Discus 2b (Baudis - Spw. 2,5 m): Erfahrungen?

SKY

User
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte ichs auch nicht sagen können!
Du sprichst mir aus der Seele, früher gab es viel coolere Segler.




Schade auf jeden Fall, dass es die Baureihe nicht mehr gibt.
Scheinbar gieren alle relevanten Hersteller nur noch nach
den € 3.500,-- aufwärts Modellen und die Teile aus China
für € 129,-- sind ja nun leider nix.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Schade auf jeden Fall, dass es die Baureihe nicht mehr gibt.
Scheinbar gieren alle relevanten Hersteller nur noch nach
den € 3.500,-- aufwärts Modellen und die Teile aus China
für € 129,-- sind ja nun leider nix.

Ich glaube, dass das nicht nur eine Frage von Angebot und Nachfrage ist, sondern auch damit zusammenhängt, dass der Aufwand, so ein schickes kleines Teil zu bauen, auch nicht unerheblich ist. Die Hersteller, die ja keine großen Firmen sind, müssen auch (über-) leben. Wenn dann eventuell nach dem x-ten Modell eine Form verschlissen ist (bei Voll-GFK- und CFK-Modellen), stellt sich die Frage, ob die Investition in neue Formen (noch oder wieder) lohnt.

Wer würde sich einen Discus 2b oder Ventus 2c mit den hier diskutierten Spannweiten für - sagen wir mal - 499,- oder 599,- Euro leisten (wollen)? Wenn die Summen für eine rentable Fertigung überhaupt ausreichen ...

Ein ähnliches Schicksal hat ja der Micro-Swift von Mibo auch gehabt. Immerhin ist er vor zwei oder drei Jahren noch einmal aufgelegt worden.

Über einen slowenischen Modellbau-Freund weiß ich, dass es sich für (manche) Firmen viel mehr lohnt, beispielsweise große und teuere (Jet-) Modelle flugfertig in den Nahen Osten zu verkaufen als ein paar Segler nach Europa. Das ist dann auch eine Frage der Manpower.
 
...für eine rentable Fertigung überhaupt ausreichen ...

Dann dürfte es die B4 von Valenta z. B. ja eigentlich nicht geben. ;)

Baue gerade eine und habe diese mit WK und Carbon/Kevlar bestellt.
Der Preis war rd. € 850,--, aber mir war's wurscht und bis € 3,500,--
ist ja immer noch ne Ecke hin. ;)
Vielleicht bin ich aber mit meinem Kaufverhalten eine Ausnahme.
 
Preise Discus/Ventus

Preise Discus/Ventus

Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Der Ventus hat 2006 schon 459 Euro und der Discus 369 Euro bei Thomas Seidel (Thommys) gekostet, und das ist schon flockige zwölf Jahre her. Rechnet da einfach mal die Inflation und so weiter drauf. Dann wäre man dann ruck-zuck bei 600 oder 700 Euro für so ein Fliegerchen heutzutage. Und wenn man die Flächen aus Kohle anstatt Glas macht, dann nochmal einen Hunderter für das teurere Material drauf. Und schwupps sind wir dann auch bei 800 Euro wie für die Valenta B4.

Der Mibo Micro-Swift ist bei Thommy auch aufgeführt. Der kostete 2006 noch 150 Euro... Bis vor kurzem war der sogar noch auf der Mibo Website. Aktueller Preis war 279 Euro. Daran erkennt man die Preisentwicklung über die Jahre.

Hab auch vor kurzem mal mit Bernd Jäger Kontakt gehabt. Und der meinte, dass er jedesmal richtig Bammel hatte, wenn er Flächen entformt hat. Denn wenn die Umlenkung der Querruder in der Fläche festgeklebt war, dann war die ganze Arbeit nämlich für die Katz' und die Fläche reif für die Tonne.
 

SKY

User
Hm, der Baudis Discus ist schon echt schön, aber die errechneten 600€ hätte ich dann wohl nicht bezahlt!

Wenn man bedenkt dass ich für meine gleich große ASW 28 von Lanyu PNP neu 95€ bezahlt habe:eek:
Ja ich weiß, kein guter Vergleich.;)

In der Wiki steht daß die ASW22 von Jäger damals 995 DM gekostet hat, was auch gewaltig ist. Das besondere ist eben immer etwas teurer.
Klar bekommt man da auch viele andere Segler und auch größer, aber ich finde gerade die Kombination von handlicher Größe und Scale Optik in Verbindung mit der voll GFK Bauweise schon sehr genial. Vor allem da ich Wildflieger bin und dazu noch ein kleines Auto ohne Kofferraum fahre sind mir die Flieger um 3 Meter am liebsten. Da bezahle ich dann auch gerne mehr.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei Mibo gibt es aktuell einen Discus 2c mit 3,3m in 1:4,5 für 1500 Euro in Voll Gfk-Cfk, noch ist das Habenwillgefühl nicht stark genug um den Stacheldraht im Portmormaie zu überwinden ;)
 

SKY

User
Hab jetzt mal die EWD gemessen, meiner hat -1 Grad!:(

Kein Wunder fast der so übel fliegt.
Das Höhenleitwerk hat keinen angeformten Keil.

Das heißt doch jetzt dass ich hinten am HLW unterlegen muss um mehr positive EWD zu bekommen oder?
Was wäre denn für den Discus ideal?
Und was wäre dann der passende Schwerpunkt?

MfG
 

SKY

User
Bei Mibo gibt es aktuell einen Discus 2c mit 3,3m in 1:4,5 für 1500 Euro in Voll Gfk-Cfk, noch ist das Habenwillgefühl nicht stark genug um den Stacheldraht im Portmormaie zu überwinden ;)

Toller Flieger, aber 1500€ sind mir zu viel!
Ich suche schon länger den Discus, Ventus C oder Ventus Travel von Graupner und der war wohl auch von Mibo.

PS: wenn jemand einen hat und ihn abgeben will ich würde ihn gerne nehmen!
 

Nimeta

User
EWD Discus
Am Ventus fliegen wir 1,2 Grad was sehr gut passt und nen Schwerpunkt
bei 63mm.
Ja hinten unterlegen.
Das Discus Leitwerk wurde nie modifiziert-
Nur das etwas größere Ventus Leitwerk hat einen korrigierten Keil bekommen.
E4B35F32-C3C5-49DA-BE4C-94EB4E723E7A.jpg
Gruß Christian
 
Hi zusammen, ich würde gern das Spiel der Höhenruder Anlenkung auf ein Minimum reduzieren.
Aktuell geht ein gebogener Stahldraht an ein GFK Teil mit Loch am Höhenruder, jedoch hat die Verbindung am GFK Teil und Stahldraht, als auch der Stahldraht am Servo minimal Spiel.


- Wie kommt man an den Servo, muss dafür der Spant am Leitwerk raus? Sieht nach Harz aus
- Habt ihr eine Idee zur schlanken Lösung am Ruder? Der Kugelkopf sieht zu lang aus. Das SR sitzt zusammengebaut sehr nah in der Aussparung am HR.
- alternativ den Stahldraht etwas aufdicken damit die Verbindung zum gfk weniger Spiel hat?

Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3302.jpeg
    IMG_3302.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3298.jpeg
    IMG_3298.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3287.jpeg
    IMG_3287.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 87
Am Foto sieht es so aus, als wäre das Loch in der GFK Lasche deutlich größer als der Durchmesser vom Anlenkdraht. Ich würde da ehrlichgesagt entweder das Loch in der GFK Lasche mit Superkleber und Glasbubbles füllen und das Loch neu bohren oder den Anlenkdraht mit Superkleber und Aktivator etwas aufdicken und zum Loch passend abschleifen. Ist sicher die einfachere Variante als die ganze Anlenkung zu zerlegen 😬
 
Danke für die Anregungen im Thread und per PN.
Konnte die folgende Lösung umsetzen und heute auch bei ordentlich Wind am Hang testen:
- Loch am Ruder mit Sekundenkleber verkleinert
- Spant hinten aufgefräst und Anlenkung komplett ausgebaut
- Neue Anlenkung aus CFK Stab angefertigt, unten mit Gewinde und Kabelkopf am Servo, oben mit dünnem Stahldraht

Somit kann die Neutralstellung einfach justiert werden, indem man den Anlenkungsdraht dreht während das HR abgebaut ist.
Spiel ist jetzt absolut Null:)
 

Anhänge

  • IMG_3395.HEIC.JPEG
    IMG_3395.HEIC.JPEG
    502,3 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten