Ka 8b in groß und klein

Vergleich der 6 m-Version mit der 3 m-Version von Schneider-Modell/Kufstein

von Knut Zink.​

b05.jpg


Anno 2017 hatte ich die große K8b gebaut und geflogen. (Bilder) Es ist einfach ein super Gefühl, dieses Großmodell in der Luft zu bewegen.

Es ist aber ein Problem, dieses Modell zu transportieren. Mein Auto ist nun nicht gerade klein, aber die Flügel gehen von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe. Die geht gerade noch zu. Dennoch muss ich das Seitenleitwerk abnehmen, damit der Rumpf noch zwischen den Vordersitzen Platz hat.
Außerdem brauchte ich immer eine Schleppmaschine. Für einen "Wildflieger", der in keinem Verein ist, gar nicht so einfach. Ich fuhr deshalb immer nach Kufstein zum F-Schlepp.

b06.jpg


Nun hatte Herr Schneider vor einiger Zeit eine 3 m-Version der K8b gemacht. Die habe ich 2022 gebaut. (Bilder) Der Konstrukteur hat einfach alle Maße halbiert. Die Teile sind jetzt gelasert und nicht gefräst, was eine Menge Zeit für das abschleifen der Frässpäne spart. Konstruktive Veränderungen gibt es nur beim Flächenholm. Der ist jetzt nicht, wie bei der 6 m-Version, ein Kastenholm mit Halbrippen vorne und hinten, sondern eine Kammverkastung mit Kiefernleisten oben und unten, in die ganze Rippen eingesteckt werden.
Sonst ist alles gleich geblieben, eben nur halb so groß. Sogar der Schwerpunktabstand zur Nasenleiste ist genau halb so groß.
Da ich, wie oben erwähnt, nicht in einem Verein bin, habe ich die Kleine mit FES-Antrieb gebaut, um einfach mal hinter dem Haus fliegen zu können.


b01.jpg


Im Flugvergleich ist es klar. Eine 6 m-Kiste fliegt und steuert man ganz anders als eine 3 m-Version, weiträumig in größeren Höhen zwischen 200 m und 300 m. Damit macht man an einem Nachmittag ein bis zwei Flüge.
Die Kleine wirft man mal eben an einem 10 m-Hang und geht mit Motor auf 100 m Höhe. Oder man fliegt im Hangaufwind. Da kommt man an einem Nachmittag auf vier bis sechs Starts.


b02.jpg


Klar. Bisher hatte ich immer das folgende Argument: "Ich fliege so große Modelle, weil ich nicht mehr so gut sehe."
Inzwischen heißt es: "Kleinere Modelle sind leichter zu transportieren, machen kaum Arbeit beim Aufrüsten und benötigen weniger Aufwand."


b04.jpg


Auf jeden Fall hat sich der Bauaufwand gelohnt, bei beiden Modellversionen.

Technische Daten: Ka 8b (Schneider-Modell)
Einheit
3 m-Version
6 m-Vers.
Maßstab
1:2,5
Spannweite
mm
3000
6000
Länge
mm
1400
2800
Flügelfläche
dm²
52,2
226
Fluggewicht
g
2300
14600
Flächenbelastung
g/dm²
44,1
64,8
Profil
SD 7062
Schwerpunkt
zwischen 66 mm und 80 mm von der Nasenleiste
Motorisierung
BL-Motor von Turnigy: 3542-800 kV.
Regler
30 A-Turnigy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten