Die Digitalität und unsere Zurückgebliebenheit

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Heute musste ich zum Arzt nach Darmstadt, danach wollten meine Frau und ich irgendwo ne Latte trinken, da standen wir an einem Tisch in der Fußgängerzone und sahen einen Zettel - digitale Corona-Gäste-Registrierung...
Ne, wir schüttelten den Kopf und gingen (fuhren) nach Hause...

Jetzt lese ich gerade im heise-Ticker - unzureichende Sicherheitsvorkehrungen bei einem Dienstleister für den digitalen Corona-Gäste-Listen-krams...

Leutz, leider bin ich vorbelastet, weil die IT mein Beruf ist, aber je mehr ich dergleichen lese (und das ist nicht wenig), desto mehr bin ich überzeugt, daß diese ganze Datensammelei, respektive die Digitalisierung eine Ausgeburt eines Höllenfluchs ist!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stell dich nicht so an!

- da gibt es Leute die schreiben die Namen und Adressen der Nachbarn auf Zettel bis hin zu irgendwelchen Comicfiguren.
Das soll besser sein?


Nur mal hypothetisch:
Wenn 99% der Bürger diese Corona-App hätten,
und sich ein wenig an die Hygienemaßnamen halten würden,
bräuchte man all diesen Scheißdreck nicht.



Gruß
Andreas
 

smaug

User
Warum in die Ferne schweifen...wie war das nochmal genau kürzlich hier auf RCN mit den geklauten Benutzerdaten? ;)
 
Ich weiß, ich bin naiv.
ist auch klar, keinen geht an was ich wo gegessen habe und das ganze.
Aber welchen konkreten Nutzen kann man aus diesen gehackten Daten ziehen?
Mein Bankkonto abräumen sicher nicht.

Meine großte Sorge ist eher, dass die Daten falsch oder stümperhaft verküpft werden und falscvh Schlüsse gezogen werden.
War gestern im Tatort mit den Handydaten.
Oder beim G20-Gipfel in Hamburg. Da wurden über 30 Journalisten ausgelistet auf Grund von falschen Daten.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Grillandi

- da gibt es Leute die schreiben die Namen und Adressen der Nachbarn auf Zettel bis hin zu irgendwelchen Comicfiguren.
Das soll besser sein?


Nur mal hypothetisch:
Wenn 99% der Bürger diese Corona-App hätten,
und sich ein wenig an die Hygienemaßnamen halten würden,
bräuchte man all diesen Scheißdreck nicht.

Yep - nicht massenhaft abgreifbar und maschinell einfach zu verarbeiten. Benutzerprofilerstellung mit großen Hürden. Es wird zuviel Schindluder JETZT schon mit den großen Datensammlungen betrieben.

Die Corona-App kannste streichen :p
Mit den Hygienemaßnahmen gebe ich Dir Recht, dagegen zu sein ist eines, aber sich nicht daran halten ist Mitgefährdung der sozialen Gemeinschaft -> Asozialität in schlimmster Ausgeburt, respektive diese "Verweigerer" sind "potentielle Mörder"?!

ja, man braucht vieles nicht - am meisten die, deren liebster Spruch ist: "Ich habe doch nichts zu verbergen"!
 

smaug

User
Mal ganz abgesehen von APPS wie Facebook, Messanger, Google, Covid APPS etc. erhebt doch jeder Provider, ich meine sogar gesetzlich verpflichtet, wer, wo, wie, sich mit seinem Smartphone an einer Funkverbindung an- und abgemeldet hat. Diese Daten liegen schon mal ganz artig bei jedem Provider. Daraus lässt sich schon mal schön ein Bewegungsprofil und Nutzungsprofil auch ganz ohne GPS erstellen.
Sicher kann man sich über Coronagästelisten oder Corona Apps echauffieren, im Verhältnis zu den eh schon erhobenen Daten, welche Telecom Provider, Google, Apple, Facebook etc. erheben, jedoch einfach nur lächerlich.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux smaug

Und dafür gibt es entsprechende Vorschriften, der BGH hatte da schon zB einen Riegel vorgeschoben, daß man diese Daten nicht "ewig" vorhalten darf, sondern nur wenige "Monate" (?).

Zur Datensammelei: In der ct war ein schöner Artikel (Bezahlartikel, oder c't - Ableser frei) dazu auch bzgl. unserer in Europa geltenden DSGVO. Unzureichend "verschleierte" gesammelte Daten ermöglichen ein leichtes Zusammenführen für Profilerstellungen. Was man damit anfangen kann? Als "Hinweis": Amsterdam hatte ein hervorragend geführtes Einwohnerregister, als Hitler einmarschierte, konnte er mit dessen Hilfe auf einen Schlag 99% der Juden internieren. Ich WILL gar nicht versuchen, mir vorzustellen, wozu all diese Datenbanken und Profilerstellungen genutzt werden können!!!

Jetzt will auch noch unsere Regierung eine einheitliche Identifikation Kommunen- Bundeslandübergreifend einführen und alle Daten zusammenführen. Ähnliches wurde bereits im "Volkszählungsurteil" vom Bundesverfassungsgericht untersagt. Gesagt wird, es wäre zu unser aller Besten...

Ha ha ha :mad:
 

smaug

User
Gesagt wird, es wäre zu unser aller Besten...
Das sagte sich wohl Cambridge Analytica auch als sie Daten für ihre Kunden "zusammenführten". Wer nun Daten zusammenführt für welche Zwecke ist undurchsichtiger denn je. Im Gegensatz zu früher, als nur Staatsmacht und deren Statistiker, Informanten und Geheimdienste dies taten, sind seit der erste PC ans Internet ging, viele Private kommerziell getriebene Unternehmen mit im Spiel. Bei den meisten Staaten gibt es entsprechende Kontrollorgane was bei privaten Unternehmen nicht einfach so gegeben ist. Bisher hatten die IT Giganten den privaten Datenschutz mit Füssen getreten und schlimmer noch, oftmals lies man sie einfach gewähren.
"Digitalisierung eine Ausgeburt eines Höllenfluchs" hatte wohl schon vor über 30 Jahren begonnen, geschützt von einem "Filz" der sich selber immer wieder erneuert. Digitalisierung, Kommunikation ist aber auf der anderen Seite nicht nur Fluch sondern auch ein grosser Segen.
Da muss dann halt jeder selber entscheiden wie viel Fluch und Segen er vertragen kann.
 
Da muss dann halt jeder selber entscheiden wie viel Fluch und Segen er vertragen kann.
Wenn die Möglichkeit der Entscheidung überhaupt besteht ,... Was mittlerweile nicht mehr überall möglich ist .. Außer du gehst nur noch mit Bargeld einkaufen und nutzt kein Internet und kein Handy ... Sogar zum Modellfliegen werden ja demnächst die "Kundendaten" der Modellflieger registriert ...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

Wenn 99% der Bürger diese Corona-App hätten,

"Dabei seien die Beweise für die Wirksamkeit von ADM-Systemen im Kampf gegen Covid-19 "mehr als dürftig" und solche Verfahren prinzipiell kein Allheilmittel." aus heise-online.
Wie kommst Du auf "Wenn 99%..."????? Kannst Du das belegen - oder ist das nur für Dein subjektives Wohlgefühl?

Ja - @franz hintermann bringt das da auf den Punkt, mit seinen Anmerkungen, zB wegen Journalisten-fauxpas in Hamburg!

Und wenn dann noch Gesundheitsdaten verknüpft werden, frei nach dem Motto, Deine Gene sagen Du wirst nur 30, da operieren wir nix mehr mit 28, dann gibt es auch keinen 2ten Stephen Hawking mehr, welchem mit 21 gesagt wurde, er würde nur noch wenige Jahre leben, dann aber 76 Jahre alt wurde!
 
Viele Denken ja wirklich, Deutschland sei digital zurückgeblieben.
Dabei wird zweierlei übersehen:
Auch wegen der seit Jahrzehnten bestehenden Kriminalisierung bzw. der echten Strafbarkeit (Freiheitsstrafen!) von Datenschutzverletzungen, vor allem aber wegen der Diktaturerfahrungen, hätten die Deutschen Google, Facebook als unanständig bzw. fast strafbar einfach ignoriert, wäre es hier gestartet worden.
Das erste, was eine Diktatur beseitigt, ist Datenschutz.
Ein Zuckerberg oder die Googlegründer wären hier, zu Recht und zu Recht (§§), als durchgeknallt, unseriös, lächerlich .... verlacht worden.
Kein StartUp-Darlehen hätte es gegeben.
Gut, dass Apple jetzt das Tracking durch Apps unter lautem Wehklagen Zuckerbergs mit iOS14 reduziert.
Ist man digital zurückgeblieben, wenn man NICHT bereit ist, mit offener Hose herumzulaufen?
 

smaug

User
Ein Zuckerberg oder die Googlegründer wären hier, zu Recht und zu Recht (§§), als durchgeknallt, unseriös, lächerlich .... verlacht worden.
Kein StartUp-Darlehen hätte es gegeben.
Genau daran krankt es in Europa, ohne mutige und unkonventionelle Köpfe verharrt man im status quo. Nicht umsonst gibt es hier keine IT Tec Giganten. Hier gibt es einfach zu viele Zweifler und Zauderer.
In der Summe brachte die Digitalisierung weit mehr Vor- als Nachteile. So meine persönliche Erfahrung.
 
Smaug, was heiß, es krankt in Europa? Hat diese Datensammelei(von google etc) irgendeinen produktiven nutzen? nur ein bruchteil, denke ich mal.
diese daten werden nur in der richtung genutzt um sich einen wettbewerbsvorteil zu verschaffen. was zusätzliches, produktives entsteht nicht. Zumindest hat mir noch niemand etwas nennen können.
dass da der gemeine, zielgerichtete Europäer nicht zu überzeugen ist, ist eher ein qualitätsmerkmal.
 

smaug

User
Ach herje...einfach mal alle Google Dienste, noch schöner alle US IT Dienste ausser Betrieb nehmen. Das Geschrei wäre riesengross. Suche, Youtube, Email, Maps, Navi, Cloudspeicher, Fotoalben, Office etc. pepe - Alles weg
Hardwareseitig noch düsterer, keine CPU's, keine Speicher, keine Netzwerkkomponenten.
Zeige mir europäische Alternativen. Es gibt keine? Auch ein "Qualitätsmerkmal"?
 

smaug

User
Ein Beispiel aus dem Alltag - Läden, Supermärkte, Onlineshops, der Modellbauhändler des geringsten Misstrauens...sie alle erheben über ihre Käufer Daten die sie nicht aus Spass, sondern aus ganz pragmatisch wirtschaftlichen Aspekten erheben um ihre Wertschöpfung zu steigern. Google, Amazone, Apple machen das im ganz grossen Stil und verticken diese Kenntnisse auf die eine oder andere Weise. die Nutzer dieser Daten sehen darin ganz bestimmt eine erhebliche Wertschöpfung. Nicht umsonst sind vor allem die Unternehmen an der Börse die wertvollsten welche über grosse Datensammlungen verfügen.
 
schon klar. Aber eine Wertschöpfung nur im geringen Umfang. Hauptsächlich geht es um Wettbewerbsvorteile, Marktanteile und Verdrängungswettbewerb. Also grob gesagt, wer schöpft den Rahm ab. Und da sind die Big Player sehr im Vorteil, der Mittelständische kann das nicht wirklich nutzen.

Die Börse zur Beweisführung zum Sinn und Wert eines Unternehmens heranzuführen ist nicht Sinnvoll.

Digitalisierung zum Zweck der Rationalisierung ist ein anderes Thema.
 
Na ja .... So lange sehr viele Leute ihr komplettes Leben (und, die passenden Daten) freiwillig mit Facebook, TicToc und Whatsapp verbreiten, sollten diese sich auch nicht darüber aufregen, wenn sie später vielleicht doppelt so hohe Krankenversicherung oder Autoversicherung Prämien bezahlen als andere ...., oder vielleicht keinen neuen Job bekommen, weil die Firma einfach mal geschaut hat, wer sich da jetzt vorstellen möchte. Wenn dann die ganzen Quittungen vom Einkaufen gescannt werden auf z. B. Alkohol, Zigaretten, oder "ungesunde", Lebensmittel ,.... Handy Beschleunigungssensoren könnten auch erkennen, mit welchem "Fahrstil" man unterwegs ist... Von Alexa und Siri wollen wir jetzt mal gar nicht reden!
Das Hauptproblem ist wohl eher das niemand wirklich weis wer welche, und wozu diese Daten verwendet werden...
Ich hatte mal nach einem günstigen Kinderwagen geschaut wegen Rädern für einen Segler Startwagen ... Danach kamen sehr erschreckende Vorschläge, was ich noch alles brauchen könnte!!!
 
Genau daran krankt es in Europa, ohne mutige und unkonventionelle Köpfe verharrt man im status quo. Nicht umsonst gibt es hier keine IT Tec Giganten. Hier gibt es einfach zu viele Zweifler und Zauderer.
In der Summe brachte die Digitalisierung weit mehr Vor- als Nachteile. So meine persönliche Erfahrung.
Zweifler und Zauderer kann man wirklich auf die Sprünge helfen, macht man es wie die US-Regierung: Man bietet jedem innovativen Unternehmen, was einen massenüberwachungstauglichen Service beispielsweise à la Facebook oder WhatsApp hervorbringt, Millionen Dollars als "Starthilfe" und wichtigste Businessconnections an:


(Eine Beteiligung In-Q-Tel ist derzeit für Facebook/WhatsApp nicht nachweisbar. Wohl aber für Palantir. Es wird seitens In-Q-Tel beliebig entschieden, ob man eine Förderung öffentlich macht.)

Selbstverständlich springen dann sofort begeistert schnell informierte ach-so-risikobereite Investoren auf, wissen sie doch, dass dieses StartUp CIA-geprüft also staatlich gesegnet ist und sein wird ...
Will man die Finanzierung geheimhalten, was häufig und üblich ist, baut man einen "Chef" als "genialen Garagengründer" auf, der es "einfach so" schafft, die Investoren zu begeistern, "weil er ssssooo toll ist".

Selbstverständlich bringt die Digitalisierung mehr Vor- als Nachteile.
Deswegen haben die Deutschen ja den ersten Computer (Zuse 3) erfunden.
Ich bin auch begeistert von "Digitalisierung", aber nicht von der Totalüberwachung.

Kann eine Nation noch souverän sein, wenn ein anderes Land (NSA bedient sich bei den Honigtöpfen Google, Microsoft, Facebook, WhatsApp etc.) eine extreme Menge an intimsten Wissen über jeden einzelnen Bürger hat? Also auch über: Journalisten, Politiker, Unternehmenschefs, Ärzte, Patentanwälte, Personalchefs, Psychologen, Krankenhäuser, Forscher etc. ?

Reicht nicht ein Zwinkern eines US-Verhandlungspartners um jede harte Vertragsverhandlung zugunsten der USA ausgehen zu lassen? Muss nicht der EU-Verhandler damit rechnen, dass am nächsten Morgen, beharrt er auf seinen Positionen, brühwarm intimste Infos aus dem Datenbrei der Datenkraken oder/und der NSA an die Presse durchgestochen werden? In den Worten der Ex-US-Sicherheitsberaterin Barrack Obamas, Susan Rice:

"Die NSA hat mir geholfen, die Wahrheit zu kennen. Das hat es uns erlaubt, bei Verhandlungen immer einen Schritt voraus zu sein."


Das Bundesverfassunsgericht sagte schon 1983, dass Leute, die sich nackig machen lassen, im Zweifel so ängstlich sind, dass sie nicht mehr demokratietauglich sind, den Staat gefährden:

Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. […] Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.


Digitalisierung ist geil.
Ich habe selbst schon als Jugendlicher umfängliche, d.h. 2-Meter-lange :D Programme geschrieben! Und nutzerpulsabhängige (eigene Sensoren!) Lernprogramme und selbstlernende Programme. Und zuletzt habe ich ein vorgegebenes KI-Programm mit einem neuronalen Netz komplett durchgearbeitet und dann zum Laufen gebracht, was handschriftlich notierte Ziffern erkennt.
Gerade aus dem Bereich Musterkennung und KI weiß ich aber auch, dass den Datenkraken heutzutage ein bloßer "Schatten" einer Person reicht, um sie zu identifizieren.

Und immer lässt sich für Überwachung ein Argument finden, IMMER !
Es ist ein politische Entscheidung, ob man sie überall realisiert.

Und ja, klar ist ein Modellbaushop "überlegen" bedient es sich der neuesten Kundenüberwachungstechnologie! Genauso wie China "überlegen" ist! Und Gefängnisse mit einem


Genau deshalb müssen wir es verbieten: Überwachung ist lukrativ, keine Frage.
Deshalb sind die USA auch nicht bereit, uns genauso wie ihren eigenen Staatsbürgern, Datenschutz zu gewähren, WEIL es so lukrativ ist, die Menschen zu überwachen. Die Daten werden "veredelt" an die EU zurückverkauft und zwar zu immens edlen Preisen: Politikberatungen, Politiker, Marketing- und Werbebüros zahlen kräftig ...
Dies, während wir, also die EU, auch US-Bürgern Datenschutz gewähren.
Aus Doofheit?
Nö, weil wir es für ein Menschenrecht halten.

Digital ist geil, weil so flexibel und überall einsetzbar.
Und deshalb so leicht missbrauchbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten