Die neue F16 von BZ-Modellbau

Ejeturs

User
Es geht weiter.....

Es geht weiter.....

Hallo F16 Freunde,

heute habe ich die von Dominique Klatte angefangene F16 von BZ Modellbau per Post erhalten. sie sieht wirklich gut aus. Dominique scheint ein absoluter Perfektionist zu sein.
Jetzt geht es um die Einbauten, aber auch um die Farbgebung. Ich sehe eine Tigermeets Bemalung aus dem Jahr 1991 als Wahnsinn vor. (Belgian Airforce F16 F94) das ist meiner Meinung nach die stärkste Bemalung, die eine F16 erhalten hat. Nicht "nur ein Tigerkopf" auf dem Seitenleitwerk, was auch schön ist aber nur von Profis mit airbrush gemacht werden kann.
Wer hat eine Idee, wo man Dekor, Vorlagen etc. erhalten kann? Ich nehme an, dass das Tigerfell auch mit Masken und Airbrush gemacht werden muss.
Aber die Kennzeichen etc. sind für mich noch nicht ersichtlich.

Danke für Eure Ideen

Urs
 

Anhänge

  • F16 neu1.jpg
    F16 neu1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Urs,
freut mich, dass es mit der F16 weiter geht.
frag doch mal bei den lacken und dekoren nach,
oder Ralle (Ralf Schneider) der hilft bestimmt.
 
Hallo Urs,
ich freue mich das der Flieger gut gelandet und in guten Händen ist. Wenn Zeitlich wieder mehr geht und die anderen Projekte auch mal fertig werden, werde ich die Impellerei wieder angreifen.
 

Ejeturs

User
Vorlagen für die F16 FA94

Vorlagen für die F16 FA94

Danke für die guten Tipps bezüglich Quellen für die Tiger F16,

warum denn in die Ferne schweifen.....
Ich kenne das erwähnte Mitglied der Schweizer Jetmannschaft und darf auf seine Unterlagen zurückgreifen. Urs Mayländer (auch Jet WM Team) hat die Dekors.
Dieses Problem wäre gelöst. Nun habe ich begonnen mit dem Servoeinbau, die Höhenruderservos und Querruderservos liegen direkt vor den Torsionsanlenkungen, es hat in der Rumpfanformung genügend Platz, um sie senkrecht zur Torsionsachse einzubauen. Also kürzeste Wege für eine spielfreie Anlenkung. Dafür werden die Servokabel lang, es sei denn ich setze den Empfänger zuhinterst in das Modell, ausserhalb der Störquellen. Wer hat das eventuell schon gemacht?
Dazu kommt noch eine andere Frage, welche Farben bringen am wenigsten Gewicht beim Airbrushen? Ich bin im Thread Farbe,Folie, Dekor nicht genügend fündig geworden.
Den Antrieb habe ich auch mal getestet, (Lehner 1920/12). An 3 Zellen (3700) gab es lediglich 980 g Schub (Ich weiss, mann misst in N, aber sagt das mal meiner Waage). An 5 Zellen (3200) dann gegen 1800 Gramm, aber der Regler wollte schon kochen, also 4 Zellen wären vermutlich der Mittelweg, aber die fehlen noch in meiner Elektrokiste. Dann käme der Schub in die Gegend von 1300 Gramm, etwas knapp finde ich. Nun habe ich noch einen MEGA Motor, der an 5 Zellen auch über 1700 g bringt und das aushalten sollte. Somit wäre noch ein neuer Regler zu beschaffen.
Bilder folgen von den Einbauten so rasch als möglich.
Das Gewicht macht auch schon ein wenig Sorgen, im Moment liege mit allem einzubauenden Material bei 2130 Gramm. Nun kommen die Servorahmen, Anlenkungen Farbe etc. noch dazu.

Danke für weitere Tipps.

Urs
 
@ Empfänger, sitzt bei meiner BZ Mig21 auch hinten neben dem Impeller.
Dringend Stabantenne benützen.
@ Lack
Die Grundierung ist meist das schwerste,
sonst, wenn dich die rauhe GFK Oberfläche nicht stört, mit Revel oder Humbol-Farben
Die decken sehr gut.
 

Ejeturs

User
Einbauten

Einbauten

HAllo F 16 Fans,

anbei einige Bilder meiner Innereien, so wie sie geplant sind. Sieht doch schon ganz gut aus?

Urs
 

Anhänge

  • Kanäle F16.jpg
    Kanäle F16.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 69
  • Servo Quer F16.jpg
    Servo Quer F16.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 88
  • Servo Taileron F16.jpg
    Servo Taileron F16.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 66
  • Einlauf F16.jpg
    Einlauf F16.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 96

banjo

User
Hallo EDF-Fan's,

bin neu hier im Forum und habe euren Beitrag mit Interresse gelesen.
Habe im Februar bei Herrn Zahn auch so eine F-16 erstanden.
Heute habe ich das Modell zum ersten mal mit der Flitsche gestartet.
Da diese Maschine mein erster E-Jet ist, habe ich eine Frage an die Jet-Profis unter euch. Um das Modell vom Boden weg zu bringen, musste ich erstmal kräftig ziehen. Nachdem ich Gas gegeben hatte, lies ich das Höhenruder wieder los. Die Maschine ging dann voll auf die Nase. Also habe ich wieder gezogen. Dies mußte ich dann während des ganzen Flugs auch beibehalten.
Nach einer halben Platzrunde landete ich dann sofort wieder, leider etwas hart aber glücklicherweise unbeschadet. Ich habe den Schwerpunkt und die EWD laut Plan eingestellt (EWD 0-0,5 Grad, Schwerpunkt 25,5cm von Flächenhinterkante). Ist nun die EWD etwas zu klein, oder eher der Schwerpunkt etwas zu weit vorne???

Danke für Eure Tipps.

Marc
 
Mach mal den Schwerpunkt in 5mm Schritten zurück.
Bernd gibt die Schwerpunkte auf der sicheren Seite an.
Besser du fliegst mit gezogenen Höhenruder, als mit einem unterschneidenden Modell.
@ EWD 0° bis 0,5° funzt nur, wenn der Schwerpunkt sehr weit zurück genommen wird.
Demnächst fliege ich meine, dann kann ich dir "meinen" erflogenen Schwerpunkt nennen.
Ich muß nur noch die Servos bekommen und einbauen.
Was wiegt denn deine F16 fluchfertig?
 

banjo

User
Danke erst mal für die schnellen Antworten,

werde wohl zuerst die EWD etwas erhöhen und es so nochmal versuchen.
hier mal einige Daten zum Modell:

Gewicht ( noch unlackiert) 2250gr.
Motor Kontronik Fun 500/19 an 6s 3200 Lipos
Regler Jazz 80 BEC
Impeller Midifan
Servos Hs 85 MG (2 Stück für Pendelruder)
Empfänger Graupner C17

Gruss Marc
 
Uiuiui 500-19 an 6S :D
Ich hab einen 600-18 an 6S
Dir ist schon klar, der 500-19 ist so weit ausserhalb der Herstellerempfehlung
betrieben. Das ist ein 5S Motor
Lange wird der nicht halten.
Ich hab übrigens gestern die Servos verbaut.
Jetzt noch das Gestänge und dann die Kanäle mit Düse fixieren.
Was meint Ihr, die hintere Klappe ist doch unnötig, weil die Kanäle auch von hinten (Anal) eingeführt werden können.
 
Hallo zusammen,

die Klappe hinten unten mag bei E-Impellerbetreib überflüssig sein, soweit o.k..

Aber!! das Modell selbst ist ein Allround-Modell und kann auch mit Schubantrieb, sowohl elektrisch, als auch mit Verbrenner angetrieben werden. Dann ist die Klappe dringend nötig.

Gruss

Bernd Zahn
 

Ejeturs

User
Klappe hinten F16

Klappe hinten F16

Hallo F16 Gemeinde,

und wenn man die Tailerons anlenkt, sollte man vermutlich auch noch später an die Einbauten kommen. Siehe Bild meiner vorgesehenen Ansteuerung.

Urs
 

Anhänge

  • F16 Einbau Servo Taileron.jpg
    F16 Einbau Servo Taileron.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 52

banjo

User
Hallo,

ich finde die Klappe hinten auch sehr praktisch um später noch an die Einbauten zu kommen.
Habe übrigens mal nachgemssen, 60 Ampere sind schon erschreckend viel für das Motörchen. Da muss ich wohl auf 5S umrüsten.

Gruß Marc
 

banjo

User
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • P1000885.jpg
    P1000885.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 63
  • P1000883.jpg
    P1000883.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1000882.jpg
    P1000882.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 49
  • P1000879.jpg
    P1000879.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1000389.jpg
    P1000389.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 105
Klar, bei Pendelruderanlenkung ist die Klappe sehr gut.
Hast du sehr schön gebaut Marc!
Leider ist meine "etwas" schwerer geworden.
Mal gespannt wie sich die Gleitbombe landen lässt.
Auch ich habe oben noch einen Stützspant an der Flächensteckung angebracht.
Zu was hast du die 2 PUR Schaumplatten drin?
 

banjo

User
Hallo Ralf,

danke für das Kompliment.
Wie Du auf Bild Nr.1 sicherlich gesehen hast, ist die Nase der F-16 auch komplett mit Styrodur ausgestopft und stützt sich über die 2 Styroleisten am Spant ab. Dies war eigentlich nur gedacht, um einem eventuellen Nasenbruch beim Erstfluch vorzubeugen.
Apropos Serviceklappen, wie schlagt ihr die eigentlich an??

Gruß Marc
 
Serviceklappen sind geschraubt.
Wo hast du deinen Haken rangemacht.
Ich dachte es geht vor dem Einlauf.
Ging aber nicht, die F16 taucht nach der Rampe auf den Boden und springt dann mit gezogenen HR in die Luft.
Ich dachte mit gut gezogenen HR geht das.
Leider nicht, denn auch beim 2ten Flug machte Sie einen Hopser.
Bei der alten war der Haken ja unter dem Einlauf, da dreht sich aber die Maschine gerne beim landen.

Zu den Daten:
Gewicht ca 2,5kg
Schwerpunkt von BZ stimmt zum einfliegen, ich hab dann bis auf 245mm von der Hinterkante als optimal rausgefunden.
bei 235 mm fängt se an zu unterschneiden....

Aber auch ich hab ganz schön ziehen müssen.
Schon bei der Mig 21 und bei der alten F16 hab ich die anstellen müssen.
vielleicht hat meine auch zu wenig EWD.
Das dürfte mit dem Pendelruder kein Problem sein.
Postet doch mal bitte bei welcher EWD das Teil neutral fliegt.
Meine hat Ruder.
Genial ist das landen.
Einfach niedrig anfliegen und anstellen.
Das Teil nimmt die Nase sehr schön nach oben und bremst sich selbst ab.
Die 2,5kg sind kein Problem

Mir macht die neue F16 richtig Spass.
 

banjo

User
Hallo E-Jetfreunde

habe am Samstag die F-16 nochmal probiert.
Schwerpunkt 24,5 cm war ein voller Erfolg.
EWD bei dem Schwerpunkt ca. 1°.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1000899.jpg
    P1000899.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1000900.jpg
    P1000900.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 46
  • P1000902.jpg
    P1000902.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten