Discus 2b (Baudis - Spw. 2,5 m): Erfahrungen?

15min bei einem 1500 mAh Akku wären ja gerade mal ca 6A Strom und mit ca 70 Watt. Kommt mir merkwürdig vor.
Der Schwerpunkt liegt bei 59-61mm. Da ist er etwas empfindlich. Wichtig ist auch die ewd. Die älteren Bausätze hatten eine falsche ewd. Dann wurde das Hlw geändert. Das solltest du genau vermessen. Ewd und Schwerpunkt sind entscheident. Das reicht von super fliegend bis zur Krücke. Das muss genau eingestellt werden.

Torsten
 

SKY

User
Mir gefällst auch wenn E Segler schön langsam wie die Originalen hochkrebsen, ich hab auch nur einen kleinen Mot drin.

Ja, EWD hätte ich vorher messen sollen und nie vertrauen dass es passt.
Bei meiner ASW22 von Jäger ist es genau so, Schwerpunkt nur wenige mm verschoben und sie fliegt übel, wenns stimmt fliegt sie Mega.

Danke für die Anleitung, ich vermesse mal die EWD und leg den SP mehr nach vorne, Keil ist da glaub ich nicht dran.
Der ist echt übel geflogen, aber ich hab ihn zum Glück butterweich landen können.
Musste aber echt Knüppeln:eek:
 

SKY

User
Leider wird der nicht mehr gebaut, ist aber ein sehr schöner Flieger, sehr gelungene Form und richtig hochwertig gebaut. Ich hab ihn auch Second Hand gekauft, aber er war neu und ungeflogen.


Hallo,
nun habe ich schon im WWW gesucht, aber nichts gefunden ! Ist der Baudis Discus noch zu bekommen ?
VG
Martin
 
Erfahrungswerte Baudis Discus

Erfahrungswerte Baudis Discus

Discus.jpg

Also um mal was über den kleinen Discus zu schreiben. Er fliegt sich eigentlich lammfromm. Sauber ausgewogen und eingestellt ist das ein wunderschönes kleines Segelflugzeug mit echtem Vorbild. Leider gibt es heutzutage nicht mehr viele, die sowas herstellen. Ich habe mich an die Vorgaben von Baudis gehalten, leider war der Flieger dann auf Höhe etwas zappelig, aber mit ein wenig Expo war selbst das Verhalten sehr schnell aus der Welt geschafft. Ruderfolgsamkeit ist sehr gut. Dies kann ich bewerten, da ich auch die 2m große ASW28 von Radomir Faltus habe, und die muss mit ihren winzigen Rudern etwas vorrausschauend geflogen werden und ist viel träger. Der Discus verträgt auch dass er mal schnell geflogen werden will, das macht ihm gar nix aus. Und da der Flieger ja nicht schwer ist, war ich etwas erstaunt, wie gut er doch auch gegen den Wind marschiert. Da gibt es nix zu meckern! :D

Nachdem ich letzten Oktober durch Dusel an einen fast jungfräulichen Baudis Ventus gekommen bin, wird der hoffentlich auch bald fliegen. Er hat nämlich auch ein kleines Klappi bekommen, und darauf bin ich ja schon mehr als gespannt. Dann haben wir auch Erfahrungswerte, die diese beiden Modelle direkt betreffen.

Nachdem ich hier im Thread ja auch schon von der Jäger ASW 22 etwas gelesen habe, bin ich auch auf die gespannt. Ist mir auch eine "zugeflogen" und wartet auf den Erstflug bei mir. Aussehen tut sie schonmal sehr "lecker"! Und nach Aussage von einigen, darf dieses Flugzeug eigentlich gar nicht fliegen, nur weiss das Fliegerchen das nicht, und fliegt halt trotzdem. ;)

ASW22.jpg

So, nun mein Rat: Wenn einem so ein Ding über den Weg läuft - kaufen! Macht Spaß! Ist immer ein Hingucker! Und fliegen tun die Kleinen auch ganz gut, vorrausgesetzt, sie sind sauber eingestellt. :)

Viele Grüße

Tobias
 
Weiß jemeand was über diesen...

Weiß jemeand was über diesen...

Habe auch schon mal mit diesem geliebäugelt, hat da jemand Referenzen?

http://www.icare-rc.com/discus2b_2_5m.htm

Der genaue Hersteller ist mir nicht bekannt, dieser Discus hat aber wohl keine GFK-Flächen

@Torsten, wenn ein Segler heute nicht min. 45° in Himmel schießt, dann taugt der Antrieb nix.
Habe gemessen, und es sind 7,4A dann sind es wohl 14min oder so, auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit und grase damit eine eine Stunde lang in den Alpen die beginnende Thermik ab , bevor ich mit den Großen ohne Motor raus gehe.

Gruß ULI
 

SKY

User
@Kinderschokolade

Wieso die "kleinen"?:eek:

Modelle mit 2,5 und 3 Meter Spannweite sind doch nicht klein!
Klein ist die UMX ASK 21 von eflite, die hat 0,8 Meter SW.

Ansonsten hast du absolut Recht und schöne Fotos hast du da gemacht.
War die ASW22 nicht vor kurzem in ebay?

Ich hätte sie gekauft wenn ich nicht schon eine hätte!
Die ist sehr sehr genial, das Flugbild ist der Hammer, sieht in der Luft einfach traumhaft aus. Fliegt genial und ohne Tücken wenn alles sorgfältig eingestellt ist.
Hat die Originalen Masse der echten und wohl auch deren Profil!
Eines meiner Lieblingsmodelle.

MfG
 

SKY

User
Das ist der Baudis Discus, aber auch icare wird ihn nicht mehr verkaufen können!
Gab es anscheinend auch mit Standart Flächen.




Habe auch schon mal mit diesem geliebäugelt, hat da jemand Referenzen?

http://www.icare-rc.com/discus2b_2_5m.htm

Der genaue Hersteller ist mir nicht bekannt, dieser Discus hat aber wohl keine GFK-Flächen

@Torsten, wenn ein Segler heute nicht min. 45° in Himmel schießt, dann taugt der Antrieb nix.
Habe gemessen, und es sind 7,4A dann sind es wohl 14min oder so, auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit und grase damit eine eine Stunde lang in den Alpen die beginnende Thermik ab , bevor ich mit den Großen ohne Motor raus gehe.

Gruß ULI
 
@Uli
Das dein Antrieb nichts taugt habe ich nicht gesagt. Ich bin nur überrascht das er mit so wenig Leistung auskommt. Aber gut es funktioniert ja bei dir. Dann wird ja mein 300 Watt Motor schon fast überdimensioniert. Dann könnte ich statt eines graupner 360 Compact auch einen 260 einbauen.

Torsten
 
Baudis Discus/Ventus

Baudis Discus/Ventus

Also wenn ich richtig liege, dann gab es von Baudis den:

Discus 2b/2,5m/GFK-Flächen
Ventus 2c/2,5m/Styro-Abachi-Flächen
Ventus 2c/3,0m/GFK-Flächen

Sollte ich falsch liegen, oder was vergessen haben, dann dürft ich mich gerne korrigieren... ;)

Grüße

Tobias
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Habe auch schon mal mit diesem geliebäugelt, hat da jemand Referenzen?

http://www.icare-rc.com/discus2b_2_5m.htm

Der genaue Hersteller ist mir nicht bekannt, dieser Discus hat aber wohl keine GFK-Flächen

das ist der Baudis-Discus 2b - und in der Beschreibung heißt es ja:
...The wings are hollow core molded...
- also Voll-GFK. Zu kaufen dürfte er aber wohl aber auch bei den Amerikanern nicht mehr sein ...

@ Tobias: Von einem Ventus 2c mit 2,5 m Spannweite weiß ich nichts - würde doch auch keinen Sinn ergeben mit dem gleichen Rumpf ... der Discus 2b hat im Original 15 m Spannweite, der Ventus 2c hat 18 m Spannweite …
 

Nimeta

User
Im Endeffekt halb Discus/ halb Ventus.
Glaub einfach das Teil war seinerzeit etwas günstiger.
 
Schade auf jeden Fall, dass es die Baureihe nicht mehr gibt.
Scheinbar gieren alle relevanten Hersteller nur noch nach
den € 3.500,-- aufwärts Modellen und die Teile aus China
für € 129,-- sind ja nun leider nix.
 
Ja das ist sehr schade. Deshalb bin ich froh das ich noch einen nagelneuen Ventus hier liegen habe. Vielleicht baut die ja mal wieder jemand wenn es die Formen noch gibt.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten