Dies und Das ums Auto

Ost

User
Ich weis, die meisten von uns lachen (noch) über diese Technik.
Doch die Vorteile liegen - auch wirtschaftlich - auf der Hand. Technisch kann man locker den größten Vario mit einer E- Maschine betreiben.
An einer Hochschule in meiner Nähe 🙂 von Weihenstephan (Triesdorf) hat uns Fendt sowas zu Verfügung gemacht.
Der zieht locker unsern Zunhammer 3 Achser mit 40 m2 Gülle auch über tiefen Lehmacker.
Die Studenten sind begeistert. Die lernen gerade mit sowas professionell umzugehen und auch die Ladetechnik der Wechselaccus in ihre Kalkulationen einzubeziehen.
Ich denke im max 10 Jahren hat jeder sowas auf seinem Hof stehen, um Wirtschaftlich sein zu können.
😀
Möglich ist vieles,
auch, dass man ernsthaft überlegt, in den Fiat 500E zukünftig einen Benziner einzubauen, um auf Stückzahlen zu kommen😉
Besonders energieintensive Anwendungen mit Tonnen von Akkus zu versorgen...... dazu fehlt mir heute die Phantasie.
Ich hab mir auch nicht vorstellen können, dass man an eine Abfallmulde 4 Räder dranschraubt und das als Stilikone verkaufen kann🤣
Was in 10 Jahren ist..... 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Nun ja, ist vielleicht auch eine Antwort auf zukünftige Mobilitätskonzepte. Man soll ja nicht unbedingt ein Auto besitzen. Leasing, Kurzzeitmiete, diverse Abomodelle. Jeder kann dann die gewünschten Eigenschaften buchen und der nächste Nutzer halt was anderes.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
gewünschten Eigenschaften buchen und der nächste Nutzer halt was anderes.
Oder auf Zeit.
Porsche bietet sowas.

Sportpaket für 3 Monate.
Winterpaket von November bis März. Incl. Rädertausch.
Reisepaket mit mehr Reichweite und Begrenzung der Geschwindigkeit auf 160 km/h
......
ACC zukaufbar über Shop und dann Download.

Meine Id.s haben sowas auch als Angebot im Shop stehen.

😀
 
Ok, für den Urlaub 3x größere Batterie und doppelt soviel Kofferraum, danach per Software alles wieder auf Goggo Größe. 🙈
Obwohl, daß mit der Batterie wäre ja schon bei mindestens einer Marke möglich.

Schönes Wochenende
Walther
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ok, für den Urlaub 3x größere Batterie und doppelt soviel Kofferraum, danach per Software alles wieder auf Goggo Größe. 🙈
Walter, das sind natürlich Wünsche.
Sowas hast du heute mit dem was da ist auch nicht realisiert.

In der Tat, gab es vor 20 Jahren in mindestens einer Autofirma in Stuttgart Konzepte, die das möglich machten.
Dein Wunsch oben ist ja nicht neu!
Man hatte sich anders entschieden.
😀
 

Ost

User
........
soviel brauchts gar nicht.
Einfach bezahlbare Autos auch in Zukunft!
Denn so ein Auto bietet für viel mehr Menschen die Freiheit und Unabhängigkeit,
auf die im Ernstfall keiner verzichten möchte.
Was tun, wenn die tollen Akkuautos mit allerlei Abos ausgebucht ? ;)
 
Ja das mit dem Leihwagen in der Urlaubszeit ist so eine Sache, klingt ja eigentlich vernünftig.
Blöd nur das wenn alle oder zumindest eine großer Teil der Leute es machen möchten wird,s eng ,im Sommer mit den Kombis oder Bullis.
Wer soll sich die ganzen Leihwagen den hinstellen um sie für ein paar Wochen im Jahr zu vermieten, die Kosten laufen ja weiter.
Ein Geschäftsmodell ist nicht wirklich.

Walther
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja das mit dem Leihwagen in der Urlaubszeit ist so eine Sache, klingt ja eigentlich vernünftig.
Leihwagen?

Nö es gab Konzepte, wie man aus einer Limousine ein Kombi leicht machen kann und umgekehrt.
Du hast dann als Auto ein Fahrgestell und kannst dir die Kabine für Passagiere und Krempel einfach zusätzlich anschaffen.

Das wollte aber keiner!
Somit sind entstanden einzelne Fahrzeuge:
- Limousine
- Kombi
- Coupe
- Cabrio
- Off Road (SUV)

Das bringt für Automobilisten mehr Geld in die Kasse!
😀
 

Ost

User
Das Konzept braucht Platz und Lagermöglichkeiten, einen kleinen Kran braucht vermutlich auch😉
Ein Auto, das möglichst viele Bedürfnisse des Users abdecken kann ist zwar groß,
muss aber nicht zwangsweise übermäß schwer, teuer und hochmotorisiert sein.
Dass es nicht denselben Luxus bieten kann wie ein dt. SUV und nicht dieselben Fahrleistungen wie ein AMG, wenn es auch als Transporter dienen können soll.....
muss man dabei in Kauf nehmen.
Dem Hans brauch ich wohl nicht sagen, was jetzt von mir kommen würde, deshalb lass ich das und sage nur "gibt es alles schon" 😉
Und schlechter wie ein Konzept, wo man verschiedene Karosserievarianten überstülpen kann....... wird es auch nicht sein aber viel billiger👍

Hatten wir hier die HVO Diskussion?
Laut einem Bericht auf NTV schafft es Dänemark, 30% seines Gasbedarfs durch Biogas zu decken.
Die dazu benötigten Zutaten (Müll) stammen überwiegend....... aus Deutschland.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir froh sind dass uns jemand den offensichtlich wertvollen Müll abnimmt😉

Simone Peter, Präsidentin des Bundesverband Erneuerbare Energie sagt darin (um den Bezug zum Auto herzustellen)
dass man mit Biogas auch Sprit für schwer zu elektrifizierende Maschinen und Baufahrzeuge herstellen kann und so die Lücke schließen kann, die noch einige Zeit besteht bis man den Bestand ersetzt hat.

Hat sie wohl bei mir quergelesen😜
Meine Gedanken "spinnen" aber weiter, nämlich als Ergänzung zur Decarbonisierung aller bestehenden und noch zu bauenden Verbrennermaschinen!
Der Leseschwerpunkt liegt bei "Ergänzung",
nicht auf Lösung!
In Deutschland setzt man wohl lieber auf "alles oder nichts" und nicht auf "sowohl als auch".
Aber da spricht man in D. halt nur gegen die Wand😁😢
 

cap-1

User
Der Leseschwerpunkt liegt bei "Ergänzung",
nicht auf Lösung!
In Deutschland setzt man wohl lieber auf "alles oder nichts" und nicht auf "sowohl als auch".
Aber da spricht man in D. halt nur gegen die Wand
Da hast du wohl die große Mehrheit der Bevölkerung hinter dir, die meisten die drüber nachdenken sind deiner Meinung,
nur eine Minderheit die gerade das Sagen hat, denkt und will uns anderes weismachen................. 🥴
Gruß Günther
 

HWSTE

User
Das Konzept braucht Platz und Lagermöglichkeiten, einen kleinen Kran braucht vermutlich auch😉
Ein Auto, das möglichst viele Bedürfnisse des Users abdecken kann ist zwar groß,
muss aber nicht zwangsweise übermäß schwer, teuer und hochmotorisiert sein.
Dass es nicht denselben Luxus bieten kann wie ein dt. SUV und nicht dieselben Fahrleistungen wie ein AMG, wenn es auch als Transporter dienen können soll.....
So ist es. Fahre jetzt seit 2 Wochen meinen neuen Peugeot 5008 GT, welcher ja angeblich als SUV eingestuft wird. Massig Platz, zur Not auch 7 Sitze. Ist zwar nur ein mild hybrid aber zu meiner Überraschung sehr effektiv. Das Display zeigt, dass bei optimierter Fahrweise bei Stadt/Landstrasse im Schnitt 37 Prozent im Elektrobetrieb zurück gelegt wird und der Bezinverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,2 und 4,6 l.

Das nur durch zurückgewonnene Energie beim Bremsen. Mein vorher gefahrener Alhambra hat bei ähnlichem Platzangebot fast 4 l mehr gebraucht.

Ich wüßte unter diesen Umständen keinen Grund, mir ein Elektrofahrzeug zu kaufen.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
wird und der Bezinverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,2 und 4,6 l.
Genau, die Fahrweise macht es!

Wenn man gemächlich unterwegs ist, lassen sich auch solche Verbräuche ohne komplexe Hybridtechnik realisieren.
Energie benötigt man immer beim beschleunigen.
Wenn jetzt das Auto so appliziert wird, das man eine gemächliche Beschleunigung hat, lassen sich die Verbräuche sehr gut steuern, egal welche Motorleistung man hat.
Die kann man dann mit Kickdown abrufen.

Aber der gemeine Kunde akzeptiert sowas nicht. Das habe Untersuchungen gezeigt.
Wenn 200 kW im Auto, dann will der Kunde die immer merken.

Man kann aber auch ein Fahrzeug mit 30 kW Leistung normal betreiben, was dann Verbräuche von 3-4 l/100 km bedeutet.
😀
 


Man kann aber auch ein Fahrzeug mit 30 kW Leistung normal betreiben, was dann Verbräuche von 3-4 l/100 km bedeutet.
😀
Also wenn ich mich recht an die Beiträge erinnere, bei denen sich hier Leute aufgeregt haben wenn man vor der Ortschaft langsamer wurde und nur dezent bremsen muss …
Die Herren bekommen dann bestimmt Schnappatmung^2 wenn so ein „30kw Golf“ vor ihnen auf der Landstraße ist 🥳
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten