DLE 60 in einer 89“ 3D Kiste?

Guten Tag zusammen,
Bin am überlegen mir eine skywing extra 300 in 89“ zu kaufen.
Habe dabei an einen DLE 60 Boxer als Motor gedacht bin mir allerdings nicht sicher ob die Leistung zum 3D fliegen reicht.
Hat irgendwer damit Erfahrung?
Bei skywing wird angegeben das der Flieger eine Masse von ca. 8kg haben soll.
 

alvinb

User
ein 60 cc Boxer ist an der unterste Grenze was Leistung für 3D betrifft. Als Einzylinder wäre es noch fast ok, aber nicht als Boxer. Es wäre besser an die 85" Größe zu denken...
Gruß
Alvin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein Boxer hat immer in der Regel Leistungsverluste durch die zwei Zylinder
gegenüber einem Einzylinder. Resos werden das auch nicht verbessern
wobei die meist als Reso bezeichneten Auspuffanlagen nur abgestimmte
Expansionsdämpfer sind und nicht den Leistungszuwachs eines richtigen Resos bringen.
Ich wüdre auch eine etwas größeren Einzylinder 70-80cc einplanen.

Gruß Bernd
 
Hallo

Ein Boxer hat immer in der Regel Leistungsverluste durch die zwei Zylinder
gegenüber einem Einzylinder. Resos werden das auch nicht verbessern
wobei die meist als Reso bezeichneten Auspuffanlagen nur abgestimmte
Expansionsdämpfer sind und nicht den Leistungszuwachs eines richtigen Resos bringen.
Ich wüdre auch eine etwas größeren Einzylinder 70-80cc einplanen.

Gruß Bernd
Servus,
Laut DLE soll der 60er Boxer aber fast ein halbes ps mehr haben wie der DLE61 Einzylinder
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Papier ist geduldig überlege mal ein Boxer hat viel mehr Reibung
als ein Einzylinder Hubraum ist gleich und jetzt?
Auch haben die meisten Boxer ein Problem mit der Gemischaufbereitung
im Kurbelgehäuse fast immer bekommt man das nicht in der Griff.
Jeder kann selber entscheiden was er kauft wir können nur
Tips geben

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Papier ist geduldig überlege mal ein Boxer hat viel mehr Reibung
als ein Einzylinder Hubraum ist gleich und jetzt?
Auch haben die meisten Boxer ein Problem mit der Gemischaufbereitung
im Kurbelgehäuse fast immer bekommt man das nicht in der Griff.
Jeder kann selber entscheiden was er kauft wir könne nur
Tips geben

Gruß Bernd
Ok passt danke! Ich glaub ich häng einfach mal eine zugwage dran und schau in wie fern ich an die Werte ran komm (15kg Schub)
 

alvinb

User
wie bereits gesagt...85" wäre ideal....zur Info es kommt auch noch eine 85" Edge bei Skywing.....Stefan Eitdorf (braeckman-modellbau.de) fragen ob schon in dem Container ...
Gruß
AB
 
Ok passt danke! Ich glaub ich häng einfach mal eine zugwage dran und schau in wie fern ich an die Werte ran komm (15kg Schub)
Den Schub erreichst ohne Probleme mit einem entsprechendem Propeller... Die Frage ist aber wie ist dann die "Strahlgeschwindigkeit"

So oder so... Der Antrieb ist nicht optimal für eine 89" und damit ist deine Frage ganz klar beantwortet :-)
 
Also wenn er bei 8 kg auskommt sollte der DLE Boxer reichen.
Ich fliege meine Krill Yak 2,2 m 8,5 kg mit einen DLA 64 Boxer und die geht senkrecht ohne Ende.

Mit der verwendeten Richter- Dämpfung sind die Boxer sehr laufruhig.

Ich bin sehr zufrieden.
 
Darum ging es ja auch nicht! Ich habe einen Pefa Duo Dämpfer eingebaut.
In Kombi mit Richter geht das sehr gut und das Modell ist sehr leise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten