DLE 61 Erfahrungen

morrigan

User
Ich hab einen 1300mah und das ist dicke genug. Den schafft man eigentlich nicht an einem Flugtag mit dem DLE. Auf einmal Zündungsakku muss ich 2 mal Empfängerakku laden.


Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
kann es sein das das "torkeln" der Kurbelwelle während des Betriebes mit dem defekten Kurbelwellenhauptlager zu Schäden am unteren Pleuellager geführt hat und der Lagerschaden am Pleuellagereine Folgeschaden des zu spät bemerkten Kurbelwellen Hauptlagerschadens ist?
 
Krümmer DLE55 und DLE61

Krümmer DLE55 und DLE61

Hallo Zusammen,
kann der Krümmer vom DLE55 für den DLE61 verwendet werden? Gleicher Lochabstand etc?

Danke schonmal vorab.

Gruß,
Andreas
 

HOBAS

User
Guten Abend in die Runde,

heute konnte ich die Drehzahl meiner Kombo ermitteln, DLE61 mit dem MTW Reso-Set, eingebaut in die EF Edge 88`` + Ansaugtrichter vom 3W55 + 3W Luftfilter blau + Engel 24x10 SS. Er dreht damit 7300, warm und auf 800 Höhenmeter. Bis jetzt hat er ca. 8 Liter mit mineral. Öl 1.30 durch. Ich werde jetzt auf 1.50 syn. umstellen. Vorerst bin ich zufrieden mit Lauf und Gasannahme. Die Haltbarkeit steht in den Sternen. Was mich stört ist dieses Klackern, wenn man ihn hin und her dreht. Ist das normal?

Gruß, Jens
 

D.Peters

User
hallo zusammen,

mangels sachkundiger Kollegen im eigenen Verein habe ich meine Verbrennerkentnisse ausschließlich aus Videos bzw. Internetforen.

Mein dle 61 hat schon einige Liter durch, habe ihn nach Gutdünken eingestellt, er hat mich im Flug noch nie im Stich gelassen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob meine Vergasereinstellungen optimal sind oder ob da noch was geht, insbesondere im Hinblick auf Laufruhe und Gasannahme.

Gibt es im Umkreis von max. 100km um Düsseldorf einen erfahrenen Hobbykollegen der mal einen Blick auf meinen Flieger werfen könnte?

Idealerweise fliegst Du auch einen dle61, ich würde dann gern bei Dir/Euch am Platz für ein Paar Flüge vorbeikommen.

Bitte PN an mich.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Denis
 

U.N.

User
Hallo Denis,

kannst morgen ab ca 11Uhr mal nach Stürzelberg Dormagen) kommen.
Da können wir und das mal ansehen. Habe zwar keinen DLE, fliege aber seit über 20 Jahren Benziner.
Habe bisher jeden Motor zu laufen gebracht.

Gruß

Uwe
 

D.Peters

User
Hallo,

gibt es einen zufriedenen dle 61 Nutzer im Großraum Düsseldorf/Köln (+ ein Paar Kilometer darüber hinaus)? Ich würd mir Deinen Motor gerne live ansehen.

Bitte PN.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Denis
 

D.Peters

User
'n Abend Kollegen,

nutzt jemand von euch den dle61 mit reso?

Welches Rohr würde am besten passen und welche Leistungen währen zu erwarten?
 
DLE habe ich zwar keinen, aber in Sachen Resorohr gibt es ausreichend (deutsche) Hersteller mit bester Qualität. Die schenken sich nichts, da kannst du nach gusto auswählen, was dir zusagt. Die Größe muß halt stimmen. Z. B. bei Krumscheid würde ich eher zum 1080er Reso tendieren anstatt zum 1060er.
Faustregel Drehzahlen in der Größenordnung deines Motors:
Wenn er mit Serien-Topfdämpfer beispielsweise 5800/ min. dreht, kannst du mit einem Expansionsdämpfer ca. 300 Umdrehungen mehr rausholen, mit einem einigermaßen eingestellten Resorohr nochmals rd. 300 :).

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten