Die dümmsten Baufehler oder Missgeschicke

Hi,

das mit den MPX steckern habe ich auch geschafft.
Einen Kabelbaum super gelötet, alles funtioniert (+ u - und 4 x Signal für Servos)
Nach dem Löten des 2ten Kabelbaums kam dann die Erleuchtung beim Zusammenstecken ... plötzlich waren da 3 Männchen und nur 1 Weibchen GRRRR.

Oder zum Flugtag gefahren, alles ausgepackt, ja nur die Funke hing noch am Ladegerät, aber zuhause knapp 70km entfernt


Gruß

Manfred
 

Putzi

User
Habs auch schon geschafft meine Funke hier in München zu lassen, während ich zum FLiegen zu Hause in Stuttgart war.....

Konnte mir dann von nem Fliegerkameraden die Funke ausleihen, seitdem bleibt die MX16 aber zu Hause :D

Gruß TIMO
 

mozart

User
Kein Problem!

Kein Problem!

Immer wieder gerne genommen (jedenfalls bei mir):

Man hat einen MPX Hochstromstecker an Akku oder Regler gelötet, die Lötstelle ist besonders schön geworden, alles ist sauber gemacht.
Und dann merkt man, daß man vergessen hat, vor dem Löten die Schrumpfschlauchstücke auf die Kabel zu schieben.:mad:

Gruß
Reinhardt

Kein Problem!

Am besten gleich mit dem Zeugs hier. dann brauchts auch keinen Schrumpfschlauch: http://www.plastidip.de.com/produkte/plasti-dip-flussiggummi/

gruß Mozi
 
Ich hab mal einen Schalter gelötet. Der hatte 6 Pins dran und irgendwie hab ichs geschafft, dass der Schalter in der On Position einen Kurzschluss schaltete.
Ich alles sauber im Modell eingebaut, Modell aufgebaut zum Einstellen, eingeschalten, und kam Rauch viel Rauch und die Kabel schmolzen :eek:!

na was solls. Aus Fehlern lernt man.

Grüße
Clemens
 
... auf einen Flugtag gefahren, nicht gerade um die Ecke.
Das ganze Auto voll mit allem, was fliegen kann und was man dazu so alles braucht.
Auspacken, alles zusammen gebaut, nix vergessen.
Nur der Senderkoffer stand noch zu Hause auf der Werkbank...
 
In jungen Jahren mit einem Eigenbau, Hochdecker mit Querruder und 3.5ccm Glühzünder, auf das Flugfeld gefahren und mit der Elektropumpe betankt. Nach einer gefühlten Ewigkeit immer noch kein Mostaustritt am Überlauf, also weiter gepumpt und über die lahme Pumpe geflucht. Als dann der Sprit bei der Flügelbefestigung raus kam, war der Fall klar. Pumpe unschuldig, Silikonschlauch defekt. Hat sich durch die Vibationen am Messingröhrchen des Taks durchgeschubbert.
Die Servos liefen von da an wie geschmiert :-)
 
Impellerjet mit einteiliger abnehmbarer Fläche.
Hab mir mit viel Aufwand einen wunderschönen Kabelbaum für die Fläche gebaut für Ruder, E-Fahrwerke und Beleuchtungskanäle. Mit Y-Knoten, Gewebeschlauch, Verschrumpfungen und allem Drum und Dran.

Beim Zusammenbauen dann gemerkt, daß der Kabelbaum eingezogen sein muss, bevor der Impeller eingeschraubt werden kann. Der Kabelbaum passt aber nur, wenn die Fläche schon am Rumpf dran ist... also muss der Impeller draussen bleiben. Klassischer K.O., unlösbares Dilemma. Also alles wieder auseinandergerissen und alternativen Verlegeweg geschaffen. Natürlich war jetzt jede einzelne Strippe zu kurz. Der ganze Kabelbaum musste komplett neu gebaut werden. :rolleyes:
 

e-yello

User
Kein Baufehler aber ein schönes Schissgemick:

Gemeinschaftliches Segelfliegen mit Gummiseilstart, zu faul zum Seilauslegen also die anwesende Dorfjugend verpflichtet, 30m Gummi und 100 m Seil.
Die Jungs bauen auf wir labern, Seil gespannt alles fertig,eingehängt und los:
Flieger steigt steil auf, dann steil ab und Einschlag.

Die Jungs haben das Seil an der Platzgrenze unterm Weidezaun durchgezogen!:eek::D:D

Yello
 

Huskydoc

User
Ja, man sollte beim Gummiseilstart auch den Sender eingeschaltet haben:D
Als nach dem ersten Bodenkontakt die Flächen abgerissen sind, ging der Rumpf am Seil in einer Balsawolke wie eine Rakete über die Wiese......:cry:

Und wenn man einen neuen Flieger auf dem Fußboden auspackt, sollte man nicht in der Hocke rückwärts umkippen und den Rumpf mit seinen Hintern plätten.
 

sfluck

User
Die neuen Fahrwerksbeine brauchten eine etwas grössere Bohrung. Nach dem Aufbohren funktionierte das Fahrwerk irgendwie plötzlich nicht mehr :D
Was haben wir da gelernt? Nächstes Mal werden die aufzubohrenden Teile aus der Mechanik ausgebaut.

verbaut.jpg
 

jmoors

Vereinsmitglied
... der Klassiker schlechthin :D

Tulura

Stimmt! Immer wieder gerne genommen! :D

Abhilfe: Den Stecker an den Kontakten mit Heißkleber belegen. Das schafft Isolierung, einen mechanischen Schutz ähnlich einer Tülle und eine Fläche, die man zum Greifen, z. B. beim auseinanderziehen der Stecker, benutzen kann.


LG, Jürgen, der schon soooo oft den Schrumpfschlauch vergessen hat.
 
Die Nummer mit dem Hochstart am Gummi ohne eingeschaltete Anlage habe ich auch schon gebracht. Bei mir war aber das Modell ausgeschaltet und es dauerte einige Sekunden, bis mir mein "Glück" dämmerte. Der Segler ging aber nach dem Ausklinken in einen schönen flachen Kreisflug über und landete im Getreide ohne jeden Schaden. Das war das Glück des Deppen...

Mit 35 MHz habe ich insgesamt drei Modelle versenkt, weil ich vergessen hatte, die Antenne auszuziehen. Da es recht schnelle Modelle waren, war jeweils auch die Reichweitengrenze schnell erreicht. Und bis ich merkte, was da los ist, war es immer zu spät... Nach dem ersten Einschlag, dachte ich noch, dass mir sowas nie wieder passiert. Aber es geht immer noch einer...

Gruß Mirko
 
Ich habe da auch noch einen:

Vor vielen Jahren kam mal ein Junge mit seinem Vater auf unseren Flugplatz und fragte, ob ihm jemand seinen neuen Technicol SE10 einfliegen kann. Kein Problem. Mal schnell über den Flieger drüber geschaut, ein paar kleinere Korrekturen und los ging es - aber nicht lang. Nach ein paar Runden ist der Flieger in einer großen Balsawolke am Himmel zerplatzt. Was war passiert? Wie sich herausstellte, hatte der Junge den kompletten Flieger mit der kleinen 10g Tube Uhu Hart zusammengeklebt, die im Bauskasten dabei war. Ich würde sagen, das war falsche Sparsamkeit.
 

ET76

User
... wie oft ich meinen breit grinsenden Vereinskameraden schon bewiesen hab, dass ein Benziner mit Transport-Schutz-Gummistöpsel im Auspuff auch nach 100 Mal kurbeln so gar nicht anspringen will... :D
 
ich habe auch einen zum thema flitschen...

ich habe einen knurrus maximus mit heckantrieb. weil das dingens aber etwas schwer geworden ist und ich vor dem handstart mit laufendem motor doch einigen respeckt habe, wird das teil bei mir immer geflitscht. nicht so dolle, sondern nur so, dass er bisserl luft unter die flügel bekommt, dann motor an und senkrecht aufwärts.

leztes jahr dann wie normal locker geflitscht und kurz vor dem auslösepunkt gas voll reingeschoben und nach oben... aber das seil fällt nicht ab. ich total perplex... bis ich den motor aus habe, ist das ganze seil samt gummi schon schön nach oben gespannt. das waren 20m seil und 10m gummi ordentlich gedehnt... schnell mal quer lenken um das seil abzuschüttel... nix da, da war schon viel energie im gummi gespeichert... wunderschönen viertelkreis nach rechts in die luft gepinselt mit anschließendem frontal-einschlag :D spektakulär... rauchpatronen hätten sich bestimmt gut gemacht :p

was war passiert??? ich habe die motorgondel als rumpaufbau über die gesamte flächentiefe gebaut. da ich das demontierbar haben wollte kamen also vorne und hinten je zwei schrauben von oben durch die fläche und kontern mit einer kleinen platte von unten den rumpfaufbau. und ihr ahnt es: die vorderen schrauben liegen knapp vor und neben dem flitschenhaken...:rolleyes: darin hat sich das seil verfangen :D

aber... außer zerbröselten winglets nix kaputt
 

Mäxi

User
Hallo,

Missgeschick,Pech oder Dummheit keine Ahnung aber passt sicher hier rein.

Zur kalten Jahreszeit mit meiner Leki Extra fliegen gewesen... Super Flug, schöne Landung
zum Abstellplatz gerollt und wollte dann zum Motor-Aus-Schalter greifen.... naja mit dem Ärmel
der dicken Winterjacke am Gasknüppel hängen geblieben und mit Vollgas in die Startbox rein..
 
Schön ist immer, wenn der Flieger einem beweist, dass er selber besser fliegt als wenn ihn der blöde Pilot steuert. In absoluter Perfektion 2x erlebt:

1.) in meiner eigenen Anfangszeit: einen "Sonett" (2-Achs-Segler) über die Kante geschoben, keinerlei Ruderreaktion, er fliegt majestätsich einen einzigen riesigen Vollkreis über dem Tal und landet völlig unbeeindruckt eine halbe Ewigkeit später wenige Meter neben uns, als ob nie etwas gewesen wäre. Das hätte ich damals nie im Leben so steuern können. Freiflug ist toll, aber Empfänger einschalten wäre noch toller...

2.) mein Sohnemann mit dem gleichen Problem: einen "Handsel" (kleiner sehr stabiler 2-Achs-Segler) am Hang rausgeworfen. Dummerweise war er sauber gebaut und flog völlig gerade, ausser gelegentlichen Kursänderungen durch schwache Böen. Er flog also ewig lange Richtung See auf Wasserungskurs bis ihn schon recht weit unten der Talwind erfasste und um 180° umdrehte. Er landete kurz vor unserem geparkten Auto direkt neben dem Weg. Das könnte ich aus dieser Entfernung heute noch nicht.

Bertram
 

Gast_52819

User gesperrt
Erst gestern hab ich wieder den Sender daheim auf der Werkbank gelassen.. und das bei schönen Wind und blauem Himmel.

Thema Kopieren zum Rippenvorlagen:
Ich habe für einen Tigerhai die Rippen per Drucker-Kopierer-Kombi zu Hause kopiert und alle (38 glaub ich waren es) Rippen peinlich genau gefertigt.
Dann kommt das einfräsen der Steckungsöffnungen und damit der erste Kontakt zwischen Originalplan und Rippen.. alles umsonst. Der Kopierer hat die Rippen um ca. 3% verkleinert, weil A4 auf Druckgröße (minus Rand von ca. 5mm) verkleinert. Also alles in die Tonne und nochmal.

Aber hier mein "bestes" Missgeschick:
Erster Besuch auf dem Modellflugplatz in der neuen Heimat. Voller Stolz das neue Modell mitgebracht. Alles da, sogar das Steckungsrohr. Aber der Regler will und will sich nicht mit dem LiPo verbinden. Was war? 2 gleiche Anschlüsse an Regler und Akku. Toller erster Auftritt vor den neuen Vereinskameraden.. :).

Haarscharf am Crash vorbei:
Caracho 3.1 beim F3F-Wettbewerb rausgeschmissen, keine Ruderreaktion ... Sender noch aus. Zum Glück hab ich es schnell gemerkt, den Sender angeschalten und nach der Bindung (was zum Glück schnell ging) konnte ich in letzter Sekunde am Höhenruder ziehen.. kein Schaden entstanden.
Seit dem kommt IMMER die Funktionsprüfung der Ruder vor JEDEN Start.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten