DJI F550 + NAZA + GPS => Tips / Fragen

hume13

User
Also ich habe das exakt gleiche Problem wie matzematzematze, jedoch mit dem F450. Meine Geschichte ist aber wie folgt:

Ich habe den Copter fixfertig zusammengebaut gekauft und wurde auch instruiert. Ich bin dann auch ein paar Tage lang sehr erfolgreich geflogen, alles hat hervorragend funktioniert. Plötzlich ist mir aber während des Fluges ein Propeller gebrochen und so kippte der Copter sofort auf die Seite und fiel wie ein Stein vom Himmel. Naja, so hoch war es nicht, nur gerade 2 Meter über einer Grasfläche. Von daher hielt sich der Schaden offensichtlich in Grenzen (2 kaputte Propeller). So war er auch wieder schnell repariert.

Doch leider funktioniert seitdem die GPS-Stabilisation nicht mehr. Das NAZA zeigt aber keinerlei Fehler an, auch sieht man zu Beginn, dass er nicht alle Satelliten hat (nach grün blinkt es 1-3mal rot). Doch nach einer gewissen Zeit blinkt es nur noch grün. Somit scheint es mir ausgeschlossen zu sein, dass das GPS nicht funktionieren würde.

Im Gegensatz zu matzematzematze bleibt bei mir die Höhe aber stabil. Er driftet einfach die ganze Zeit davon. Ohne selber einzugreifen würde er einfach irgendwohin fliegen. Also, hat jemand eine Ahnung? Ich selber verwende LiPo 14,8V mit 6000mAh. Akku ist also ganz sicher kein Problem. Ausserdem habe ich zwei und mit beiden geht´s nicht.

Ein Mail an DJI Innovations habe ich schon mal rausgeschickt. Vielleicht wissen die was.
 
...Doch leider funktioniert seitdem die GPS-Stabilisation nicht mehr. ...
A) ...Er driftet einfach die ganze Zeit davon. Ohne selber einzugreifen würde er einfach irgendwohin fliegen.
B) ...Ich selber verwende LiPo 14,8V mit 6000mAh. Akku ist also ganz sicher kein Problem. Ausserdem habe ich zwei und mit beiden geht´s nicht.

Hi,
zu B) es liegt auch bei Dir (sicher) definitiv nicht an den Akkus (+Akkutyp).
zu A) Wenn Du die NAZA + GPS mit der SW verbindest, ist dann auch der GPS Modus aktiviert (geschatet über die Fernsteuerung) oder geht der Schalter nun in Att.Modus? => driftet ab, hält aber die Höhe
Grüße Matthias
 

hume13

User
Ja, ich habe alle drei Stellungen überprüft und alle kommen beim NAZA richtig an und werden mit der LED auch richtig angezeigt (grün blinken, orange blinken, aus). GPS ist ebenfalls aktiviert.

Heute habe ich aber von meinem Händler Hilfe bekommen und die Antwort ist ziemlich logisch. Bei mir hat es durch den Absturz den GPS-Empfänger verdreht, will heissen er war nicht mehr korrekt in Flugrichtung ausgerichtet (Ecke beim roten Kreis muss nach vorne zeigen). Habe es noch nicht getestet, aber dies scheint es wohl zu sein.
 
Im GPS Modus gurkt der Copter 550rum

Im GPS Modus gurkt der Copter 550rum

Hallo Zusammen... so wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige der Probleme mit dem Naza GPS hat.
Bei mir steht der Copter wie eine Einz bei Windstille im ATI-Hold und im GPS triftet er rum, man kann sogar sehen beim Schalten, dass der leicht abkippt.. Je nach dem bleibt er nach einer Weile dann doch stehen...aber nie gleich beim Aktivieren...das GPS schaut nach vorne, dieses habe ich auch bereits durch ein Anderes ersetzt, ohne Erfolg.
Ja ich habe genügend Sateliten, mein 450er hat nie Probleme wegen den Sateliten.
 
... bin ich nicht der Einzige der Probleme mit dem Naza GPS hat.
Bei mir steht der Copter wie eine Einz bei Windstille im ATI-Hold und im GPS triftet er rum, man kann sogar sehen beim Schalten, dass der leicht abkippt.. Je nach dem bleibt er nach einer Weile dann doch stehen...aber nie gleich beim Aktivieren...das GPS schaut nach vorne, dieses habe ich auch bereits durch ein Anderes ersetzt, ohne Erfolg.
Ja ich habe genügend Sateliten, mein 450er hat nie Probleme wegen den Sateliten.

Hallo zusammen,
nach dem Austausch meiner NAZA fliegt nun auch mein F550 im GPS-Mode wie auf einer Schiene ohne jegliche Probleme
(na halt bis auf das Problem mit dem Sonnenlicht von der linken Seite am Abend/Morgen wo die DJI ja dann absacken => läßt sich ja aber sehr durch schwarze Pappe auf der linken Seite der NAZA beheben) ...
Ich hatte allerdings auch die gleichen Probleme mit meiner defekten NAZA im F450 (somit hatte ich wohl ein anderes Problem als von Antares25 vorgestellt).

=> nun ist bei mir ja alles bestens ...
 

Buma

User
Hallo

Hallo zusammen,
nach dem Austausch meiner NAZA fliegt nun auch mein F550 im GPS-Mode wie auf einer Schiene ohne jegliche Probleme
(na halt bis auf das Problem mit dem Sonnenlicht von der linken Seite am Abend/Morgen wo die DJI ja dann absacken => läßt sich ja aber sehr durch schwarze Pappe auf der linken Seite der NAZA beheben) ...
...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich fliege 3 Naza und keine ist abgedeckt und das funzt selbst bei praller Sonne einwandfrei.
Eine von den dreien sitzt ungeschützt oben auf den Copter und funzt ohne Probleme
Morgens/ Mittags/ Abends und Nachts

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich fliege 3 Naza und keine ist abgedeckt und das funzt selbst bei praller Sonne einwandfrei.

Hi,
ich wollte es auch nicht glauben, kann es aber wirklich jederzeit nachstellen, wenn die Sonne sehr flach steht. Habe es auch immer für einen Spaß gehalten, kann es nun aber besten nachweisen und bei mehreren NAZA... und unterschiedlichen F450/F550 nachstellen. (schwarze Pappe auf die linke Seite und keine Auffälligkeiten/Absacken..., Pappe weg und Auffälligkeiten/Absacken wieder da).
Viele Grüße
Matthias
 
hä? Woran soll das denn liegen? Ist doch kein Lichtsensor drin, oder sowas....
Also bei mir, hab ich sowas auch noch nie bemerkt und ich fliege auch zu jeder Tageszeit...
 
Stromwarnung einstellen

Stromwarnung einstellen

Ich fliege meinen F550 mit 4S. Bereits kurz nach dem Start beginnt die rote LED zu flackern- Gemäss meiner HOTT Telemetrie hat mein Akku aber immer noch 14.8V- Auf welchen Wert habt Ihr die Warnung eingestellt? Momentan steht bei mir 13.2 Volt (4x3.3V)- abzüglich die vorgeschlagenen 0.7V vom NAZA..
Habt Ihr gute Erfahrungswerte?
Danke Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten