Die neue F16 von BZ-Modellbau

Immer haun mir die Bilder ab. Hier die fehlenden zu Text.

119_1918.JPG

119_1923.JPG

119_1924.JPG

119_1925.JPG

119_1927.JPG

119_1928.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Bilder hauen Dir bestimmt nur wegen der Größe ab ;)
Gehts nen bischen kleiner eventuell?
Dann brauchen auch die 24" Monitor Besitzer eventuell nen bischen weniger scrollen *fg*

Ne ernsthaft... Bischen kleiner wär gut...
 
Danke Christian,

jetzt habe ich es auch geschnallt, der Zusammenhang mit der Dateigröße war mir nicht ganz klar und auch wieder mal schnell schnell in der Arbeit geschrieben.

Gruss
 
OK. So zwinge ich die Zelle maßhaltig in ihre Position und harze die Spanten ein.
119_1940 klein.jpg

An der Seitenruderdämpfungsfläche erkennt man gut die Schieflage. Man erkennt auch, die leider nicht gerade Anformung zum Cockpit sowie weiter hinten den schrägen oberen Servicedeckel.
119_1941 klein.jpg

In Augenhöhe mit der Tragflächen Nasenleiste sieht alles schon recht gerade aus.
119_1943 klein.jpg

119_1945 klein.jpg

Die Spanten des Herstellers F1 und F2 sind noch durch einen oberen Bogen für den F2 (Stabilisierung des Seitenruders) und einem Ringspant (Düse) ergänzt worden.
119_1958 klein.jpg

119_1946 klein.jpg

Die Düse wird in den Ringspant eingeharzt und die Position sollte mit der Rumpfendkante abschließen, wodurch sich eine Auslassöffnung von 78mm ergibt. Von der Düse bis zum Einlauf ist alles demontierbar und die Dekoration der Engine Nozzle sind nur noch Gewichtsgrenzen gesetzt.
119_1954.JPG

Ich habe mir das mal genauer angesehen.
119_1957 mann.jpg

So in der Richtung könnte man doch was nachbauen.
119_1957 nozzle.jpg

Jetzt schwing ich mich auf´s Rad´l und sehe mir eine echte F16 aus Holland im Fliegerhorst Erding an.
 

Anhänge

  • 119_1957 klein.jpg
    119_1957 klein.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 113
Hab ja auch eine, bei der noch der Antrieb eingebaut werden soll (muß).
Weil da hinten so viel Platz ist überlege ich ob da nicht eine Vektorsteuerung Platz hätte :D
 
Ralf, das mag ich so an dir!
-Du hast immer die bescheuertsten Ideeen, und bringst das dann auch noch zum Fliegen... ;)
"Why be normal?" :D

-Schöner Bericht! Ich find das Flugbild schon von der Alten echt genial!

Alex
 
Danke Alex,
meine Alte hab ich leider nicht fliegen sehen aber immerhin ist Sie mit ihrer Kiste abgelichtet.
119_1978 Klein.jpg
Der Tag Gestern auf dem Fliegerhorst war genial, ich habe ein Haufen F16 Detail Fotos gemacht die ich Euch aber leider vorenthalten muß, da alles mit max. Auflösung usw. aufgenommen ist. Da war einiges an edlem Fluggerät vertreten. Wie es der Zufall will, durfte ich heute Morgen kurz vor Abfahrt in die Arbeit die beiden F16 noch bei zwei Platzrunden in niedriger Höhe betrachten, der Sound "nur noch geil" !!!!

Ralf, Dein Vorschlag mit der Vektorsteuerung und ergänzt mit kleiner Lambert Turbine, wär zum Original eine Alternative.

Hier noch ein paar Bastelfotos:
119_1966 klein.jpg

119_1967 klein.jpg

119_1968 klein.jpg

119_1969 klein.jpg

Das wird ein schönes Fliegerle.
119_1965 klein.jpg
 
Servus Ralf,
welche Antriebkonfiguration würde mir denn 2,3 kg Standschub bescheren. Ich verbaue ja einen 90mm WeMo mit 1920 Lehner an 4S 3200 Kokam.
 
Hallo Fan Fans,

wenn´s mit dem Wetter so weiter geht wird die F 16 mit Sicherheit bald fertig. In der letzten Woche, war ich eigentlich nur mit Spachteln und Schleifen beschäftigt, nicht gerade meine Lieblingsarbeit aber gelohnt hat sich auch (wenn man das will) die angeformten Konturen nachzuarbeiten.

Ca. 25 g Material hat der Rumpf noch hergegeben.
120_2046 klein.jpg

Materialüberstände, Harznasen usw. sind meiner Fräse zum Opfer gefallen.
120_2032 klein.jpg

120_2027 klein.jpg

120_2029 klein.jpg

Auch recht schlecht zugängliche Stellen, wie die Flapanlenkung sind bereinigt worden.
120_2019 klein.jpg

Was für eine schöne Kante.
120_2027 klein.jpg

Alles gespachtelt, insgesamt 10 g Gewicht verloren und es schaut einfach super aus.
120_2047klein.jpg

120_2048 klein.jpg

120_2050 klein.jpg

Schöne Woche
 
Dominique Klatte schrieb:
Servus Ralf,
welche Antriebkonfiguration würde mir denn 2,3 kg Standschub bescheren. Ich verbaue ja einen 90mm WeMo mit 1920 Lehner an 4S 3200 Kokam.
Das wirst du am Midifan vergessen können.
dazu bräuchtest du min 1500 Watt Eingangsleistung.
Das sind bei 10S schon so 43A und bei 4S über 107 A.
An den Kokams wirst du bei ca 50-60A gequälten Akkus nur 800 Watt Eingangsleistung haben.
Das gibt beim Midifan ca 1500Gramm freilaufenden Standschub. In der F16 eingebaut ca 1200Gramm. Das reicht für 2kg Abfluggewicht übrig.
Der Motor sollte dann freidrehend so ca 2200 U/Volt machen
Den FUN600-21 könntest du nehmen.

Flieg erstmal das Teil so und lass dir dann die Option frei einen anderen Motor und eine 8S Auslegung zu realisieren.
Dann aber besser mit dem DS51 und leichteren Akkus 2100er oder ähnlich
 
Haste den 1920-12 mal an 4S im Midifan vermessen?
der dreht doch so 2600U/Volt.
Das unter Last bzw max Wirkungsgrad !
Was zieht da der Motor?
 
800W = 57A bei 14Volt
das kommt schon eher hin
Mit einem anderen Regler wird der Antrieb sicher noch mehr ziehen.
Dann ist aber der Akku überfordert.
 
Merci Ralf, ich werde den Antrieb später im eingebauten Zustand nocheinmal genau vermessen. Jetzt sollte alles mal im Flugbetrieb solide funktionieren, (in dieser Konfiguration) dann schau´n wir mal weiter.

Um das Schub - Gewichtsverhältniss auch noch weiter zu optimieren, habe ich beschlossen, den oberen Servicedeckel noch aus Depron zu bauen. Zum einen kann ich auch hier noch ca. 30g Gewicht einsparen aber hauptsächlich stört mich der krumme und am Rumpf schief angeformte Deckel (Symmetrie ist die Ässtetig der Idioten), dieses kleine Manko würde den meisten bestimmt nicht auffallen, ich brauche das. Ein positiver Nebeneffekt ist aber auch ein etwas größerer Serviceausschnitt. Von der Statik her, dürfte es keine Probleme geben.

Dieses Fräsbild hatte ich noch vergessen.
120_2018 klein.jpg

Das Grundmaterial ist 4mm Depron.
121_2141 klein.jpg

Schee i´s des vei scho net.
121_2142 klein.jpg

121_2143 klein.jpg

121_2144 klein.jpg

schönes Wochenende
 
Hallo Fan Fans,
ein winziges Update zum Bau der oberen Serviceklappe.

Das wird die Balsa Auflage für den Deckel, der dann in einem Falz rundum aufliegt und später durch diverse Kohleführungen fixiert ist.
121_2151 klein.jpg

Einpassen des Deprondeckels.
121_2154 klein.jpg

Vorne muß aufgedoppelt werden, um Material für den Aufschwung zum Cockpit zu haben.
121_2156 klein.jpg

Die Geschichte ist gespachtelt und mit Glasseide überzogen.
121_2160 klein.jpg

Auf der Unterseite sind drei Kohlebänder verklebt. Gleiche Bauart wie die Seitenruderdämpfungsflosse. Aus dem ganzen Material ist ein stabiles Bauteil geworden.
121_2161 klein.jpg

Kaum hab ich ein paar Abende gebastelt und schon ist der Deckel fertig. Passt auch ohne Führung super und hat ganze 28g Gewichtsersparniss gegenüber der Originallösung gebracht.
121_2164 klein.jpg

Schönes Wochenende und viel Spass beim Fussball schauen.
 
Hallo Fan Fans,

nach wieder mal langer Bastelpause an der F16 und ein paar unruhigen nächten, habe ich mich entgültig entschlossen das Projekt komplett abzugeben. Aus beruflichen Gründen fehlt mir die Zeit, diese Maschine auch noch fertig zu stellen (ist nicht das einzige Modell welches liegen geblieben ist).
Es würde mich freuen, wenn das Fliegerle in gute Hände kommt (es wird nicht in einer Auktion verscherbelt). Der Rohbau ist fast fertig und es muß noch Technik mit Innenausbau und Finish gemacht werden.
Wer Interesse an der Maschine und der neuen, fast kompletten Technik hat, kann mich unter der 0177-2494915 anrufen oder an d.klatte@onlinehome.de mailen. Und hier noch ein paar Fotos:

122_2214.JPG

122_2210.JPG

122_2211.JPG

122_2212.JPG
 
Schade

Schade

Hallo Dominique !

Es ist sehr schade,dass du dieses Projekt nun aufgeben musst. Ich bin überzeugt es wäre wieder ein perfekter Jet mit einem erstklassigen Finish entstanden,wie du uns ja schon eindrucksvoll gezeigt hast.:)
Aber ich verstehe deine Entscheidung,man muss es einfach respektieren.

Ich musste aus verschiedenen Gründen auch eine Pause bei meiner F-16 einlegen,bin aber nun wieder daran beschäftigt. Es geht schon bald mit den Spachtel -und Schleifarbeiten los.

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute, ich hoffe du meldest dich hier mal wieder.

Viele Grüsse Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten