Die hässlichsten Flugzeuge ever...

Für mich als einer, der aus der manntragenden Fraktion kommt, ist die Diamond
DA-42
das häßlichste jemals gebaute Fluzeug.
Jedesmal, wenn ich das Plasteteil sehe, wird mir ganz anders. Das sieht irgendwie gefühlt so gar nicht nach Flugzeug aus.

Eines der schönsten dagegen finde ich das auf dem nachfolgenden Bild:

@ MOD Hans
Das Bild habe ich nach der Landung selbst gemacht, das Copyright liegt also bei mir.
Es handelt sich dabei um eine Cessna-421 B ( Golden-Eagle" ), die "B" hatte einen recht weichen Flügel, war aurch hochkomfortabel.
8-sitzig, Druckkabine, zwei Continetal motoren mit je 375PS, turbogeladen und die Propeller auf Getriebe.
Durch die auf Grund des Getriebes langsam drehenden Propeller ( im Reiseflug so etwa 1700RPM ), war das Flugzeug auch vergleichweise leise.
Reisegeschwindigkeit etwa 200kt.
Tankinhalt ca.1000 Liter verteilt auf 6 Tanks, wobei die Tip-Tanks außen die Haupttanks waren, aus denen die Motoren primär versorgt wurden.
Aus den Flügeltanks nur teilweise, was ein recht umständliches Tankmanagement erforderte. ( Für manche war das schwieriger, als das Fliegen selbst :-) )
Den Flieger habe ich sehr gemocht, mehr als alle anderen, die ich geflogen habe. Leider ist so ein Ding bei den heutigen Spritpreisen nicht mehr wirtschaftlich betreibbar. Der Verbrauch lag bei etwa 176 Liter/Stunde.

1647069016670.png


So in etwa sah das Cockpit aus. Leider hab ich kein Foto davon, was exakt identisch ist, aber man bekommt einen eindruck. Kein Glasscockpit, sondern Omas alter Eieruhrenladen. Das war noch fliegen handgemacht.
 
Es gibt keine hässlichen Flugzeuge, jedes Flugzeug hat ein gewisses Etwas!

Die C 421b ist sicher vom Airmanship eines der aufwendigsten Flugzeuge, das in IFR im Einmann Cockpit geflogen, Hut ab von diesen Kutschern!
Von der Wirtschaftlichkeit ist sicher die DA42 wesentlich besser und auch einfacher zu fliegen, motormanagement beschränkt sich auf zwei Gashebel, die modernen Glascockpits haben so man damit umgehen kann Vorteile, aber verleiten auch zu Heldentaten die dann auch mal schiefgehen.
Die DA42 stammt im Wesentlichen vom Motorsegler Dimona ab, dadurch auch die vielen Aerodynamischen Hilfsflächen die rundum verbaut wurden um ihr sehr ausgewogene Flugeigenschaften zu verleihen und der Bauvorschrift zu entsprechen.
 

ALFA-AIR

User
@ skyfox 60:
Stimmt, eine echt schreckliche Twin, die DA- 42, die surrt hier auch oft rum in BS..
Die C 421 ist hier fehl am Platz ... weil echt rassig !!😎👍 Bin ja Beech- Freak, aber die ist toll !!
 
Ja, die Baron war auch immer gern geflogen. Die 421 hat halt ne Druckkabine, geht locker bis Level 240 und macht einfach nur Spaß.

Klar war die 421 hier eigentlich fehl am Platz, sie sollte nur, neben dem Häßlicher Plastebomber ein Beispiel sein, wie schöne Flugzeuge aussehen.
 
Es gibt keine hässlichen Flugzeuge, jedes Flugzeug hat ein gewisses Etwas!

Die C 421b ist sicher vom Airmanship eines der aufwendigsten Flugzeuge, das in IFR im Einmann Cockpit geflogen, Hut ab von diesen Kutschern!
Von der Wirtschaftlichkeit ist sicher die DA42 wesentlich besser und auch einfacher zu fliegen, motormanagement beschränkt sich auf zwei Gashebel, die modernen Glascockpits haben so man damit umgehen kann Vorteile, aber verleiten auch zu Heldentaten die dann auch mal schiefgehen.
Die DA42 stammt im Wesentlichen vom Motorsegler Dimona ab, dadurch auch die vielen Aerodynamischen Hilfsflächen die rundum verbaut wurden um ihr sehr ausgewogene Flugeigenschaften zu verleihen und der Bauvorschrift zu entsprechen.
Ich war viel IFR alleine mit der 421 unterwegs. Irgendwann hat man den Flieger verinnerlicht, dann geht das. Es ist absolut kein Flugzeug, das man nur so hier und da mal fliegt. Dafür ist sie technisch auch viel zu empfindlich. Aber ein echtes sog. Pilot´s Plane.
Zum Motormanagement der DA42, klar ist das einfach, wo wenig Bums ist, ist auch wenig Motormenagement.
Und die Wirtschaftlichkeit, naja, die 421 tranportiert auch die doppelte Menge an Menschen, und noch Gepäck, hat Druckkabine, Bar, Toilette, in der DA42 musste jedesmal runter, wenn einem die Blase drückt. Die zusätzlichen Landegebühren fressen die Wirtschaftlichkeit dann zum Teil wieder auf.

Noch schlimmer gewerblich. Da fliegste IFR immer mit 2 Mann Besatzung, das heißt, bei der DA 2 Passagiere, bei der 421 sind es bis zu 6.
Du musst also für den gleihen Transport 3 mal hin und her, da ist die witschaftlichkeit im Eimer. Un wenn du die letzten beiden da hast, kannst die ersten Zwei schon wieder mit zurück nehmen, weil der Termin um, oder der Urlaub vorbei ist.

Eigentlich sind die Kosten, gerechnet auf Personenkilometer immer gleich. Die DA braucht ein drittel des Kraftstoffes, muss aber dreimal hin und her. Da mach ich das lieber bequem, mit Armlehnen an der´n Sitzen, dem Jeppesen hinter mir im Regal in Greifweite, und lass den Co auf Goerge aufpassen, wenn ich mal in die gekachelten Ruheräume muss:-))

Für die Nichtflieger > George = Autopilot
 

ALFA-AIR

User
Ja, die Baron war auch immer gern geflogen. Die 421 hat halt ne Druckkabine, geht locker bis Level 240 und macht einfach nur Spaß.

Klar war die 421 hier eigentlich fehl am Platz, sie sollte nur, neben dem Häßlicher Plastebomber ein Beispiel sein, wie schöne Flugzeuge aussehen.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2015-02-13-23h46m46s182.jpg
    vlcsnap-2015-02-13-23h46m46s182.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 82
Das ist mal ein Gerät. So ein geiler "Sonntags zur Insel " Flieger.
Die dicke B56TC mit 2 x 375PS ging zur Not single Engine IFR safe über die Alpen.
Da fühlte man sich gut aufgehoben. Nicht so ne Zweimot, die einen, wenn ein Motor ausfällt, nur noch sicher bis zur Absturzstelle fliegt.
 

ALFA-AIR

User
Das ist mal ein Gerät. So ein geiler "Sonntags zur Insel " Flieger.
Die dicke B56TC mit 2 x 375PS ging zur Not single Engine IFR safe über die Alpen.
Da fühlte man sich gut aufgehoben. Nicht so ne Zweimot, die einen, wenn ein Motor ausfällt, nur noch sicher bis zur Absturzstelle fliegt.
😂👍
 
schon klar, die 421er ist eine andere Welt als die DA42!😀👍
Der bescheidene Erfolg der DA42 liegt sowieso nur in der Schulung um
das G1000 zu verinnerlichen das mancher dann im business jet vielleicht wieder sieht.
Wird da sowieso nur zu zweit geflogen um halt günstig zu Schulen bei Verbräuchen von ich schätze um die 50 L/Std.
Bin klar bei dir das auf den Sitzplatz pro km gerechnet die 421 sogar die Nase vorne hat.
 
Hallo silK15, die Bugatti100 war aus meiner Sicht vom Design der Zeit voraus.
Die könnte Luigi Colani entworfen haben, oder?

Gruß Otto
 
Hallo Rennsemmel, die Fairey Gannet flog früher bei uns öfter
an der Nordseeküste, geiler Sound noch nicht zu sehen aber schon zu hören👍

Gruß Otto
 
Hallo silK15, die Bugatti100 war aus meiner Sicht vom Design der Zeit voraus.
Die könnte Luigi Colani entworfen haben, oder?

Gruß Otto
Hallo Otto,
da verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Die Bugatti 100P entstand 1938, da war Colani erst 10 Jahre alt.
Mittelmotor, gegenläufiger Prop, Y-Leitwerk, Kühllufteinlass an der HLW-Nasenleiste, eingestrakte Kanzel - da könnte man schon auf Colani kommen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die 100P Colani inspiriert hat, schließlich hat er Anfang der 50er in Paris Aerodynamik studiert. Da wird sie ihm sicher begegnet sein.

Bugatti 100P ist für mich eines der schönsten Flugzeuge aller Zeiten, das Ettore Bugatti und Louis de Monge da geschaffen haben - jedenfalls solange das Fahrwerk drin bleibt.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten