Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

seh ich genauso, also dass ich da drin kein Problem sehe.

Wäre ja das gleiche wenn jemand zu dir sagt du darfst mit dem Auto nicht so lange fahren bis die Reserveanzeige vom Tank leuchtet, ausser du hast nen 10 Liter Kanister im Kofferraum, dann darfst du das natürlich tun....:D
 

Nice

User
Was ist daran auszusetzen? Der Regler regelt runter wenn die Spannung unter der Motorlast einen bestimmten Wert unterschreitet, wenn ich nicht grade einen 2SAkku habe, kann ich doch ohne Motor noch weiterfliegen, oder zumindest muss ich da nicht in Hektik verfallen, sondern kann ganz entspannt und ungefährdet landen ?!

Wofür sonst regelt der Steller denn runter, ausser um mir anzuzeigen, das der Akku zur Neige geht, weil leer ist er dann doch garnicht, sondern er kann nur beim geforderten Strom die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten ?

Hatte ich schon oft, aber noch nie ein Problem damit.

Ich habe eine Schaumwaffel, die fliege ich immer bis der Steller den Motor runterregelt, geht beim Heli auch, absolut keine Probleme.

Gibts doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch oft, das der Akku zu kalt ist, und dann mit Motor an die Spannung runter geht, und der Steller deswegen runter regelt.

Roland

Du hast also noch keine Test mit neuartigen und alten Lipos gemacht.
Die bei uns haben noch die erste Generation der Graupner Lipos, grusige Kennlinie, früher aber war das das Maß aller Dinge.
Beim belasten, das sind meist nur wenige Amper bei denen, kann die Spannung unter 3Volt/Zelle fallen obwohl der Akku noch fast halb voll ist, ergo der Regler regelt runter, dann gehen die vom Gas und versuchen einen erneuten Aufstieg, bis der Regler mal zu macht oder der Empfänger, weil er keine 3,5 Volt mehr bekommt.
In diesem Sommer werde ich das mal Aufzeichnen, damit die alten Herren mir das mal glauben dank Zahlen.
Zusatz:
ihr verlässt euch zu sehr auf das BEC, das sollte nie die Hauptquelle sein, der Stützakku ist die Hauptquelle.
Verwendet das BEC nur, wenn ihr 100%tig sicher seit, das es in jeder Lage auch ausreichend ist.
 
Gruselig:

...wenn die Modellbauer Laminierfraktion von "Matte " spricht und Gewebe verwendet

.. wenn die gleiche Laminierfraktion von "der" Harz statt "das" Harz spricht

...Kennzeichen bei neueren Scale (ähnlichen) Modellen auf der Tragflächenoberseite

...Scale Segler mit Klappprop in der Nase...

Justmy2cents...

Mike
 
Bin zwar gar kein Freund von Pilotenpuppen/-Köpfen/-Büsten, aber: ziemlich schlimm sind soweit schöne Modelle mit nem völlig out-of scale Piloten drin. Wenn dann zB so ein winziger Erbsenkopf im Cockpit drinsitzt.

Also ich find mein neuer Pilot ist recht scale ;) Ich hoffe nur dass er weiss was er tut ;)

cd3wmqo20on1iw8vw.jpg


...Scale Segler mit Klappprop in der Nase...
Das ist nicht gruselig, das gehört verboten...


Erlebt ahb ich auch schon einiges...
Pylonmodelle mit 3mm Spiel im Höhenruder,
Verkehrt drehende Elektromotoren und werfer die sich wundern warum das Modell nicht rauf gehen will,
Verkehrt eingestellte Queruder,
Rückstell"genauigkeit" von +/- 3° bei einem Pendelhöhenleitwerk usw...
 

Nice

User
Also ich find mein neuer Pilot ist recht scale ;) Ich hoffe nur dass er weiss was er tut ;)

cd3wmqo20on1iw8vw.jpg



Das ist nicht gruselig, das gehört verboten...


Erlebt ahb ich auch schon einiges...
Pylonmodelle mit 3mm Spiel im Höhenruder,
Verkehrt drehende Elektromotoren und werfer die sich wundern warum das Modell nicht rauf gehen will,
Verkehrt eingestellte Queruder,
Rückstell"genauigkeit" von +/- 3° bei einem Pendelhöhenleitwerk usw...

Ist das nicht einer der Kamikaze macht :D
 

RWA

User
Du hast also noch keine Test mit neuartigen und alten Lipos gemacht.

Nein, wozu ? Wenn der Steller abgregelt, bin ich auf Reserve und gut. Wie gut der Akku noch ist, seh ich ja beim Laden.

Die bei uns haben noch die erste Generation der Graupner Lipos, grusige Kennlinie, früher aber war das das Maß aller Dinge.
Beim belasten, das sind meist nur wenige Amper bei denen, kann die Spannung unter 3Volt/Zelle fallen obwohl der Akku noch fast halb voll ist, ergo der Regler regelt runter, dann gehen die vom Gas und versuchen einen erneuten Aufstieg, bis der Regler mal zu macht oder der Empfänger, weil er keine 3,5 Volt mehr bekommt.

Aha, wenn ein Lipo mit mehr als 2 Zellen nicht mehr über 3,5Volt liefert, dann ist er nicht leer sondern kaputt, und wenn einer das Runterregeln ignoriert und einfach weiter probiert, dann hat er ein anderes Problem, das mit Akkus nicht zu beheben ist.

Aber auch da sind Steller oft schlauer als ihre Anwender, denn er tut es einfach nicht, und dennoch reicht der Akku für Empfänger und Servos, habe ich mit meiner Schaumwaffel schon oft probiert, eben um Herauszufinden was passiert.



Roland
 
Ich habe eine Schaumwaffel, die fliege ich immer bis der Steller den Motor runterregelt, geht beim Heli auch, absolut keine Probleme.

Gibts doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch oft, das der Akku zu kalt ist, und dann mit Motor an die Spannung runter geht, und der Steller deswegen runter regelt.
Au, das tut weh. Ironisierst du dich da grad selbst, oder hast du bloß die Smileys vergessen?
 

RWA

User
Au, das tut weh. Ironisierst du dich da grad selbst, oder hast du bloß die Smileys vergessen?

Nö, find ich garnicht, es ging ja um die Leute, die das angeblich ignorieren und weiter probieren mit Motor zu fliegen. ( Wobei ich zugeben muss, das das reichlich konstruiert klingt )

Wenn ich schreibe, das ich fliege bis der Steller runterregelt, dann ignoriere ich das nicht, sondern weiss das ich auf "Reserve" bin, was beim Segler aber nicht bedeutet, das ich sofort landen muss, sondern nur, das ich eben nicht mehr mit Motor fliegen kann.

Und wenn der Akku zu kalt ist und einbricht, muss man nur einen Moment warten, dann kommt der Akku zu sich, und schon regelt der Steller nicht mehr runter.

Ich kann hier ja mal n Log rein stellen, wo ein eiskalter Akku beim erstenmal einbricht, ein paar Minuten später aber normal funktioniert, weil er durch die erste Belastung beim Starten "in Gang" kam.

Und wenn ich mit meiner Schaumwaffel rumprobiere was passiert wenn ich weiterfliege und den Motor wieder zu starten versuche, und dann feststelle, am Ende läuft der Motor garnicht mehr an, Empfänger und Servos arbeiten aber ganz normal, dann ist das für mich der schlagende Beweis, das viel wichtig rumspekuliert und verkompliziert wird, die Praxis dazu aber gänzlich anders aussieht.

Roland

...hab ich vergessen, der Steller beim Heli regelt rythmisch runter, damit man es deutlich merkt, und Zeit zum Landen hat.
 

micbu

User
Also wenn meine Steller runterregeln, dann habe ich immer noch ca. 20% Restkapazität im Akku.
Was soll daran verwerflich sein so lange zu fliegen bis der Steller abregelt? Ich verstehe es nicht, klärt mich mal auf. Wenn z.B. ein 2000er Akku noch 400mAh Restkapazität bei 11V hat, dann kann man eigentlich noch gaaaaaaaaaaaaanz lange fliegen (meiner Meinung nach). Dass man aber dennoch gleich landet sollte selbstverständlich sein. Wenn mir jemand aber begründen kann warum das nicht so sein soll, dann bin dafür ganz offen. Ich möchte meine Sünden ja erkennen und abstellen können.

Michael
 

UweHD

User
Also wenn meine Steller runterregeln, dann habe ich immer noch ca. 20% Restkapazität im Akku.
Was soll daran verwerflich sein so lange zu fliegen bis der Steller abregelt? ....
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Immer vorausgesetzt natürlich, dass man die Abschaltspannung im Regler genügend konservativ gesetzt hat. In dem Fall sollte ein "Absegeln" der Höhe ohne größere Thermikorgien immer möglich sein. Oder sehe ich das falsch?
 

Nice

User
Ich habe draus gelernt unter maximal Bedingungen immer vorab zu messen was passiert, sie Projeti, Extra 300 EF mit extra BEC &&&

Teste du im Flug, meckere dann aber nicht über schlechte Qualität der Regler rum oder so.

schau dir auch den test mit dem Jazz 80 an was das BEC kann, wenn die Volt einbricht, bringt das Servo auch nicht mehr die Leistung.

Zu dem Abregeln der Regler
das hängt stark vom Regler ab, Marke, Einstellungen, Umwelt &&&
Dazu kommt noch, das manche einen Widerstand als Antblitz dran haben, das kann dazu führen das der Regler den Akku nicht richtig erkennt, kann muss aber nicht.
Die neuen Lipos habe eine derart steife Lastkurve, das der Regler nie an die Volt kommt, wo er Einstellseitig runter regeln soll, bedeutet, der Akku ist auf null% der Motor läuft aber immer noch da genug Volt da ist, aber keine mAh mehr Akku,
das macht den Akku kaputt.

So, zurück zum Thema Gruselig, den meine Erfahrungen sind hier wohl nicht gefragt.

Gruselig ist auch die Merkel wenn sie künstlich grinst.
 
Was soll daran verwerflich sein so lange zu fliegen bis der Steller abregelt? Ich verstehe es nicht, klärt mich mal auf.
Das ist jetzt off topic, drum nur ganz kurz. Wenn du so extrem fliegst, hast du keine Sicherheitsreserven mehr. Was ist, wenn deinen Heli ein launischer Hund oder ein Pferd für eine Minute am Landen hindert oder dein Modell irrtümlich schon fast am Horizont ist und du das Abregeln gar nicht mal sofort bemerkst? Oder wenn du grad ein unbeabsichtigt heftiges Manöver fliegst und der Regler ganz abschaltet statt sanft abregelt? Sag jetzt nicht, du hast keinen Heli, es geht ja ums Prinzip.

Kopfschüttel. Aber im Sündenthread ist vieles erlaubt. :D
 

Tillux

User
Kein Scherz,

Auf der Wasserkuppe in den 90ern:

Ein völlig ungepflegter Typ in kurzen weissen (bzw. grauen, vollgep...) Turnshirts und mit irgendeinem 2m Anfänger Elektrosegler.
-Ein Stück Endleiste fehlte, ersetzt durch einen offenen unverschliffenen BALSAKLOTZ.
-Die verdrillten Reglerkabel zum Akku wurden zum unterbrechen des Kontaktes mit einem Servo auseinandergezogen.
-Auf einer Fläche klebten mit Tesa paar Markstücke, offenbar zum Gewichtsausgleich.
-Allgemeiner Zustand des Modells -total bedauerungswürdig. Verdreckt mit z.T. abgerissener Folie.

Nach dem ersten Start fuhr das Modell natürlich in den Boden ein. An diesen ganzen Wahnsinn erinnern sich sicher noch mehrere Wasserkuppenflieger.

L.G. Til
 

RWA

User
Ich habe draus gelernt unter maximal Bedingungen immer vorab zu messen was passiert, sie Projeti, Extra 300 EF mit extra BEC &&&

Teste du im Flug, meckere dann aber nicht über schlechte Qualität der Regler rum oder so.

schau dir auch den test mit dem Jazz 80 an was das BEC kann, wenn die Volt einbricht, bringt das Servo auch nicht mehr die Leistung.

Zu dem Abregeln der Regler
das hängt stark vom Regler ab, Marke, Einstellungen, Umwelt &&&
Dazu kommt noch, das manche einen Widerstand als Antblitz dran haben, das kann dazu führen das der Regler den Akku nicht richtig erkennt, kann muss aber nicht.
Die neuen Lipos habe eine derart steife Lastkurve, das der Regler nie an die Volt kommt, wo er Einstellseitig runter regeln soll, bedeutet, der Akku ist auf null% der Motor läuft aber immer noch da genug Volt da ist, aber keine mAh mehr Akku,
das macht den Akku kaputt.

So, zurück zum Thema Gruselig, den meine Erfahrungen sind hier wohl nicht gefragt.

Gruselig ist auch die Merkel wenn sie künstlich grinst.


Na das kann ja alles sein, aber es hat keiner gemeckert, sondern du hast pauschal und undifferenziert als Sünde dargestellt, das Leute bis zum Abregeln fliegen, und machst jetzt jede Menge Klimmzüge, damit du doch ein bißchen Recht hast.

Das find ich gruselig, das man einfach irgendwas behauptet, dann mit der völlig davon abweichenden Praxis konfrontiert wird, und dann die absurdesten Szenarien gestrickt werden, statt einfach mal Eier zu haben und zu sagen, ja, ihr habt recht, daran hatte ich garnicht gedacht.


Roland
 

RWA

User
Das ist jetzt off topic, drum nur ganz kurz. Wenn du so extrem fliegst, hast du keine Sicherheitsreserven mehr. Was ist, wenn deinen Heli ein launischer Hund oder ein Pferd für eine Minute am Landen hindert oder dein Modell irrtümlich schon fast am Horizont ist und du das Abregeln gar nicht mal sofort bemerkst? Oder wenn du grad ein unbeabsichtigt heftiges Manöver fliegst und der Regler ganz abschaltet statt sanft abregelt? Sag jetzt nicht, du hast keinen Heli, es geht ja ums Prinzip.

Kopfschüttel. Aber im Sündenthread ist vieles erlaubt. :D


Was ist, wenn Pferd/Hund/sonstiges Ungemach das ab vielleicht zwei oder drei Minuten vorm Abregeln tun?
Und Herrchen/Frauchen die nächsten zwei bis drei Minuten damit befasst sind, ihr unfolgsames Haustier einzusammeln, ausgerechnet an der Stelle, an der ich mein Modellchen zu landen gedenke ?

Wie realistisch ist das, und wie groß sollte denn deiner Ansicht nach die Sicherheitsreserve sein, z.B. bei einem Heli, bei dem der Akku eh nur 6-7Minuten hält, wenn man es eilig hat?

Und wenn der Helisteller den Motor ohne mein Zutun ganz abschaltet, hat er eine Funktionsstörung, da hilft auch kein noch so voller Akku.

Oh und noch besser, was ist, wenn ich einen Segler ohne Motor habe und etwas im Weg ist, ich aber landen muss, weil meine Lageenergie alle ist ? Da habe ich doch mit einem Elektrosegler, der bis zum Abregeln geflogen wurde, eine viel realistischere Chance, das meine "Reserve" reicht um durchzustarten!

Kopfschüttel. ( jetzt ich :))


Roland


...da hätte ich sogar ein Beispiel, ich hab meinen Ventus mal nur mit angestecktem Antiblitzkabel geflitscht, damit hatte der Motor mal ganz sicher weniger Leistung als normal angesteckt und abgeregelt. Und trotzdem schaffte ich eine Platzrunde in Ameisenkniehöhe um in einer Pferde/Hundefreien Zone problemlos zu landen.
 

Gast_44647

User gesperrt
Wenn man Akkus nicht bis zum Abregeln leert, halten sie viel länger. Das schont Geldbeutel und Umwelt. Natürlich nur, wenn man Interesse daran hat.Und daß man dann auch noch höhere Sicherheitsreserven hat, sollte auch der normale, einfache Zusammenhänge verstehende Modellbauer wenigstens nachvollziehen können. Muß man da wirklich drüber diskutieren?
 

RWA

User
Wenn man Akkus nicht bis zum Abregeln leert, halten sie viel länger. Das schont Geldbeutel und Umwelt. Natürlich nur, wenn man Interesse daran hat.

Da bist du grad falsch, darum geht es hier nicht.

Scheint doch nicht so einfach zu sein ein "normaler, einfache Zusammenhänge verstehender Modellbauer" zu sein.:)


Roland
 

Erdie

User
Hallo :)

da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich hiermit vorstellen ;)

..
-Auf einer Fläche klebten mit Tesa paar Markstücke, offenbar zum Gewichtsausgleich.
..
L.G. Til

Ehrlich gesagt, finde ich das mit den Geldmünzen gar nicht so schlimm. Die eignen sich nämlich sehr gut als Gewichte, weil sie so schön flach sind. Ich würde sie allerdings irgendwo anbringen, wo es nicht so auffällt. Ich habe bei meinem Schaumsegler auf der Höhenruderunterseite je ein 5 Cent Stücke geklebt, genau in diese runden, vermutlich herstellungsbedingten, Vertiefungen.
Ich seh das mehr als Gag. Immerhin kann man dann behaupten, dass das Modell wertvoller ist als alle anderen gleicher Bauart.

Grüße
Martin
 
Wenn man Akkus nicht bis zum Abregeln leert, halten sie viel länger.


Das ist viel zu sehr pauschalisiert, um richtig sein zu können. Aber schön ergoogelt ;)

Stell die Abschaltspannung auf einen vernünftigen Wert ein und der Lipo hält viel länger als wenn Du nach Zeit fliegst. Das schont Geldbeutel und Umwelt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten