DLG Fläche im Positivbau. Muss es Kohle sein?

Hallo,

ich interessiere mich immer mehr für einen Einstieg in die F3K Klasse. Vor allem der sportliche Aspekt daran gefällt mir sehr.

Da ich am liebsten selbst baue und in der Regel nichts Fertiges kaufe, ich bin halt noch ein klassischer Modellbauer, möchte ich auch den DLG so weit wie möglich selber herstellen. Ich verfüge zwar über jahrzentelange Erfahrung im Modellbau, vor allem im klassischen Holzbau, habe aber noch nie eine Fläche im Positivverfahren hergestellt. Aber nun möchte ich das unbedingt mal probieren. CNC-Fräse für die Schneidrippen, eine Schwerkraftschneide und auch ein 3D-Drucker sind vorhanden genauso wie umfangreiche Kenntnisse im CAD (hehehe, liest sich fast wie eine Bewerbung).

Nun aber meine eigentliche Frage: Kann man einen gut fliegenden DLG-Gleiter (ohne Wettbewerbsambitionen) auch mit einer reinen Glasfläche im Positivbau herstellen? Ich möchte halt für die ersten Versuche allzu hohe Kosten vermeiden, da ich nicht weiß, ob gleich die erste Fläche was wird und ich erste einmal etwas Erfahrung sammeln möchte. Wenn ja, welcher Laminataufbau wäre zu empfehlen? Kohlerovings wären natürlich kein Problem, auch habe ich für kleinere Verstärkungen immer ein paar Reste Kohlegewebe rum liegen. Aber der Hauptaufbau sollte halt aus Glasgewebe sein.

Als Größe strebe ich ein 1,5m Modell an.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ja, du kannst deine erste Fläche problemlos in Glas bauen. Ein Grund, warum heutige Flächen aus Kohlefaser gebaut werden, ist die Dicke ( bzw. eher die sehr geringe Dicke) der modernen Profile. Anders, sie sind sehr dünn.

Ein Whirli 6-Profil oder ein ZoneV2-Profil fliegen sehr gut und sind auch in Glas gut zu bauen. Ich habe beide Profile gebaut und geflogen. Sie haben beide ihre Grenzen, machen aber sehr viel Spaß.

Eine Alternative wäre es, dass du dich erstmal an Leitwerken übst und es dann vielleicht doch mit Kohlefaser wagst.
 

jonasm

User
Hi Markus,

ich würde die Fläche aus 50g/m² Glas bauen. Holmgurte aus 3x0,5mm Kohleflachprofilen und auf jeden Fall die Ruder verkasten, damit die trotz Glas so torsionssteif wie möglich werden. Die kleineren Kohleverstärkungen kannst du dann ja in den Wurzelbereich und den Randboden (da wo das Wurfblade hinkommt) legen. Alles Gewebe unbedingt unter +/-45° verarbeiten.
 
Ruder verkasten muss nicht sein. Meine SuperGees haben alle keine verkasteten Flaperons und rollen trotzdem wie Teufel

Gruß
Mike
 
Danke für die rege Beteiligung! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Jetzt wird es auch endlich mal Zeit für mich, eine Vakuumpumpe anzuschaffen. Mit reinem Pressen dürfte es wohl hier nicht getan sein ...
 

dodo

User
Wenn du ohnehin eine Fräse zur Hand hast wären auch gefräste Kerne eine Option, das ist zwar normal eher Boss-Liga aber wer kann der kann :D. Falls du zufällig ein Vakuumiergerät besitzt kannst du auch das zum Pressen verwenden, funktioniert erstaunlich gut.

PS: Sofern du sie nicht eh schon kennst, Jan Hennings Youtube Serie ist äußerst hilfreich. Die alten RCN09 Threads ebenso, dort wurde auch mit Glas gebaut.
 
Hallo,

die Serie von Jan Henning kenne ich natürlich, da kann man unglaublich viel lernen. Top!

Danke für den Link zu rcgroups. Englisch ist kein Problem.

Wenn du ohnehin eine Fräse zur Hand hast wären auch gefräste Kerne eine Option, das ist zwar normal eher Boss-Liga aber wer kann der kann :D. Falls du zufällig ein Vakuumiergerät besitzt kannst du auch das zum Pressen verwenden, funktioniert erstaunlich gut.

Kerne zu fräsen dauert immer sehr viel länger als sie zu schneiden und ist mit unglaublich viel hartnäckigem Dreck verbunden. Ausserdem muss man dann die Negativschalen zusätzlich fräsen, die braucht man ja zum Pressen. Schneiden geht viel schneller, ist sauberer und für meine Zwecke absolut ausreichend genau. Deswegen schneide ich die Kerne lieber.

Ein Vakuumiergerät haben wir tatsächlich. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Für die Leitwerke kann ich mir das gut vorstellen, aber klappt das auch mit den Flächenhälften?

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
habe hier eine Thomas Pumpe, die ich dafür aufrüsten wollte. Mir fehlt im Moment die Zeit, eventuell kannst du
Sie mitnutzen. Gruss, Thomas aus Dreieich
 
Ich denke Glas ist für den Anfang auf jedenfall nicht so ärgerlich wenn was in die Buchse geht. Habe vor kurzem auch meinen ersten Flieger in Glas gebaut. was soll ich sagen. Mir sind ein Paar sachen aufgefallen die ich besser haben will. Also bau ich den Flieger gerade nochmal. Kost ja nix aus Glas. Ein Fehler war zb das Mylar nicht dünn genug zu schleifen. Ich dachte es reicht, aber Pustekuchen. Hauch dünn auf den letzten 2cm ist besser. Legt sich besser um die Nase. Kabel für die Servos werde ich vor dem Laminieren verlegen. Die Enden wachsen, dass das Harz nicht anhaftet. Für die Rudergestänge werde ich ich einen Bowdenzug legen. So wird die Fläche nicht so stark geschwächt wie beim verlegen nach dem Laminieren. Soweit meine ersten Erfahrungen.

Lg Chris
 
habe hier eine Thomas Pumpe, die ich dafür aufrüsten wollte. Mir fehlt im Moment die Zeit, eventuell kannst du Sie mitnutzen.

Hallo Thomas,

danke für das nette Angebot. Evtl. werde ich darauf zurück kommen, Ich probiere wahrscheinlich erst einmal das Vakuumiergerät, das finde ich einen interessanten Ansatz.

Hast Du schon einen DLG in dieser Bauweise gebaut?

Grüße
Markus
 

ralfboos

User
Kühlschrank kompressor hab ich auch.. Lag noch herum.
Ich habe ihn an eine Zeitschaltuhr geklemmt, alle 15 min an, 15 min aus, 15min an usw, so bleibt er immer 1a von der Temperatur.
 
Allerdings, wenn das Vakuumiergerät genug Vakuum zieht ist das denke ich eine Tolle Alternative. Mach mal bitte Meldung wie es klappt. Da muss dann ja nicht die ganze Nacht die Pumpe laufen.

Lg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten