Sebastian St.
Vereinsmitglied
Hallo Jan,
im Impeller-Jet ware es c341 von Graugner,da hätte ich auch bedenken bezüglich der Stellkraft.
Hätte man bei der Saab die Hebelgesete zu seinen Gunsten genutzt,würde sie wohl noch leben,bzw.hätte sie den Platzüberflug zumindestens überlebt.Die Mpx-Microservos mit 22Ncm Stellkraft reichen bei den kleinen Rudern,wenn man das Hebelgesetz beachtet und dem Servo seinen vollen Weg läßt und nicht Senderseitig auf 12% reduziert.Darauf angesprochen meinte der Erbauer und Pilot,mann würde ja nicht das Servodrehmoment verringern(hat er recht)ES hat dann fast eine Stunde gebraucht,ihn davon zu überzeugen,daß das im Ruderblatt zur Verfügung stehende Drehmoment im o.g. Fall nur 12% des möglichen beträgt,mal ganz abgesehen von der grottenschlechten Auflösung.
Ein Gehirn muß er haben/gehabt haben,sonst hätte er wohl nicht seinen Ing.im Flugzeugbau geschafft,zum Glück ist er jetzt Rentner
Seppel
im Impeller-Jet ware es c341 von Graugner,da hätte ich auch bedenken bezüglich der Stellkraft.
Hätte man bei der Saab die Hebelgesete zu seinen Gunsten genutzt,würde sie wohl noch leben,bzw.hätte sie den Platzüberflug zumindestens überlebt.Die Mpx-Microservos mit 22Ncm Stellkraft reichen bei den kleinen Rudern,wenn man das Hebelgesetz beachtet und dem Servo seinen vollen Weg läßt und nicht Senderseitig auf 12% reduziert.Darauf angesprochen meinte der Erbauer und Pilot,mann würde ja nicht das Servodrehmoment verringern(hat er recht)ES hat dann fast eine Stunde gebraucht,ihn davon zu überzeugen,daß das im Ruderblatt zur Verfügung stehende Drehmoment im o.g. Fall nur 12% des möglichen beträgt,mal ganz abgesehen von der grottenschlechten Auflösung.
Ein Gehirn muß er haben/gehabt haben,sonst hätte er wohl nicht seinen Ing.im Flugzeugbau geschafft,zum Glück ist er jetzt Rentner
Seppel