Direktantrieb kontra Getriebeantrieb

Getriebeantriebe

Getriebeantriebe

Wenn hier die Getriebeantriebe immer so promotet werden - wie sieht's eigentlich mit Dauerhaltbarkeit und Wartung etc. aus? Da scheint's beim Hersteller zappenduster! Frage schon seit Monaten per Mail und PN nach und erhalte konsequent keine Antwort. :( Da macht man sich so seine Gedanken...

Gruß, Jan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du aber ganz präzise sagen können welche Lasten bei dir vorkommen
denn einen geregelten S1-Betrieb hast du sicherlich nicht !

Sprich wenn du rabiate Manöver fliegst, oder harte Lastwechsel hast,
dann geht das mit einem mächtigen Faktor der Lebenszeitverkürzung
in die Durchschnittliche Lebensdauer ein.

auch "Kaltstart", oder Überlastbetrieb, Positive wie negative Beschleunigungen
und wenn Feuchtigkeit eindringen kann. - Das sind alles so Feinheiten welche
man nicht immer 100% errechnen und simulieren kann.


ich habe je nach Bauart. Maxxon, so wie Microgear alle 1 - 2 jahre kontrolliert und
bei Bedarf mit richtig gutem Fett neu geschmiert.Meine Simprop und Aeronautgetriebe
minimum alle 6 Monate.


--

Wäre ich Händler, würde ich hier per PN nichts machen,
da mein Geschäftliches nicht noch dritten anvertrauen wollte.
( - was ja uU. sein könnte wenn irgend wo was klemmt )

--




Gruß
Andreas
 
Wartung Getriebeantrieb

Wartung Getriebeantrieb

Hallo Andy,

die hotline ist natürlich prima - liegt nur genau in dmeiner Arbeitszeit, dadurch etwas schwierig für mich. Deshalb habe ich es über das Kontaktformular deiner Homepage versucht - leider 2 Monate ohne Antwort...

@ Moderator:
Na da bin ich jetzt aber total überrascht: Ich dachte PN wäre eine Private Nachricht - also genau dafür gedacht "das keiner mitliest"! Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Jan

P.S: Getriebemotor Scorpion mit Motor Chief habe ich gebraucht gekauft und da ich keine Erfahrung habe, ob die Geräusche und das Verhalten beim leeren Durchdrehen normal sind, wollte ich über den Winter den Experten mal reinschauen lassen. Nun ist der Winter fast vorbei...

Fliegt bei mir an 6S in ner Seagull Pilatus PC-9 mit 180 cm Spannweite im Mischbetrieb. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das betrieben hat.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Jan: Also du schreibst


a) ...eine E-Mail an einen Hersteller.
- die Nachricht liegt bei Dir, dem Hersteller und ggf, dem Netzbetreiber

b) .... eine PN an den Hersteller.
- die Nachricht liegt beim Netzbetreiber, auf deinem RCN Account, im RCN Speicher, beim Account des Herstellers, des Netzbetreibers



Wenn im Falle "b)" mal was mit dem Speicher/Server/Forumssoftware wäre dann
könnte ja so manches verloren gehen, oder je nach Fehler bei den Admins offen liegen
und Betriebliche Nachrichten zwischen Hersteller und Kunde geht keinen Dritten etwas an.
Daher würde ich als Hersteller / Händler nur das aller nötigste via PN machen.


- und für alle Hibbeligen würde ich meine Sprechzeiten,
in der Signatur hinterlegen (direkt oder als Link)

#########################




Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema,
- alles was dies Betrifft ist in 48h weg !



##########################



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobbyflieger ohne F5J ambitionen reichen mir unkomplizierte und leichte ( sowie kostenguenstigere) Direktantriebe Hyperion Mega usw um in der Ebene auf Hoehe zu kommen (auch wenn es dann mal 10-15 s laenger dauert)
oder als Versicherung am Hang wenn mal gar kein Wind ist.

Das Gedoens mit Wirkungsgrad optimierung ist fuer Wettbewerbflieger interesant aber muss man sich nicht antun.

m2c

Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So würde ich das jetzt nicht ganz unterschreiben !

Ja man kann mit Verlängerung so manchen großen AL in Spitze Rümpfe bauen.
Auch gibt es sehr gute LRKs welche eine angemessen große LS mit der nötigen Drehzahl versorgen.

Aber !

1) Schlanke Besenstiele kann man einfacher mit einem Getriebeantrieb versehen.
(zumal jene AL mit kleinem Außendurchmesser mit maximaler Länge auch nicht das gelbe vom Ei sind )

2) kann ich eine Auslegung machen bei der der Motor im optimalen (Drehzahl/Ampere/Arbeits) Bereich arbeitet.
Würge ich einen etwas zu klein dimensionierten Motor zu sehr ab, bedankt er sich auch mal gerne
durch ein dezentes entmagnetisieren der Magnete. :D

3) Hat man bei großen Motormodellen doch ein beachtliches an Gewichtsersparniss
welche manchmal sogar noch durch die Möglichkeit von weniger Zellen erhöht wird.
- denn den maximal nutzbaren Volllastanteil benötigt man bei Kunstflug zb nur für die Steigflüge
und im waagrecht Flug muß ich bald noch Strom abschöpfen, damit ich nicht so lange oben bleibe. ;) :rolleyes:


4) ..das wichtigste fast vergessen ....
Mann, zeigt doch hin und wieder gerne was man hat. :D :D :D



( Bestes Beispiel, 2,70m 7kg Bella mit 10S und 21x14 LS,
einem Skorpion plus Getriebe welche mit einer 21x14 bei knapp 6500 U/min
mehr wie nur ausreichend schleppt ! )
:cool:


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht vom Getriebeantrieb überzeugt.

1) Schmaler Seglerrumpf: ok, macht Sinn auch für die größeren Props.

2) naja, dann halt nen größeren Motor wählen...

3) Bei größeren Motormodellen braucht man vorne meist ohnehin reichlich Masse, damit der Schwerpunkt passt, da ist der leichte Getriebeantrieb eher kontraproduktiv.

Ströme niedrig? Schön wärs... Habe meine PC9 von Außenläufer (Polytec D40-65, 380kV) mit 16x12 APC auf Getriebeantrieb (Scorpion 3226-1600 kV mit Motorchief 1:5) umgerüstet. Übrigens gewichtsneutral, bis auf den leichteren Fiala-Prop (Modell komplett mit 6S5000 5,4 kg)

Zuerst mit 17x16 Fiala: Schub ok , Speed nicht besser als vorher. Kein großer Unterschied.
Fiala 16x18: Speed ok, aber so wenig Schub, dass ich sie auf unserem 100m Rasenplatz nur mit Mühe in die Luft bekommen habe.

In beiden Fällen war von dosiertem Leistungseinsatz kaum die Rede - unter Halbgas war an Höhe halten nicht zu denken.

Dann auf Fiala 17X18 gegangen: Schub und Speed jetzt besser als mit dem Außenläufer aber max. Strom 85A! :eek::eek::eek:
Der Außenläufer kam mit 75A aus. Bin jetzt auf 5800er Lipos umgestiegen, um halbwegs brauchbare Flugzeiten (ca. 7 min) zu bekommen.

Fazit: Hoher finanzieller Aufwand für ein wenig mehr Flugleistung. Hatte mir vom Umbau mehr versprochen.

Alles natürlich unter der Einschränkung, dass ich nicht weiß, ob das Getriebe so läuft, wie sich der Hersteller das gedacht hat. Wurde gebraucht erworben mit unbekannter Vorgeschichte. Werde ihn mal zum Andy geben und checken lassen.

4) Nö - ist ja unter der Haube. :D

Gruß, Jan

@ Mod. Andreas: das darf aber drin bleiben oder?;) Den Rest oben kannst Du gern löschen.


(Big Lift, 2,20m , 7kg mit 10S und Joker 6360 (78€) an 20x10: geht locker senkrecht und schleppt prima...)
 

flymaik

User
Anmerkung:eine 14x9,5 benötigt aber mehr A als eine 14x8

von welchen Luftschrauben schreibst du?
Graupner 14x9,5 zu 14x8 Aeronaut Cam Carbon?
wenn dem so ist, (meine Annahme) liegst du falsch.
N100 Wert für die Cam Carbon14x8 mit 42mm Mittelstück ist 4150
für die Graupner 14x9,5 mit 38 Mittelstück 4350.

n100 Werte.jpg
Quelle : Scan aus E-Modell.

Den Trugschluß sind schon andere erlegen und haben damals reihenweise Bürstis verbrannt, in der Annahme man kann für die 14x9,5
auch eine ACC 14x10 nehmen.:)
In der Praxis liegen die o.g. auf einem Level.

Im Hacker Drive calc ist der B40-12S (3550rpm) 4,4:1 gelistet
wenn ich hier 14x9,5 Zoll 3S Lipo eingebe (Durchmesser Pitch) erhalte ich 67,06A bei 6556 U

B40-10L(3000rpm)+4,4:1 3S Lipo 49,9A bei 6122 U

Übrigens, kannst du dir die Daten übers Bett hängen, denn mehr, sind sie nicht wert, denn sie basieren nur auf einer einzigen Leerlaufmessung.
 
Hallo Jan,

Du hast jetzt Deine subjektive Meinung kundgetan.
Kann natürlich sein dass Du mehr erwartet hast.

Diese Daten sind nicht subjetktiv:

3226-1600-Dir 5065-390.PNG

3226-1600 - Dir2.PNG

Mangels Daten habe ich mir erlaubt den guten Standardmotor Leo 5065 mit 390KV einzusetzen.

Wenn Du diesen Unterschied nicht verwerten oder spüren kannst/willst,
ist der Getriebeantrieb natürlich eine Fehlanpassung.....
Sind ja auch bloß 50% mehr Wellenleistung....:rolleyes:

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy

tja, Zahlen lügen ja wohl nicht.... :rolleyes:

Allerdings hatte ich ja von 75A nicht 64A geschrieben für den Polytec. Dazu APC-E nicht Sport (keine Ahnung, was das ausmacht).

Die höhere Wellenleistung resultiert ja nun mal auch aus dem höheren Strom. Habe ja auch geschrieben, dass mit der 17x18 eine Verbesserung da war. Aber eben bei 10A mehr Strom!

Bei deiner Rechnung zieht der Peggy 20A mehr, also ca. 30 %. Da sollte natürlich auch mehr Wellenleistung kommen, Dazu rechnest Du mit konstanter Spannung, die bei den 20A mehr ja nun auch nicht gegeben ist. Dann kommen am Ende bei vergleichbarem Strom (rechne doch mal die 16x18 oder 17x16) vielleicht noch 10-15% mehr raus - für den 5-fachen Preis eben doch nicht so üppig.

Also: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! sonst ist das auch eher subjektiv als objektiv...:rolleyes:

Gruß, Jan

P.S.: Finde beide Motoren (also Peggy und Leo) nicht bei drivecalc?!?!?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2) naja, dann halt nen größeren Motor wählen...

3) Bei größeren Motormodellen braucht man vorne meist ohnehin reichlich Masse, damit der Schwerpunkt passt, da ist der leichte Getriebeantrieb eher kontraproduktiv.

Ströme niedrig? Schön wärs... Habe meine PC9 von Außenläufer (Polytec D40-65, 380kV) mit 16x12 APC auf Getriebeantrieb (Scorpion 3226-1600 kV mit Motorchief 1:5) umgerüstet. Übrigens gewichtsneutral, bis auf den leichteren Fiala-Prop (Modell komplett mit 6S5000 5,4 kg)


Zu 2)
Größerer Motor = mehr Gewicht
mehr Gewicht = mehr Energie
mehr Gewicht = schlechtere Langsamflug und Lande Eigenschaften.

Zu 3)
Nein ! Bei 95% der Modelle nicht,
nur wer zu faul zum Nachdenken ist.

SR und HR Servos nach Vorne und Seilanlenkung.
Akkus vor in die Motorhaube.
- entweder links und rechts vom Antrieb
oder darunter. ( Großmodelle kann man mit Motorhaube zum öffnen bauen, habe leider den Link nimmer )


---


Jan, es ist immer schwer, genaues zu überprüfen
- kann es sein daß dein Vorbesitzer, die Magnete weich gekocht hat und somit der Motor
einfach die Eckdaten nicht mehr leistet ?
( Du hast ja von einem gebraucht gekauften Antrieb geschrieben )
Denn ich habe so viel Getriebeversuche gemacht, daß auch mir so etwas
passiert ist. - bzw. habe ich schon Motoren zu sehr abgewürgt, dann geht
es mit Getriebe erst recht in die Hose !


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Moderator = moderat oder zumindest moderierend? Dann doch bitte nicht so Sprüche wie "zu faul zum Nachdenken" - hm?

Hatte ne BH Corsair 2,31m
Akkus rechts und links stehend am Motor (2 x 6S5000, pro Stück 850g). Rumpf-Servos alle nicht weit hinter dem Schwerpunkt, Motor 800g und doch noch 400g Blei am Kopfspant. Und das Ding war federleicht gebaut. Geamtgewicht 9 kg.

So einfach ist es nun auch wieder nicht....

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

Du vergleichst nur Einzelfaktoren.

Erst die Getriebekombi ermöglicht Dir bei gleichem Gewicht einen Prop mit
großem Durchmesser und hoher Steigung einzusetzen.
Vorher hattest Du eine jämmerliche Pitchspeed,
auf die Rumpflänge bezogen.

Zudem bringt die 17x18 mit einem HD Wert von 1,06
und einem J (Fortschritt) von 0,90 gegenüber einer 16x12 (HD 0,75 und J 0,55)
eine Prop Wirkungsgradverbesserung von 8% (76% statt 68%).

Tipp: Die Effektivität mit einem Minimal - Schwebelog feststellen.

Mach ich so:
Aus einer Entfernung von gut 100m in ca. 3m Höhe mit
Minimalst-Gas anfliegen, nur um die Höhe zu halten. An mir vorbei
noch mal 100m weiter ergibt so ca 200 Messstrecke.
Aus dem Log lassen sich dann die relevantern Daten wie
Spannung, Strom, Leistung und Drehzahl genau ablesen.

Meine 5kg F3A mit 1,9m braucht an 6s mit 20x18 bei knapp 2200/Uim
gerade mal 3-4Amp., also 60-90 Watt zum Obenbleiben.
Mit einer 20x10 verdoppelt sich die nötige Energie.
Das heißt, ich kann mit der hohen Steigung jede gleiche Geschwindigkeit mit
wesentlich weniger Energieverbrauch fliegen.
Positiver Nebeneffekt der 20x18 sind 175km/h Spitzengeschwindigkeit.
Brauch ich nicht immer, macht aber schon mal Spaß.

Beispiel:

F3A Schwebe 330.15.16 6s 20x18kl+8 23.04.2010.jpg

Nur effizientes Teillastfliegen mit grosser Steigung und
überlegtem Vollgasanteil ergibt eine lange Flugzeit.

Die Messdaten von Leo und Peggy in den Diagrammen links unten,
kannst Du Dir einfach ins Motorformular vom DC eintragen.
Dann hast Du sie verfügbar.

Ein guter 5000er Akku mit 45/90C sollte mit kurzeitigen 85 Amp. (Standstrom!)
im Flug kein Problem haben.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Jan,


Meine 5kg F3A mit 1,9m braucht an 6s mit 20x18 bei knapp 2200/Uim
gerade mal 3-4Amp., also 60-90 Watt zum Obenbleiben.
Mit einer 20x10 verdoppelt sich die nötige Energie.
Das heißt, ich kann mit der hohen Steigung jede gleiche Geschwindigkeit mit
wesentlich weniger Energieverbrauch fliegen.
Positiver Nebeneffekt der 20x18 sind 175km/h Spitzengeschwindigkeit.
Brauch ich nicht immer, macht aber schon mal Spaß.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer


Hallo Andy

Ich denke, dass die Ampermessung völlig falsch ist.

Stichworte:
100 A - Sensor ?
Messung im Kellerbereich, bei 3-4A
dazu pulsierende Last im KHz-Bereich.

Sigi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also wenn wir nun alles anzweifeln, wird jede Messung Sinnlos.
- zum Schluß Zweifelt man noch ob heute in der BRD Sonntag ist.


Bedenke, wenn man eine Lifeaufzeichnung des Stromverbrauchs eines Fluges hat,
so kann man das ganz einfach durch nachladen und vergleichen feststellen wie
präzise die Sensorik und Aufzeichnungs Soft und Hardware ist.
Dann macht man 3 Messflüge bei denen der Minimalanteil unterschiedlich lang ist,
bzw, habe ich die Geschwindigkeit, dann gehe ich mittels Cabrio an die Überprüfung.



Des weiteren beweisen ja die Dauerflug Wettbewerbe doch eindeutig daß es mit
den niederen Strömen und Watt je Kilo Fluggewicht geht.
Zumal mein Charter mit 2,7kg ; 8 Becherzellen ; 10x8 LS und 28Ampere
selbst auf Rasen bodenstartfähig ist und geflogen wird dann Halbgas.




Gruß
Andreas
 
Perfekt

Perfekt

na das wär ja mal was schönes für E-Impeller, mit ringmotor im Tunnel :D

FAN -- Tastische Idee !! :-) Das hat was !! Und warte ab !! :-) Es wird Kommen ,..... dauert nur ein paar Jahre ! Renn Semmel & und v.l.G. nach Berlin.

m.f.G. Piet v. D.

P. S. --->> Sieht nach 120 mm Durchmesser und 30 Kilo Schub aus !! :-) Kein Schertz !
 
Hallo Andy

Ich denke, dass die Ampermessung völlig falsch ist....
....Sigi

Hallo Sigi,

muß Dich enttäuschen, die Messung ist ablsolut richtig.
Kannst leicht wie von Andreas beschrieben testen.
2 Ah Akku, 2Amp. Teillast einstellen.
Nach 1 Std. wird in Summe 2 Ah entnommene Kapazität angezeigt
und der Akku ist absolut leer + dicke Backen als Folge.

Hab Dir die Daten grade mal in den Propcalculator vom DC gelegt:

20x18 Teillast.PNG

Natürlich auch plausibel.
2200rpm mit 20x18 bringen übrigends
eine Pitchspeed von 60km/h.

Wenn der Vollgaswirkungsgrad sehr gut ist,
ist auch der Teillastwirkungsgrad richtig gut.

Hat mit dem Leerlaufstrom von über 3 Amp. bei
voller Regleröffnung übrigends nicht's zu tun.

Sogar bei Teillast mit deutlich unter 1 Amp. dreht sich der Motor
samt Prop noch und setzt über 50% der Eingangsleistung in Vortrieb um.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten