DIXIE von Graupner

Es geht in den Endspurt. Kunstharz Sprühfarbe "Seidenmatt" aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben gekauft und zunächst mal nach Verschließen aller Löcher und Abkleben diverser Teile die Dixie dünn gelb eingenebelt.

Dixie35.jpg

Das war noch nicht so schwierig, nun das Abkleben und Aufsprühen der roten Farbe:

Dixie36.jpg

dann etwas schwarz:

Dixie37.jpg

Es hat geklappt, zusätzlich zur Farbe benötigte ich eine Tafel Schokolade als Nervennahrung.

Bis später,
Uli
 
Super!

Super!

Hallo.

Eine wirklich wunderschöne DIXIE!
Und daß sie "trotz Übergewicht" noch gut fliegt ist das Sahnehäubchen!

Gruß
Willi
 
Fertig

Fertig

Noch zwei Bilder möchte ich zeigen, dann ist meine Baubeschreibung beendet.

Dixie38.jpg

Drei Dinge fehlen noch, der Cockpitboden sollte schwarz sein, hier möchte ich ein Stückchen schwarzes Bespannpapier einkleben. Ich habe so etwas um Zahlen und Buchstaben auszuschneiden, finde es aber momentan einfach nicht.
Dann wäre da noch eine Cockpitscheibe, eigentlich schnell machbar aus einer Blisterverpackung. Ich denke, das werde ich noch machen.
Als letztes fehlt noch auf den Tragflächen die Linierung der Querruder. Ich habe das am Höhenruder angefangen und meine Herztropfen benötigt. Mein Edding malte mal breiter, mal schmaler, verschmierte am Lineal und parallel sind meine Linien auch nicht geworden. Ein neues Ruderblatt ist schnell gebaut und angenäht, aber an den Flächen habe ich mich nicht mehr getraut.

Dixie38a.jpg

Als Reminizenz an die alte Dixie habe ich die Pilotenpuppe in die neue Dixie übernommen und wollte sie Stefan Vielflieger taufen. Ich möchte aber Stefan auf keinen Fall beleidigen, dieses "seltsame Etwas" gibt die Tiefziehkunst von 1959 wider und ist -wie ich finde- "gewöhnungsbedürftig, hat aber Charme".

@ Heinz, ohne Farbe wog das Modellchen flugfertig 123g jetzt mit Farbe, Pilot und Armaturenbrett 129g. Schon heftig.

@ Willi S., ich habe bis jetzt fünf Flüge gemacht, davon zwei in lackierter Endfassung und bin zufrieden. Ich werde den Motorsturz etwas zurücknehmen und mal eine andere Luftschraube ausprobieren. Vielleicht finde ich einen Modellflugkollegen, der ein paar Bilder oder ein kurzes Video macht, das werde ich hier natürlich einstellen. Ich habe leider kein gutes Equipment.

So möchte ich mich bei allen bedanken, die hier mitgelesen und sich eingebracht haben, bleibt gesund, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Flugtag.

nette Grüße,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DIXIE - Freunde,
Meine DIXIE ist heute zum 2.Mal geflogen. Ein Flug,der reine Genuss, ohne irgendwelche Zicken.
Zum Bau: Als Vorlage diente mir einmal die Zusammenbauzeichnung und ein Teileplan.
Ich habe den Plan in Einzelstücken in Folie laminiert und dann die Teile ausgeschnitten.
Ich habe die Version mit 700mm Spannweite gebaut.
Ausser Spanten, Rippen, Höhen- & Seitenleitwerk kam nur 1mm Balsa zum Einsatz..Der Rumpf wurde vorn mit
0,4 mm Sperrholz sparsam ( viele Löcher) verstärkt. Tragfächen : oben 1mm Balsa, unten Vlies.
Ich habe zwei wesentliche Änderungen vorgenomme.
Freiflugmodelle müssen eine hohe Stabilität im Flug aufweisen.
Das ist bei gesteuerten Modellen nicht nötig.
So habe ich die EWD (30 %) sowie die V-Form (30 %) verringert. Das ergibt ein angenehmeres Fliegen.
Tragflächen werden seitlich an den Rumpf gesteckt (Steckung: 2mm Carbon) und mit sehr dünnem O-Ring zusammengehalten.
Als Antrieb dient ein 5 g brushless Motor sowie ein Drehzahlsteller von Pichle und Accu 250 mAh
Steuerung erfolgt über Nano- Empfänger (0,9g) sowie 2 servos ( je 2,5g)
Zusammen wiegt alles 140g.
Gruß Klaus223
 
Hier bin ich noch einmal.
Nach einigen durchaus schönen Flügen kann ich ein Resüme ziehen.
1. Die Leistung des 5 g Motors (12 W ; 85 W pro kg )ist grenzwertig.
Das Flugbild ist dem mit Gummimotor sehr ähnlich.
2. Die deutliche Reduzierung der V-Form der Tragflächen für zu etwas Unwilligkeit beim Kurvenfliegen.
Eine Redizierung der V-Form um 25% statt 30% könnte da ein wenig Abhilfe schaffen.
Nichts desto Trotz habe ich viel Spass mit meiner DIXIE.
Gruss Klaush223
 
Hallo Klaush223,

Gratulation zu deiner DIXIE, deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine wiegt ca. 130g und ist mit einem 7-8g Motor ausgestattet. Damit ist sie gut, aber nicht übermotorisiert. Bestes Fliegen so bei 60 - 70% Gasknüppelstellung. Auch ich habe die EWD reduziert und die V-Form zurückgenommen. Die Kurvenunwilligkeit macht sich bei mir vor allem im Landeanflug bemerkbar. Wenn ich sie aushungere, ist sie (fast) unbeherrschbar. Ich habe mir angewöhnt, nicht auf dem Platz, sondern abseits im höheren Gras zu landen. Zuschauer sind dann etwas irritiert, aber für das Überleben des Fliegers ist diese Methode sicherlich besser.

nette Grüße,
Uli
 
Hi Uli,

Ich bin so froh, dass ich dir mein Dixie Frack geschickt habe. Was du aus der Vorlage gezaubert hast ist einfach super.

Wegen der zu geringen V-Form... nun der Winter naht... Bau dir doch einfach ein zweites Paar Flächen ;) mit größerer V-Form... oder Bau deine aktuellen um... du hast ja die Steckung im Rumpf verklebt, da müsstest du doch "nur" ein wenig am Winkel der Röhrchen im Flügel herumspielen. Das könnte sich echt rentieren, denn:

Ich hatte früher als Jugendlicher mal eine Slowpoke geschenkt bekommen. Das ist auch ein Tiefdecker, der Erbauer hat sie ohne Querruder gebaut, V-Form hatte sie auch nicht viel. Das Fliegen war eine Qual... bis mein Vater... und das werde ich nie vergessen... den Flügel mittig mit der Kreissäge durchgesägt hat, und ihn mit ordentlich V-Stellung wieder zusammengeklebt hat (schätzungsweise 10 Grad... schlimmer noch als beim Dandy...) Von da an war das Teil richtig cool. Ich könnte sogar sowas ähnliches wie einen Rollenkreis damit fliegen...

Ich werde mich demnächst deinem Sternchen Bausatz widmen. Kind #1 ist nämlich mittlerweile auch Modellflieger. Nachdem wir schon ein wenig Epp und einen Lilienthal von Aeronaut miteinander gebaut haben kommt jetzt dann das Sternchen dran. Ich freu mich schon!

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
nett, von dir zu hören! Das du deinen Nachwuchs auch an die Modellfliegerei heranführst, finde ich klasse. Und an das Sternchen kannst du auch Anfänger -mit erfahrenem Papa daneben- heranlassen. Es fliegt sehr eigenstabil und hat eine geringe Bruchmasse 😊.
Bei der (die, das) DIXIE ist das ein Jammern auf hohem Niveau. Es ist halt ein Tiefdecker ohne Querruder, lässt sich aber mit etwas Fahrt gut mit dem Seitenruder steuern und bei böigem Wind fliege ich ihn nicht. Selbst eine optimale Landung auf einem Golfplatzrasen würde vermutlich mit einem Überschlag enden, weil die Räder viel zu klein sind. Früher bei Gummiantrieb und Freiflug hat das aber auch nichts ausgemacht.
nette Grüße aus Aachen und dir und deiner Familie eine Gute Zeit,
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten