Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
im Impeller-Jet ware es c341 von Graugner,da hätte ich auch bedenken bezüglich der Stellkraft.
Hätte man bei der Saab die Hebelgesete zu seinen Gunsten genutzt,würde sie wohl noch leben,bzw.hätte sie den Platzüberflug zumindestens überlebt.Die Mpx-Microservos mit 22Ncm Stellkraft reichen bei den kleinen Rudern,wenn man das Hebelgesetz beachtet und dem Servo seinen vollen Weg läßt und nicht Senderseitig auf 12% reduziert.Darauf angesprochen meinte der Erbauer und Pilot,mann würde ja nicht das Servodrehmoment verringern(hat er recht)ES hat dann fast eine Stunde gebraucht,ihn davon zu überzeugen,daß das im Ruderblatt zur Verfügung stehende Drehmoment im o.g. Fall nur 12% des möglichen beträgt,mal ganz abgesehen von der grottenschlechten Auflösung.
Ein Gehirn muß er haben/gehabt haben,sonst hätte er wohl nicht seinen Ing.im Flugzeugbau geschafft,zum Glück ist er jetzt Rentner :D

Seppel
 
Für mich an erster Stelle:Der PAF Trainer mit 100 Euro COCA-COLA Dekorbogen(Würg!! :mad:
Platz zwei:da hat mal jemand ein F3A Modell von mir bekommen(Namen will ich hier nicht nennen)Das Modell wog damals 4,2KG!!Heute(fliegt bei uns im Verein.......Motor OS Hanno mit Graupner Nylon 12x6 !!!!!!EZFW stillgelegt und mit Epoxy
gesichert!!!Räder 70mm!!Akku ehemals 600er..heute 5 Zellen FETTE 2400er!!Fahrwerksbeine verlängert und nach vorne gebogen(Würg)Der Hammer zum Schluss:Da ich mein Hatori Rohr nicht mitverkauft habe.....na was ist da wohl jetzt drinn..Ikarus 7,5er!!!!!!!!!!!!!!!!
Platz drei:Graupner Amateur mit OS LA ganz in schwarz,bebügelt mit ORACOVER CARBONFOLIE!!!!!!!!

Gruß Michael
 
In Ergänzung des Beitrags von biplane auf Seite 1: Das Ereignis kommt mir bekannt vor, aber vielleicht pasiert sowas ja auch zweimal. Egal, die Ursache des Vorgangs war simpel und gehört in dieser Hitliste ganz nach oben: Man programmiert nicht am Sender, wenn der Motor läuft. Erst recht nicht, wenn man nicht genau weiß, was programmiert wird.
Weitere Siegerplätze, und mindestens einmal am Tag am Platz zu beobachten:
Motor anwerfen mit ungesichertem Modell.
Start ohne Rudercheck (am besten nach kleinen Korrekturen am Servohebel o. ä.).
Erst Empfänger an, dann Sender.
Landung ohne Landeeinteilung.
Und: Kann mir mal einer erklären, wie es möglich ist, dass man ein fremdes Modell für das eigene am Himmel hält (während das eigene gerade den großen Abgang macht)?

p.s.: Das langweiligste an der Fliegerei ist das Stück Piste hinter mir...
 
Hi,

Kann mir mal einer erklären, wie es möglich ist, dass man ein fremdes Modell für das eigene am Himmel hält (während das eigene gerade den großen Abgang macht)?
Klar, wenn der Pilot einen im Tee hat, ist das garnicht so ungewöhnlich.

MfG,
Armin

Don't drink and fly. Ich weiß warum ;) .
 

bie

Vereinsmitglied
Also das mit dem Modell verwechseln passiert auch, ohne dass einer einen im Tee hat... :D

Selbst gesehen, selbst erlebt, selbst betroffen. :(
 

Gerd

User
Modell verwechseln?
Das passiert schnell. Im Speziellen bei kleineren Modellen der gleichen Type. Vier Twin Jets am Himmel und die Sache wird interessant.
Ich würde daher nicht sagen: "Mir kann sowas nicht passieren".

Gruß Gerd
 

Fredi

User
Witz oder Sünde oder Not als Tugend?
zwitter.jpg
 
Was aber an einer Amateur mit Carbon Folie Sünde sein soll , ist mir schleierhaft. Da empfinde ich das schon gruselig , das hier ein Fortgeschrittener über den Geschmack eines vermutlichen Anfängers lästert, der sein Modellhalt mit Carbon Folie aufwertet.
Gruß Frank
 

plinse

User
Jupp,

optische Machenschaften fallen unter Geschmack und auch den Zwitter aus ?Partenavia?Twinjet? finde ich in keinster Weise verwerflich, andere Leute fliegen ja schließlich auch Rasenmäher...

Das fällt bei mir unter Zweckmodell und wenn der Zweck einzig ist, Spaß zu haben, ist das doch ok.

Aber Hauptsache, er hat die Carbonfolie auch 45° auf die Fläche geklebt, sonst bringts nix ;) :p :D .
 
schwaabbel:
Ich lästere nicht über die Modelle von Anfängern,
ganz bestimmt nicht.Ausgangspunkt war aber"Die SÜNDEN DER MODELLBAUER"Wenn Du einen Amateur schön findest mit schwarzer Carbon Folie,einem blauen OS LA vorne drinn??Und in Ermangelung des originalen Dekorsatzes steht auf der Fäche Amateur in diesen Klebebuchstaben(meine Mutter hat die früher immer zum Beschriften von Einmachgläsern verwendet,viereckig in goldener Schrift)Aber jeder so wie er es mag..... :D
 

elo

User
Gruess euch!

Also, ich hab mal bei einer älteren Fernsteuerung das Seitenruder umpolen müssen. Dazu hab ich den Sender hinten aufmachen müssen und den Stecker umstecken. Nur das Dumme dabei war, ich hab den Antriebsakku nicht ausgesteckt! Zu meinen Pech hab ich nicht das Seitenruder erwischt sondern das Gasservo. Der Flieger ist mit Vollgas losgezischt, er ist auf einen Tisch gestanden- wir haben Tische auf unseren Flugplatz- ich wollte ihn noch fangen, hab ihn auch noch erwischt,aber der Propeller hat mich auch noch erwischt :mad:
Ergebnis: fünf Nähte am Schienbein und dreiWochen nicht baden im Hochsommer :D
Ist mir aber in der Anfangszeit meiner Fliegerei passiert, jetzt würde mir sowas natürlich nicht mehr passieren :D :D
mfg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und einen von mir:

Beim Aufbauen Querruderstecker miteinander vertauscht (2 auf 6 und 6 auf 2). :eek:

Start zum Erstflug meiner Daisy Red (6,5kg Lebendgewicht) :)

Modell hebt ab, Flaeche haengt leicht links... :confused:

Okay doki, gegenhalten.... :)

Flaeche haengt noch mehr links.... :confused:

Ab da gings im Schweinsgalopp in 1m Hoehe in die Buesche.
Das Ding war Papierbespannt, und sah anschliessend aus wie ein gerupftes Huhn. :D :D

[ 02. Februar 2003, 12:37: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Was hast du denn für einen sender?? Wenn man bei Graupner die Querruderstecker vertauscht, dann laufen die Querruder imme rnoch in die gleiche Richtung. Nur Mischer usw gehen dann andersherrum (Querruder zum landen plötzlich nach oben anstatt nach unten). Die Steuerfunktion an sich bleibt gleich.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Dennis:
das geht mit alen Sendern,kommt darauf an,wie die Querruderservos eingebaut sind.Im o.g.Fall waren wohl beide Servoarme in eine Richtung und nicht beide nach außen oder nach innen.

cu Seppel
 
Hallo Micha
1) Schrieb ich vermutlicher Anfänger, denn diew Amateur wird in der Regel von diesen benutzt.
2) wäre das auch nicht unbedingt mein Geschmack, aner ich lästere ja auch nicht darüber, oder sollte der OS Motor die Sünde sein
3) Cola Dekor Bogen ist übrigens auch Geschmacksache.

Meine Helis werden dir dann sicher auch nicht gefallen, die sind auch im CFK Outfit. :D
Gruß Frank
 
Sünden hat jeder sicher auch schon begangen!!??

Ich habe vor 3 Jahren einen Big Lift geflogen, und da wir im Zeltlager immer Spaß hatten habe ich nicht auf den Akku geachtet. Zu der Zeit fand ich es Lustig leere Koladosen mit dem Schlepphaken aus der Luft abzuwerfen, also lief das modell die meiste Zeit Standgas am Boden. Als ich dann wieder Gas geben wollte, lief der motor unregelmäßig, und ich brach den Start ab. Als wir uns den Motor genauer betrachteten,(Tank konnte nicht lehr sein) fiel uns auf, dass das Gasservo zitterte. Nach eineigen Testes waren wir Jugendlichen uns eineig, dass das wohl gehen sollte, denn der Motor ging ja noch mit verzögerung auf Vollgas. Als die Bah frei war und ich Starten wollte, funktionierte garnichts mehr!!! Der Akku war nach 2 Tagen Betrieb restlos entlert!!!

Man hatte ich Schwein!!!
 
Hallo Frank,das Deine Helis in CFK sind ist doch Geil.Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.CFK ist ein Super Material.Bei mir kommt es überall hin wo Gewicht gespart werden muß.Außerdem habe ich einen Calif von PAF bei dem die Fläche und das HLW in Sichtkohle sind(Rumpf gelb,Spinner Sichtkohle,Prop Rasa)32 Zellen)Das sind doch aber Welten zu Carbonfolie oder?Und das mit dem LA,das Ding ist doch kein Motor......Bäh.... :D

CFK forever.................
 
Letzten Herbst bei uns: Ein Rentner mit einem Motormodell mit 10er Viertakter, das an sich schon ´ne Schau ist. Drosseln geht meist nicht, egal, Rumpf wird mit den Beinen am Leitwerk eingeklemmt und im passenden Moment losgelassen, geflogen wird halt, bis der Tank leer ist. An besagtem Tag warf besagter Kollege den Motor an und trug das Modell zur Startstelle. Modell wie immer zwischen die Beine geklemmt und dann freigegeben. Sekundenbruchteile später hat er die Flügel-Endleiste vorm Schienbein. Modell rollt rückwärts. Danach fünf Versuche mit immer energischeren Stupsern am Seitenleitwerk das Modell zum Vorwärtsrollen zu überreden. Konnte nicht gehen, weil eine Druckluftschraube montiert war. Ich hab´s mir nur am nächsten Wochenende erzählen lassen. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich inkontinent gelacht.
Noch einer: Vor einigen Jahren ebenfalls ein Rentner, bei dem wir öfters zur Seite sprangen, wenn der flog. Er hatte einen 5m Segler in der Luft und kam zur Landung im Gegenanflug schon viel zu tief. Macht ja nix, einfach abkürzen und quer anfliegen!. Unser Platz ist aber nur etwa 15m breit. Als wir sein Vorhaben erkennen, sprinten wir in verschiedene Richtungen weg, nicht ohne das Modell im Auge zu behalten. Der Segler setzt in etwas Schräglage recht betont auf. Ein Flügel hakt ein, der voreilende kriegt noch mal Auftrieb, bringt das Modell in 45° Schräglage. Der Flieger dreht sich in dieser „Flug“-lage um ziemlich genau 180 Grad und klatscht mit dem Leitwerk voran in die einzige recht knappe Lücke zwischen alle anderen in einer Reihe am Boden liegenden Modelle. Der Pilot dreht sich zu uns um, fragt: „Was wollt Ihr denn?“ und schaltet seine Anlage aus.

Schönen Sonntag noch,

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten