DJI F550 + NAZA + GPS => Tips / Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem F450 nun doch noch einen F550 zugelegt.

F550 / NAZA / GPS / 9x5 / LiFePo 13,2 Volt + alles "richtig" eingestellt.

Problem:
A) Der F550 will die Höhe nicht halten und senkt sich immer ab.
B) Auch fängt er an plötzlich in einer Richtung zu driften.

Hat einer eine Idee was es sein könnte.

Grüße Matthias
 
hi!

.. könnte auch am LiFePo liegen. Ich habe auch mit einem LiFePo angefangen und mein Copter ist nach ca 15s Flug ständig abgestürzt. Ich wollte alles schon hinschmeißen, da hat mir ein netter Modellbaukollege einen LiPo geborgt und siehe da - das Teil ist geflogen wie eine Eins.

Naza und LiFePo verträgt sich meiner Erfahrung nach nicht. Für 4S liefert der LiFePo zu "wenig" Spannung. Die Naza erwartet sich bei 4S 14,8 V. Leider kann man ihr nicht vorgaukeln mit einem 3S zu fliegen. Sie erkennt immer 4 Zellen, wenn 4 Zellen da sind...

Thomas
 
Hi,
bei meinem F450 geht es aber auch einwandfrei mit LiFePo4 (A123) (NAZA auf 3s eingestellt).
Rot blinkt es auch nur am Ende der Flugzeit (so wie es von der Spannungslage auch sein muss).
=> daher gehe ich davon aus es nicht daran liegt.
Grüße
Matthias
 
heute nochmals alles geprüft (HV-Aufbau, Drehrichtungen, Zuördnungen M1...M6, ...).
Hier noch ein Video (ohne einen ständigen Eingriff geht nix) http://youtu.be/FN2Hga-5AuQ
Video ist im GPS-Modus aufgenommen (bei >7 Stateliten = nur die grüne LED blickt)
Teilweise hilft auch nur noch Notlanden...

Bisher versuchte Maßnahmen:

A)
2 Motoren (M3 mit M5) untereinander getauscht
keine Verbesserung

B)
X=6
Y=0
Z=-8 (von -6 auf -8 verändert)
keine Verbesserung

C)
Pitch+Roll (gleichzeitig) verändert von 80% - 160% (in kleinen Schritten bzw. über X1 während des Fluges)
Yaw/Vertical (nix verändert)
keine Verbesserung
 

Buma

User
Hallo
Stell mal Bilder davon hier rein.
Welchen Sender benutzt du
Gruß Friedhelm
 
IMG_2797.jpg
IMG_2798.jpg
IMG_2799.jpg
PS: Tape ist temporär für die Antennenbefestigung.
 
Mal ganz vorsichtig vermutet, falls ich da die DJI-Mots mit 920kv sehe:
zu kleine Props, nicht genug Schub für die Regelung.

Pack mal 2-3 LiFe's mehr drauf oder 11" Props.

Ich flieg die 9x5Gr auch. Naza auf einem Y6, aber an 4s LiPo, bei ~1650g TOW.
3s haben bei 1300g gereicht, bei 1650g nicht mehr.

CU Eddy
 
Gewicht:
ohne Akku ca. 1.200 g
Akku 620 g
=> 1.820 g

Schub liefern die 6 Motoren ja ganz schön und durch die LiFePo4 13,2v statt bei Lipo 11,1v dachte ich sollte 9x5GR ausreichen.
 
Nicht schätzen! Messen!!

Ich hab die Gr9x5 mal an meinen umgewickelten CF2822 gemessen, die haben ein kv von 1100.
Du wirst mit den DJI-Mots mit 920kv diese Drehzahlen an ~3s aber nicht erreichen.
Miss doch mal Deine Drehzahl, dann kannst Du ungefähr den Schub aus der Tabelle entnehmen:

gr9x5-mess01.jpg


Ich denke wirklich, daß das bei Dir etwas knapp ist. Da muss irgendwo ne Schippe drauf...

CU Eddy
 

robi_flyer

User gesperrt
Nicht zielführens

Nicht zielführens

Hallo Comicflyer


Deine Antwort ist nicht ganz zielführend . Das Sinken tritt typischerweise auch bei gerade eingeflogenen LiPo`s
auf und dort speziell ab ca 11,2 V Selbst mit Motoren die um 820U/V gewickelt sind . Propeller 10*5er eProp
Auf Quadro bei ca 1400g ( an 3S derzeit )

Dieser Sinkeffekt läßt sich speziell dann provozieren wenn man bei zB 11,3 V Lastspannung mal zwischenlandet ....
Einem Akkuzustand ,der noch weit weit weg von "leer" ist . ( d.h. Die Frage bei Matze ist , ob der Copter generell
nicht schwebt oder erst nach zb 2 Minuten dieses verhalten zeigt )

Das heißt ,der Copter fliegt oberhalb von 11,4V korrekt , egal ob Windstille oder 3 bft im ATTI bzw GPS Mode

Es ist in summa auffällig , daß dieses Verhalten nur bei der GPS Version zu konstatieren ist

Daß Copter mit LiFE nonoptimal worken ist bekannt ... 9*5 sollten nur an 4S aufwärts betrieben werden .
 

Buma

User
Hallo

bei deinem copter fällt mir folgendes auf :
schlechte Verlegung der Antennen der kommt früher oder später runter.
Dann der Akkuturm dadurch wandert der Schwerpunkt ziemlich weit nach
oben das führt zu unstabilen Flugverhalten.
ist die Naza genau in Flugrichtung angebracht?
Erreichst du in der Software genau die Mittelpunkte für GPS / Atti und Manual ?

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo

Hm versteh nicht wie die letzten Beiträge das Problem lösen sollen
Beim F550 liegen auch 8 er Löffel bei zum fliegen mit 4 S deshalb sollten
die 9 er gehen es sei die Regler schalten zeitweise wegen überlastung ab
glaube ich aber nicht wirklich

Gruß friedhelm
 
Hallo

...
Dann der Akkuturm dadurch wandert der Schwerpunkt ziemlich weit nach
oben das führt zu unstabilen Flugverhalten.

ist die Naza genau in Flugrichtung angebracht?
...

Erreichst du in der Software genau die Mittelpunkte für GPS / Atti und Manual ?
....

Gruß Friedhelm

Akku => geht so auch perfekt bei meinem F450 (dachte eher, dass der F550 ruhiger und noch stabieler fliegt)

NAZA in Flugrichtung => ja

Mittelpunkt => ja steht alles perfekt in der Mitte (+ grün)

Viele Grüße Matthias
 
An die F550 / Naza / GPS -> Anwender:

welche Werte verwendet Ihr bei Euch für den AUTOPILOT -SW-Einstellungen bei welchen Prop größe?

Basic Gain:
Pitch
Roll
Yaw
Vertikal

Atte Gain:
Pitch
Roll

Grüße
 

Buma

User
Hallo

ich habe alles auf den Standarteinstellungen gelasen.
Kann es sein das bei dir der Akku einbricht ?

Gruß Friedhelm
 
Hallo
ich habe alles auf den Standarteinstellungen gelasen.
Kann es sein das bei dir der Akku einbricht ?

Ne, Akku LoFePO A123 laufen super und Spannungslage sind optimal.
Siehe Messungen an meinem F450 in der PDF-Datei (Abtastrate 10 Hz).
So sehen auch die Spannungsmessungen beim F550 aus, Nur der Gesamtstrom ist 2 A höher, kein Spannungseinbruch oder Ähnliches => Akku als Typ LiFePO scheidet aus.

Grüße
 

Anhänge

  • F450 Spannungsverhalten v1.1 DJI 11x5.pdf
    87,9 KB · Aufrufe: 96
  • F450 Spannungsverhalten v1.1 Roxxy 10x5.pdf
    87,3 KB · Aufrufe: 73
  • F450 Spannungsverhalten v1.1 Roxxy 11x5.pdf
    82 KB · Aufrufe: 98
habe heute nun auch die NAZA MC + UV getauscht und nun geht auch mein F550 wie auf einer Schiene (alles mit 100% Werten).
Alles bestens => lag somit nicht am Akku, Prop, Gewicht, Motoren, Reglern, LiFePO4, mir, Setup, Gainwerte, ... .
Bin wieder glücklich,
Danke für Eure Tips
Grüße Matthias
 
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