Dioden in Stromversorgung

Hallo Walter,
als Hinweis, ein Beck Sstem hat denselben Effekt wie eine
Diodenweiche. Die Reglerelektronik muss auch Rückströme abblocken. Mit Pufferakku ohne Rückstromdioden übernimmt dann der Pufferakku die Funktion des Kondensators. Mit Dioden zum Pufferakku ist wieder ein Kondensator erforderlich.

Gruß
Eberhard
 

WalterL

User gesperrt
Spunki schrieb:
Hallo Walter
Welche Graupner-Bestell-Nr. hat dieser Akku?

4NH-1700 RX Best Nr. 7553 4,8V 1700mAh

Denke aber nicht, dass es etwas mit dem Akku zu tun hat. Wäre wohl bei anderen 4 Zeller auch so. NiCad habe ich allerdings noch nie probiert.
 

Spunki

User
Finger weg von Mignon AA im Flugmodell ...

Finger weg von Mignon AA im Flugmodell ...

Danke Walter!

Folgendes, falls das diese NiMH-Zellen hier sind dann sind die für Deinen Einsatzzweck (Alpina, 4m Spannweite, ca. 5kg) völlig(!) ungeeignet!
Finger weg von Mignon´s in AA-Größe. Es gibt genug negative Erfahrungsberichte, hier (in der Suchmaschine) aber auch am Flugfeld ...

hr174xz.jpg

Quelle: http://www.abbaelectronics.it/Accum...mulators batteries of the pencil AA cells.htm

Ich würde Dir zu Sanyo-Industrie-NiCd raten, auch wenn die dann vielleicht etwas schwerer und größer sind (z.B. 4x N-1700SCR), bei einem Modell dieser Größe ja an sich kein Problem ...


Grüße Spunki
 
Dito,
NIMH werden auf breiter Basis für Empf Stromversorgungen als Sche... erkannt.

Es gibt hier http://www.akku-stephan.de/index2.htm wunderbare NCs Sanyo KR 1700 AU in derselben Größe mit 1700 mAh die Klasse sind. Verwende ich seit vielen Jahren ohne jegliche Probs zur Empf. Stromversorgung in großen Prop und Jetmodellen. Der konfektioniert fehlerfrei nach Kundenwunsch, und schrumpft wenn du willst in Klarsicht damit kontrollierbar ein.

Gruß
Eberhard
 

HFK

User
Diode = Diode??

Diode = Diode??

Hallo Walter und andere,

ich halte es gerne mit messen. Eine "normale" Diode hat am Diodenprüfgerät 0,5V Spannungsabfall. Diese, für ca. 1A habe ich mal belastet:
ab 0,2A steigt der Spannungsabfall von 0,7V bis 1,1V hoch bei 2,5A. Da war sie dann so heiß, dass der Finger noch jetzt weh tut :D

Dann habe ich einen 5A Typ verglichen:

Bereits bei > 1A stieg der Spannungsabfall von 0,7V stetig bis auf 0,82V bei 4A. Mehr kann mein Netzteil nicht.

Viele Schottky dagegen haben eine saublöde Kurve: von unter 0,2V steigt der Abfall je nach Typ auf bis zu 0,75V (bei Nennstrom). Nur die von mir weiter oben empfohlene 95SQ015 geht von 0,1V bis max. 0,25V bei 9A lt Datenblatt. (ich hab sie nur auf etwa 0,23V bei 4 A gekriegt)

Ergo: bei 5 Zellen an Equipment das nur bis 6V zugelassen ist normale Diode mit ausreichender Leistung (Strom). Wenn wir 1,35V pro Zelle annehmen (direkt nach dem laden liegt sie noch etwas höher), liegt die Spannung bei knapp unter oder über 6V. Geht sicherlich noch.

Bei 4 Zellen nur Dioden die nicht über 0,2 bis 0,3V Verlustspannung haben.

In Deinem Fall hast Du also
1. die falsche Diode am 4 Zeller gehabt der
2. vermutlich noch ein wenig in die Knie gegangen ist.

Wenn Du bei den gemessenen 3,9V mal die Spannung am Akku misst weisst Du was der kann. Aber ich hatte 1,1V bei der normalen Diode, plus 3,9 macht also 5V und das würde sogar noch für den Akku sprechen. Aber hier haben Spunki und Eberhard recht, Vorsicht bei Mignons in NimH, die gehen bei höheren Strömen im halb entladenen Zustand sehr schnell in die Knie. Im vollen Zustand ist die Spannung zudem noch etwas (um 0,05V) höher als bei NiCd.

In Summe: Dein Test war für Deinen Anwendungsfall nicht der Richtige. Denn eigentlich hast Du nur herausgefunden was nicht geht und nicht das was Du wolltest: Was geht. :)

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

HFK

User
Ja, scheint nicht schlecht zu sein. (Ich habe auch schon welche für meinen Fotoapparat :) ) Aber die Anwendungsbeispiele von Sanyo sprechen eigentlich für den Konsumer Bereich. Nach den veröffentlichten Entladekurven würde ich sie bis 2,5A ( höchstens 3 ) maximalem Stromverbrauch einsetzen. Also 4 bis 5 mittlere analog Servos. Darüber hinaus bei 4 Zellen nicht mehr. Schau Dir mal die Spannungslage bei 3A und 50% Nennkapazitätsentnahme an.
Gruß Hermann
 

Spunki

User
Mignons (AA) sind laut Sanyo "Consumer Batteries" und keine Industriezellen ...

Mignons (AA) sind laut Sanyo "Consumer Batteries" und keine Industriezellen ...

"Consumer Batteries" (auf deutsch "Wegwerfzellen") sind bestens geeignet für Digi-Cam, Zahnbürste, Walkman, Rasierer und "Spielzeuge" mit Latexüberzug aber aus mehreren Gründen nicht für Flugmodelle zu empfehlen ...

Die Industrie-NiCd KR-1700AU ist eine brauchbare Alternative, allerdings besitzt sie im Vergleich zur N-1700SCR einen viermal so hohen Innenwiderstand, daher ist sie statt mit 8A nur mit max. 3A schnellladefähig und geht bei höheren Strömen auch etwas tiefer in die Knie als die dicke Sub-C, weiters ist sie etwas pflegeintensiver und nicht ganz so robust da hochgezüchteter ...

Vorteil: etwas geringeres Gewicht, schlanker ...

siehe:
http://sanyo.wslogic.com/pdf/pdfs/KR-1700AU.pdf
http://sanyo.wslogic.com/pdf/pdfs/N-1700SCR.pdf


Grüße Spunki
 
zweite Sicherung im Sender

zweite Sicherung im Sender

Spunki schrieb:
Bastle gerade an einer zweiten parallelen Glasröhrchensicherung im Sender, der einzelne dünne haarfeine Draht scheint mir nicht geheuer ;)

Ich habe mir das auch schon mal überlegt, eine 2. Sicherung einzubauen.
Welchen Wert müssen die beiden Sicherungen dann haben, den gleichen wie die einzelne Sicherung oder den halben?
 

HFK

User
Wer "Beipackzettel" lesen kann, sollte sich die SANYO Datenblätter mal genau anschauen. Wer sich dann den maximalen und mittleren Stromverbrauch seiner Empfangsanlage ermittelt, der braucht dann auch nicht mehr spekulieren!! :D sondern kann die richtige Entscheidung treffen. :)

Spunki, kennst Du den Fädeldraht der für einzelne elektronische Schaltungen gerne verwendet wird? Den habe ich mal mangels einer Ersatzsicherung einfach an die beiden Enden der Sicherung gelötet. Er mach 2A gut mit und stirbt bei etwa 3A. Der könnte für Deine sicherung der Sicherung :) geeignet sein.
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Hallo HFK,
zumeist bin ich ja mit dir einig, aber hier nicht, die Betriebszeiten bei Seglern können recht lange sein, wenn dann durch Memoryeffekte die Kennlinie nicht mehr der neuen Zelle entspricht, sind auch die Tollen NIMH Schei...

Da liegt doch die Krux bei diesen Zellentypen. Nicht bei der Frage, ob die Zelle im Neuzustand die Belastungen schafft.

Gruß
Eberhard
 

HFK

User
Erberhard,
AA NimH Zellen habe ich für dieses Jahr auch aus kleineren (bis 2,5m 4 Servos) Seglern verbannt. Die hatte ich stets jeden Tag geladen, max die Hälfte der Kapazität verflogen und mittels Picolario überwacht. :cool: (5 Jahre alt und nur 1.600 mAh).
Aber: Die eneloop könnte für bestimmte Anwendungen eine leichte Alternative sein. Hier müssen aber erst Erfahrungen gesammelt werden. Hier und heute würde ich mich bei der noch nicht Deinem drastischen Urteil anschließen. 5 AAA in einem 3 Servo Segler mit Spannungsregler mache ich aber immer noch :)
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
Bei den Verbrennern schöne dicke NiCd :D
 

Spunki

User
Zweite Sicherung im Sender ...

Zweite Sicherung im Sender ...

Danke Jungs aber das mit der Sicherung war von mir nicht wirklich ernst gemeint! ;)

Macht ja auch kaum Sinn, die popelige Glasröhrchensicherung ist ja nur eines von unzähligen Elementen die nur einmal vorhanden sind, dann müsste ich ja auch den mickrigen Akkustecker, den Senderakku selbst, den Quarz, den Endstufentransistor vom HF-Modul, die dünnen Klingeldrähte zu den Potis, etc., etc., zweifach vorsehen und ein Backup-System für den Prozessor einbauen ;)

Wollte damit nur Aufzeigen wie lange und sensibel eine RC-Kette ist und wieviel Sinn es nun wirklich macht lediglich ein einziges Kettenglied zweifach auszulegen ...

attachment.php


Allerdings, in Anbetracht der minderwertigen Akku-Typen die man nach wie vor in vielen Modellen findet zumindest eine Gewissensberuhigung für diejenigen ...


Grüße Spunki
 

kurbel

User
Die Kette ist nicht ganz richtig so, denn wenn gewisse Glieder eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben,
müssten diese zumindest als schwächer dargestellt werden, und schon wird ersichtlich,
warum an der Stelle Redundanz sinnvoller ist, als an anderen Stellen.
Zudem ist an manchen Stellen Redundanz schwerer herzustellen,
wie z. B. beim Piloten. ;)
Man muss eben auch den Sicherheitsgewinn in Relation zum Aufwand betrachten,
und da steht doch ein doppelter Empfängerakku ganz gut da, wenn man's denn richtig macht.

Kurbel
 

WalterL

User gesperrt
HFK schrieb:
Wer sich dann den maximalen und mittleren Stromverbrauch seiner Empfangsanlage ermittelt, der braucht dann auch nicht mehr spekulieren!! :D sondern kann die richtige Entscheidung treffen. :)

Wobei der in der Praxis maximale Verbrauch nicht so leicht zu erfahren ist. Man müsste die Ruder mit Gewichten belegen etc. und dann messen.

Bislang habe ich fetgestellt, dass bei Flächenflieger der Verbrauch erstaunlich gering ist. Aber es hängt sehr stark von den verwendeten Servos ab. Offensichtlich gibt es dort enorm grosse Unterschiede zwischen den Herstellern. Ob digital oder analog ist nicht alleine ausschlaggebend. Meine Graupner Digis sind da sehr zurückhaltend (leider in der Schweiz auch extrem teuer:( )
 

Spunki

User
Hallo Kurbel!

Du hast recht, jedes Kettenglied hat dabei anfangs seine spezifische Ausfallswahrscheinlichkeit, wie eben bei einer realen Eisenkette auch, diese ist aber keinesfalls konstant sondern kann sich im Laufe der Zeit z.B. durch Korrosion (Rost) ändern ...

Wie auch immer, ich wage zu behaupten dass ein gut gepflegter, richtig dimensionierter und sauber konfektionierter Industrie-NiCd nicht das schwächste Glied unserer RC-Kette darstellt ...


Grüße Spunki

PS: zum Thema "zwei Piloten", hab ich vor 6 Jahren mal realisiert und auch erfolgreich eingesetzt, siehe: http://www.prop.at/kurzber/empf_weiche.html
 
Die Angaben aus den Messungen von HFK kann ich bestätigen:

Die 95SQ015 hat einen Spannungsabfall von 0,21 Volt bei 2,5 A (weiter geht mein Netzgerät nicht). Sie ist aber auch unter den Schottky-Dioden eine spezielle Type, denn eine vergleichende Parallelmessung mit einer (weitbekannten ) SB550 (ebenfalls Schottky!) ergab bei diesem Strom bereits 0,44 V!

Also für Selbstbauer: Aufpassen, messen, Schottky muß nicht gleich Schottky sein!

Gruß
Herbert Eberbach
 

WalterL

User gesperrt
Spunki schrieb:
Finger weg von Mignon´s in AA-Größe. Es gibt genug negative Erfahrungsberichte, hier (in der Suchmaschine) aber auch am Flugfeld ...

Bringst mich jetzt etwas in Verlegenheit. Habe bisher ausschliesslich solche Akkus (meistens Intellect von eflight.ch) verwendet. Auch meine 180cm Extra fliegt damit. Allerdings habe ich die Akkus infolge des geringen Gewichts immer massiv überdimensioniert und kontrolliere sie mit einem eingebauten Spannungswächter. Zusätzlich mache ich bei grösseren Modellen immer Versuche (was passiert wann) indem ich den Akku praktisch vollständig entlade. Das dauert im Leerlauf immer "Stunden". Dann behandle ich sie auch ziemlich vorsichtig. Aufgeladen wird immer erst vor dem Flug (gilt auch für den Sender Akku). Zwischendurch immer mal wieder ein Kapazitätstest.

Da ich erst seit kurzem wieder Modellfliege, kenne ich nichts anderes und kann auch gut damit leben.

Für den Alpina würde ich 2 Akkus parallel schalten und die Spannung mit dem Vario überwachen. Da mache ich mir keine so grossen Gedanken.

Aber dein Input ist natürlich gut und ich schlage deine Ratschläge nicht einfach so in den Wind. Werde auf jeden Fall alles gut austesten, bevor ich den Segler über die Kante werfe.
 

kurbel

User
Es muss nicht allein eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit ein Argument sein, für Redundanz an der Stelle.
Eigentlich muss man einen möglichst hohen Quotienten

(Ausfallwahrscheinlichkeit vor der Maßnahme)/[(Ausfallwahrscheinlichkeit danach)*(Aufwand)]

haben.
Je höher der ist, desto mehr lohnt sich die Maßnahme.
Und da fange ich natürlich bei der Maßnahme mit dem höchsten Quotienten an!
Nenn meinetwegen diesen Ouotienten Wirkungsgrad der Maßnahme.
Und das ist natürlich nur theoretischer Schweinekram,
denn wer kennt schon Wahrscheinlichkeiten und wie berechnet man einen Aufwand?:rolleyes:

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten