Direktantrieb kontra Getriebeantrieb

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

mehr Totschlagargument geht eigentlich nicht.

Aber es is wie es is.

Sigi


Ich versuche es mal anders zu Formulieren. ;) :)



Des weiteren beweisen ja die Dauerflug Wettbewerbe doch eindeutig daß es mit
den niederen Strömen und Watt je Kilo Fluggewicht geht.
Zumal mein Charter mit 2,7kg ; 8 Becherzellen ; 10x8 LS und 28Ampere
selbst auf Rasen bodenstartfähig ist und geflogen wird dann Halbgas.


Im Dauerflugwettbewerb wird weit unterhalb von 60W/kg geflogen
-
Der Charter hatte einen Bürstenmotor mit einem schräg verzahnten Getriebe.
8 Becherzellen hatten vor 15j bei 28Ampere ca 1,05Volt (mit Glück)
Das heißt daß ich mit 235Watt und 2,7kg vom Rasenacker gestartet bin
und das mit der kleinen 10x8 (oder auch hin und wieder mit der 11x6)
87W/kg - und 6Minuten bin ich da mit 2000er geflogen.

-> da dürfte ich teilweise unter 40W/kg gelegen haben und das mit einem Eta von unter 70%



Meine 5kg F3A mit 1,9m braucht an 6s mit 20x18 bei knapp 2200/Uim
gerade mal 3-4Amp., also 60-90 Watt zum Obenbleiben.

Nehmen wir jetzt mal an H.Reisenauer hat Messfehler um 20% was recht viel ist.
Dann sind wir bei 5Ampere bei 22,2 Volt was ca: 111Watt bei 5kg währen
Wenn man nun mein schlechtes ETA nimmt und das bessere von Hier
dann kann das doch schon recht gut passen.


Hallo Andy

Vielen Dank für die Mühe mich zu überzeugen.
Kannst du noch so freundlich die 20x10 LAtte in dne Kalkulator einzugeben.

PS. Hab ihn gerade in Googel gesucht, aber nur komplexere Programme gefunden, nicht aber deinen hier.

Sigi



nun wenn du selbiges mit der 20x10, anstatt der 20x18 machen magst,
dann muß deine LS für die gleiche Fahrt um 80% höher drehen, was sie
mit viel mehr Ampere Verbrauch quittiert.
Denn eine 20x10 hat bei 3960 U/min eine höhere Schubkraft
wie die 20x18 bei 2200 U/min.
- und daraus resultiert die gute Effizienz des Getriebes im Zusammenspiel
mit dieser Luftschraube mit sehr hoher Steigung.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Du hast jetzt Deine subjektive Meinung kundgetan.
Kann natürlich sein dass Du mehr erwartet hast.

Diese Daten sind nicht subjetktiv:

Anhang anzeigen 1504256

Anhang anzeigen 1504257

Mangels Daten habe ich mir erlaubt den guten Standardmotor Leo 5065 mit 390KV einzusetzen.

Wenn Du diesen Unterschied nicht verwerten oder spüren kannst/willst,
ist der Getriebeantrieb natürlich eine Fehlanpassung.....
Sind ja auch bloß 50% mehr Wellenleistung....:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer


Also doch wieder Schw***vergleich mit ungeeigneten Mitteln(DC) ?
Andy, wird sollten uns mal treffen, ich bring den Drehmomentprüfstand mit, dann kommen dann echte Daten, egal welches Timing oder sonstiges gerrechne (warum misst du nicht inkl Getriebe ein???)
Das könnte man ENDLOS so weiterführen, einmal noch, weil zu müssig, und für mich viel zu ungenau dieser Vergleich, über ausschlieslich interpolierten Vollgasdaten, da mir der irgedwie zu unreal ist.
Daten sind doch alle im DC verfügbar, man muss nur wollen können, durchgezogen Serie, gestrichelt, 11x1,6D.
Fängt dann da an, wo die anderen aufhören,
Screenshot at 2016-03-08 08:22:35.png
 
Ich versuche es mal anders zu Formulieren. ;) :)






Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Schön, dass du einem Ungläubigem eine so umfangreiche Antwort schreibst.

Aber ich lese hier, weil ich aktuell vor einer 1,9 m Turbo Raven (mit viel Platz unter der Haube) sitze und über eine getriebevariante nachdenke.
Ohne Getriebe geht schon viel Gewicht in einen langen Motorträger, da könnte ein kleiner Motor mit Getriebe einen Gewichtsvorteil haben.

Ziel ist es unter 5 Kg zu bleiben, nicht wegen F3A Wettbewerbe sondern einfach um im genehmigungsfreien Bereich unter 5 Kg zu bleiben.

Lass mir mal die Zeit den hier den ganzen Thrad zu lesen, ist nicht immer einfach zu verstehen, was Holger und Andy austauschen, da muss man sich sicher sorgfälltig reindenken.

Was mir helfen würde, wäre der "Simple Prop Calkulator" von Andy, wo würde ich den finden? (ist einfach genug für mich)

Sigi
 

k_wimmer

User
Hallo Sigi,

Dazu musst du dir den DriveCalculator installieren.
Da gibt es dann mehere solcher netten Gadgets mit denen du rumspielen kannst.
Unter Anderem kannst du damit Rotor, Stator & Draht berechnen, sowie einen Einheiten Rechner für die verschiedenen Maßeinheiten.
 
Hallo Holger,

komme leider nicht drauf.
Was will uns Dein letztes Posting und
das Diagramm sagen?

DC = ungeeignetes Mittel?
Mit dem DC hab ich eine Wiederholgenauigkeit von unter 1%.
Da ich alle Antriebe auf meinen eigenen magnetgebremsten Prüfständen vermesse,
habe ich eine sehr genaue Vergleichbarkeit (ohne Autotiming).
Genau das ist es, was ich brauche.
Mir ist wichtig, dass Der Anwender möglichst genau die Drehzahl vom Prop
bekommt, die der DC mit Eta - Angabe auswirft.
Also einfach nachvollziehbare Ergebnisse.

Was Dein Pyro Diagramm in diesem Thread soll,
erschließt sich mir auch nicht?
Was hat der von Gerd vermessene Pyroantrieb und die geschätzten
gestrichelten Daten vom mod. Pyro mit einem Vergleich Direktantrieb zu Getriebeantrieb zu tun?
Oder soll das Ergebnis 4g Standschub mit 0,7% Wirkungsgrad irgenwie beeindrucken:D

Das Du gute Motoren bauen kannst ist unbestritten.
Der Pyro Competition wird doch von Dir gewickelt?

Zum Beispiel:Holger Pyro-HK 4035-450-1.PNG

Serien Scorpion:

Holger Pyro-HK 4035-450-2.PNG

Beide am gleichen Prüfstand ohne Getriebe mit Festtiming vermessen.
Die 2% Getriebeverlust kann man also zum Eta noch draufrechnen.

Fazit: 2 sehr gute Motoren.
Einmal handgewickelt, einmal maschinell gewickelte Großserie.

Meinst Du, das würde mit Deinem Prüfstand noch besser ausschauen?
Sicher Nein.

Denke es ist am besten,
Du läßt mich meine Arbeit machen,
ich lass Dich Deine....
Verschieden Ansichten wird es immer geben.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy

Dann sei wenigstens so fair, wenn Du Vergleich ziehst, sie folgerichtig zu interpretieren.
Im letzem Beitrag vergleichst du zwei Motoren zweckentfremdet am Fuhrmann Schweine-Kadava-Gebläse sowie an "Fremdreglern".

Bitte vergleiche/interpretiere diese beiden Motoren dann auch für den angedachten Zweck, nämlich für den Heli, damit keine Missverständnisse zur Motorgüte entstehen.
Die Unterschiede von >10% gehen gehen ja aus Deinen Messdaten hervor, nur die wenigsten werden es richtig auslesen/richtig aus DriveCalc interpretieren können.


Und nein, ich betrachte nicht nur Propeller Vollgasmessungen, da ich meist ja garnicht Vollgas fliege, und mit Helimotoren soagar ganz ohne Propeller im stetigem Teillast, sagen mir diese Art von Messungen so sehr wenig bis garnichts aus.
Ich messe mit Drehmometsensor, da kommen dann auch die Teillastwirkungsgrade zu Tage, und von daher weiss ich die sehr grossen Vorteile (realer Wirkunsgradgewinn) des aut. Timings sowie eines funktionierendem aktivem Freilauf auch sehr zu schätzen.
 

alexEF

User
....

....

Wenn hier die Getriebeantriebe immer so promotet werden - wie sieht's eigentlich mit Dauerhaltbarkeit und Wartung etc. aus? Da scheint's beim Hersteller zappenduster! Frage schon seit Monaten per Mail und PN nach und erhalte konsequent keine Antwort. :( Da macht man sich so seine Gedanken...

Gruß, Jan

Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur aus persönlichen Erfahrungen sagen. das die Reisenauer-Getriebe deutlich standfester wie die Maxxon sind.
Zum Thema Wartung:

Beim Super Chief Getriebe mittlerweile sehr einfach. Spinner ab, eine der drei Getriebbefestigungsschrauben im Motorspannt lösen und durch die Öffnung fetten. Leichter geht es wirklich nicht. Ich gebe zu das ich etwas parteiisch bin, da ich mit Andy auch beruflich viel beruflich zu tun habe, und letztendlich kommt immer genau das dabei heraus, was gefordert und gewünscht war.

Zum Thema kleine Antrieb in großen Modellen:

Bsp:
Stingray 330 WAM
erste Antriebskombination:

Hyperion 3226 mit Superchief und 18 x 10 Graupner LS mit 6s 4500mAh
Strom: knapp über 40 A, mittleres Steigen ~ 7m/s
Gewicht: über 7 kg


zweiter Antrieb:

PeggyPepper 2524 mit Superchief 6:1, 18x10 GM und 6s 2600mAH
Strom: ~ 70A, mittleres Stiegen ~ 13m/s
Gewicht: 6,2-6,3kg

und das beste daran, der zweite Antrieb lies auch einen voll aufballastierten Handstart zu, LS lag aerodynamisch besser an und die mögliche
Gesamthöhenmeter waren bei beiden Antrieben nahezu identisch.

das einzigste Manko am kleinen Antrieb: max. 20 sek Motorlaufzeit, allerdings ist dies im Einsatz als reine Absauf und Starthilfe zu vernachlässigen
 

flymaik

User
Alex, kannst du bitte noch die spez. Drehzahlen der Motoren nachreichen.
Die Nachwelt hätte es leichter. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten