Die MC20 kommt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Hallo
keine Ahnung ob die Frage hier schon gestelt wurde.
Wird die MC 20 die gleiche Software wie die MX 20 haben ?

Gruß Friedhelm
 

ralfio

User
Hallo
keine Ahnung ob die Frage hier schon gestelt wurde.
Wird die MC 20 die gleiche Software wie die MX 20 haben ?

Gruß Friedhelm

Die Software kann schon deshalb nicht identisch sein, da die MC-20 den Anschluß von Multifunkionsmodulen ermöglicht. Das ist ja bei der MX-20 nicht möglich.

Gruß
Ralf
 

Larx

User
Irgendwo in einem der endlosen Threads hatte Graupner Information geposted, dass die neue mc20 zwischen mx20 und mc32 anzusiedeln ist.
 
Nur um das mal zu vervollständigen

Hi

Wird die MC20 sich Softwareseitig an der MX20 oder an der MC32 orientieren?
.....

Gruß Rene



Die Funktionen sind zwischen mx-20 und mc-32.
Im großen und ganzen ist es eine mc-32 auf Basis der Displaygröße und Anzeige der mx-20, also auch der Bedienung wie bei der mx-20, jedoch mit 12 Kanälen.
Also sind vor allem die logischen Schalter und die Multikanalfunktion noch mit dabei.

Hier die Details:
http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/33020/product.aspx

Mechanik: Handsenderbetrieb
Deshalb der eine Schalter ins Eck noch weiter vor.
Somit kommt man je Seite an 2-3 Schalter recht gut mit dem Zeigefinger ran.
Auf der Rückseite sind dann zwei Taster, die sehr gut erreichbar sind.

Es ist natürlich ein Kompromiss, aber ich denke ein recht guter.

Gruß Rene
 
Patchantenn für die Mc-32

Patchantenn für die Mc-32

Für die Abdeckkappen wird es bald eine Verbesserung geben.

Da die mc-32 sehr viel mit sehr großen Modellen geflogen wird, wollten wir hier unbedingt die max. Reichweite und kein Risiko eingehen.
Die Zeit war zu knapp für die Patchantenne.
Kann aber gut sein, dass man diese später mal nachrüsten kann.

Moin,
ich weiß - hier eigentlich leicht o.t. aber trotzdem.
Schreib's bitte ganz oben auf die to-do-Liste der Mc-32
 

KSO

User
Handauflagen

Handauflagen

@ GI

Liebes Graupner-Team,

die MC 20 sind toll aus.

ich hätte nur eine Bitte, denkt mal über die Handauflagen nach.

Im Praxiseinsatz mit der MC 32 ist mir aufgefallen, dass für ein "natürliches Auflagegefühl" die Auflagen "zu hoch" sind. So hoch, dass ich sie mittlerweile abgeschraubt habe. Sie müssten (bezogen zur Sender-"Oberfläche" = Ebene der Knüppel) nicht bündig, sondern vielleicht 2cm tiefer sitzen.

Habt ihr hier schon einmal etwas angedacht?!? Evtl. auch für die MC 32?

Gruß
Oliver
 
Telemetrie- Sensor für Brushless- Motore

Telemetrie- Sensor für Brushless- Motore

Hallo zusammen,
ich habe diesen Threat aufmerksam mitgelesen und möchte mich nun mal zu Wort melden, wenn´s denn recht ist.
Seit gefühlten 18 Jahren fliege ich Graupner MC-24, zuletzt umgerüstet auf Spektrum.
Nachdem ich die Sauereien (Verzeihung) mit der Verbrennerfliegern satt war, fliege ich nur noch elektrisch.
Da mich zunehmend die Telemetriedaten meines Fliegers interessierten, insbesondere Stromverbrauch und LiPo- (Grenz-)Werte, habe ich mit zusätzlichen Systemen (EagleTree/ Quanum) diese Daten erfasst und zur Erde gefunkt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es recht schwierig, um nicht zu sagen gefährlich ist, den Blick vom Flieger Richtung Senderdisplay zu senken, um z.B. den Motorstrom bei Vollgas abzulesen.
(Guckst du wieder hoch, ist der Flieger weg:D)

Nun war es an der Zeit, sich nach einem Sender oder neuem System umzusehen, welches die Telemetriedaten per Sprachausgabe anbietet.

Ohne die Bemühungen anderer Hersteller, wie Multiplex, Jeti, Spektrum, Futaba zu bewerten, hatte ich von der alteingesessenen und renommierten Firma Graupner am wenigsten erwartet, dass sie die Zeichen der (Sender-) Zeit erkennt und mit der MC-20 (oder auch MC-32) ein solches Produkt anbietet.
Weil „alteingesessen“ und „renommiert“ geht oft einher mit „müde“ und „unflexibel“
Irgendwie war ich dann erleichtert, als ich lesen konnte, dass Graupner mit der neuen Senderreihe Telemetrie und insbesondere Sprachausgabe anbietet.
Graupner ist damit nach meiner unmaßgeblichen Meinung auf Ballhöhe!
Umso überraschter war ich, die konstruktive Mitbeteiligung der Fa. Graupner in diesem Threat nachlesen zu können.
Das ist nicht „müde“ und „unflexibel“ sondern schlicht innovativ!
Hut ab!


Das ist Marketing und damit Verkaufsförderung vom Feinsten!
Und mehr wert (wert = Geldwert) als ein Auftritt auf einer (Spielwaren-) Messe; find ich.

Jetzt werden sich einige fragen:
Was hat dieses Geschreibe mit der Überschrift zu tun?

Ganz einfach:
Um mich zur Kaufentscheidung für eine MC-20 (oder sogar MC-32) vollständig zu überzeugen, fehlt mir noch als I- Tüpfelchen ein „Brushless“ Drehzahlsensor, wie ich ihn von meinem EagleTree System kenne; also zwei von drei Leitungen des Motors anzapfen und Drehzahl abbilden.
Bei Graupner im Katalog/ Internet konnte ich nur einen optischen bzw. magnetischen Drehzahl- Sensor finden.

Gibt es einen Brushless Drehzahlsensor für die Graupner Telemetrie?

(Weil Drehzahlen bei 9 oder 12- blättrigen Impellerrotoren sind mit optischen oder gar magnetischen Sensoren schlecht bis gar nicht abzubilden).
 
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo steht, also sorry im voraus!

Bekommt die MC20 einen Alurahmen wie die MC32 oder wird der aus Kunststoff sein?

Und warum hat die MC20 eine andere Betriebsspannung wie die MC32?

Laut Graupner-HP -->

MC32 -->> 3,2 - 4,8V

MC20 -->> 3,4 - 6,0V
 
Innovation

Innovation

Zwei Fragen an das Graupner Team:
Wären folgende, innovative Schritte möglich oder zumindest denkbar?

1. headup display

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, Telemetriedaten vom Sender via Bluetooth auf eine (Sonnen-) Brille zu spiegeln?
(Natürlich frei einstell- und konfigurierbar)

2. force feed back

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, Steuerkräfte (Widerstände) der Ruder des Modells auf die Steuerknüppel am Sender zu übertragen?
(einschließlich „Knüppelflattern“ beim Strömungsabriss; mein PC kann das bei div. Flugsimulatoren doch auch)

Oder bin ich zu weit gegangen?:confused:
 
Oder bin ich zu weit gegangen?:confused:
Ich würde sagen ja :rolleyes:. Hier geht es um die MC-20 und der Sender ist in seiner technischen Auslegung sicherlich schon fix. Deine Vorschläge passen da eher in die Kategorie "Fernsteuerungs-Zukunftsmusik" und könnten vielleicht bei einigen Sendergenerationen später zur Anwendung kommen. Für force feedback bräuchte es noch viel zusätzliche Entwicklungsarbeit, etwa Servos, welche die Kräfte erfassen können und auch sinnvollerweise ein Bus-System, wo jedes Servo seinen Daten zur Verfügung stellt, dann noch Knüppelaggregate, welche dies unterstützen, ... force feedback würde ich persönlich aber als sehr störend empfinden. Die Einblendung von Telemetrie gibt es grundsätzlich schon, in der FPV-Scene ist das bei manchen Systemen möglich, da wird dies in eine Videobrille eingeblendet. Eine Einspiegelung in das direkte Sichtfeld in eine Brille ohne Bildschirme hab ich aber noch nicht als technische Lösung gesehen. Deine Frage zum Brushless-Sensor würde übrigens besser in das allgemeines Hott-Technik-Thema passen, hat mir der MC-20 eigentlich nichts zu tun.

Schöne Grüße,
Hermann
 
Hallo Herman,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung.

Natürlich komme ich mit meinen innovativen Ideen für die MC-20 etwas zu spät aber ich wollte nur Denkanstöße anschieben
Aber wer weiss, was mit updates oder add-ons noch so möglich ist.

Kannst du mir das Hott- Forum nicht ersparen und mitteilen, ob es einen solchen Brushless Sensor gibt oder nicht?
Ich gehöre wirklich nicht zu den Lesefaulen, also bitte?
 
Derzeit nicht, aber vielleicht arbeitet Graupner ja daran, da ist sicher viel in der Mache. Wenn du sowas sofort willst, würde es den Umweg über einen UniLog von SM-Modellbau geben, welchen du auch mit Hott betreiben kannst. Da wäre der gewünschte Sensor dann verfügbar. Aber nun wieder zur MC-20 ;)

Schöne Grüße,
Hermann

Der Brushless Drehzahlsensor von SM-Modellbau funktioniert sogar an den Graupner Modulen #33610 und #33611.
 
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo steht, also sorry im voraus!

Bekommt die MC20 einen Alurahmen wie die MC32 oder wird der aus Kunststoff sein?

Und warum hat die MC20 eine andere Betriebsspannung wie die MC32?

Laut Graupner-HP -->

MC32 -->> 3,2 - 4,8V

MC20 -->> 3,4 - 6,0V

ups. mc-20 geht auch bis 4,8 V.
Das Gehäuse ist aus Kunststoff.

Übrigens wurde die mc-20 auf mc-26 umbenannt, da dies den Funktionen eher gerecht wird.
 
@ GI

Liebes Graupner-Team,

die MC 20 sind toll aus.

ich hätte nur eine Bitte, denkt mal über die Handauflagen nach.

Im Praxiseinsatz mit der MC 32 ist mir aufgefallen, dass für ein "natürliches Auflagegefühl" die Auflagen "zu hoch" sind. So hoch, dass ich sie mittlerweile abgeschraubt habe. Sie müssten (bezogen zur Sender-"Oberfläche" = Ebene der Knüppel) nicht bündig, sondern vielleicht 2cm tiefer sitzen.

Habt ihr hier schon einmal etwas angedacht?!? Evtl. auch für die MC 32?

Gruß
Oliver

nein, das höre ich das erste Mal und passt auch nicht zu den sonstigen Senderpulten.

Da hilft dann wohl nur Eigenbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten