hallo dr. speed!
ich habe selbst den beitrag in zanonia.de geschrieben. in der zwischenzeit bin ich ziemlich viel mit Dizzy geflogen. hier einige ergänzungen zu meinem oben genannten beitrag:
im DS geht das teil wirklich wie's messer! ich habe zwar (noch) keine vergleichsmöglichkeit gegenüber voll-gfk/-cfk-maschinen, aber im vergleich mit ein paar leitwerklern ähnlicher größe ist der subjektive eindruck, daß Dizzy im DS das schnellste modell war.
nicht verschweigen möchte ich aber, daß die allroundfähigkeit durch die heavy-metal-bauweise eingeschränkt ist. ja, bei guten bedingungen kann man sogar in der thermik höhe machen - aber spaß macht das nicht! am gut tragenden hang oder besser dahinter
macht das fliegen mit dizzy einfach am meisten spaß. bei der beschriebenen bauweise brauchst du dir keine gedanken um die festigkeit machen - weder in der luft noch beim einschlag! manchmal habe ich zwar bedenken beim betrachten des flächenverbinders (10mm CFK), aber den kann man ja bei entsprechend guten bedingungen durch einen stahlstab ersetzen. einmal auf speed gebracht hält dizzy die geschwindigkeit gut bei - auch durch die wirbelschicht kommt man gut durch.
man sollte beim Dizzy darauf achten, daß man gute/starke servos einsetzt und auch die kinematik der ruderanlenkung optimiert. einmal hatte ich bei sehr hoher geschwindigkeit immer träger werdende HR-reaktionen. nachdem ich die ruderanlenkung optimiert hatte (ich hatte vorher gar nicht den ganzen servoweg genutzt), war das problem vorbei.
wenn du nur mal ab und zu dizzen willst, dann kannst du Dizzy sicherlich deutlich leichter bauen - für den hardcore-einsatz sollte man aber so steif wie irgend möglich bauen. vielleicht wäre eine einteilige bauweise denkbar?
interessant ist sicherlich auch der blick zu brettnurflügeln: lies dir mal meinen beitrag zu dem Thema im NF-forum durch (
Snert + Snert2 ). leider konnte ich Snert2 noch nicht so ausgiebig fliegen wie ich es mir gewünscht hätte. aber der erste eindruck ist vielversprechend. vorteil gegenüber einem pfeil-NF: geringere torsionsbelastung mit der möglichkeit, die zelle leichter zu bauen.
bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Ted
"dynamic soaring is pretty cool" (Zitat Joe Wurtz)