Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

jwl

User †
@David

was für ein profil "hatte" dein segler

vor drei wochen war ich beim hangfliegen. es ist ein seeeeehr flacher hang es blies gut der segler machte fahrt und es machte spass. an der hangkante sind so bäume angepflanzt. ich dacht mir, wie man es wohl schafft dort zu landen. mir ist ja sowas noch nie passiert. also weiter segel so langsam wurde man etwas frecher und übermütiger. auf einmal hing der segeler nach strömungsabriss in den bäumen.

es war kalt der baum war dünn. ich könnte mich nicht mehr errinnern wann ich das letzte mal auf einen baum kletterte. rauf ins geäst und nach ca. 30 minuten kampf und mit einer armverlängerung bewaffnet, konnte der segler fast heil geborgen werden.

leider könnte es niemand flimen wie der affe stieg ins geäst.

gruss johannes
 

Steffen

User
Original erstellt von FlugFisch:

Ein anderer "Experte" philosophiert ueber Wortmann-Profile und zeigt seinem "Ahnungslosen" Kollegen die LAMINARDELLE des FX60-126... naemlich die konkave Stelle auf der Unterseite kurz vor der Hinterkante!
So ungefähr 1980 ga es in der FMT einen Artikel, wo einer eine LS1 (ich glaube c) in 1:3 gebaut hat, und lang darüber referierte, wie toll das mit dem Originalprofil flog, dass das alles Quatsch sei mit den ungeeigneten Originalprofilen. Ausserdem sei bei dem Profil die Laminardelle an der Unterseite so schön geschwungen.

Und ich dachte danach, das sei sie wirklich...

Zu Sünden fällt mir der Salto in der Aufwind auf, mit dem Prop in der Nase. Oh Graus. Und ein Modellbauhändler wollte mich überzeugen, dass ich doch kein Klapptriebwerk nehmen soll, das sei leistungsmäßig so schlecht und hätte sich nicht bewährt. Propeller in der Nase sei viel besser. Auf meinen Einwand, dass ich das auf keinen Fall möchte und mache, ging er kaum ein.

Ein eta mit Prop in der Nase, das käme ja einer Berufsunfähigkeit gleich!

Ciao, Steffen
 

David

User
Hi!

@johannes
das Profil ist ein Clark Y

übrigens bin ich auch schon zu meinem Segler geklettert.... :D
dicker Baum und erst in 4m Höhe ein Ast :eek:
Abhilfe eine Leiter holen fahren, was aber wenn als Schüler mit dem Rad gekommen ist(40min. Fahrt) :eek:

tschüss

David
 

AJ

User
Hey,

ich les mir das gerade alles mal so durch und lach´ mir´n Ast :D
Ziemlich heftig teilweise :)

Aber vielleicht hab ich ja auch noch was zu erzählen ....

Damals, als Anfänger... hab mir einen Ladenhüter mit Gfk-Rumpf und Sytroflächen als Erstflieger andrehen lassen (der Verkäufer wusste Bescheid! war nie wieder dort :mad: )...
Ein Windy, ich glaube von Simprop... Flog ganz gut, war aber natürlich immer höllisch mit den Nerven runter. Der 1. Bruch ließ nat. nicht lange auf sich warten. Der Rumpf war kräftig angeknackst zw. Flächen und Leitwerk, hab den aber wieder repariert (Erinnerungen werden wach - mein erstes Gepansche mit Harz&Matte&Lack - und man hat nix mehr gesehen davon !!! :D ) Durch das Mehrgewicht hinten war nat. der Schwerpunkt total falsch, aber ich hab damals nicht einen Moment daran gedacht, den Flieger nochmal neu auszuwiegen.
Gottseidank hab ich mir den Flieger von meinem Fluglehrer (kaputte Hüften - recht eingeschränkt in der Beweglichkeit) einfliegen lassen. Motor an, hab ihn kräftig abgeworfen - und in Bruchteilen einer Sekunde war er aus unserem Blickfeld verschwunden. Durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt mache der Flieger - irgendwie - einen großen Looping, das einzige was ich dann noch sah war wie der Flieger hinter uns weich auf einem Acker landete - blind geflogen von meinem Fluglehrer (der sich ja so schnell nicht umdrehen konnte) - null Schaden !

Das ist mir nie wieder passiert :)

[ 06. März 2003, 21:08: Beitrag editiert von: AJ ]
 

ufisch

User
Bin blutiger Anfänger und fliege zur Zeit nur unter Aufsicht. ;) (eine Riser von Höllein)

Mein Fluglehrer hatte mich gebeten, vertrauend auf mein überdurchschnittliches Können, vor meiner Nase gegen den Wind zukreuzen. Unter dem neidvollen Blicken der versammelten Vereinsmitglieder, bezüglich meines Könnens, tat ich dieses auch. Der Fluglehrer war von meiner Darbietung so geblendet, das er einige Zeit nicht hinsehen konnte. Ich nutzte diese Gelegenheit um, vertrauend auf die unermessliche Antriebsleistung der Riser, in den senkrechten Steigflug überzugehen. Nach einem perfekten Turn, setzte ich die gewonnene Höhe im Sturzflug in Geschwindigkeit um. Beim Abfangen des Modells, zu einem tiefen Überflug, reagierte leider nur die linke Tragflächenhälfte auf meinen Steuerbefehl. Der Rest des Modells schlug senkrecht im Getreidefeld ein (Stecktiefe gute 15cm). Also ein klassischer Fall von Befehlsverweigerung. :D

Fazit: Auch Fluglehrer sollten gelegentlich mal hinschauen was ihre Schützlinge so treiben
 

bie

Vereinsmitglied
ufisch:

Klugscheißer an

Das war ein klassischer Fall von Gehorsamsverweigerung – einen Befehl kann man nämlich nicht verweigern... ;)

Klugscheißer aus

[ 10. März 2003, 10:24: Beitrag editiert von: bie ]
 
Die Zuschauer unter den Modellfliegern:
Bin mit dem "Reiher" am Platz, schön viel Holz, 4,50 Meter von links nach rechts, ca. 8 kg.
Ein Senior stellt die Frage: "Was hast du denn mit heute?"
"Den Reiher"
"Ah ja, super Vogel, hab ich auch mal geflogen, damals, ging wirklich super..."
"Ja, war ja wohl auch der Hochleistungssegler seiner Zeit, gab´s auch nur sechs Stück von."
"Nein nein nein. Damals, beim NSFK hatte fast jede Gruppe einen, müssen Tausende gewesen sein, weiß ich noch genau, habe ja selber drin gesessen..."
Ich stutze, steht doch in meiner Bibel von Martin Simons, dass der Reiher eben in o.g. kleiner Stückzahl gefertigt wurde, an die Grenze des im Holzbau Möglichen stieß und nur wenigen Könnern zum pilotieren überlassen wurde.
Kurz darauf ein neuer Zuschauer:
"Hat dieser Vogel eigentlich ein manntragendes Vorbild"
"Ja, den Reiher, so um 1936"
"Ah, hab ich mir doch gleich gedacht. Erinnert mich so an Quax, der Bruchpilot. Sie wissen doch, Heinz Rühmann in seinen besten Zeiten. Dieser Knick in der Tragfläche, so war das damals..."
Irgendwie war ich dann auch geknickt. Kann mir einer sagen, wo in dem genannten Film ein Segelflugzeug zu sehen ist? Heinz Rühmann (selig) im Reiher?
Holm und Rippe, nächste Wochenende gibt´s hoffentlich wieder was zum Lachen!
 

Jan R.

User
Hi Leute,

ich bin zwar erst 4 Jahre Modellflieger... hab aber auch schon ein paar Dummheiten angestellt:

1. Fliegen bis der Acku leer ist...
a) nach 4 Wochen den Empfängergakku (1200er) immer noch nicht nachgeladen...
Bei Trudeln blieben dann die Ruder des Fun-Flyers (Ooops) plötzlich stehen... 5m von mir entfernst schlug er ein...
b) Rückenflug und schöne Loopings... so ein Dutzend ist es dann geworden, denn wieder war ein Akku leer, aber schöne Loopings... erst mit dem Wind abgedriftet, 2 Loopings über dem Asylantenheim und dann gegen den Wind zurück und ab in Acker.... aber so gut war das Modell nie wieder ausgetrimmt :D
2. Position des Ein-Aus-Schalters:
Rudercheck, Daddy darf den Poison werfen.... geht auch gut, Motor im Vollgas, das Modell dreht leicht nach links... leichte Korrektur- nix passiert.. Vollausschlag der Querruder- nix passiert... Bummsm, das Modell schlägt 5 Meter weiter ein.... tja, Daddy hat den Empfänger ausgeschaltet...
3. Ich will unbedingt Flachtrudeln....... nachdem es einmal zufällig funktioniert hat, wollte ich es noch mal versuchen.... in 4 Meter Höhe hatte ich dann eine Idee.... das Flachtrudeln gelang mir auch.... nur ich hätte die Höhe beachten sollen... es war Zeit zum Abfangen... aber es gingen nur 3 Rippen kaputt.... die einer Tragflächenhälfte.... :D
4. 2 Kleine identische E-Flieger (Nurflügel..) hoch, nahe bei einander... 10 sek wegeguckt... und den falschen gesteuert..
ich: "Papa, was machst du da??"
tja, dann wusst' ich es auch..... Mein Flieger zerlegte sich im Baum.
5. Die Graupner Piper mit 1,4 m Spannweite flog erst nach dem 3.Absturz gut...... :D
6. Daddy und ich warten bis der Luftraum frei ist... nur 2 Modelle in der Luft.... aber wenn nach einer kleinen Kollision die eine Tragflächenhälfte eleminiert wurde, ist auch an eine Notlandung nicht zu denken... kam runter wie abgeschossen .. (Kamikazeangriff nicht überstanden...) :D
nun, das war bereits die zweite Kollision.... ich hab aber stets den kürzeren gezogen... :(
7. Touch and go mit Zagi auf einem fremden Auto (and der Steilküste)
8. Fliegen ohne die Senderantenne auszuziehen: "Ich glaub ich hab Störungen"
9. Bei einen Heli war der Akku leer, noch am Boden, Drosselservo lief in Vollgasstellung..... aber dann den Heli am Heckrohr festzuhalten, bis der Hauptrotor auseinanderfliegt und andere aufzufordern, den Spritschlauch abzuziehn..... :mad:
10. Landeanflüge über Zuschauer, mit dem Heli auf dem Tisch landen....
Landung zwischen den Piloten...

das wars erstmal

Jan
 

Det

User
... Sünde dürfte immer subjektiv sein. Was ist hiermit?: Ein wunderbar gebautes semiscale Modell komplett flugfertig hängt seit fast drei Jahren an der Decke und wartet auf seinen Erstflug. Zu schade um es (evtl.) kaputt zu machen meinen die einen, zu schade um es an der Decke hängen zu lassen meinen die anderen. Und nun?

Det

[ 21. März 2003, 10:05: Beitrag editiert von: Det ]
 
definitiv zu schade um rumhängen zu lassen, sollte der erstflug nicht glücken kann mans (meistens) noch irgendwie zusammenkleben und dann aufhängen ;)
 

Det

User
Ja aber dann kann man in aller Regel aber auch nur noch erahnen wie toll das Finish mal aussah!? :D :confused: :( :D

[ 21. März 2003, 10:45: Beitrag editiert von: Det ]
 

Det

User
Schon, aber damit ist das erste Problem noch nicht gelöst. Ich würde das Modell schon ganz gern fliegen sehen, weis aber nicht wie ich die Bedenken des Eigentümers ausräumen soll. Vielleicht hast Du ja ne Idee? Oder sieht bei Dir nacher immer noch wie vorher aus :rolleyes: ?

Det

[ 30. März 2003, 12:16: Beitrag editiert von: Det ]
 
Auch was nettes,

ein Vereinskollege hat eine hübsche Wiggens mit ZG 38 gebraucht gekauft, und weil er Techniker ist, alle Servos neu gekauft, diverse Kohleverstärkungen eingebaut, Kabinenhaube aus Kohle gemacht, und und und. Alles nur vom Feinsten.

Allerdings hat er den Empfänger mit Doppelklebeband an den GFK Rumpf geklebt, so daß der Quarz rausvibriert ist.

Die Mühle flog ohne Steuerung noch 1 1/2 Minuten, der Pilot hat schon die Fernsteuerung weggelegt und wir haben alle auf den Einschlag gewartet.

Dieses Erlebnis hat des Piloten Selbstbewußtsein deutlich reduziert.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi,

möchte hier nicht von Sünde sprechen, denn diese Dinger flogen wirklich, es wurde dabei auch niemand gefährdet, ...

Nenne es eher ziemlich unkonventionell. :)

Fläche am Seglerrumpf (Seglernamen weiss ich nicht mehr) mit Sparks befestigt.

Ein Airfish auf Motormodell umgebaut. D.H Nase abgschnitten, Motorspant eingeharzt und Motor befestigt u. noch ein Zweibeinfahrwerk (von der Grösse her für eine Extra der 1,8m Grössenordnung geeignet) mit ca. 100mm Rädern montiert.

Tschüss

Gerald
 

UrsL

User
Ich hab auch noch einen:

Unser Friedl baut einen E-Segeler immer aus Resten von mind. 3 anderen zersemmelten Fliegern und tauft ihn dann korrekterweise RESTUS. Aber jetzt kommts:

Um zu testen, ob sich eine Fertigstellung lohnt, klebt er die Rumpfbretter nur mit Tesafilm zusammen und macht einen Vor-Erstflug. Wenn der Flieger sich mehr als 20 sek. in der Luft hält wird der Rumpf dann kpl. fertiggestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten