Christian Lucas
User
Hi,
wenn man das so liest ,bekommt man unweigerlich den Eindruck hier wird noch in der Steinzeit geforscht. Also die Neandertaler haben schon soviel Wissen gehabt ,dass Sie sich des einfachsten und Effizientesten Getriebes bedient haben das es damals gab .
Der Hebelarm ! Schon Vergessen wie das geht ? Ein paar Jährchen später haben ihn auch die Radfahrer genutzt beim Hochrad .
Es ist doch so einfach und im Wirkungsgrad Unschlagbar . Kein Zahnrad- oder Ketten- oder sonst was Getriebe reicht dem Hebelarm das Wasser . Will ich einen Propeller direkt antreiben ,muss ich einen Motor bauen der einen großen Durchmesser hat . Je nach Anforderung der Last reicht dafür oft nur ein dünner Ring als Motor aus . Wenn hier nur ein Maschinchen mit 20-35 Watt gebraucht wird ,dann sollte man sich mal Gedanken zu einem EisenlosennRingmotor machen wie ihn Alan Cocconi für Elektroflug entworfen und gebaut hat . Da sind zwei gegenüberliegende Magnetsysteme am CFK Ring fest am Umlaufen und als Stator liegt dazwischen einfach ein Luftspulengebilde auch in Ringform . Damit kann man leicht bauen und hohe Drehmomente generieren .
Wirkungsgrad wird auch hoch ausfallen da der Motor keine Eisenverluste hat . Schaut Euch auch die Motoren von Bertram Picards Solarflugzeug an ,das sind auch einfach dünne Scheiben . Wenn da nicht sogar der Cocconimotor drin steckt .
Also warum nicht mal einen Ringläufer für Solaranwendungen aufbauen . Der Ring kann wie ein Ringflügel irgendwo am Besenstielrumpf angeordnet werden . Nein ,ein anderes Getriebe braucht es nicht . Wer mag mir mal den Wirkungsgrad für so ein Getriebe ausrechnen ?
Hier noch ein paar links zu Bildern und Aussagen : http://enu.kz/repository/2011/AIAA-2011-1986.pdf
Und zu Solarimpuls1 ,da den Motor ab Seite 53 anschauen : http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/ewade/2009/EWADE2009_Ross.pdf .
wenn man das so liest ,bekommt man unweigerlich den Eindruck hier wird noch in der Steinzeit geforscht. Also die Neandertaler haben schon soviel Wissen gehabt ,dass Sie sich des einfachsten und Effizientesten Getriebes bedient haben das es damals gab .
Der Hebelarm ! Schon Vergessen wie das geht ? Ein paar Jährchen später haben ihn auch die Radfahrer genutzt beim Hochrad .
Es ist doch so einfach und im Wirkungsgrad Unschlagbar . Kein Zahnrad- oder Ketten- oder sonst was Getriebe reicht dem Hebelarm das Wasser . Will ich einen Propeller direkt antreiben ,muss ich einen Motor bauen der einen großen Durchmesser hat . Je nach Anforderung der Last reicht dafür oft nur ein dünner Ring als Motor aus . Wenn hier nur ein Maschinchen mit 20-35 Watt gebraucht wird ,dann sollte man sich mal Gedanken zu einem EisenlosennRingmotor machen wie ihn Alan Cocconi für Elektroflug entworfen und gebaut hat . Da sind zwei gegenüberliegende Magnetsysteme am CFK Ring fest am Umlaufen und als Stator liegt dazwischen einfach ein Luftspulengebilde auch in Ringform . Damit kann man leicht bauen und hohe Drehmomente generieren .
Wirkungsgrad wird auch hoch ausfallen da der Motor keine Eisenverluste hat . Schaut Euch auch die Motoren von Bertram Picards Solarflugzeug an ,das sind auch einfach dünne Scheiben . Wenn da nicht sogar der Cocconimotor drin steckt .
Also warum nicht mal einen Ringläufer für Solaranwendungen aufbauen . Der Ring kann wie ein Ringflügel irgendwo am Besenstielrumpf angeordnet werden . Nein ,ein anderes Getriebe braucht es nicht . Wer mag mir mal den Wirkungsgrad für so ein Getriebe ausrechnen ?
Hier noch ein paar links zu Bildern und Aussagen : http://enu.kz/repository/2011/AIAA-2011-1986.pdf
Und zu Solarimpuls1 ,da den Motor ab Seite 53 anschauen : http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/ewade/2009/EWADE2009_Ross.pdf .