Discus 4m aus China (willhobby.com)

documa

User
Wenn es eine günstige 4-Meter-Maschine sein soll und es auf die Scalegenauigkeit nicht so ankommt, würde ich die Cortina Maxima (ca 330 Euronen)
vom Beineke nehmen,

http://www.rconline.net/beineke/images/produktbilder/cortina.jpg
wenn sie Mängel hat schicke ich sie zurück, wenn ich Ersatzteile brauche bekomme ich sie auch.
Mit einem Chinaimport (DG1000) habe ich mich geärgert, ich habe sie nicht mal mehr aufgebaut sondern in der Bucht verschleudert. Die DG war lieblos zusammengeschusterte Massenware, die Erfahrung hat mir gereicht.
 
das geht gar nicht

das geht gar nicht

Sorry, aber ich finde es sehr skrupellos von Dir, einen solchen Mist auch noch einem - vielleicht - gutgläubigen Modellflieger zu verkaufen. Denn der wird möglicherweise als Folge das Hobby an den Nagel hängen.

Nicht gut sowas - sorry.
 

Swifti84

User
Also das ist ja wirklich sehr ´´KRASS`` was da als RC FLUGMODELL bezeichnet wird, das ist weder noch ein scale modell sonst noch was...
ich hab mir das jetzt mal etwas näher angeschaut und wer sich das modell zulegt der ist selber schuld sowas hat auf dem markt nichts zu suchen und da muss ich kallefly recht geben das mit solch einem modell dem gutgläubigen modellflieger nicht nur der spass am modellbau bzw modellfliegen ordentlich versaut wird sondern auch noch das geld aus der hosentasche gezogen wird!

also lasst die finger weg von dem pseudo segler...!!!!
 

egge

User
ich wette das Ding hat das "Chinaflieger Allroundprofil" Naca2412 :D

Leute, ist doch klar. Das ist ungefähr so als ob man im Chinarestaurant einen Schweinebraten bestellt, und dann erwartet das der schmeckt wie bei der Oma.

Die können zwar "normale Modellflieger" bauen (vgl. Ente süß/sauer), die mehr oder weniger durch schiere Leistung des Motors in der Luft bleiben,
aber Segler :confused:

Da gehört dann doch einiges an Erfahrung und Know-How dazu.
Deshalb sind die deutschen da eben auch führend ;) Schon historisch bedingt.
Unsere Modellbauer können sich an den originalen Orientieren, zur Not bei einer "Akaflieg" in der Nachbarschaft Rat holen, sich an "altmodischen" aber grundlegenden Studien (Gö-Sachen, Wasserkuppe Jungs) orentieren, und und und.
Solche Literatur wurde wohl noch nicht ins chinesische Übersetzt :D

China und fähige Segler - das passt schon Geschichtlich nicht zusammen !

In diesen "Produktionsfabriken" gibts RE-Zahlen vermutlich nur auf der Kantinenspeisekarte :D
Einmal Nummer 123.000 bitte ! :D Aber nicht scharf.

Speziell Segler sollte man eben in "Denkfabriken" kaufen !
 
Da gehört dann doch einiges an Erfahrung und Know-How dazu.
Deshalb sind die deutschen da eben auch führend Schon historisch bedingt.
Unsere Modellbauer können sich an den originalen Orientieren, zur Not bei einer "Akaflieg" in der Nachbarschaft Rat holen, sich an "altmodischen" aber grundlegenden Studien (Gö-Sachen, Wasserkuppe Jungs) orentieren, und und und.
Solche Literatur wurde wohl noch nicht ins chinesische Übersetzt

China und fähige Segler - das passt schon Geschichtlich nicht zusammen !

In diesen "Produktionsfabriken" gibts RE-Zahlen vermutlich nur auf der Kantinenspeisekarte
Einmal Nummer 123.000 bitte ! Aber nicht scharf.

Speziell Segler sollte man eben in "Denkfabriken" kaufen !

Egge
Na ja, Deine typische Verallgemeinerungen wie alles was aus China kommt ist automatisch nicht mit Made in Germany vergleichbar sind wohl nur auf Ignoranz zurueckzufuehren.
Bei dem 4m Discus mag dies zwar zutreffen doch wer sowas kauft nur weil es halt billig ist, hat selber schuld.

Wie man an einigen neueren China Modellen sehen kann, lernen die Chinesen (Asiaten) schnell.
Auch preislich findet dabei natuerlich eine Anpassung statt.


m2c

Thomas
 

Swifti84

User
wakuman schrieb:
Egge
Na ja, Deine typische Verallgemeinerungen wie alles was aus China kommt ist automatisch nicht mit Made in Germany vergleichbar sind wohl nur auf Ignoranz zurueckzufuehren.
Bei dem 4m Discus mag dies zwar zutreffen doch wer sowas kauft nur weil es halt billig ist, hat selber schuld.

Wie man an einigen neueren China Modellen sehen kann, lernen die Chinesen (Asiaten) schnell.
Auch preislich findet dabei natuerlich eine Anpassung statt.

das stimmt auch wieder und muss ich teilweise recht geben was die modelle aus china betrifft, es kommt teilweise wirklich gutes material hier rüber wie zb. gws oder einige andere firmen. Doch die beschäftigen sich auch wirklich damit dass das modell funktioniert und qualitativ mittel bis hochwertig ist.

ich persönlich hab auch schlechte erfahrung gemacht mit chinesenware. zb. servos oder auch modelle die nicht länger als zwei flüge gehalten haben.
klar ist ein modell made in germany immernoch das beste aber es schreckt die leute ab vom preis her! aber durch die billig flieger werden viele kleinserien hersteller vom markt gedrängt und das sollte nicht sein meiner meinung nach.

lieber ein paar euronen mehr ausgeben als dann nur enttäuschungen zu erleben.

Lg Florian
 

egge

User
Lest Ihr auch was ich schreibe :confused:

Ich bin auch von so manchem Chinazeugs begeistert. Aber Segler können sie eben nicht !


DAS IST KEINE TYPISCHE VERALLGEMEINERUNG !
Typisch ist eher Euer gelaber von Ignoranz und das nichtlesen aber zitieren von Beiträgen... :rolleyes: ;)

Nochmal nur für Euch:
"Leute, ist doch klar. Das ist ungefähr so als ob man im Chinarestaurant einen Schweinebraten bestellt, und dann erwartet das der schmeckt wie bei der Oma.

Die können zwar "normale Modellflieger" bauen (vgl. Ente süß/sauer), die mehr oder weniger durch schiere Leistung des Motors in der Luft bleiben,
aber Segler ??"

Ja, in einem Chinarestaurant kann man vorzüglich Ente süß/sauer essen, aber keinen Schweinebraten !!!!!!! So als Vergleich zur Gastronomie.
 
hi egge, mach dir nix draus:
- bei China Zeugs ist alles anders
- die hier schreiben kaufen das eh nicht
- wenn die Reiswaffeln nix taugen: kein Problem, wird abgeschrieben...
mach ein Bier auf, Prost;)
 

egge

User
Ach so... na dann Prost ! :)
Bier is schon drinne ! Hatte heute Erstflug mit meiner selbstgebauten Bausatz Mew Gull aus Holz !:cool:
Voll mit lauter Chinazeugs :D
 

Swifti84

User
@egge:
Also ich hab gelesen das was du schreibst und stimme dem auch zu was deine meinung betrifft. das deutschland an erster stelle steht was die segelfliegerei betrifft ist ja wohl klar wie klosbrühe=)
das wir auch teilweise erwarten das die qualität fast genauso ist wie bei den inländischen herstellern liegt aber eher daran das die händler kaum angaben zum modell machen woher es kommt. nur bei den bekannten wie hype, horizon ect. aber da weis man auch das die modelle fliegen und funktionieren.

ich glaub auch nicht das es was mit ignoranz oder sowas zu tun hat sondern eher die gemachten erfahrungen mit diesen modellen bzw herstellern ist.
 

dread

User
Doch hier gibt es auch zwei, die es nicht glauben wollten.
Wir haben unsere Discusse in Köln bei Hobbyfly geholt.

http://hobbyfly.de/flugzeuge-1/rc-s...0mm-v2-arf-1538.html?category=53&sort=default

Meiner fliegt so leidlich und der von meinem Kumpel war wegen total verzogener Flächen unfliegbar. Das angesprochene Spiel in der Höhenruderlagerung haben wir duch Kugellager minimiert.
Mir reichte es nicht einmal Müll zu kaufen und holte mir danach eine ASW 28/18m in 2,6m Spannweite. Das gleiche wie bei meinem Kumpel. Unfliegbar, trotz 250m Luft unterm Bauch war an einen kontrollierten Flug nicht zu denken.
Ich habe viel zu Spät mit Chinaware und dem Händler abgeschlossen. Manche brauchen eben zwei Mal einen mit dem Knüppel.
IMG_3267.jpg
 

egge

User
Naja, seis drum.

"Gute Segler" (in Konstruktion UND Ausführung) kommen für mich eben von Firmen wie
Tangent, Simprop, vielen deutschen "Klein-Manufakturen"..., Vagenknecht oder Valenta... Tschechen können das ja auch!
Nur um keine Namen zu nennen.;)

Da weiß man was man um viel Geld bekommt. Und es lohnt sich.
Geht mal an die Teck und seht zu wie die ganzen Chinaböller (eingedeutscht oder nicht) erbärmlich absaufen, wenn "die richtigen" derweil an der Sichtgrenze sind :D

Selbst "Fliegt-gut-Segler" von namhaften sog. Herstellern z.B. Hype gilt dort nur solange bis ein Tangent o.ä. Modell rausgeht.;)

Ist eben mein Eindruck.
Will-Hobby (kommt das von möchte-hobby?) hört sich eben für mich schon beim Website gucken wie ein Griff ins Klo an, wenns um Segler geht.
 
Gute Segler" (in Konstruktion UND Ausführung) kommen für mich eben von Firmen wie
Tangent, Simprop, ...Vagenknecht oder Valenta

Egge,
na ja wenn das Deine Referenzen fuer Qualitaet sind, ist es ja nicht soweit her.:rolleyes:

Statt Ignoranz kann man auch ein wenig Aroganz Deinem Beitrag entnehmen, die kommt ja bekanntlich meist vor dem Fall.( siehe zB dt Autobauer welche noch vor 10 Jahre dachten das Koreaner keine Autos bauen koennen, und das gleiche nun von den Chinesen behaupten)

Und das an der Teck nur der billigst China kram unterwegs ist, kann vielleicht mit der schwaebischen Sparsamkeit erklaert werden:) , oder was wahrscheinlicher ist Anfaenger kaufen meist erstmal was billiges.

Bei besseren Asien Segler denke ich mehr an RCRCM Modelle

http://www.rcrcm.com/productshow.aspx?id=9

oder zB sowas

http://www.jkflight.com/


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

egge

User
Ich seh auf Deinen Links nur diese komischen Besenstiele mit Flügeln dran.
Scale :confused: Vorbildgetreuer Nachbau von... ??
Und welcher Herr Otto Normal kennt die schon ? Gibts die beim Händler um die Ecke ?
In Ihrer Klasse sicher brauchbar, wems gefällt...

Und nur nochmal für Dich Wakuman:
-----
"Gute Segler" (in Konstruktion UND Ausführung) kommen für mich eben von Firmen wie
Tangent, Simprop, vielen deutschen "Klein-Manufakturen"...<-PUNKTPUNKTPUNKT, Vagenknecht oder Valenta...<-PUNKTPUNKTPUNKT Tschechen können das ja auch!
Nur um keine Namen zu nennen
-----
und um beim deutschen Händler käufliche Modelle zu nennen, es gibt natürlich noch mehr echte Hersteller in dieser "Liga".

Will-Hobby und sonstige "Versand/Handelshäuser" gehören aber nicht zu dieser Liga.

Das Geheimniss schwaebischen sparens hast wohl auch nicht kapiert :D
Sparsam und geizig sind zweierlei.

Ausserdem behauptete ich das an der Teck die Chinaböller absaufen, wenn ein "heimischer" Segler an der Sichtgrenze rumturnt (Schwaben sparen 5 Jahre, kaufen dann nur einen guten Segler, den sie dann 10 Jahre überragend fliegen = gespart).
Die mit den Chinaböllern geizen, fliegen 1x und sind meist wie gesagt Anfänger im Modellflug und/oder schwäbisch sein :D
Aber die lernen ja dazu und haben das "sparen" auch bald drauf.

un tschüß ! ist mir für heute zu doof
 
Ich seh auf Deinen Links nur diese komischen Besenstiele mit Flügeln dran.
Scale Vorbildgetreuer Nachbau von... ??
Und welcher Herr Otto Normal kennt die schon ? Gibts die beim Händler um die Ecke ?
In Ihrer Klasse sicher brauchbar, wems gefällt...

Weltweit haben diese Besenstiele eine weitaus groessere Verbreitung als Scale Segler (schaumwaffeln ausgenommen) , verstaendlich das die Chinesen dem Zweckmodell dahingehen bevorzugen.
Wenn Du 'Otto Normal' bist verstaendlich das Du die nicht kennst, es gibt aber auch andere die wenden sich an den dt Importeur.:rolleyes:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130243&page=6
post 83

ist mir für heute zu doof

Stimmt, ....
Thomas
 

Gast_4749

User gesperrt
ich habe die diskusion hoch geholt weil ich erfahrungsberichte haben wollte

und keine trallerlavermutungen von leuten die das ding nicht mal in händen hatten

ich habe mir das Modell hier gekaufft
http://www.willhobby.com/product/plane/Semi.htm
über nen Kumpel der Pilot ist und das ding mir einfach dort abholte ja in den USA und es mir mitbrachte

Das Modell lag jetzt rund 17 Monate ...weil ich keine Zeit hatte.

Am WE schaute ich es mir an - nichts ist verzogen die flächen sind schnurgerade. Das zeigte mir das auflegen und genaue kontrolieren der auflagepunkte am Tisch.

Nun zum Gewicht

Beide Tragflächen sind exakt gleich schwer
Tragfläche 0,61 kg
Rumpf 0,80 kg
Seitenruder 0,01 kg
Höhenruder 0,10 kg
Flächenst. 0,25 kg
Zubehör 0,21 kg
Haube 0,18 kg
Summarum 2,77 kg lehr also rein vom Baukasten raus

ich habe vor nen Motor rein zu geben - also Nase ab (bzw ich überlege noch ...)
Wie bei allen Modellen bei mir wird es im Rumpf verstärkungen geben zB beim Haubenrand, Rumpfboden, Rumpfflächenanformung innen.

Was mir positiv aufviel ist die Innen konstruktion im Rumpf die von Vorne wo die Rumpfflächen anformung beginnt bis hinten geht.

Bilder usw folgen ... das wird aber dauern mein Camera ist "put" ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten