Diskussion: Rohstoff Holz vs Styropor im Modellbau

Unka

User gesperrt
Träume sind Schäume

Träume sind Schäume

.. wird diese Diskussion wohl schon hier geführt, Ergebnis immer:

- soll jeder glücklich werden wie er mag...

Ich vermute mal das wird hier auch noch nicht die letzte Diskusionsrunde zu diesem Thema sein.:D

Ich persönlich mag Holz und Schaum, und für preiswerte Segler sind die gepressten Flächen aus den beiden Materialien auch immer noch top im Preis Leistungs Verhältniss.

Ich hab eher ein kleines Problem mit den ganzen Voll GFK CFK Modellen.Denn die fliegen zwar sau gut, aber für den Hobby Heimwerker sind sie nicht ganz einfach zu reparieren, ohne Werkstatt geht da halt nicht mehr viel.

Ich denke wir müssen halt akzeptieren,das unser Hobby mittlerweile oft kein gemeinsames Hobby mehr ist, die billig Schaumwaffel für den Einmalgebrauch und die Profimaschienen im Wert von einem guten Gebrauchtwagen haben halt nur noch wenig Schnittpunkte.

Deshalb mag ich vor allem die Modelle , die diese Extreme vermeiden, und als Modelsegelflieger, hab ich genauso viel Spaß mit meiner Hype DG , wie an meinem Graupner Ventus.Und bei kleinen Motorkunstflugmodellen sehe ich auch noch eine Menge Potential für die reinen Schäumlinge.
Bei den Segelfliegern wird es aber wohl bei den Anfängerseglern und Funglidern bleiben.
Das Schaumwaffeln aber nichts mit Modellbau zu tun haben halte ich allerdings für ein Gerücht.Denn neben den "Ready to crash" Maschienen aus der Fabrik gibt
es ja immer auch noch ganz klasse Depron Eigenbauten, und auch der Bereich "Pimp my Ready Plane" ist richtiger Modellbau.

Grüß ~Unka
 
Ist es echt so schwer, auch andere Meinungen auszuhalten? Ihr müsst doch nicht versuchen, alles nieder zu diskutieren. Auch müssen nicht so seltsame Vergleiche herhalten, die eh Quatsch sind. Nehmt doch einfach hin, dass es Leute gibt, die dem Schaumkram nicht so viel abgewinnen können und lieber Modelle aus Holz bauen. Und Julez, wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, zu erfahren, was man beim Bauen so lernen kann, schreib mir eine PN. Ich würde versuchen, es dir zu erzählen. Das war jetzt nicht ironisch!

Gruß Mirko
 
Mirko, welchen Diskussionsinhalt erwartest du denn bei einem Thema welches mit der Kernaussage "Schaum ist doof und umweltschädlich" startet?

Die (gegen)vergleiche sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, und vielleicht wird der Threadstarter im Laufe der Diskussion noch von seiner Spumasphobie geheilt?! ;)
(wir haben ja letztlich alle auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen ;) )

Gruß Dieter
 

Julez

User
Fertigelektronik

Fertigelektronik

Nehmt doch einfach hin, dass es Leute gibt, die dem Schaumkram nicht so viel abgewinnen können und lieber Modelle aus Holz bauen
Das war auch nie das Problem. Jeder soll genau das machen, was er möchte, solange er keine anderen nervt, das ist meine grundsätzliche Lebenseinstellung.
Von einigen wird hier aber kolportiert, dass Modellflieger nur dann "richtige" solche seien, wenn sie auch den Modellbau zelebrieren. Und sowas geht mir gegen den Strich.

Die Subjektivität dieser Einstellung wird klar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass früher nicht nur Flugzeuge, sondern auch großteils die RC-Elektronik selbstgebaut wurde. Wer aber argumentiert heute, dass man als "richtiger" Modellflieger gefälligst seinen eigenen Sender mit Spulen und Röhren selberzubauen hat, und auch die Stellspulen für Servos tunlichst selberwickeln sollte? Da bekommt man ja schließlich ein ganz anderes Verständnis für Elektronik und Funktechnik und überhaupt.
Die meisten erhabenen Selberbauer, da bin ich mir recht sicher, haben noch nie einen Empfänger oder Sender gebaut. Da wird alles fertig aus der Packung genommen, und eingebaut, und bei den Servos ist es genauso. Wo ist nun der große Unterschied zum Flugmodell? Wieso darf Elektronik fertig aus der Packung kommen, das Flugmodell aber nicht?

Ich persönlich bau mir gerade eine zweite Taranis auf, komplett mit anderen Knüppelaggragaten, leicht veränderter Elektronik, und vielen anderen kleinen Änderungen. Hand auf's Herz, wer hat hier schonmal ein Knüppelaggregat zu 100% zerlegt oder eine zirkular polarisierte Antenne gebaut?
Wenn ich aber sowas von anderen verlangen würde, hätten diejenigen recht, die mir Weltfremdheit unterstellten.
 

SUCHER

User
Guten Tag
Wie Öde:cry:
Höre ich ständig auf dem Platz.
Es gibt keine richtigen Modellbauer mehr.Nur Holz ist das absolut Wahre.
Und dann geht der Kofferraum auf.Und was kommt zum Vorschein? Ein Voll-Gfk Modell mit Styro Abachi Flächen in ARF Bauweise.
Oder: Ich fliege nicht mit Verpackungsmüll! Und seit zwei Jahren fliegt er nur noch MPX Jets!
Oder: Ich habe meine Seglertragflächen selber auf Optimum gebaut.Schaut dann aber sehnsüchtig den Flugleistungen meines Cularis hinterher.
Früher war alles besser.Noch viel Früher war alles noch viel besser.Und davor gab es nicht mal Modellflug,das war am besten:cry::cry:
Gruss Günther
 
Ich finde Schaum genauso genial wie GFK. Beides hat im jeweiliegen Bereich seine berechtigung. Mein FPV Modell z.b besteht aus EPP mit Folie beklebt. Extrem Stabil und schnell und einfach zu bauen und flicken. Ideal wenn es auf ne nicht gemähte Wiese geht. Mit meinen GFK Modellen gehts nur auf den gepflegten Flugpplatz.

Auch kommen bei einem Anfänger die Lernerfolge viel schneller, weil mit weniger Angst vorm Crash geflgoen wird.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ein Voll-Gfk Modell mit Styro Abachi Flächen in ARF Bauweise.
...
Das ist ja mal was ganz neues, Günther!
Wo hast denn das gesehen?

Warum ich Elektro-Jedermann-Wettbewerbe liebe?
Da kommen sie alle zusammen, mit Schaumwaffeln, Spreisselfliegern und GfK/CfK-Fliegern.
Und am Ende gewinnt ... meist nicht der teuerste Flieger, sondern der Pilot, egal mit welchem Flieger.
Man sieht, daß, je nach Wetter, alle mal Vorteile genießen oder mit Nachteilen zu kämpfen haben.
Und auf dem Siegerfoto sieht man Piloten mit Pokalen und keine Flieger.

Servus
Hans
 

Julez

User
Das Übel begann eindeutig mit der Erfindung des Rades ...von da an ging's abwärts :D

Gruß Dieter

Rollreibung - wenn ich das schon höre. Früher, da musste man noch anständige Schlitten ziehen, wenn man was bewegen wollte. Ich finde, jeder sollte vor dem Erwerb eines Fahrzeugs einen Schlitten, nicht unter 1t, einmal um den Block ziehen müssen. Da bekommt man gleich wertvolle Kenntnisse und kann Reibung und Gewicht viel besser einschätzen. Und bestimmt auch besser autofahren später.
 
Ich war schon immer jemand der lieber Modellflieger als Modellbauer war und bin wirklich froh über die Schaummodelle und ARF Modelle an denen man nicht mehr viel machen muss.

Für mich ist die Faszination ganz klar das Fliegen und nicht das Bauen.

Vielleicht wird es mal Zeit, dass die ganzen alten Hasen auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt die das Modellfliegen lieben aber das Bauen halt nicht.



Gruß
flo
 
Vielleicht wird es mal Zeit, dass die ganzen alten Hasen auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt die das Modellfliegen lieben aber das Bauen halt nicht.

Zum Thema alte Hasen:
hase.jpg

Quelle:
http://www.fungesteuert.com/picture...as-stimmt-mit-hasi-nicht-feiertags-fail-.html

:D
 

Anhänge

  • hase.jpg
    hase.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 36
.. Ein Voll-Gfk Modell mit Styro Abachi Flächen in ARF Bauweise.

Hmmm, irgendwie fehlen da Smileys. Ich vergeb jetzt mal einen und leg mich zum alten Hasen. :rolleyes:

Ansonsten mach ich weiter mit Selbstbau oder Bausatz in Holz oder Gfk, auch gemischte Bauweise, in Ergänzung auch mal Styro-Flächen mit Balsa oder Abachi und Gfk.
Ab und zu auch mal eine Ausführung in ARF oder ARC, so wie es mir gerade passt.

Voll-Gfk-Modelle mit Styro-Abachi-Flächen in ARF Bauweise ...
 
...Für mich ist die Faszination ganz klar das Fliegen und nicht das Bauen.

Vielleicht wird es mal Zeit, dass die ganzen alten Hasen auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt die das Modellfliegen lieben aber das Bauen halt nicht.
Ja. Schon recht.
Nur sollten die „Nurflieger“ auch akzeptieren das ein mit viel Arbeit (Zeit & Geld) in Monaten oder gar Jahren erbautes (auch Holz) Modell einen anderen Wert darstellt. Das nicht mit einer Schaumwaffel, RTF oder ARF aus der Tüte zu vergleichen ist.
Und das sie bitte (!) doch (im Flug) etwas mehr Sicherheitsabstand halten sollten.
Was nun nicht heißt das sie starr vor lauter Respekt ihre Schaumflieger in Konfetti verwandeln müssen. Aber mit einem kurzen Sorry, mein Fehler! schafft man sich keine Freunde fürs Leben. Erst recht nicht, wenn so ein selbstgebautes Modell unter vielen weißen Plastikschnipseln beerdigt wird.

Ansonsten ist es mir Egal: Hauptsache es hat Flügel, fliegt und wird sicher pilotiert. :)

(Ich werde immer nervös, wenn eine Drohne, ein Mini- Heli, ein Parkflyer usw. einem wie ein lästiger Klo Brummer um - schwirrt oder Sinnlos die Landebahn blockiert.)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Vielleicht wird es mal Zeit, dass die ganzen alten Hasen auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt die das Modellfliegen lieben aber das Bauen halt nicht.
Und wann akzeptiert das junge Gemüse, daß es auch alte Hasen gibt, die lieber fliegen als bauen! ;)

Ich weiß übrigens, was mit dem Hasi nicht stimmt: der hat die falsche Flasche erwischt! Nur die ist garantiert styroporfrei: https://assets.galeria-kaufhof.de/media/543524?format=zoom

Servus
Hans
 
Ja. Schon recht.
Nur sollten die „Nurflieger“ auch akzeptieren das ein mit viel Arbeit (Zeit & Geld) in Monaten oder gar Jahren erbautes (auch Holz) Modell einen anderen Wert darstellt. Das nicht mit einer Schaumwaffel, RTF oder ARF aus der Tüte zu vergleichen ist.
Und das sie bitte (!) doch (im Flug) etwas mehr Sicherheitsabstand halten sollten.
Was nun nicht heißt das sie starr vor lauter Respekt ihre Schaumflieger in Konfetti verwandeln müssen. Aber mit einem kurzen Sorry, mein Fehler! schafft man sich keine Freunde fürs Leben. Erst recht nicht, wenn so ein selbstgebautes Modell unter vielen weißen Plastikschnipseln beerdigt wird.

Ansonsten ist es mir Egal: Hauptsache es hat Flügel, fliegt und wird sicher pilotiert. :)

(Ich werde immer nervös, wenn eine Drohne, ein Mini- Heli, ein Parkflyer usw. einem wie ein lästiger Klo Brummer um - schwirrt oder Sinnlos die Landebahn blockiert.)

Keine Sorge, wir sind ja nicht blöd in Kopp nur weil die nicht jeden Spant und jede Rippe selber ausgesägt haben.

Ich kenne inzwischen viele die Nurflieger geworden sind welche früher auch hingebungsvoll gebaut haben, sind ja nicht nur Anfänger die ARF Fliegen.

Selber fliege ich seit 1988 und hab trotzdem Spaß mit Schaumwaffeln. :)

Gruß
flo
 
Ich werfe da jetzt mal noch Plastiktüten als Baumaterial in Raum. Diese fliegen anscheinend alleine schon recht hoch. Wie geil fliegen die wohl erst wenn man da noch nen Motor ran packt.
 
nun das Vertrauen in eine Suppe von aufgequollener Chemie setzt.

Ähm... Sind Komposite keine Chemie jetzt?
Ich persönlich gönne jedem alles. Ob teures Schaummodell oder billigholz, hauptsace man ist zufrueden mit dem Ergebniss.
Leider muss ich auf Holz wg. Allergie verzichten. Meine Modelle sind "Chemie " (Schaum und Komposite) mit paar wenigen Ausnahmen. So komme ich nicht in den Genuss von schlecht verleimten, auf Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen mit Verzug und Bespannungsfalten reagierenden Modellen. :D Apropos: Massenproduktion der RTF und ARF aus Holz gab es lange vor dem Schaum.Hat auch wenig mit Modellbau zu tun.

Eine deutliche Preisreduzierung wg Ölpreise ist kaum zu erwarten. die Formen und Energiekosten haben am Endpreis einen viel höheren Anteil, als Rohstoffe.

LG
Juri

P.S. schönes Holy war Thread:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten