Die schönsten erlaubten Modell-Fluggebiete nahe Wien

Papa14

User
a) Ihr wollt nicht wissen wo die schönsten erlaubten* Modell-Fluggebiete nahe Wien sind?
b) Ihr kennt diese Gebiete bereits?
c) Ihr wollt nicht, dass von diesen Gebieten hier im Forum jemand erfährt?
Nein
Ja
Nein

Mein Rat: Mit deiner Drohne kannst du in jedem besseren Beserlpark fliegen - unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen (Drohnenverordnung, Versicherung, etc). Solange, bis dich der erste Spaziergänger anmotzt, weil ihm das Gesurre am Keks geht und überhaupt eine Abneigung gegen alles hat, was nach Kamera aussieht. Und versuche erst gar nicht, dein Modell in der Nähe von Kindern oder Jugendlichen aufsteigen zu lassen - die rufen nämlich nicht die Polizei, sondern holen deine Drohne mit der Steinschleuder runter.
Mit einem Flächenflieger bist du gut beraten, dich vom Stadtgebiet und Erholungszonen fernzuhalten. Da wirst du geröstet, bevor du "Papp" sagen kannst.
 
dein Modell in der Nähe von Kindern oder Jugendlichen aufsteigen zu lassen - die rufen nämlich nicht die Polizei, sondern holen deine Drohne mit der Steinschleuder runter.
Hallo Peter,

wenn das so wäre, wäre für mich die Welt noch in Ordnung! Auch in Wien und Umgebung schauen die Jugendlichen wie alle Anderen nur mehr ins Händy! Sonst muß ich dir allerdings recht geben.

@Wolfgang-M
Die Umgebung von Wien ist sicher mehr als sensibel auf jede Art von Modellflug außerhalb von genehmigten Modellflugplätzen. Es gibt sicher so manche Gelegenheit einen reinen Segler oder sehr leisen, am besten gar nicht hörbaren E Segler in die Luft zu bringen. Hat man Glück gibt es auch keinen Stress mit Anrainern und noch viel schlimmer Jägern, niemals am Abend fliegen. Über Drohnen will ich mich gar nicht mehr äußern, die schaden uns Modellflieger immer!
Ansonsten finde ich deinen grundsätzlichen sicher gut gemeinten Vorsatz schöne Plätze anderen Gleichgesinnten näher zu bringen für gut, nur will die alte eingesessenen Modellfliegerschaft dies nicht, die paar die noch wild fliegen kennen ihre Wiesen, natürlich auch deren Besitzer und genießen alleine, oder in kleiner Gruppe ihr Hobby. Allerdings fliegt seit leistungsfähigen E Antrieb durch Lipo also 20 Jahren eh kaum mehr wer auf den paar Hängen im Wienerwald da es am Modellflugplatz damit entspannter ist!
Weiters sind die meisten in die Jahre gekommenen Modellflieger schlecht zu Fuß, ist ihnen zu mühsam den Hang hinauf, fliegen daher nur mehr am Platz, dadurch ist in diesen sensiblen Gebiet vielleicht auch etwas Entspannung eingekehrt und man wird nicht gleich verjagt.
Da ich öfters nach Wien komme werde ich mir die paar veröffentlichten Hänge mal anschauen, bin gespannt!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Entschuldigung schonmal für meine klaren Worte: Ich find es zum Kotzen wie sich hier mit einer Ignoranz seitens des Threaderöffners über jedwede Ratschläge (in beiden Threads) hinweggesetzt wird und Bitten genau der Leute mit denen man ja gut auskommen möchte in den Wind geschossen werden nur um seine persönliche Selbstdarstellungsader auszuleben...

Genau wegen solchem Verhalten werden die Plätze an denen man entspannt fliegen kann wenn man möchte weniger und die Akzeptanz in der Bevölkerung schwindet immer mehr.

So verhält sich keiner der ein "Kollege" werden möchte. So verhält sich jemand dem sein persönliches Wohlbefinden, seine Selbstdarstellung und sein Ego weitaus wichtiger ist als sich in einer Gemeinschaft und Gesellschaft zurecht zu finden.
Ich wünsche echt niemandem was Böses aber gerade das fällt mir hier sauschwer!
 

airshow

User
da ich öfter dort hin fahren werde - speziell an den Fischerteich, darfst Du bald mich als "Alteingesessenen" betrachten
Hallo Wolfgang,

wenn es Dir an den Fischteichen so gefällt, probier es doch mal mit dem Angeln. Angler haben auch Foren, in denen Du sie belustigen kannst.
Im Gegensatz zu den Modellfliegern, haben die sogar eine eigene Sprache - Anglertatein - da kämen Wiener Geschichten bestimmt gut an!?
 

6er

User
1709644067438.png
für Wolfgang
 
@wolfgang: Bitte lass deine Zweifel die Oberhand gewinnen!
Ich möchte nochmals auf die vorgenannte Antwort eingehen

Auf Modellflugplätze oder in die Natur gehen, hängt nicht nur vom dem ab, was Du fliegen möchtest und ob Du schon fliegen kannst. Habe daher verschiedene - unter anderen die KLEINEN - Avata Cinehub und den T1 Flieger für Video. Die mittlerer Größe, Charter Classic und Airfish, gedacht für Modellflugplätze, oder offizielle Hänge wo mit großen und größten Gerät geflogen wird.

Was die Größe der Modell-Flieger betrifft:
Um sie möglichst weit zu sehen, werden die Dinger immer größer, schwerer und damit auch gefährlicher (einer hat von 9 Meter geschrieben). Sorry, das ist nicht die Richtung welche ich gehen möchte.

Ich bin lieber in der Natur, verbinde das Hobby gerne mit einem Ausflug. Also Familiensache und Kleingerät besser, wäred am Modellffugplatz die Flieger unter sich sind. Erlaubt ist nicht nur eine Frage der Austrocontroll. Viel mehr ist es das Einverständnis mit den Menschen vor Ort, welche Kleingerät eher akzeptieren

Nahgebiet von Wien:
Die Nord-Süd-Ausdehnung von Wien beträgt 22,8 Kilometer, die West-Ost-Ausdehnung 29,4 Kilometer. Wien ist bis 30 Meter höhe, bis 250g unter Einhaltung der Vorschriften möglich. Die offizielle Flugverbotszone über 250g endet bei Hütteldorf, Autobahn richtung Westen. Im Osten Richtung Burgenland ist sie weit ausgehdehnt.

Owohl es ab Wien Hütteldorf unzählige interessante Wiesen und Hänge gibt bin ich 25 Kilometer gefahren (rund der halbe Weg zu nächsten Landeshauptstadt). Was mir sauer aufstößt ist hier die Scheinheiligkeit. Es wird hier von Kollegen gesprochen aber tatsächlich wird der Kollege als Feind betachtet, dem man seine schönsten Plätze nicht mitteilt.

Also Leute - auf die Harte Tour, wieder etwas von Euch gelernt
 
Hast Du eigentlich schon mal jemals in Natura ein Modellflugzeug fliegen gesehen? Du wirst Dich wundern, wieviel Platz das benötigt. Vor allem Anfänger können den Flieger NICHT dicht am Mann fliegen. Das ist schnell mal 300 Meter weit weg.
Man braucht schon Platz. Gute Piloten können auch an kleinen Locations hart am Mann fliegen. Aber egal. Es ist wirklich schwierig.
 

6er

User
Hallo wolfgang - wenn du dich da nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst
In Tulbing IST die Polizei schon angerückt - auf Wunsch des Towers, und ALLE haben eingepackt.
Aber das ist für die natürlich "nix".
@ Landen - es gibt auch Modellflieger die landen in die Hand (und zwar F3B; F3F)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

6er

User
@ Drohne (egal wie Groß) - wenn du in meiner Nähe fliegst bekommst SICHER ein Problem !!
Da ist Blaulicht schneller da als du denkst!

😻
 

6er

User
Schön, aber verwechsel Modellflug bis 120 Meter Flughöhe, bitte nicht mit bemannten Flug. Du findet bei Austrocontrol auch die Modellflieger Karte bis 120 Meter Flughöhe.
Wärst du so nett und mir auf die Sprünge helfen mit einen Link oder Bildern?
Hab zwar die Scheine für E; GB; DK; D; F; A; . . aber diese Karte kenn ich nicht - ausser du meinst die eingetragenen Modellflugplätze
 
Es sollte hier um die-schönsten-erlaubten-modell-fluggebiete-nahe-wien gehen

Die meisten Beiträge sind sowieso fernab vom Thema.

Bezüglich dem Thema sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder so viele Locations, dass nirgends die Menschen überlastet werden oder gar keine. Ich tendiere auf Grund der gesammelten Erfahrungen zu gar keine

Bitte ist es Dir möglich diesen Thrad zu löschen, oder in einen Bereich zu schieben wo ihn keiner sieht
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin hier in diesem Unterforum kein Moderator. Ich habe lediglich meine mir selbstpersönlich eigene Meinung kundgetan und wollte am liebsten nicht mit Dir diskutieren weils da scheinbar eh an Beratungsbereitschaft mangelt.
Und auf das "Herr Lehrer ich weiss was" kann ich verzichten.

Du gehst nach links, und ich nach rechts und man grüßt sich freundlich. Mehr bitte nicht. Dankeschön.
Habe den Thread auch deabonniert und werde mich hier an der Stelle nicht weiter äussern.
 
Es ist ein heikles Thema, schade, dass es hier sooo eskaliert.
Nach den Beiträgen hier möchte man manchem nicht real begegnen, aus Erfahrung weiß ich aber, dass es dann meist ganz anders ist.

@Wolfgang-M : die örtlichen Kollegen kennen die einzelnen Gebiete sicher längst und nutzen diese, oder auch nicht, je nachdem.
Du kannst, unter Beachten der Gegebenheiten machen was du willst, must es aber nicht weltweit verbreiten.

Es wäre sicher nicht ganz falsch dieses Thema tief zu versenken...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten