Die Kunst, Muttern zum Halten zu bringen...

... sieht man schön in diesem Video. Wieso setzt sich das nicht durch?

LG Bertram
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram

Diese zweiteilige Zahnscheibe wird bei vielen Anwendungen zu kompliziert sein.
Ich denke da an KFZ-, LKW-Technik und die Mechatroniker die damit umgehen müssten.
In der Luftfahrt gibt es erprobte zertifizierte Lösungen.
In der herkömmlichen Gerätetechnik sind die Belastungen in der Regel nicht so hoch.
Aber es wird sicher Spezialanwendungen geben, wo so etwas in Betracht kommen kann.
Für Massentauglich sehe ich das eher nicht.

Im Vergleich im Video fehlt übrigens die gute alte Zahnscheibe. Die soll ja auch etwas halten... ;)

BTW: Eher ein Thema für diese Rubrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Eher ein Thema für diese Rubrik?
Gerne, aber wer liest das da?
Für Motorbefestigungen finde ich die Nordlocks wohl recht geeignet (für Klappen-Anlenkungen braucht es die wohl nicht), deswegen dachte ich, im Sortiment der Modellbauhändler würden die sich nicht schlecht machen.
LG Bertram
 
Und es ist meistens einfach überflüssig, wenn Schrauben richtig angezogen sind. Die Dinger lösen sich normalerweise nur wenn die Vorspannkraft zu niedrig ist. Und wenn ich mir da nicht sicher bin, nehme ich dann einen Tropfen Loctite. Hat den Vorteil, dass der Schraubensicherungslack für alle Gewindedurchmesser passt. Ich kenn auch (z.B. aus der Robotik) Schrauben und Muttern mit Sperrverzahnung. Gibt es in den verschiedensten Durchmessern und kosten nicht die Welt ;-)
LG Kristian
 
Fürs Modell etwas überschraubengesichert😉, Kosten, Gewicht!
Gibst die Nordloc überhaupt für M3-M5?
Schraube mit Hirn und oder Drehmoment festgezogen mit Stoppmutter genügt, ich arbeite auch viel mit Loctite 222, 243 und für dann unlösbare Verbindungen 648.
Nordloc, Zahnscheiben, Sprengringe hinterlassen leider auch eine Oberflächenbeschädigung, speziell bei Alu nicht schön, da kann dann auch ein Riss beginnen.
Verschraubungen von Kunststoff-, Holz-Metall kann man meist nicht mit der richtigen Vorspannung festziehen, dann gehört sowieso gesichert, Stoppmutter, loctite, Kronenmutter mit Splint, Drahtsicherung, nachwievor im Flugzeugbau üblich und bewährt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten