DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Es gibt nicht , den einen Weg

Es gibt nicht , den einen Weg

Hallo

Ich meine, der Weg ist nicht ein einzelner Pfad zum Ziel. Um die große Anzahl der Modellflieger zum Ziel zu bringen, benötigen wir alle in Frage kommenden Wege. Dazu gehört eben auch die politischen Ebenen in Kenntnis zu setzen.


Hallo Claus

ich denke du siehst das völlig richtig .

Es gibt nicht einen Weg zum Ziel sondern viele.
- Deswegen werde ich jetzt eine E-Mail an Dobrint und die Bundestagsabgeorneten von meinem Kreis schreiben.
Erlaube mir eine derobigern Abdrucke zu kopieren Inhalt gefällt mir.

- Werde auch unseren Vorstand ansprechen.

- Frage: kann RC Network die scache nicht auf die Titelseite bringen und hier eine Unterschriftenaktion machen.
Und dan eine offizielle Pettition einreichen.

- Und Speedflap hat auch recht.
Daher fände ich es sinnvoll wenn hier nicht über ob oder ob nicht , Kommt oder kommt nicht diskutiert wird, sondern wir gemeinsam versuchen eine konstruktiven Gegenvorschlag zu erarbeiten.

Also mir sind 150m zuwenig und 300m eigentlich auch.

Mein Ziel wäre 500m über freiem Feld! ( Ich gestehe ich kenne die aktuelle rechtslage nicht).
Aber wir haben an unserem Platz schon auf 700 m geschleppt.
Und unser Platz hat keine AE. Heißt wir halten uns an die 5kg und nur Elektro!

Wenn die Amazon Dronen kommen, sollen die doch entsprechende Luftstraßen einrichten
wie im Personen Flugverkehr auch. Und dann müssen wir uns unseren Luftraum eben erkämpfen.

PS Drohnen fliegen in Ortschaften und über Menschen halte ich durchaus für riskant und fragwürdig.
Mir ist selbst schon oft genug ein Vogel runtergeflogen. Da wr ich froh das keine Haus oder Mensch drunter war.

Grüße Olaf
 

Pico3

User
Hallo Claus

....

Wenn die Amazon Dronen kommen, sollen die doch entsprechende Luftstraßen einrichten
wie im Personen Flugverkehr auch. Und dann müssen wir uns unseren Luftraum eben erkämpfen.

....

Grüße Olaf

Also ich finde diese Aussage obsolet. Die Technik hat schon längs perfekte Antikollisionsvorrichtungen parat die für Dronen anwendbar sind. Die Geräte sind in der Lage bei Kollisionsgefahr selbständig auszuweichen. Ergo ist auch die Höhe kein gültiges Argument.

Gruss, Mirco
 

BZFrank

User
Also mir sind 150m zuwenig und 300m eigentlich auch.

Also wir fliegen (als Verein ohne AE und seit 19 Jahren) bis 5kg/Elektrisch und haben luftraummässig (Grenze zu Kontrollzone) ein Limit von 300m (1000ft). Das geht schon, wenn mehr auch besser wäre. Allerdings ist bei uns wegen dem Gewichtslimit ein 4m Segler auch schon das grösste Modell.

Gruß

Frank
 
... Also mir sind 150m zuwenig und 300m eigentlich auch.

Mein Ziel wäre 500m über freiem Feld! ( Ich gestehe ich kenne die aktuelle rechtslage nicht).
Aber wir haben an unserem Platz schon auf 700 m geschleppt.
Und unser Platz hat keine AE. Heißt wir halten uns an die 5kg und nur Elektro!
...

In Anbetracht der Beauftragung der EASA nach einer standardisierten Lösung und der Tatsache, dass unsere Nachbarländer zum Teil bereits recht niedrige Höhenlimitierungen haben, dürfte es sehr schwer werden für Deutschland wesentlich höhere Werte durchzusetzen. Selbst bei der Abwehr eines Tempolimits auf Autobahnen tut man sich da zunehmend schwer und da stehen ganz andere Lobbyisten dahinter.

Von Modellfliegern mit einem ortsfesten Modellfluggelände sollte man allerdings schon erwarten können, dass sie die Luftraumstruktur über ihrem Platz kennen. ;)

:) Jürgen
 

Gast_7088

User gesperrt
sollange

sollange

Mensch wie Dobrindt dafür verantworlich sind ist dem Unfug Tür und Tor geöffnet. Offensichtlich hat er nie gelesen worüber er redet.
 

kioto

User
Vielleicht arbeitet da schon eine ganz andere Lobby

Vielleicht arbeitet da schon eine ganz andere Lobby


und will Luftraum für die Lieferdrohnen freischaufeln?

Anderer Punkt:
Ich habe heute von Engel Modellbau einen Newsletter bekommen, mit Hinweisen zu den Plänen und Links.

Ich nehme an, ich darf es hier öffentlich machen? Es ist ja sicherlich an viele verschickt worden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wollen wir mal nicht auf Produkte aufmerksam machen, sondern auf ein uns alle betreffendes Problem.
Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob sogenannte Drohnen oder Copter ein Segen oder ein Fluch für den Modellflug sind. Je nach Sichtweise wird beides zutreffen. Fakt ist, dass der teilweise verantwortungslose Umgang mit solchen Fluggeräten und vielleicht unterdessen auch die veränderte terroristische Bedrohungslage die Politik aufgeschreckt hat. Daraus resultieren nun Gesetzesvorschläge seitens der EASA (European Aviation Safety Agency) und des BMVI (Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur) die zu einem Desaster führen würden, sofern diese so eingeführt würden.
Neben den vielen Einschränkungen für den Betrieb der sogenannten Drohnen wird auch der normale Modellflug betroffen sein, da hier nicht explizit unterschieden wird.
Wir sollten uns alle gegen eine teilweise unsinnige neue Gesetzgebung wehren. Das können Sie tun, indem Sie Ihren Abgeordneten und dem Verkehrsminister Ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Das sollte sachlich und begründet geschehen. Nachfolgend die Kontaktdaten zu den jeweiligen Institutionen.

Bundestag: www.bundestag.de/abgeordnete

BMVI: http://www.bmvi.de/DE/Service/Impressum/impressum_node.html

Bürgertelefon: +49 30 18 300-3060
(Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00)
Fax: +49 30 18 300-1942

E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de

Die Modellsportverbände, insbesondere der DMFV haben bereits reagiert. Um mehr Hintergrundinformationen zu erhalten, lesen Sie bitte die entsprechenden Statements des Verbandes unter
http://www.dmfv.aero/presse/dmfv-sieht-easa-plaene-kritisch/
http://www.dmfv.aero/presse/fachlich-unausgegoren-und-praxisfremd/
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Engel Modellbau & Technik Team
 
Ich bin gespannt wie die USA das umsetzen wollen, also auch welche Art die Registrierung ablaufen wird und mit welcher Formulierung genau definiert wird, was Drohne ist und was nicht Drohne ist.

Wenn es dort schon ein 120m Limit für Drohnen gibt, muss es ja anscheinend schon eine Definiton geben. Wer kennt den Wortlaut?
 

Die Registrierversuche halte ich für Schwachsinn, wird nicht funktionieren. Bin mal gespannt wie die Firmen wie Hobbyking dazu bringen wollen so etwas umzusetzen. Den Chinesen Händlern wird so etwas drei Meter am A.... vorbei gehen und sie werden weiter alles so verkaufen wie sie es bis jetzt tun.
Der Zoll ist doch jetzt schon heillos überfordert mit der Kontrolle von Sendungen aus dem Ausland und in USA wird das eher schlimmer sein.
Und die Amerikaner sind was staatliche Forderungen betrifft eher schmerzfrei eingestellt.

Was unsere Verbände betrifft, glaube ich das die ein ureigenes Interesse haben die Sache vernünftig zu regeln, schließlich hängt deren Job an Mitgliederzahlen ohne diese keine Beitrag, ohne Beitrag kein Salär für die Verbandsarbeit.

Trotzdem schließe ich mich den Meinungen an nicht untätig zu sein, die Sache von Engel Modellbai finde ich dabei wirklich sehr gut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vorbild

Vorbild

Hallo

Der Vorstoß von Engel-Modellbau ist wirklich beachtenswert.
Wie Hans J weiter oben geschrieben hat, ist ja nicht mal unter den Modellfliegern das Thema entsprechend bekannt.

Deshalb ist es nur zu begrüßen wenn Händler ihre Kunden entsprechend informieren.
Das halte ich für vorbildlich. Bleibt zu hoffen das dies andere Händler ebenso machen.

Da sitzen wir alle in einem Flugzeug.... :)
 
Hallo

Wäre es nicht zielführender sich weniger mit Spekulationen über die Zukunft zu beschäftigen und dafür lieber mit der effektivsten Vorgehensweise in der aktuellen Situation?
Wie ist denn der Informationsstand in Euren Vereinen? Gibt es Stimmungsberichte aus Euren Monatsversammlungen oder von den Modellfluggeländen?

Hallo Claus,

ich habe auf Grund Deines Beitrags unseren DMFV-Gebietsbeauftragten angeschrieben, ob der DMFV die Mitgliedsvereine über die Entwicklung direkt informiert.

Seine Antwort: "Ja, es gibt Infos seitens des DMFV. Mit diesen Infos (...die offiziellen DMFV-Mitteilungen) habe ich an die Vereinsvorstände von NRW I in den vergangenen Wochen geschrieben.

Traurig ist, von den 3 Vereinen, in denen mein Sohn und/oder ich sind, gab es lediglich von einem Verein 1x eine eMail zum Thema.
Ansonsten schweigen im Walde. Auf den Homepages...nix.
Kopf in den Sandsteck-Mentalität seitens der Vorstände, die Modellflug-Vereine mit jeweils ca. 140 Mitgliedern repräsentieren?
Gruss
Axel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Ich habe das Thema auch noch nicht auf unserer Homepage. Das ist noch in der Pipeline.
Das die Vorstände da nicht immer sofort Zeit haben und die Admins auch nicht, muss man halt akzeptieren.

Trotzdem nachfragen bei Euren Vereinsvorständen damit das Thema in den Fokus rückt. Es betrifft ja auch die AEs vieler Vereine.
Das wird auch noch ein Klasse juristisches Thema werden. :cry:
 

abus

User
Hallo zusammen,

Respekt vor Engel-Modellbau. Die haben scheinbar den Knall gehört. Wo sind die ganzen Hersteller von Modellen und Zubehör.
Wenn die 100m Grenze eingeführt werden soll, wer kauft noch ein 7m Segler, ein Jet usw. Was kommt ist zwar noch offen, aber es sind ALLE betroffen.
Es wäre wünschenswert, wenn von dieser Seite mehr kommen würde.

Gruß

Matthias
 
Also mir sind 150m zuwenig und 300m eigentlich auch. Grüße Olaf

uiiihhh, Kollegen aus der Heimat lesen mit...;)

hi Olaf, geht mir genauso, unser Ziel muss sein: keine weitere Beschränkung, es gibt schon genug. Ich werde mein Schreiben auch noch an unsere Abgeordneten verteilen.

Während bekanntermaßen die DAEC-BuKo Modellflug unter personellem Mangel leidet, nicht unter Engagement...

hi Claus, zum Glück ist unser gemeinsamer Landesverband recht rührig...
 
Hallo,

ich habe unsere Mitglieder mitlerweile informiert,
auch hab ich schon im nahmen von 36. Mitgliedern
einen netten Brief an Herrn Dobrindt verschickt.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er überhaupt auf dem
Tisch von ihm landet, aber wir sollten alle unseren Unmuht kund tun!

Ich habe gerade letztes Wochenende mit unserem Gebietsbeauftragen
auf einer 40.jahrigen Feier eines Vereines gesprochen und ihm mitgeteilt,
dass sie doch mal mehr informieren sollten!
Bisher leider nichts geschehen?
Er sagte mir das sie sehr bemüht sind,
aber auch, dass es nicht schaden kann, wenn weiterhin viele Modellflieger
ihren Unmut direkt kundtun.
Aber bitte immer Sachlich bleiben!

Irgend wie verstehe ich nicht das der DMFV anscheinend bisher nur in Bayern
direkt informiert hat, aber wo anders noch nicht, oder ist es nicht der Fall?
Also ich für mich als 2.Vorsitzender unseres Vereins, würde mich schon mal für näheres und
aktuelles interessieren.

Gruß Olli
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Nachdem Olli hier moniert, die Gebietsbeauftragten des DMFV sollten mehr informieren, möchte ich zu der Sache mal etwas sagen:

Ich bin selbst Gebietsbeauftragter im DMFV (Gebiet Bayern 2) und alle GB´s haben ihre jeweiligen Vereine zwischenzeitlich informiert!
Wie so oft hängt es wiedermal an den Kontaktmitgliedern oder Vorständen der jeweiligen Vereine, wenn die Infos dort nicht weitergeleitet werden.
Es ist wie sonst auch: Von einigen Vereinen bekommen wir oftmals sofort ein Feedback, in anderen versickern unsere E-Mails oder Feedback-Aufrufe im Nirvana.
Da kommt nie was zurück, die Mitglieder dort werden auch nicht informiert.

Wer so jemanden als Vorstand wählt oder die falschen "Kontaktpersonen" gegenüber dem DMFV installiert, der will es nicht anders. Oder hat selbst keine Lust, sich zu engagieren.
Aber das ist ein anderes Thema.....

Denn wie schon einige hier berichteten, haben manchen Vorstände die Sache scheinbar noch nicht realisiert oder Ernst genommen!
 
Hallo!
Nachdem Olli hier moniert, die Gebietsbeauftragten des DMFV sollten mehr informieren, möchte ich zu der Sache mal etwas sagen:

Ich bin selbst Gebietsbeauftragter im DMFV (Gebiet Bayern 2) und alle GB´s haben ihre jeweiligen Vereine zwischenzeitlich informiert!
Wie so oft hängt es wiedermal an den Kontaktmitgliedern oder Vorständen der jeweiligen Vereine, wenn die Infos dort nicht weitergeleitet werden.
Es ist wie sonst auch: Von einigen Vereinen bekommen wir oftmals sofort ein Feedback, in anderen versickern unsere E-Mails oder Feedback-Aufrufe im Nirvana.
Da kommt nie was zurück, die Mitglieder dort werden auch nicht informiert.

Wer so jemanden als Vorstand wählt oder die falschen "Kontaktpersonen" gegenüber dem DMFV installiert, der will es nicht anders. Oder hat selbst keine Lust, sich zu engagieren.
Aber das ist ein anderes Thema.....

Denn wie schon einige hier berichteten, haben manchen Vorstände die Sache scheinbar noch nicht realisiert oder Ernst genommen!

Ich glaube Olli geht es nicht darum, ob informiert wurde. Sondern eher darum wie oft und wie viel informiert wird.

Gruß

Felix
 
Moin zusammen,

also irgendwie lese ich hier in meinen Augen viel zu oft, "da müsste mal jemand", der Verband sollte mal", "die Hersteller", "die Vereinsvorstände", "mehr Information" undundund.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat denn schon ein email an Herrn Dobrindt geschrieben??

Textvorlage gab es schon, Mailadressen sind bekannt, also nix wie raus damit, einfacher geht es doch gar nicht!!

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten