Die schönsten erlaubten Modell-Fluggebiete nahe Wien

Ich liebe es von Ausflügen schöne Erinnerungen mit nach Hause zu bringen. Nachdem ich die Fotos von heute gesichtet habe, werde ich mit einem Fotobericht mit meiner Avata nahe Mauerbach beginnen.
 

6er

User
". . . erlaubten Modellfluggebiete . . . "
ICH brauche solche Typen nicht die ALLE anlocken - für die Locals wird es dann S . . . e!
LG
 
Meine Frau und ich waren Heute das 2. Mal im Gebiet Mauerbach. Gestern auf der großen Wiese oberhalb. Heute unten am Fischerteich.

Das ist die Wiese von oben
1709578629557.jpeg


Das ist von unten - ein Fischerverein Teich mit Blick auf die Wiese nach oben
1709579021167.jpeg


am Ufer gibt es Bänke zum sitzen
1709579328209.jpeg


Der Mannn hier links (mit dem Stock) - nicht im Bilde betreut die idylische Anlage der Angler-Freunde Mauerbach
1709579782680.jpeg


zurst wird selbstverständlich immer gefragt ob man da mit Drohne oder Modellflieger fliegen darf. Ich war in beiden Fällen der Erste der gefragt hat. Gestern der Bauer auf der Wiese, wo rechts ein kleines Gestüt ist - ja gerne, aber nicht über die Pferde fliegen. Heute der Fischerei Meister vom Fischerverein - ebenfalls kein Problem "soviel sie wollen". Ich denke im Sommer sollte man auch die Fischer fragen. Segler und Motorflieger besser über der Wiese. Wasserflugzeuge könnten auch am Fischteich landen. Daneben sind Jäger Hochstände, von welchen man mit seiner Funke die Wiese und dort Fischerteich überblicken kann

Versteht man sich mit den Leuten dort, kann man auch Jause machen oder mit denen Fisch grillen.

Nicht weit weg davon ist das Gebiet Tulbinger Kogel, wo ab und zu einige Segelflieger sind - das werden wir uns in Kürze auch ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein echter Held. Prost Mahlzeit für soviel Ignoranz. Damit bist Du endgültig auf der Ignoreliste gelandet.
 
Der Jäger wird's scho richten, wenn auf seinem Ansitz rumhampelt.
Sozialkompetenz ist halt nicht seine Domäne.
Verhält sich wie ein Kind, dass ohne Aufsicht, ein Wochenende bei den Großeltern war und sich nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen lässt ( bekam von Oma vermittelt, er sei der Mittelpunkt des Universums).
 
Die Flugstellen anderer zu veröffentlichen ist meist nicht gewünscht und sollte, wenn überhaupt" nur mit Erlaubnis der "Alteingesessenen" erfolgen!
Dem wiederspricht, dass dort laut Einheimischen noch kein Anderer war - da ich öfter dort hin fahren werde - speziell an den Fischerteich, darfst Du bald mich als "Alteingesessenen" betrachten und weil es Dir so am Herzen liegt, wenn überhaupt, mich fragen
 
Weil das Modellfliegen dort verboten wurde hab ich die Wiese in Mauerbach vor 9 Jahren aus unserer Datenbank entfernt.
Arno, dann komm mit Daten - laut Austrocontroll ist es ab Auhof erlaubt - rund um Mauerbach gibt es viele Dutzende Wiesen. Wem wurde es von wem verboten? welche der dutzenden Wiesen? und für welche Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Nicht weit weg davon ist das Gebiet Tulbinger Kogel, wo ab und zu einige Segelflieger sind - das werden wir uns in Kürze auch ansehen
Wenn einer von denen hier mitliest, wirst du sicher "freundlich" empfangen.
Spätestens wenn dort die ersten "Ichwillauchflieger" auftauchen und sich wie die Könige aufführen wird dir der "Dank" sicher sein.

Da du aber sowieso beratungsresistent bist, laß ich in Zukunft meine Ratschläge und dich deine Erfahrungen selber machen.
Nur noch soviel: es gab hier schon mal einen Modellflieger der bei keinen Verein im Umkreis mehr aufgenommen wird und auch nicht mehr als Gast fliegen darf!
 
Nur noch soviel: es gab hier schon mal einen Modellflieger der bei keinen Verein im Umkreis mehr aufgenommen wird und auch nicht mehr als Gast fliegen darf!
Nur noch so viel: Wir werden viele weitere Wiesen besuchen und ich werde (wie bisher) die Zuständigen um Erlaubnis fragen.

Ob ich Euch das bei so viel Ablehnung weiterhin kommuniziere, ist fraglich.

Ob dabei auch noch Zeit für Modellflieger Vereine bleibt, wird man sehen.
 

Knut

User
Soviel Ignoranz und Besserwisserei habe ich hier im Forum noch nicht erlebt.
Es heißt ja immer, der erste Eindruck täuscht. Stimmt nicht.
 
Arno, dann komm mit Daten - laut Austrocontroll ist es ab Auhof erlaubt - rund um Mauerbach gibt es viele Dutzende Wiesen. Wem wurde es von wem verboten? welche der dutzenden Wiesen? und für welche Zeit?
Du erfindest alles neu. Ich geh jetzt hier raus. Deine kleine Drohne wird kein Thema sein. Wenn aber demnächst dann alle möglichen anderen Piloten auftauchen, dann ändert sich die Sachlage. Wiesen gehören meist jemanden und sind nicht wie der große, freie Ozean, den Du ja gut kennst. Bevor ich mir ne Rüge vom Moderator einfange, wünsche ich viel Glück. Der Geisterfahrer meint auch immer, alle anderen fahren verkehrt. Just my 2 Cents.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten