Was ist daran auszusetzen? Der Regler regelt runter wenn die Spannung unter der Motorlast einen bestimmten Wert unterschreitet, wenn ich nicht grade einen 2SAkku habe, kann ich doch ohne Motor noch weiterfliegen, oder zumindest muss ich da nicht in Hektik verfallen, sondern kann ganz entspannt und ungefährdet landen ?!
Wofür sonst regelt der Steller denn runter, ausser um mir anzuzeigen, das der Akku zur Neige geht, weil leer ist er dann doch garnicht, sondern er kann nur beim geforderten Strom die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten ?
Hatte ich schon oft, aber noch nie ein Problem damit.
Ich habe eine Schaumwaffel, die fliege ich immer bis der Steller den Motor runterregelt, geht beim Heli auch, absolut keine Probleme.
Gibts doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch oft, das der Akku zu kalt ist, und dann mit Motor an die Spannung runter geht, und der Steller deswegen runter regelt.
Roland
Bin zwar gar kein Freund von Pilotenpuppen/-Köpfen/-Büsten, aber: ziemlich schlimm sind soweit schöne Modelle mit nem völlig out-of scale Piloten drin. Wenn dann zB so ein winziger Erbsenkopf im Cockpit drinsitzt.
Das ist nicht gruselig, das gehört verboten......Scale Segler mit Klappprop in der Nase...
Also ich find mein neuer Pilot ist recht scale Ich hoffe nur dass er weiss was er tut
Das ist nicht gruselig, das gehört verboten...
Erlebt ahb ich auch schon einiges...
Pylonmodelle mit 3mm Spiel im Höhenruder,
Verkehrt drehende Elektromotoren und werfer die sich wundern warum das Modell nicht rauf gehen will,
Verkehrt eingestellte Queruder,
Rückstell"genauigkeit" von +/- 3° bei einem Pendelhöhenleitwerk usw...
Du hast also noch keine Test mit neuartigen und alten Lipos gemacht.
Die bei uns haben noch die erste Generation der Graupner Lipos, grusige Kennlinie, früher aber war das das Maß aller Dinge.
Beim belasten, das sind meist nur wenige Amper bei denen, kann die Spannung unter 3Volt/Zelle fallen obwohl der Akku noch fast halb voll ist, ergo der Regler regelt runter, dann gehen die vom Gas und versuchen einen erneuten Aufstieg, bis der Regler mal zu macht oder der Empfänger, weil er keine 3,5 Volt mehr bekommt.
Au, das tut weh. Ironisierst du dich da grad selbst, oder hast du bloß die Smileys vergessen?Ich habe eine Schaumwaffel, die fliege ich immer bis der Steller den Motor runterregelt, geht beim Heli auch, absolut keine Probleme.
Gibts doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch oft, das der Akku zu kalt ist, und dann mit Motor an die Spannung runter geht, und der Steller deswegen runter regelt.
In diesem Sommer werde ich das mal Aufzeichnen, damit die alten Herren mir das mal glauben dank Zahlen.
Au, das tut weh. Ironisierst du dich da grad selbst, oder hast du bloß die Smileys vergessen?
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Immer vorausgesetzt natürlich, dass man die Abschaltspannung im Regler genügend konservativ gesetzt hat. In dem Fall sollte ein "Absegeln" der Höhe ohne größere Thermikorgien immer möglich sein. Oder sehe ich das falsch?Also wenn meine Steller runterregeln, dann habe ich immer noch ca. 20% Restkapazität im Akku.
Was soll daran verwerflich sein so lange zu fliegen bis der Steller abregelt? ....
Das ist jetzt off topic, drum nur ganz kurz. Wenn du so extrem fliegst, hast du keine Sicherheitsreserven mehr. Was ist, wenn deinen Heli ein launischer Hund oder ein Pferd für eine Minute am Landen hindert oder dein Modell irrtümlich schon fast am Horizont ist und du das Abregeln gar nicht mal sofort bemerkst? Oder wenn du grad ein unbeabsichtigt heftiges Manöver fliegst und der Regler ganz abschaltet statt sanft abregelt? Sag jetzt nicht, du hast keinen Heli, es geht ja ums Prinzip.Was soll daran verwerflich sein so lange zu fliegen bis der Steller abregelt? Ich verstehe es nicht, klärt mich mal auf.
Ich habe draus gelernt unter maximal Bedingungen immer vorab zu messen was passiert, sie Projeti, Extra 300 EF mit extra BEC &&&
Teste du im Flug, meckere dann aber nicht über schlechte Qualität der Regler rum oder so.
schau dir auch den test mit dem Jazz 80 an was das BEC kann, wenn die Volt einbricht, bringt das Servo auch nicht mehr die Leistung.
Zu dem Abregeln der Regler
das hängt stark vom Regler ab, Marke, Einstellungen, Umwelt &&&
Dazu kommt noch, das manche einen Widerstand als Antblitz dran haben, das kann dazu führen das der Regler den Akku nicht richtig erkennt, kann muss aber nicht.
Die neuen Lipos habe eine derart steife Lastkurve, das der Regler nie an die Volt kommt, wo er Einstellseitig runter regeln soll, bedeutet, der Akku ist auf null% der Motor läuft aber immer noch da genug Volt da ist, aber keine mAh mehr Akku,
das macht den Akku kaputt.
So, zurück zum Thema Gruselig, den meine Erfahrungen sind hier wohl nicht gefragt.
Gruselig ist auch die Merkel wenn sie künstlich grinst.
Das ist jetzt off topic, drum nur ganz kurz. Wenn du so extrem fliegst, hast du keine Sicherheitsreserven mehr. Was ist, wenn deinen Heli ein launischer Hund oder ein Pferd für eine Minute am Landen hindert oder dein Modell irrtümlich schon fast am Horizont ist und du das Abregeln gar nicht mal sofort bemerkst? Oder wenn du grad ein unbeabsichtigt heftiges Manöver fliegst und der Regler ganz abschaltet statt sanft abregelt? Sag jetzt nicht, du hast keinen Heli, es geht ja ums Prinzip.
Kopfschüttel. Aber im Sündenthread ist vieles erlaubt.
Wenn man Akkus nicht bis zum Abregeln leert, halten sie viel länger. Das schont Geldbeutel und Umwelt. Natürlich nur, wenn man Interesse daran hat.
..
-Auf einer Fläche klebten mit Tesa paar Markstücke, offenbar zum Gewichtsausgleich.
..
L.G. Til
Wenn man Akkus nicht bis zum Abregeln leert, halten sie viel länger.