Hallo Jan,
Du vergleichst nur Einzelfaktoren.
Erst die Getriebekombi ermöglicht Dir bei gleichem Gewicht einen Prop mit
großem Durchmesser
und hoher Steigung einzusetzen.
Vorher hattest Du eine jämmerliche Pitchspeed,
auf die Rumpflänge bezogen.
Zudem bringt die 17x18 mit einem HD Wert von 1,06
und einem J (Fortschritt) von 0,90 gegenüber einer 16x12 (HD 0,75 und J 0,55)
eine Prop Wirkungsgradverbesserung von 8% (76% statt 68%).
Tipp: Die Effektivität mit einem Minimal - Schwebelog feststellen.
Mach ich so:
Aus einer Entfernung von gut 100m in ca. 3m Höhe mit
Minimalst-Gas anfliegen, nur um die Höhe zu halten. An mir vorbei
noch mal 100m weiter ergibt so ca 200 Messstrecke.
Aus dem Log lassen sich dann die relevantern Daten wie
Spannung, Strom, Leistung und Drehzahl genau ablesen.
Meine 5kg F3A mit 1,9m braucht an 6s mit 20x18 bei knapp 2200/Uim
gerade mal 3-4Amp., also 60-90 Watt zum Obenbleiben.
Mit einer 20x10 verdoppelt sich die nötige Energie.
Das heißt, ich kann mit der hohen Steigung jede gleiche Geschwindigkeit mit
wesentlich weniger Energieverbrauch fliegen.
Positiver Nebeneffekt der 20x18 sind 175km/h Spitzengeschwindigkeit.
Brauch ich nicht immer, macht aber schon mal Spaß.
Beispiel:
Nur effizientes Teillastfliegen mit grosser Steigung und
überlegtem Vollgasanteil ergibt eine lange Flugzeit.
Die Messdaten von Leo und Peggy in den Diagrammen links unten,
kannst Du Dir einfach ins Motorformular vom DC eintragen.
Dann hast Du sie verfügbar.
Ein guter 5000er Akku mit 45/90C sollte mit kurzeitigen 85 Amp. (Standstrom!)
im Flug kein Problem haben.
Lieber Gruß
Andy Reisenauer