren haben zu arg nach oben gezogen, da also gleich 1-2 Grad Sturz mit einbauen !...dann fliegt die auch mit Gas neutral.
6. Landeanflug muß zwar nicht extrem großräumig sein, denn so extrem gleitet die nicht, aber sie will unbedingt mit Schleppgas bis zum Boden gezogen werden. Wie andere "normale" Modelle mit Motor aus auf den Platz , quittiert die CriCri mit einem ordentlichem Plumpser aus der Luft und mind. verbogenem Bugfahrwerk. Also jetähnliche Landung wie mit einem Airliner sind hier angesagt, dann siehts auch toll aus und funktioniert sehr gut.

Die gewählte Motorisierung und Props, wie oben beschrieben, passen perfekt ....Flugzeiten von gut 8-9 Minuten bei 4s 5000er sind zu erreichen... Leistung für "normales" senkrecht ist vorhanden, ( Verhältniss etwas besser wie 1:1) wird aber fast nie benötigt.
Mit einem 3s Antrieb wäre ich hier nicht glücklich geworden.

Ansonsten ist die CriCri echt ein Hingucker, unkompliziert und auch schnell aufgebaut...habe die aktuell fast immer dabei.

Gruß Andi
 
Danke Andi für die wertvollen Tipps!
Ich "hänge" derzeit noch in anderen Projekten fest, werde jetzt im Mai aber Zeit für die Grille finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten