Die ersten Bilder vom CologneAirRace Meeting 16.März

Javlin

User
ICH BIN LOCKER!!!!:cool:
sprach der Koleriker...
Die 6S Warbirds wären doch recht teuer, da ein Akku schon 160 Eus kostet.
Gehen würde es aber...;)
 
Moin zusammen,
Nette Rennsemmel Chris und Jens!!!
Fragt sich mit was ihr sie befeuern wollt!
Warum nicht 6S? Okay,sie wird dann gut schnell werden.
Muß ich mir wirklich noch ne Speedlatte für meine P40 mit 6S und 1,3KW besorgen müssen?;)
Ich will mitn Ripmax "tuckern"!! Also im Gänsefüßchenmarsch umme Pylonen propellern:D .
@Daniel:
Ich hab jetzt das Tropen Tarnmuster als Vorlage für die ME109 von dir,als Mehrfachansicht vom Kollegen bekommen.Kennst du die Zeichentrickfigur "Marsupilami"? Sieht lustig aus,trotz der Orginalfarben.Werdse wohl nen bischen abtönen müssen die Farben,sonnst siehtse wirklich so aus.Mit nem Streamer hintendran auf jedenfall.
Grüße Sven
 
Hallo Jens,
na dann mach mal die Pushy Galore auf 6s, will mal sehen wie so ein Ding zerschellt, wenn ihr das Leitwerk in der Kurve abmontiert. Mein Tipp vergess das Ding, haben zwei davon bei uns im Verein gehabt, nix gut zum um die Kurve ballern und wie war das doch noch mit dem Lärm.....;)


Hallo Sven,
meine sieht jetzt so aus:
15.JPG

16.JPG
Gruß Daniel
 

Eisy

User
Hallo Daniel,

die Me Bf-109 sieht ja super aus. Von wem ist der Bausatz? Wäre glaube ich genau das richtige Spielzeug für laue Frühlingstage :D

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,
ist eine Gemeinschaftsproduktion von Peter Maissinger und mir, er macht die GFK-Rümpfe und schickt sie mir und ich mach dann die Styro-Balsa Flächen, Leitwerke, Kabinenhauben und Motorspanten, ist übrigens eine Tony mit einem auf max. Toleranz vergrößerter Spannweite auf 97cm, also 105%, der Prototyp hatte ein Leergewicht von 268g. Der Hanggeier hat eine Voll GFK über mich von Mpitec bekommen, ist aber dann die Emil, habe daran nur die Kabine geändert, denn die war mir zu glatt, bevor jetzt aber wer quietscht das ich da was neben den normalen Wegen verhökere, die ME war mal für mich privat gewesen. Von der Tony sind erst mal nur 15-20 Stück geplant.
Der nächste Prototyp steht aber schon in den Startlöchern, wird eine ME110 welche wird sich zeigen, Rumpf ist wieder von Peter, incl. Gondeln, der Rest dann wieder von mir, wird vom Flügel her aber für den Combat ausgelegt, also Wendigkeit ist Trumpf und Speed nur Nebensache. 3. im Bunde wird dann die Doppelsitzer DO335

Hallo Javlin,
wie bekommst du denn den C3536/1250 hinten in den Rumpf ohne das die Kabel stören?

Gruß Daniel
 

Javlin

User
Hallo Daniel,

In dem ich den Motor auf "Heckverschraubung" umgestellt habe und der Motorspant und der Kabelsalat wieder in Flugrichtung zeigen. Somit wird der Motor nicht durch den Rumpf eingebaut sonder einfach von hinten . Hat natürlich zur Folge das ich einen 50 cm langen Schraubenzieher brauche um von der Flächenöffnung im Rumpf aus die Schrauben anzuziehen. Die typischen Kühlluftaustrittslöcher der Do unter dem HLW machen es möglich die Schrauben zu platzieren.

Gruß,

Javlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, soviel Geduld für Fummelkram hab ich nicht, geht bestimmt gut dein Setup. Würde dir von den Latten her, vorn eine auf 7,8"gekürzte Aeronaut 9,5x7 und hinten eine APC-E 8x8(9) empfehlen, des dürfte gut kacheln:D ,vom Saft her wirst du dann für 7min. was um die 6Ah brauchen bei 80% Leerung.
Gruß Daniel
 
Na.... ich hoffe ja noch auf ein paar Combatkies aus den Reihen der Racer, auch habe ich festgestellt das sich die beiden Klassen sehr im Stromverbrauch ähneln. Im normalen Feierabendflug fliegt man auch nicht so harte Wenden und immer nur knapp über der Grasnarbe, von daher sollte so eine Kiste da schon 5min Vollgas klaglos mitmachen, also einen reinen 2min Flieger will ich nicht in meinem Hangar haben, dann hätte es für mich keinen Reiz mehr.
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Ich muss für den SWP 3S 5000der Kokams einbauen (400g), das muss reichen...
Für Combat würde ich aber meine rostige Bearcat nehmen, die Do ist mir zu schade...
 
Zeiten.....

Zeiten.....

Mahlzeit,

zu den Rundenzeiten....2min wäre schon für viele Piloten sehr fix ( vielleicht sogar schon zu fix) !!!! Die F5d limited Klasse brauchte im Durchschnitt ca 115 sek für 10 Runden....lasst uns mal von > 3 min ausgehen pro Rennen. Um nochmal Ruhe reinzubringen....Schwerpunkt sollte bei ca 1:10 + - irgendwas sein....wenn jemand ein schönen größeren Racer hat, warum nicht wenn derjenige Gegner fndet :D
Wie schonmal geschrieben wird es wohl zwei Klassen geben...den "Ripmax-TrUCKERCLUB" ;) ca Aircombatleistung und die etwas fixeren , noch kein Plan wo das speedmäßig hingehen wird/soll , auf jeden Fall nicht zu schnell !!!! )
( die Verbrenner RenoKlasse hat ja Angst vor uns und lässt uns nicht mitfliegen,hab da damals mal nachgefragt..."oh Mann"... sag ich nur ....gut das wir (Ihr eingeschlossen) jetzt unsere eigenes Süppchen kochen :D
Gruß

Jens

www.koelleteam.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Javlin

User
Ja die Jungs ändern auch immer wieder das Reglement.
Als ich mal mitgeflogen bin gabs noch 4-Takter, elektro war auch noch erlaubt und man konnte ein EZFW einbauen, weil Warbirds mit starrem FW einfach nicht aussehen...das geht jetzt alles nicht mehr.
 
Moin ihr Racer!
@Daniel:
Sieht schick aus deine Diva!Sehr gefälliges Äußeres!
Was hastn da fürn Motor drin?Auch den 35-48 MBT mit 1100K/V wie ich?
Das gäb nen cooles Race!!!!!
@Jens:
Wenn du noch was CfK-Gewebe benötigen solltest fürs LW vonne Pushy?
Sag bescheid,hier liegt noch ne Rolle rumm;) .

Sieht jawohl so aus,als würde so langsam das Renngeflügel fürs nächste Reno zusammengestellt oder?
Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung wo es stattfinden könnte?
Vorplanung ist alles!
Wer bringtn Grill mit?
Gibt nicht überall nen Pizzaservice odern Würger King...hatte "Herr Andreas" nicht was von Rollbraten gesäuselt?
Ich kann ja nicht mein ganzes Auto vollpacken mit Leberkäse,Brötchen,ect...was man(n) halt so zum Überleben braucht.
Nen bischen Platz brauch ich noch für meine Rennsemmeln.
Kaffeemaschine(Lebenswichtig) bring ich mit.Wenn wir nen Strommoped dabei haben?Daniel?
Ich freu mich jetzt schon wieder darauf!!!!
Let's Fetz!!!...sprach der Pilot und säbelt mitter Fläche die Fahne vom Pylon.
Grüße Sven
 
Hallo Sven,
nö, ich habe den kleineren C3536/1250 an 3s 3300 drin, reicht für meine schlechten Augen;) und lahmen Finger:rolleyes: und vom Speed mehr als schnell genug, fürs Rennen kann ich auch einen leichteren Akku verwenden.
Bei deinem Motor empfehle ich dir es mit 4s zu versuchen, so um die 2000mAh, mit einer 8x5 Steigung oder 9x4, dein Akku sollte aber dann mind. 20C sicher abkönnen. Bei kleinerem Durchmesser und mehr Steigung solltest du aber flitschen, geworfen bekommst du sie dann nicht mehr wirklich, wenn nicht gerade Sturm ist. Paß auf das du nicht über 1Kg bekommst, sonst wird jeder Start eine Zitterparty.

Mich irritiert jetzt nur die Aussage von Jens: "1:10"
Meine Flieger haben fast alle 1:12, oder sind Wuchtbrummen von 1:8 bis 1:6.
Also Jens was denn nun? Nicht mehr alles frei und schauen wer mit was auftaucht? Hab mir gerade eine 2. Critical Mass geschossen:D und die Simprop Cosmic ist kurz vor ihrem Erstflug.
Gruß Daniel
 
Javlin schrieb:
...
und man konnte ein EZFW einbauen, weil Warbirds mit starrem FW einfach nicht aussehen...das geht jetzt alles nicht mehr.

Klar kann man ein Modell mit EZFw fliegen. Es muß ledliglich als ARF mit EZFw im Handel sein.

Und da der Kraftstoff nur Methanol udn Schmiermittel enthalten darf, wärst Du mit einem 4-Takter wohl eh nicht glücklich geworden. ;)

:) Jürgen
 
Hallo Javlin,
siehst du,wegen dieser dauernden Änderungen im Reno, habe ich meine schon kpl. gebaute und eingeflogene Rennkiste zu den Akten gelegt, bzw. dem Björn für kleines Geld abgetreten und meine schon auf der Helling liegende Kiste verschrottet, denn auf so einen Kram hab ich keinen Bock.

Entweder klare Regeln die lange gelten oder einfach keine Regeln und auf die Kollegen hoffen das sie es nicht übertreiben und wir fliegen mit den Kisten gegeneinander die da am Platz erscheinen und einiger Maßen zusammenpassen.

Ich sehe das nicht als ernsten Wettbewerb, hab da auch keine Zeit zu, sonder mal als Chance mit meinen Kisten gegen Gleichgesinnte zum Spaß zu fliegen. Ich mag einfach diese alten PS-Monster und Flügel an Flügel um die Pylonen ist mal was anderes, als nur allein Löcher in die Luft zu stechen, weil die Kollegen zu Hause Angst bekommen wenn man mal nächer als 10m aufschließt. Es muß aber auch nicht immer Aircombat sein, denn das ist Leistungssport vom Kopf her, ab und an ein Renn fände ich schön...quatschen, schöne Warbirds in der Luft, ab und an mal selber an die Linie gehen, das ist das was ich möchte und mir von dieser Klasse verspreche.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten