Reisenauer Antriebe
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@Holger,
Deine mit Messungen bezeichneten Diagramme
beruhen auf Messdaten bei Leerlauf und Laststrom.
So, jetzt stell Dir vor, jemand baut einen Regler,
der bei Leerlauf das Timing auf 0° stellt.
(Erinnert mich grad an VW).
Damit wird die Kurve und die Ergebnisse ins
Positive schöngerechnet.
Das Einzige, was wirklich zählt,
ist die tatsächliche, gemessene Propdrehzahl(nicht die errechnete)
im Verhältnis zur eingesetzten Leistung.
Nicht die angezeigte Propdrehzahl im DC.
Seriöse Vergleiche mit Auto und Festtiming kannst
Du im Propcalkulator (Im DC unter Werkzeuge) erhalten.
Dort mußt Du natürlich die gemessene Propdrehzahl.
nicht die von DC errechnete eintragen!!!
Im der neueren Version vom DC wurde die
Abhängigkeit vom Leerlaufstrom zwar vermindert,
ist aber natürlich noch vorhanden.
Werde aber bald mal wieder einen Vergleich machen.
Bis dahin mache ich es weiterhin so:
Bei mit Autotiming erstellten Diagrammen
ziehe ich gedanklich gleich mal 2-4% ab.
Meine DC Daten beruhen ausschließlich auf Festtiming.
Bin der Meinung,
Kunde soll die ausgewiesen Drehzahl auch bekommen.
Der DC ist für mich aber das ablolute Topprogramm.
Da kann man den Entwicklern gar nicht dankbar genug sein.
Sowie ich Zeit habe,
werde mal wieder div. Motoren (mit Festtiming:-))
und Props für die Allgemeinheit einfügen.
Obwohl.... wenn das viele für legitim halten,
könnte ich auch alle meine Motordaten mit Autotiming deutlich hochpushen...?
Lieber Gruß
Andy Reisenauer
Deine mit Messungen bezeichneten Diagramme
beruhen auf Messdaten bei Leerlauf und Laststrom.
So, jetzt stell Dir vor, jemand baut einen Regler,
der bei Leerlauf das Timing auf 0° stellt.
(Erinnert mich grad an VW).
Damit wird die Kurve und die Ergebnisse ins
Positive schöngerechnet.
Das Einzige, was wirklich zählt,
ist die tatsächliche, gemessene Propdrehzahl(nicht die errechnete)
im Verhältnis zur eingesetzten Leistung.
Nicht die angezeigte Propdrehzahl im DC.
Seriöse Vergleiche mit Auto und Festtiming kannst
Du im Propcalkulator (Im DC unter Werkzeuge) erhalten.
Dort mußt Du natürlich die gemessene Propdrehzahl.
nicht die von DC errechnete eintragen!!!
Im der neueren Version vom DC wurde die
Abhängigkeit vom Leerlaufstrom zwar vermindert,
ist aber natürlich noch vorhanden.
Werde aber bald mal wieder einen Vergleich machen.
Bis dahin mache ich es weiterhin so:
Bei mit Autotiming erstellten Diagrammen
ziehe ich gedanklich gleich mal 2-4% ab.
Meine DC Daten beruhen ausschließlich auf Festtiming.
Bin der Meinung,
Kunde soll die ausgewiesen Drehzahl auch bekommen.
Der DC ist für mich aber das ablolute Topprogramm.
Da kann man den Entwicklern gar nicht dankbar genug sein.
Sowie ich Zeit habe,
werde mal wieder div. Motoren (mit Festtiming:-))
und Props für die Allgemeinheit einfügen.
Obwohl.... wenn das viele für legitim halten,
könnte ich auch alle meine Motordaten mit Autotiming deutlich hochpushen...?
Lieber Gruß
Andy Reisenauer