Die schönsten erlaubten Modell-Fluggebiete nahe Wien

Conclusio. Darf ich aus Euren Antworten schließen:

a) Ihr wollt nicht wissen wo die schönsten erlaubten* Modell-Fluggebiete nahe Wien sind?
b) Ihr kennt diese Gebiete bereits?
c) Ihr wollt nicht, dass von diesen Gebieten hier im Forum jemand erfÀhrt?

* was erlaubt betrifft, kann ich nur von Austroconotroll und den von mir gefragten offensichtlich ZustÀndigen sprechen. Letztere haben es mir erlaubt. Eine Garantie ob sie es jeden Anderen auch erlauben kann ich nicht geben.
 

Bosko

User
Aus meiner Antwort darfst Du das nicht schließen. Ich nehme d) Jeder der mit seinem Krempel klarkommt ist willkommen. Aber ich wohn auch nicht in Wien, sondern im Rheinland. Da ist das so. Zum GlĂŒck.
 
Ist eigentlich ĂŒberflĂŒssig, als wir das letzte mal in A im Urlaub waren hatte ich im www geschaut und auch so was schönes zum Fliegen gefunden. Du machst Dir nur Arbeit, keiner dankt es. Bau mal schön Deine 2 Flieger und lass uns teilhaben.
 
Ist eigentlich ĂŒberflĂŒssig, als wir das letzte mal in A im Urlaub waren hatte ich im www geschaut und auch so was schönes zum Fliegen gefunden. Du machst Dir nur Arbeit, keiner dankt es.
Frank, das mag etwas egoistisch klingen, aber ich entdecke die schönen PlĂ€tze zum Fliegen in erster Linie fĂŒr mich und meine Familie. Man muss mir nicht danken. Es ist umgekehrt, war von mir als Dank fĂŒr jene aus Wien und Umgebung gedacht, die mir hier beim Einstieg geholfen haben.

Bau mal schön Deine 2 Flieger und lass uns teilhaben
Der Airfish ist bis auf eine kleine Bemalung quasi fertig - sind nur noch die Ruderhörner anzuschließen und warte ich auf @pcdoc2000 zum Maiden Flug

Am 3/4 fertigen Charter Classic ist noch zu tun - hab heute die Servos vom Kirchert bekommen - 12 EUR pro StĂŒck (find ich nicht zu teuer). Da hab ich aber kaum noch offene Fragen

FĂŒr den Senkrechtstarter Flieger FPV T1 Ranger VTOL habe ich ein Forum gefunden, welches mir dafĂŒr besser geeignet erscheint.

@wolfgang: Bitte lass deine Zweifel die Oberhand gewinnen!
Ich denke bezĂŒglich diesem Forum hast Du Recht. Bei den FPV-Fliegern besteht da mehr Bedarf.

Ich hatte vor mit der Zeit so viele schöne Wiesen zum fliegen zu nennen, dass die BerufstĂ€tigen nicht selber suchen mĂŒssen. So viele, wo legal fliegen möglich ist, damit keine Gefahr besteht, dass die Einwohner, SpaziergĂ€nger, AusflĂŒgler, JĂ€ger, Fischer, Wiesen- oder Wald Besitzer irgendwo ĂŒberfordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Wolfgang-M,
am Allhang gab es vor ca. 30, eher 40Jahren eine richtig grosse Fliegergemeinde, mit viel Spass am Fliegen.
Damals hatten wir noch das Gummiseil und den Airfish dabei.
Dann wurde es zu viel und es gab es richtig Stress mit dem Besitzer der Wiese, mit Polizei und Besitzstörung, und ein grosses Schild mitten am GelÀnde.
Möglicherweise ist nun die nÀchste Generation der Besitzer der Futterwiese etwas aufgeschlossener, vielleicht sogar Modellflieger?
Woher ich das weiss? Ich war dabei:D
Jedenfalls tu ich mir das nicht mehr an, im Verein ist das leben wesentlich entspannter.
Hier findest sich sicher ein geeigneter Verein.
Ich denke, Du bist beim Falke gut aufgehoben.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde es zu viel und es gab es richtig Stress mit dem Besitzer der Wiese, mit Polizei und Besitzstörung, und ein grosses Schild mitten am GelÀnde.
Manfred, meine bescheidene Meinung ohne Erfahrung: Zuviele sind nirgends gut - schon gar nicht beim fliegen Lernen. Sicher gibt es tausende schöne Ecken. Wenn sich die Flieger mehr aufteilen könnte es auch weniger Brösel geben. Nur wie sollnŽs das, wennŽs nicht wissen wo sie willkommen sind? Mein Rezept ist "ins Blaue fahren", wo es gefÀllt auf eine Jause gehen und herum fragen.

Die Modellflug Vereine schau ich mir gerade alle an, gibt ja auch solche, welche sich mehr ĂŒber EinschreibgebĂŒhren, als MitgliedsbeitrĂ€ge finanzieren oder in einer staubigen, windböhigen Pampas liegen. Ich habe noch keinen Verein fix zugesagt und habe auch kein Problem weiter weg zu fahren. Am interesantesten find ich (Flug) Modellbauvereine und kleine Gruppen, Freunde die miteinander an unterschiedlichen Orten fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.M. Wolfgang.
Zum Thema Vereine. Kein Verein finanziert sich ĂŒber EinscheibgegebĂŒhren.
Die einmalige GebĂŒhr ist dein Einkauf, in den, von Bestandsmitgliedern erbrachten Leistungen, z. B. Infrastruktur aller Art.
Daher kann das bei dem einen Verein 50 und beim anderen 600 Euro sein. Und die Höhe des Jahresbeitrag, richtet sich nach den Kosten, zum Erhalt der erschaffenen Werte plus Reserve. Kann daher auch der, zwischen nur 30 und 100 Euro plus einer Anzahl X zu leistender Arbeitsstunden sein.
GrĂ¶ĂŸere Anschaffungen, werden ĂŒber Veranstaltungen und eventueller Förderungen finanziert ( mit dementsprechenden Arbeitsaufwand der Mitglieder).Soweit zum Thema Preis und Wert.
 
am Allhang gab es vor ca. 30, eher 40Jahren eine richtig grosse Fliegergemeinde, mit viel Spass am Fliegen
Servus Manfred weil Du Allhang geschrieben hast ...war das der Hang? Zimlich ideal fĂŒr Segelflieger, weil der Wind den Hang hinauf geht. Ich habe auf Google Mapps orte-in-oesterreich.de/66982-landkarte-von-allhang gesucht - wurde mir hier angezeigt:



Oben dĂŒrfte (heute) ein Gehweg sein - soll ich, wenn ich nĂ€chstes Mal vorbei komme fragen, ob noch immer vom Eigner der Wiese das Fliegen verboten ist?

Das Gebiet wo ich gefragt und derzeit die Erlaubnis habe, besteht aus mehreren Wiesen, ist einge Kilometer nordöstlich davon und grĂ¶ĂŸer. Vom Hang oben siehst Du den Teich nicht.

Da geht, wenn Wind, den Hang runter, Richtung Hirschgartenteich, welcher im Westen einen Bachzulauf, im Osten eine aufgeschĂŒttete, begrĂŒnte Staumauer, Parkplatz und einen Abfluss hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man vor 40 Jahren dort gerne mit Segelfliegern geflogen ist. Weiß nicht wann Google das Foto gemacht hat. Heute ist fast alles Wiese. Nur das Feld neben den BĂ€umen SĂŒdlich gibt es noch. Das GebĂ€ude in der Mitte gibtÂŽs nimmer. An dieser Stelle ist eine Pferdekoppel und endet die Zufahrt von der Hirschgartenstrasse. Bei dem einzelnen Baum daneben bin ich vorgestern geflogen. Die BĂ€ume beim Teich enden (glaub ich) heute beim Teich. Jedenfalls sieht man vom Fischer Teich "Hirschgarten Teich" ĂŒberall das Ende der Wiesen zwischen den BĂ€umen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich ist Dir der Platzbedarf eines Modellflugzeugs beim Fliegen völlig unbekannt. Sonst kĂ€me diese Location als Vorschlag gar nicht in Frage. Du schwebst mit Deiner Drohne. Das ist nicht Fliegen mit einem Flugzeug. Ich weiß aber langsam echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. MindestabstĂ€nde zu bewohntem Gebiet sollte Dir aber als Modellflieger bekannt sein. Dass man Deine Drohne duldet, ist eines. Aber ne 3 Meter Maschine ist halt mal was anderes als so ne Drohne.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und erwartest Zustimmung und Lob.
Schönen Tag noch.
 

Helihans

User
Servus,
kurz meine bisherigen Erfahrungen und Meinungen:
Ich fliege mit meinen (E-) Seglern bis 5m ĂŒberwiegend frei ("wild"). Bei GesprĂ€chen mit den Landwirten kommt meist " Solange nur einer und zwei fliegen und diese sich vernĂŒnftig/rĂŒcksichtsvoll verhalten (Parken, Abstand zu Weidetieren, hohes Gras etc...) kein Problem. Nur wenn es mehr Piloten und öfters werden sollten ist das Wohlgefallen/Akzeptanz und damit das Fliegen aus und vorbei. Deshalb posaune ich die PlĂ€tze nicht hinaus und verhalte mich bei vertrauensvollen Tipps von anderen Fliegerkollegen ebenso. Es sind schon zu viel schöne Stellen verloren gegangen.
GrĂŒĂŸe Hans
 
Im Beitrag Nr 7 zeigst du uns "die Wiese von oben",könntest du,als gelernter Fotograf, kĂŒnftig bitte jene Wiesen, welche du erkundest und der breiten Öffentlichkeit unter die Nase reibst, grundsĂ€tzlich " von unten" per Foto prĂ€sentieren? Danke im Voraus,Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten