Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Noch einen, allerdings aus zweiter Hand und keine Sünde eines Modellfliegers, sondern was einem gruseliges passieren kann bei Aussenlandungen.
Modellflugwoche 2002 Gerlitzen auf der Ostseite Richtung Klagenfurt. Ein Pilot hat keine Thermik mehr und landet mit viel Glück auf der anderen Seite des Bergkessels knapp unterhalb eines Wanderweges. Er legt seinen Sender ab und begibt sich auf den Weg, als ein Wanderer seinen Flieger aufhebt und den Hang hinunterwirft. Der Segler schlägt steuerlos ein. Als der Wanderer dann vom Piloten gefragt wurde warum er das gemacht hat, war die Antwort: "Der zuckte noch, ich dachte der kann noch fliegen."

[ 02. Februar 2003, 20:22: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Habe auch einen...
Beim Erstflug meines ersten QR Elektromodells (Speedy=Floppy) bin ich bös erschrocken, als er in der Luft statt rechts links flog und umgekehrt. Weiss nicht, aber entweder bin ich gut, oder ich hatte Glück, und konnte den Speedy gut landen.
Habe die Servos nur auf Funktion geprüft und nicht auf Richtung.
Na gut, nach Hause, Die beiden QR-Stecker am Empfänger ausgetauscht.
Am nächsten Tag, habe ich eine Funktion der QR gemacht >>alles OK
Geworfen, oh schreck , siehe da : statt rechts, fliegt er wieder links. Und wieder ist mit die Landung geglückt (also min ich doch gut…….)
Lösung: Servoseingänge austauschen, bring nichts, man muss Servo-umkehr bei beiden QR machen, und beim Start auch auf Richtung kontrollieren.
Gruss ;) ;) ;)
 

Rab

User
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren bei Notreparaturen am Platz das Harz immer auf der Senderrückseite angerührt... War halt noch die solide Profi 2000 :D

Gruß vom Micha
 
Hi...

zwei Stilblueten, die ich mal auf Flugtagen gehoert habe:

Unterhalten sich zwei Piloten ueber den neuen Hotliner mit extrem steifen Fluegeln. Der eine drueckt den FLuegel zusammen und meint (NICHT im Scherz!), dass sei das druckpunktfeste Profil, das man fuer diese Art Flieger unbedingt braucht!

Ein anderer "Experte" philosophiert ueber Wortmann-Profile und zeigt seinem "Ahnungslosen" Kollegen die LAMINARDELLE des FX60-126... naemlich die konkave Stelle auf der Unterseite kurz vor der Hinterkante!

Und dann soll man nicht laut bruellen...

mfg
andi
 

bie

Vereinsmitglied
Die beiden sollte man dazu verdonnern, den Spannungsabfall neben den Ladegeräten wegzuräumen... :D
 

MTT

User
Flugfisch, das liegt in der selben Ebene wie diese Feststellung, welche ich einmal von angehenden Piloten (manntragend, wohlgemerkt) gehoert habe, es ging um den Airbus A310, welcher als eines der ersten Verkehrsflugzeuge ein superkritisches Profil hatte :

"Der A310 ist mit fly-by-wire, computergesteuerter Steuerung ausgestattet, weil man den sonst wegen des superkritischen Profils nicht fliegen koennte....." :rolleyes:

Michael
 

Space

User
Da fällt mir auch noch eine Megasünde ein:

Vor eingen Jahren, ich glaube in der MFI war es, hat ein hier im Forum nicht unbekannter Schreiber einen Bericht über eine B4 veröffentlicht.
Die Megasünde war die, das die markante B4 Schnauze durch einen schönen spitzen Spinner mit Klapplatte ersetzt wurde. :eek:

;)
 

bie

Vereinsmitglied
Der Bericht war in der AUFWIND und der Spinner nicht spitz - aber sonst stimmt alles: eine grausliche Vorstellung, eine B4 mit Klapplatte vorne dran... :D

Zur Entschuldigung könnte man von einer (modellbauerischen) "Jugendsünde" eines damals Mit-Dreißigers sprechen! :rolleyes:

[ 13. Februar 2003, 11:11: Beitrag editiert von: bie ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Waaaasss...? In AUFWIND habe ich doch noch keine B4 mit abgesägter Schnauze gehabt. Eventuell vor ´96 - aber selbst dort denkt es mir nicht. Da kräuselt es selbst mir die Nackenhaare... ;) ;) :) :D :D

PHILIPP
 

bie

Vereinsmitglied
Philipp,

war vor deiner Zeit in der Erdmann-Ära. :p

FlugFisch: Traf in dem Fall wohl beides zu! :D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ach, die FMT hat sowas auch schon gedruckt, da gings um eine Minimoa, Mit E-Motor in der Schnauze.
 

bie

Vereinsmitglied
Zu finden ist die Sünde mit der B4 in AUFWIND 1/96... :D (und wehe, da sieht einer nach...)
 

X-Wing

User
Hi,

Ich hätte hier noch zwei "kleine" Schocker:

Nummer 1:

Robbe Charter landet... kein Problem, will der Pilot wieder Gas geben, um schön umzudrehen, Motor dreht im Leerlauf weiter... Hmmm, naja, anderes Mitglied hingelofen und will den Flieger packen, geht der Motor auf Vollgas und der betretene Pilot macht schnell auf Leerlauf. Was war? + war locker und hat sich halt immer wieder losvibriert. :eek:

Nummer 2:

Foxbat- Erstflug unter folgenden Umständen gemacht:
-Anfänger fliegt ein.
-Anderer Flugplatz.
-Recht viel Wind.
-Pilot hat alles beachtet, bis auf die Gegebenheiten wie Bäume oder ähnliches...

Ergebnis: Foxbat gelöchert, als ob man darauf geschossen hat, naja, ein lichtes Baumfeld ist halt nicht das beste für Styroflieger... :o
 
ich hätte da auch noch was!

Ich war im Urlaub und wie Modellflieger halt so sind nehmen sie ihr Modell mit! Also bin ich auf einen Flugplatz gegangen. Dort waren einige Motorflieger unteranderem auch einschönes F3A-Modell . Der Mann will den Motor seinen F3A Modells anwerfen, Motor geht nicht an. Der Versucht es nochmal Motor scheint wieder nicht anzugehen doch als er gerade die Luftschraube seines Fliegers erneut anfassen will geht der Motor an und die Luftschraube haut dem Mann einen Finger komplett ab(die ersten 2-3cm)!!! :( :mad:

Das war ein richtiger Schock für mich, über all Blutspritzer... igit!!

Gruß Dominik

[ 14. Februar 2003, 11:32: Beitrag editiert von: Dominik ]
 
Blutspritzer!

Bei einer Turbine erspart man sich sogar die!

Kollege mißt max. Drehzahl beim Einlass, wobei es ihm einen Finger mit 1½ Gliedern einsaugt.

1) hat überhaupt nicht weh getan,

2) strahlseitig gabs nur eine kurzzeitige dunkle Verfärbung;

3) Stumpf mit Hauttransplantat gut verheilt;

4) dem Kollegen ist die Drehzahl seiner Turbine nicht mehr so wichtig als früher.

Grüße, R.

[ 16. Februar 2003, 08:44: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 
Das ist aber schon ein wenig "off topic" oder ist soviel Blut normal? Beim Heli werden wenigstens nur ganze Gliedmaßen abgetrennt (Beine, Arme,ect... :D ). Is nicht Ernst gemeint!

Aber zu den Modellbau-Sünden hab ich auch noch was. Ich hab mal ne Phantom nach dem Plan von Offshore gebaut. Irgendwie hab ich aber das mit dem Ruderspiel nicht so wirklich hinbekommen. Und irgendwie war überhaupt keine Wirkung auf dem Querruder beim Jungfernflug....jetzt liegt sie im Keller. Vielleicht baue ich sie nochmal neu.

Gruß Thomas
 

David

User
Hi!

hab auch ein missgeschick....

gestern bei uns in wien relativ viel wind und einigen mächtigen Windböhen... und ich gehe trotzdem auf mein Flugfeld mit meinem 2Achs E-Segler in die Luft (im Moment sonst kein Flieger flugbereit :( )!

start gegen den Wind (im Moment wenig Wind), Windböhe --> aktuelle Flughöhe 30m!!! :eek: , mit Stillstand, drücke und drehe in den Wind (ist das Falsch :confused: ) mache sofort wieder eine Kurve in den Wind (150m weiter hintne :eek: )
mit Vollgas nochmals Stillstand, drücken und eine weitere Windböhe --> drücken mit Vollgas aktuelle Flughöhe 3 - 5m und plötzlich KEIN Wind --> Ströhmungsabriss und Bruchlandung

Zerstörte Flächen und vorderer Rumpf zerdeppert :mad:

Bleibe ab jetzt bei böhigem Wind am Boden (nur mit dem Flieger :D )

Tschüss
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten