Diskussion über ZDZ Motore und Verbrenner allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ducb25

User
Hallo mitnand,
ich hab mich auch schon gewundert, dass sich PW ( Peter Wessels vielleicht ? )über anonyme User beschwert, und selbst keinerlei Daten, wie Uli schon feststellte, preis gibt.
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen. Diese Zeilen geben nur meine eigene Meinung wider.
Ich hoffe dass dieses Thema ZDZ nicht die falschen Leute trifft, da Ruf schneller zerstört wird als wieder hergestellt ist. In diesem Sinne.....
 
Hallo zusammen, werde mal wieder zum Hauptthema "Diskussion über ZDZ Motore und Verbrenner allgemein" zurückkommen.

Habe vor kurzem über Herrn Amelung einen ZDZ 80 RV gekauft. Ist mein erster Benzinmotor und ich bezeichne mich selber in diesem Bereich als absoluten Anfänger. Heute sollte er das erste mal laufen.

Der Motor ist starr aufgehängt und ein JMB Dämpfer ist montiert.

Habe den Motor wie in der Anleitung montiert und angelenkt, die Düsennadeln habe ich in der angelieferten Einstellung belassen.

Also, Choke zu Benzin ansaugen, Zündung an und nach dem achten Mal ist er gelaufen.

Gasannahme fast wie beim Elektomotor, Übergang m.E. vollkommen akzeptabel und die Leerlaufdrehzahl rein subjektiv ziemlich niedrig.(hatte leider keinen Drehzahlmesser dabei, aber man konnte die Blätter sehen und das Modell blieb stabil stehen) Und das obwohl er von mir überhaupt noch nicht eingestellt wurde.

Habe ihn erstmal ein bisschen so laufen lassen und etwas am Gas rumgespielt.

Danach ausgemacht. Gleich danach nochmal angeschmissen und er war auf dem zweiten Schlag da. Auch nach kompletten Auskühlen ist er immer sofort angesprungen.

Fazit: Ich bin mit dem ZDZ momentan sehr zufrieden und hätte mir gewünscht das so mancher Glühzünder auch so problemlos ist.


Gruß
Andreas Belz :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
Also, Choke zu Benzin ansaugen, Zündung an und nach dem achten Mal ist er gelaufen.
Wenn alles stimmt , muß es auch so sein .

Gasannahme fast wie beim Elektomotor, Übergang m.E. vollkommen akzeptabel und die Leerlaufdrehzahl rein subjektiv ziemlich niedrig.(hatte leider keinen Drehzahlmesser dabei, aber man konnte die Blätter sehen und das Modell blieb stabil stehen) Und das obwohl er von mir überhaupt noch nicht eingestellt wurde.

Das liest sich , als würde bei Dir auf anhieb alles passen . Tippe mal darauf das Du auch Benzin von der Tanke verwendest und kein Aspen oder Stihl ?
 

Ducb25

User
Hallo Rolf,

was muss ich entsetzt lesen, soll das heißen, mit den von dir genannten Spritsorten kann es zu Problemen kommen ?
Habe noch nicht so viel Benziner Erfahrung, bin aber auch in der Versuchung Aspen zu verwenden, liegt ja nahe wenn es für die Säge schon rumsteht.
Welche Probleme können da auftreten ????
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Josef !

Habe in verschiedenen Thraeds darüber lesen können . Erst wurde anderer Sprit verwendet und es traten offensichtlich Probleme auf , die beim Umstellen auf Tankstellenbenzin verschwanden .

Frag mich jetzt bitte nicht woran das liegt .

Welche Probleme können da auftreten ????

Überwiegend schlechtes Anspringverhalten .
 

flymaik

User
@ Josef
wenn du den Sprit eh rumstehen hast,probier's doch einfach aus.
Bei mir hat's mit der Umstellung gut funktioniert.Brauchte nur ein paar kleine Änderungen an der Vergasereinstellung.
Um Missverständnisse auszuräumen.es ist zwar kein ZDZ,aber das heist nicht, das es da nicht auch gehen sollte.
 

PW

User gesperrt
Hallo David ! Hallo Uli !

Da muss ich Euch recht geben.

Aber war das mal nicht so, dass man den richtigen Namen und die Anschrift etc. mal im "öffentlichen Profil" sehen konnte ?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses alles bei meiner Anmedlung komplett angegeben habe. Ehrlich gesagt habe ich nach der Anmeldung mir nie mehr mein eigenes "öffentliches Profil" angesehen.

Habe das gerade mal gemacht und war überrascht, dass mein voller Name dort nicht zu sehen war. Bin wirklich davon ausgegangen, dass wer auf mein "Profil" klickt sowohl meinen vollen Namen und auch volle Anschrift nachlesen kann (also mit Strasse und Haus-Nr.).

Hätte absolut nichts dagegen, wenn man dieses beim "Profil" sehen könnte.
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, so dass dann der Abkürzung "PW" nachzuvollziehen ist.

Insweit habe ihr mit Euren Ausführungen recht.


Gruss

PW (Peter Wessels)
 
Alles halb so schlimm, Peter.
Dafür kann man aber ganz gut nachvollziehen, ob der Fliegerkumpel grade online ist, und welchem Beitrag er liest.

;) Also laßt Euch nicht zu oft auf schlüpfrigen Threads erwischen. Dies ist ein Fachforum ..
 
Voll GFK schrieb:
??? Schweiz EU ????
Ah ja.
Wer hat es erfunden ?

Hallo Uli,
Falls Du es wirklich nicht weisst: Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz und mit praktisch allen europäischen Ländern bestehen Zoll- und Handelsabkommen. In dieser Beziehung sind wir sehr wohl Europäer...
Gruss vom Mit-Europäer, Daniel
 

Jan

Moderator
Und das ist auch gut so! Ohne die Schweiz und die Schweizer würde mir in Europa was fehlen! Ganz ohne Ironie!! Diese Erkenntnis hat bei mir allerdings auch eine Weile gebraucht.
 
Daniel Loertscher schrieb:
Hallo Uli,
Falls Du es wirklich nicht weisst: Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz und mit praktisch allen europäischen Ländern bestehen Zoll- und Handelsabkommen. In dieser Beziehung sind wir sehr wohl Europäer...
Gruss vom Mit-Europäer, Daniel
Hallo,
mag ja sein, nur, wenn - und darauf bezog sich der Teil des Threads - von Markenrechten in der ganzen EU die Rede ist, da gehört die Nicht-EU-Schweiz eben nicht dazu.
 
Volker,
das gehört doch zum Thema, das im übrigen seeehr unkonkret gehalten ist:
Ob ein ZDZ sich so auch nennen darf, wenn er innerhalb der EU nicht über Amelung vertrieben wird.
Aber i bi scho staad.
 

KO

User
Voll GFK schrieb:
Volker,
das gehört doch zum Thema, das im übrigen seeehr unkonkret gehalten ist:
Ob ein ZDZ sich so auch nennen darf, wenn er innerhalb der EU nicht über Amelung vertrieben wird.
Aber i bi scho staad.



Hallo

Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, vielleicht kann mir ein "Wissender" helfen?
Sind die Motoren der Firma "zdz-modelmotor.cz" (einfach mal googeln) aus der Czech Republic jetzt ZDZ Motore oder nicht? Es steht zumindest ZDZ drauf. Wenn die nicht so genannt werden dürfen, kann doch nicht der Käufer oder Endverbraucher etwas dafür! In Österreich werden die jedenfalls als "ZDZ Motor" angeboten.

Danke für die Aufklärung
Klaus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Namensrechte sind hier schon richtig. :D

Ich denke, der Ulrich wird schon eine entsprechende Vereinbarung mit ZDZ über die Verwendung des Namens geben. Soweit ich gesehen habe, werden ZDZ-Motoren, wenn sie an andere Händler abgegeben werden nicht mit ZDZ gelabelt. Ist natürlich so eine Sache. Ich für meinen Geschmack würde mir Wünschen, das dann ein anderes Label draufkommt, damit die Trennung der Markenrechten auch offensichtlich ist. Ich wäre an Ulrichs Stelle auch nicht glücklich darüber, wenn man mir Verantworlichkeiten unterstellen wurde, die ich nicht habe. Bei anderen Motorenherstellern funktioniert dies doch auch. Was natürlich immer noch nicht jene Motoren behandelt, die außerhalb der EU (so weit reicht ZDZ-Namensrecht von Ulrich) mit ZDZ-Label ausgeliefert werden und dann irgendwie nach EU zurückkommen. Hier ist dann nur noch über die Motornummer die Zuordnung zu treffen. Blöde Angelegenheit. Hier weiß ich nicht weiter.

Die Lösung wäre eben, wenn Ulrich die weltweiten Rechte erwerben würde :D .

Viele Grüße

Volker
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Also, das ist doch nun wirklich kurios:

Ulrich Amelung schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Mitbewerbern sondern mit Modellflieger, die vielleicht einen ZDZ haben, ihn aber nicht bei mir gekauft haben und den Namen ohne Hinweis darauf, dass ich, Amelung Modellbau, mit der Sache nichts zu tun habe, benutzen.
Kein Verbraucher muss sich beim Erwerb eines Produktes mit der Situation der Namensrechte der Bezeichnung auf der Produktverpackung befassen. Genausowenig muss er diese berücksichtigen, wenn er in diesem Forum über die Erfahrungem mit dem erworbenen Produkt berichtet.
Und schon gar nicht muss er dazu angeben, wo er das Produkt eventuell nicht erworben hat!

Wenn da überhaupt Mißverständlichkeiten auftreten können, so wäre es Sache des angeblichen Rechteinhabers, seine Rechte gegenüber den scheinbar widerrechtlich den selben Produktnamen verwendenden Importeuren oder Mitbewerbern geltend zu machen.
Wenn Herr Amelung nun also zuläßt, dass Produkte mit der Aufschrift ZDZ auch von anderen in Europa vertrieben werden, können die Käufer ganz sicher nichts dafür.

Dieses nicht zu unterbinden, sondern stattdessen die unschuldigen Käufer damit zu belästigen und zu verlangen, sie mögen doch bei ihren Äußerungen gefälligst die Markenrechte beachten, und andernfalls mit juristischen Schritten zu drohen, läßt mich einfach nur den Kopf schütteln.

Grüße, Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten