Libelle (1:4) Baubericht

Hallo,
vielen Dank für eure Likes und Kommentare.:):):)
Ich hätte nie gedacht, dass folgender Aufbau so gut klappt:
Leitwerksträger:
1x 100er Biax CFK, 1x 50UD, 1x50UD bis Mitte Träger, 1x100 Biax,
SLW:
2x30UD +-45°, 1,2er Herex gelb, 1x25er Glas, das ganze bis in die Rumpfröhre
Rumpfboot:
163er Glas, 280er Glas, 163er Glas.
Alles natürlich mit entsprechender Überlappung gelegt und abgesaugt.
Richtig bewehrt haben sich auch die Herexspanten in der Röhre, die geben schön Druckfestigkeit.
Die Schnauze ist brutal hart.
Die Bauweise im Vakuum ist auch gut, Anformungen und Haubenrahmen werden echt easy Lunkerfrei.
Bis dann,
Johannes
 
Hallo Johannes,

super Arbeit👍

Kannst du noch was zur Verklemmung der Schalen sagen.
Machst du das ganz normal mit Band oder hast du extra Verklebeleisten?

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
das Verfahren hat Wilhelm hier beschrieben, exakt so habe ich es gemacht:
Hat super geklappt, wichtig ist lange genug zu warten.
LG,
Johannes
 

SKY

User
Cooles Modell und cooler Bau!

Wenn ich das drauf hätte und eine entsprechende Werkstatt würde mich so ein Projekt auch sehr reizen.
Wenn das Teil um 4 kg oder weniger wiegt fliegt die bestimmt sehr sehr gut für die Größe, ist ja schon sehr leicht.
So waren auch die alten Segler von Graupner etc ausgelegt und die sind meine Favoriten.

👍

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,
das mit dem "drauf haben" ist vor allem eine Übungssache und Erfahung. Ich hab auch schon einen Rumpf und diverse Leitwerke direkt nach dem Entformen in die Tonne getreten.
Ich war schon immer ein Freund von leichten Modellen. Durch die moderne Bauweise und eine moderne Aerodynamik erhoffe ich mir neben einer excelenten Thermikleistung auch noch eine gute Streckenleistung.
Noch eine Frage in die Runde:
Hat jemand ne Tip für Steckumgshülsen mit 6mm Durchmesser? Irgendwie ist das mit der Frischhaltefolie schon etwas pfrimelig.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Johannes, du nimmst einen 6mm Auswerferstift oder sonstigen Stahl mit 6mm Durchmesser und wachst ihn nur ohne Folie, PVA oder Backpapier. Mach die Hülse aus CFK direkt auf dem gewachsten Stahl und lass das Laminat aushärten. Ich befestige das Laminat (meist CFK-Schläuche) auf einer Seite auf dem Stahl mit Klebeband. Das andere Ende lass ich ca. 5cm über den Stahl überstehen, das braucht man zum Abziehen durch einklemmen im Schraubstock.
Zum entfernen oder besser gesagt abziehen der Hülse vom Stahl wird das Teil ca. 2Stunden bei -18° in die Tiefkühltruhe gelegt. Der Stahl hat einen negativen Wärmeausdehnungskoefizient und das CFK einen positiven! Das überstehende Laminatende dann in den Schraubstock und an dem überstehenden Stahl der anderen Seite mit einer Zange ziehen und durch Hammerschläge auf die Seite der Zange das Laminat vom Stahl lösen und abziehen. Funktioniert bei mir immer sehr gut auch bei kleineren Stahldornen.
Die alten Auswerferstifte (aus der Kunststoffverarbeitung; Spritzgussform) die ich verwende haben an einem Ende eine Verdickung und das hilft natürlich die Zange auf dem Stahl zu halten.
 
Hallo zusammen,
das Vorgehen von Christian hat wunderbar geklappt und ich habe die Steckungshülsen d=6mm auf dem Tisch liegen. Ein Haubenrahmen ist auch schon entstanden und die Haube musste Probesitzen:
IMG_04042021_213617_(1024_x_960_pixel).jpg

Leider kann ich die Haube nicht tiefer legen - ich hätte gerne eine Rennhaube gemacht- Aber so passt's auch.
LG,
Johannes
 
Guten Abend,
die Flächen haben mittlerweile die erste Schicht Spachtel bekommen. Da es sich beim Urmodell so gut bewehrt hat arbeite ich komplett mit dem wasserlöslichen 2K Lack von mipa. Zum spachteln wird er mit Talkum eingedickt. Der Gewichtszuwachs ist nach dem Schleifen gerade mal 20g pro Hälfte.
Hier noch ungeschliffen, deshalb glänzt die Libelle schon fast weiß in der Frühlingssonne:
872AD83A-3ED8-406A-9E35-4C95EFDD2863.jpeg
B6FB0D21-B3D2-4118-8D00-E525D64F799A.jpeg
889D04D2-4084-4B97-B51D-C5F4AF47CF50.jpeg

Schönen Abend noch,
Johannes
 
Hallo zusammen, gestern war es soweit: Am Abend wurde lackiert.
IMG_21042021_200910_(1024_x_960_pixel).jpg

IMG_21042021_201001_(1024_x_960_pixel).jpg

IMG_21042021_200839_(1024_x_960_pixel).jpg

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Gewicht von 680g pro Flächenhälfte ist auch völlig in Rahmen. Hier liegen gerade ca. 2,5kg und der Schwerpunkt passt auch schon fast.
Jetzt darf der Lack noch ne Nacht lang hätten und dann geht's ans IDS einbauen....Hab da an anderer Stelle nen ambitionierten Termin für den Erstflug abgegeben :cool:
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank eure positive Resonanz. Ich hab beim Discus eigentlich ganz positive Erfahrungen mit IDS gemacht. Der verdeckte Einbau hat optisch einfach was. Bei einem absoluten Vollgas Gerät für die harten Bedingungen würde ich auch eher eine gute Überkreuzanlenkung einbauen, die erscheint mir vor allem robuster. Die Libelle wird allerdings eher was für leichte Bedingungen und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass das mit dem IDS zuverläßig funktioniert. Aber man wird sehen, evtl denke ich da in einem Jahr anders drüber ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
das ist
mipa wpu2425-90.
Man bekommt den Lack bei
in der 1 Liter Dose. Wie schon öfter gesagt, bin ich mit dem Lack sehr zufrieden. Sehr guter Verlauf und gutmütig zu verarbeiten. Preisgünstig ist er auch noch.
Schöne Grüße,
Johannes
P.s. kennt jemand einen 2K Klarlack auf Wasserbasis?
 
Hallo zusammen,
bei mir hat der Endspurt begonnen, erst Mal Unboxing: :D
IMG_29042021_074213_(1024_x_960_pixel).jpg

Die Komponenten wirken alle hochwertig und auch ans Zubehör hat der Hersteller gedacht 🤣
Ich habe mir schon bei offener Form die Scharnierlinien mit kleinen 1,5mm Löchern markiert. Wenn man die dann nicht wieder zuspachtelt geht das Ausschneiden, bzw. Anritzen sehr schnell und das Scharnier passt perfekt zu den Stegen.
Zum Ausschneiden der Servoschächte habe ich eine kleine Vorrichtung für den Dremel gedruckt:
IMG_29042021_074304_(1024_x_960_pixel).jpg

Das gibt perfekte Ausschnitte und wenn man nicht ganz durchfräst, haben die Deckel dann auch ne Auflage:
IMG_29042021_074327_(1024_x_960_pixel).jpg

Glücklicher Weise kamen dann auch die Servorahmen wieder zum Vorschein.
Das Einkleben der IDS Ruderhörner war erstaunlich unspektakulär. Nix angeklebt, wo's nicht soll und die Wege passen auch.
Zum Schluss eines schönen Werkstattabends noch schnell die Haube angepasst, da braucht man Muße.
IMG_29042021_074423_(1024_x_960_pixel).jpg

Ist noch nicht ganz fertig, aber so gut wie.
RC Einbau ist auch fertig:
IMG_29042021_093821_(1024_x_960_pixel).jpg

Ist ziemlich unspektakulär, aber das alles vorne so reinzupacken, dass man auch noch so leidlich drankommt war schon fummelig.
Naja, ihr seht es ist nicht mehr weit, das Chaos ist auch perfekt, aber ich denke das kennen viele von der Endphase eines Projekts:
IMG_29042021_094148_(1024_x_960_pixel).jpg

Heute wird aufgeräumt, ich schwöre 😎
Macht's gut,
Johannes
 
Toll geworden, Johannes !

Hast Du Dich selber in 3D gedruckt ?

Oder woher und wie fiel der Pilot aus der Box ?
 
Hallo Herbert,
die stl Datei für den Kopf habe ich mit facgen erstellt. Die Software erstellt aus ein paar Fotos ein 3D Modell, das man dann noch nach seinen Vorlieben modifizieren kann. Wenn man sich etwas spielt bekommt man da echt ein brauchbares Ergebnis hin, eine Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist nicht ganz auszuschließen. :D Leider ziert, bei der freien Version, ein facgen Schriftzug die Stirn. Der ist aber schnell weggedremelt. Das meiste macht sowieso die Bemalung der Figur.
Das GMFC Tutorial ist in der Hilfe vom Programm integriert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten