DLG Fläche im Positivbau. Muss es Kohle sein?

dodo

User
Ein Vakuumiergerät haben wir tatsächlich. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Für die Leitwerke kann ich mir das gut vorstellen, aber klappt das auch mit den Flächenhälften?

Grundsätzlich besteht zwischen normaler Vakuumpumpe und Vakuumiergerät ja kein Unterschied, vorrausgesetzt der Sack hat keine Löcher. Ein Bekannter hat dies bereits erfolgreich bei Flächen angewendet. ( Er hat auch eine Pumpe, aber keine Lust auf den Lärm ;) )
 
Früher wurde als Vacumierpumpe ein Kühlschrankkompressor verwendet. Funktionierte sehr gut und war auch sehr leise im Betrieb. Den Unterdruck regelte ich mit einer Unterdruckdose eines Automotors. Ob es soetwas heute noch gibt?

Franz
 

STM2015

User
Ich habe meine ersten Versuche mit „Disser“ -Gewebe von EMC gemacht: https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/gewebe/carbongewebe-cfk/cg-38 . Ich wollte für die ersten Versuche ebenfalls nicht gleich ganz teures C-Gewebe verwenden. Eine Lage mit den CRowings unter 35 grad ist völlig ausreichend- an den kritischen Stellen mit 24 g/m2 Glas verstärkt. Wenn man Harzarm baut kommt man damit auf vernünftig leichte Gewichte.
 

Anhänge

  • 72716640-B78C-417B-9D61-E2E6CBA123AF.jpeg
    72716640-B78C-417B-9D61-E2E6CBA123AF.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 163

STM2015

User
Ich habe meine ersten Versuche mit „Disser“ -Gewebe von EMC gemacht: https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/gewebe/carbongewebe-cfk/cg-38 . Ich wollte für die ersten Versuche ebenfalls nicht gleich ganz teures C-Gewebe verwenden. Eine Lage mit den CRowings unter 35 grad ist völlig ausreichend- an den kritischen Stellen mit 24 g/m2 Glas verstärkt. Wenn man Harzarm baut kommt man damit auf vernünftig leichte Gewichte.
...sollte natürlich 45 grad heißen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten