Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

Wutausbrüche:

In unserem Verein haben wir einen Chaoten, der total kolerisch wird, wenn er Flieger beschädigt. Ich rede deshalb von Beschädigungen, weil er einen Flieger wie Rumpelstilschen zertritt, auch wenn nur das Seitenruder bei einem Landeüberschlag gebrochen ist.

Kürzlich lag auf seinem Basteltisch ein Funflyer, der jedoch aussah, als wäre ein Bus drüber gefahren. Ich fragte was passiert sei, dann sagte er

"....da ist mir in 1 Meter Höhe beim Torquen der Motor ausgegangen.........."

Grüße
Jörg Peter
 
Solch einen Wutausbruch habe ich auch mal bei einem Flugtag erlebt! Bei der Landung hat sich seine wirklich wunderschöne TC Piper überschlagen, das Seitenleitwerk war nur gebrochen, mehr nicht!
Dann ist der Choleriker völlig durchgedreht und hat mit den Fäusten die Piper kurz und kleingeschlagen vor dem Publikum!!:eek::eek:
Der Kerle hat geblutet wie Sau, manche Kinder haben geweint und der Rest hat nur den Kopf geschüttelt, der Typ ist völlig entgleist und das auf einem Flugtag!
p025.gif


Das war das Gruseligste was ich auf einem Flugtag gesehen habe!
 

Keks

User
10Jahre

10Jahre

Hi,
unsere Tageszeitung hat eine "Heute vor 10 Jahren" Rubrik.
Ist manchmal ganz lustig, wenns zu aktuellen Themen passt. :D
 
Ich kenne viele sündigende Piloten ....:rolleyes:


Wie kann man nur um himmels willen F3A fliegen :rolleyes:
 
Hallo Ingo,

beim Prototyp der D-EHUK gab es noch keine Kilo-Klasse, die Kennung ist schon richtig für diese bestimmte SF-24.
Zum Beweis-Foto scannen habe ich jetzt keine Zeit, aber du glaubst mir doch auch so......

Gruß
Hans-Jürgen

ich darf ergänzen?: nach kurzer Zeit wurde die Kiloklasse eingefügt, aus der "EHUK" http://images.search.conduit.com/Im...rce=Results&SSPV=&CUI=&UP=&UM=&start=35&pos=8 wurde "KHUK" http://images.search.conduit.com/Im...ctid=CT3230028&searchsource=3&start=70&pos=23 , der Flieger wurde von der Fliegergruppe Kornwestheim gekauft, weil Ihnen Segelflug auf ihrem Platz von den Amis verboten wurde. Die Kornwestheimer waren dann lange Jahre gute Kunden bei Scheibe, hatten meist den neuesten Falken (SF 24, 25A B, C, E ), zeitweise bis zu 4 Motorsegler in der Flotte, einschl. ASK 14.
Der alte Doppelraab blieb lange Zeit das einzigste Segelflugzeug des Vereins, erst zur Wende hat sich alles gewendet...;): die Amis zogen ab...
 
Der einzige Baum oder der einzige Zaunpfahl ist immer der Modelltreffpunkt oder

Der einzige Baum oder der einzige Zaunpfahl ist immer der Modelltreffpunkt oder

Vor Jahren hatte ich mal einen schönen Ikarus Trainer mit einem 10er Glühzünder. Flog ganz toll
und an unserem Flugplatz hatten wir einen Holzpfahl, der unsere Platzgrenze markierte. Der guckte nur ca 70 cm aus dem Gras raus, der Pfahl.:eek:
Und stand noch verbotswidrig in der Einflugschneise.:mad: Er ließ sich auch nicht zum abducken überreden
Ich kreise also ein mit einer Notlandung, weil mir der Motor in der Luft abstellte... und was passierte. Genau, sauber den Pfahl getroffen. Die Tragfläche hatte eine schöne Delle.:cry:

Beim nächsten Arbeitstag haben wurde der Zerstörer dann mit einfacher körperlicher Gewalt vom seinem Platz verjagt:D

Gruß
Ralf
 
Solch einen Wutausbruch habe ich auch mal bei einem Flugtag erlebt! Bei der Landung hat sich seine wirklich wunderschöne TC Piper überschlagen, das Seitenleitwerk war nur gebrochen, mehr nicht!
Dann ist der Choleriker völlig durchgedreht und hat mit den Fäusten die Piper kurz und kleingeschlagen vor dem Publikum!!:eek::eek:
Der Kerle hat geblutet wie Sau, manche Kinder haben geweint und der Rest hat nur den Kopf geschüttelt, der Typ ist völlig entgleist und das auf einem Flugtag!
p025.gif


Das war das Gruseligste was ich auf einem Flugtag gesehen habe!

Schöne Geschichte. Kann man den noch buchen?
Gruß Tom
 

held

User
sünden gibts viele die besten sind wohl
empfängeraccu laden aber nicht anstecken (glaubts mir ich habs getan flog richtig lang geradeaus,alle meinten ich könne nicht so sauber fliegen )
aber die beste SÜNDE ist doch die schwerpunktangabe in so manchem bauplan oder etwa nicht!!???
grüsse ro
 

Mario12

User
Hallo,
so eine Pfahlsache habe ich auch erlebt.
Mit meinem Trainer haben wir Zagis im F-Schlepp hochgezogen.
Bei der Landung hat sich die Schleppleine an genau so einem Pfahl verheddert. Der Flieger hat dann im Endanflug komplett angehalten und ist senkrecht ca. 40 cm gefallen und noch dazu auf allen Rädern gelandet.
Alle haben erstmal bedröppelt geguckt. Aber als nichts kaputt gegangen ist haben wir drüber lachen können.
Der Pfahl steht seit Jahren noch an der Stelle. Bisher ist nie wieder was passiert.

Sünde war, dass Seil nicht abzuwerfen. :rolleyes:

Mario
 
auf 4rtel gas

auf 4rtel gas

Hallo,

Ich kenne eine lustige geschichte, ein kumpel von hatte einen erstflug mit einer Piper 2,6m.
hat zuvor die maschine nochmal überprüft, und startete!
nach dem start ist plötzlich unruhig geworden da der Motor keine knüppelbewegung mehr umstetzte!:eek:
nach gefühlten 90min. ging dann der Sprit aus (750ml) und die 14kg Maschine knallte auf den Boden:cry:!
Ursache:ein kugelkopf der sich von dem gasservo löste und auf 1/4 Gas stehenblieb, wenn wir uns heute sehen können wir immer noch lachen:D
gruß Kevin
 

Relaxr

User
Bin zwar gar kein Freund von Pilotenpuppen/-Köpfen/-Büsten, aber: ziemlich schlimm sind soweit schöne Modelle mit nem völlig out-of scale Piloten drin. Wenn dann zB so ein winziger Erbsenkopf im Cockpit drinsitzt.
 

Gast_46583

User gesperrt
Genau so ist es.

Ich wollte vor Jahren eine riesige DG kaufen,
als ich zur Besichtigung kam sah ich voller Entsetzen,
dass die den Kopf der damaligen Ministerin von England, Margret Thatcher, unter dem Glas hatte :-(
 
Die Sünden der Modellbauer

Die Sünden der Modellbauer

In den 1980er Jahren kam eines Tages ein Anfänger-Duo(Vater mit Sohn) mit einer Carerra ASW 17 an den Hang:die Flügel hatte das Original Rechteckprofil an der Nasenleiste und alles war schön mit Bügelfolie eingepackt.Wir klärten das Vater/Sohn Gespann auf,die fuhren dann nach Hause.Nach ein paar Tagen hatten Sie das Modell flugtauglich gemacht und waren dann viele Jahre mit eifer beim ferngesteuerten Modellflug dabei.(Damit Sie nicht die gesammte Bügelfolie abziehen mussten wurde aus der Not eine Tugend gemacht:Nachdem die in Form gebrachte Nasenleiste wieder angeklebt war kam als Wetterschutz einfach Klebeband um die Flügelvorderkante.Das wurde zu Ihrem Markenzeichen,später wurde auch die Flügelhinterkante mit Klegeband eingepackt wenn der Folienkleber nicht mehr gehalten hat.Und alles schön farbig im Kontrast.)
 

ALFA-AIR

User
Der Auftritt mit der Druckschraube ist der Beste, find ich:D aber auch die Turbinendrehzahl erfühlen zu wollen, ist schon tollkühn ( am Besten ist, daß die Turbine weiterlief- mit nem Wölkchen..)
Sehr spektakulär soll auch das Zusammentreffen eines T-Rex mit nem Piepmatz gewesen sein- ein kundiger Vereinskollege tippte auf eine Meise , nachdem die Federwolke sich gelegt hatte..
Auch eine große Tat vollbrachte mein Kumpel Hendrix letztes Jahr , der seine Extra im Endanflug genau auf sich zuflog. Das Ding setzte genau vor seinen Füßen auf und er hüpfte geistesgegenwärtig hoch, Flieger unter ihm durch! Leider ließ er sich nicht dazu überreden, das zu wiederholen..:rolleyes:
 

micbu

User
Hotliner

Hotliner

Mein gruseligstes Erlebnis:
Als stolzer Besitzer eines Simprop Rabbit habe ich oft dessen Speedverhalten ausgetestet.
Irgendwamnn war es mal wieder soweit, ich wollte das Modell über den Platz pfeiffen lassen. Ich weiss bis heute nicht wie das geschehen konnte.
Ich wollte von vorne kommend das Modell in sicherer Entfernung in genügend Höhe mit max. Speed an mir vorbeifliegen lassen und schon hat es gekracht. Das Modell ist hinter mir eingeschlagen. Ca. 2m hinter mir!!! Ich kann nicht sagen, warum das passiert ist. Evtl. eine Unaufmerksamkeit vom Bruchteil einer Sekunde..... keine Ahnung.
Die Schnauze steckte komplett im harten Boden.... und viel schlimmer. Die KOMPLETTE Fläche hat eine ca. 5cm Tiefe Furche in die harte Grasoberfläche geschlage. Mir wurde erst im Nachhinein bewusst was ich doch für ein Glück gehabt habe. Ein kleiner Zucker am Knüppel und mein Kopf wäre nicht mehr von meiner Wirbelsäule gehalten worden. Genau seit diesem Moment ist mir bewusst wie gefährlich unser Hobby doch ist.
Mich gruselt es heute noch wenn ich daran denke!

Michael
 

Nice

User
Verschiedenes:

Diablotin ca150cm: Querruderservos schauen oben raus, schon schlimm genug, nun kommts, die wurden nur einfach auf Balsa oder wenig festem Holz geschraubt, hatten keinen halt mehr und trotzdem wollte er fliegen.

Segler auf dem Tisch, Sender daneben, alles an, alle Servos zucken und er wollte fliegen, Antwort: die zittern immer.

Versuch einen Stinker zu starten, als er nach ner std einigermaßen lief, senkrecht so lange nach oben gehalten bis er aus war, Motor war auf einem Bauermann Segler, durch den Sprit auf der Holz Styro Fläche, war die Verbindung der beiden Fläche so weich, das ich Start verbot erteilen musste.

Und leider sehr oft:
Es wird so lange mit einem E-Segler geflogen bis der Brushless Regler runter regelt weil der Akku leer ist, und, kein externes BEC an Bord.

Brushless Motor mit Lüsterklemmen am Regler dran.

Statt Expo im Sender zu verwenden, so angelenkt das nur wenig Ruderweg da war, Extra 300.

Tank so bescheiden eingebaut das in Schieflage kein Sprit angesaugt werden konnte, dazu noch Leckagen in den Leitungen.

BEC Akkus werden nach dem Flug nicht kontrolliert, nach dem zweiten Flug fast Absturz weil kaum Reaktion auf den Rudern war, Akku leer.

Und zum Thema Einschlag mit Speed:
Bei meinem Projeti ist bei Vollgas (270) das BEC des Reglers eingebrochen, Absturz, zum Glück aufm Acker und nicht in der Menschenmenge.

Anhang:
gestern Videos im Netz gesehen (sucht nach RC oder Plan Crash), das ist echt gruselig was die mit NULL Wissen in die Luft bekommen wollen, meist Amis.
 

RWA

User
Und leider sehr oft:
Es wird so lange mit einem E-Segler geflogen bis der Brushless Regler runter regelt weil der Akku leer ist, und, kein externes BEC an Bord.

Was ist daran auszusetzen? Der Regler regelt runter wenn die Spannung unter der Motorlast einen bestimmten Wert unterschreitet, wenn ich nicht grade einen 2SAkku habe, kann ich doch ohne Motor noch weiterfliegen, oder zumindest muss ich da nicht in Hektik verfallen, sondern kann ganz entspannt und ungefährdet landen ?!

Wofür sonst regelt der Steller denn runter, ausser um mir anzuzeigen, das der Akku zur Neige geht, weil leer ist er dann doch garnicht, sondern er kann nur beim geforderten Strom die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten ?

Hatte ich schon oft, aber noch nie ein Problem damit.

Ich habe eine Schaumwaffel, die fliege ich immer bis der Steller den Motor runterregelt, geht beim Heli auch, absolut keine Probleme.

Gibts doch bei sehr niedrigen Temperaturen auch oft, das der Akku zu kalt ist, und dann mit Motor an die Spannung runter geht, und der Steller deswegen runter regelt.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten