Dies und Das ums Auto

Eisvogel

User
Ein Beifahrer meinte, bei seinem neuen Auto würde kein Gegenverkehr mehr blenden.
Andersrum,
nicht bei seinem Auto, sondern sein Auto.

So ganz zuverlässig immer funzt das Ding aber auch nicht, ab und zu bleibt die helle Lampe auch bei Gegenverkehr an. Die Fahrer haben dann aber meist verlernt wie man "mechanisch" abblendet :rolleyes:
 

Ost

User
Also..... mein CX3.... :D Bj18 erkennt zuverlässig mit der Kamera den Gegenverkehr und blendet automatisch ab.

Das Baujahr 2019 hat dagegen immer Fernlicht eingeschaltet und blendet die LED segmentweise aus wenn die Kamera den Gegenverkehr registriert.
Nennt sich Matrix Licht.....
https://youtu.be/2kFSuBWGCuY

Von der Windschutzscheibe, die Blender "abfedert" habe ich noch nie gehört und das wäre glaub auch nicht zulässig.

Die LEDs sind echt super, das Licht eine Offenbarung.
Die Automatik deckt aber nicht alle Situationen ab.
Dann mach ich es wie früher manuell, wenn ich dann vergesse oder zu spät abblende, tut das die Automatik.
Denn "Aufblenden" ist immer Auto On.
Aber ich hab ja die alte Version..... mit Kurvenlicht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Matrixlicht funktioniert an sich schon recht gut aber bei Kurvigen Straßen die auch noch über Hügel auf und ab gehen passt das nicht immer , ist halt wie beim Autonomen fahren von den Kameras abhängig was und wie die alles so erfassen. Bei meinem Mercedes ist das wie im Kino Autofahren . Die Ortsgrenzen werden auch immer erkannt und Abgeblendet , da geht der große Screen runter und am Ortsausgang wird wider hoch gefahren. Autos auf der Straße erkannt und vom Lichkegel ausgenommen und das sehr selektiv, heist man merkt wie genau das Fahrzeug nicht mehr so hell angestrahlt wird.
Was früher mal probiert wurde war wie bei LCD Anzeigen die Schwingungsrichtung durch Filterfolien auf Senkrecht einzustellen , das nennt sich Polarisation. Wenn dann die Windschutzscheibe eine Polarisationsfolie hatte die nur Waagrechte Lichtschwingungen durchlässt wird man nicht geblendet. Das Ungeordnete Licht der Natur geht aber zum anderen Teil durch und man sieht wo man hin fährt. Nachteil ist halt das nur ein Teil auch des Scheinwerferlichtes durchgeht und so alle Leuchten zu Funzeln werden. Hat sich nicht bewährt .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Macht mein GTC Bj.12 auch :p

Der Hinweis auf meinen CX3 hat einen Hintergrund, mit dem ich gerne koketiere ;)

Aber wenn wir schon dabei sind:
Was hat denn Dein GTC gekostet?
Nicht, dass ich es jetzt wage einen kleinen schwachen Mazda damit zu vergleichen.....

Nein, diese Technik (LED Automatik incl. Kurven Licht bzw. Matrix Licht) hat längst Einzug in Fahrzeug Klassen gehalten, bei denen man sowas nie erwarten würde.... neben vielen anderen, teils sehr nützlichen Helferlein;)

Übrigens:
würde man mir div. Luxusautos als Geschenk anbieten würde ich nur 2 Stück behalten, alle anderen würde ich sofort gewinnbringend verkaufen:
Mercedes AMG GT und
Tesla Model S.

100%ig!
 

S_a_S

User
Porsche hat eine mit dem Abstandsradar gekoppelte Abblendautomatik.
Immer wenn der Abstand zum Vordermann größer als 5m wird, geht das Fernlicht aus, damit der Schnarchzapfen davor nicht abrupt geweckt wird.

Grüße Stefan
 

Ost

User
Coole Technik:D

Ich habe meinen Abstandsregler auf Max eingestellt,
der Dank dafür ist auch nach 2 Jahren keinen einzigen Steinschlagkrater zu haben:)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Verrückte Welt

Verrückte Welt

Ist mir auch neu - Benzin billiger als Diesel... :rolleyes: :p

sprit01.gif
 

Ost

User
Guck 5min später,
dann ham sie alle Preise umgestellt und Diesel ist wieder billiger;)

Ach was, 1x umdrehen reicht auch schon und schwupps stehen neue Preise da....:rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Erst mal Danke für Eure Erläuterungen zu (Ab)Blendung. Da hatte ich dann wohl etwas falsch verstanden.


Ich habe meinen Abstandsregler auf Max eingestellt,
der Dank dafür ist auch nach 2 Jahren keinen einzigen Steinschlagkrater zu haben:)

Na also, geht doch: schon der dritte Auftritt des CX3 hier ... :p

Servus
Hans
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hans,
es gibt noch 2 mögliche Erklärungen, warum dein Beifahrer in seinem neuen Auto nicht mehr (so stark) geblendet wird.
1. Das neue Auto hat eine saubere Windschutzscheibe :D
2. Er fährt jetzt ein SUV oder was Bus-artiges. Durch die hohe Sitzposition blendet der Gegenverkehr definitiv weniger, wie wenn deine Augen in so einer tiefergelegten Rennschüssel quasi auf Scheinwerferhöhe sind.
 
Coole Technik:D

Ich habe meinen Abstandsregler auf Max eingestellt,
der Dank dafür ist auch nach 2 Jahren keinen einzigen Steinschlagkrater zu haben:)

Ich habe meinen Abstandsregler auf Min eingestellt,
und fuer die Steinschlagkratzer gibt es Schutzfolie.

Benzinpreis hier 0.54 euro/l
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Daß man an der Strombörse Geld dafür bekommt, daß man Überschussstrom abnimmt, daran habe ich mich ja langsam gewöhnt.
Daß man aber 35 Dollar bekommt, wenn man ein Faß WTI mitnimmt, das ist mir neu.
Hat jemand ein paar leere Ölfässer übrig?

Servus
Hans
 
Gab wohl so eine Art Termingeschäft, wo bis zum gestrigen Stichtag eine bestimmte Menge Öl geliefert werden musste - und es waren keine Abnehmer da.
Heute früh gab´s ne kurze Erklärung im DLF. Hab sie aber nur teilweise mitbekommen.
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten