Ich habe von der Thematik leider erst über Aufwind FB-Seite erfahren.
Falls diese geniale Idee tatsächlich auf die Bereitstellung vom Luftraum für Transport mit Drohnen zurückgeht, da hätte ich ein paar Ideen:
- bis Amazon/Post tatsächlich Drohnen hat, die über die Notwendige Flugzeit von 40 Min+ verfügt, dürfte es noch sehr lange dauern.
- Wenn die Geräte über genügend Flugzeit verfügen, dann sollte das Problem mit der Erkennung von Kollisionen gelöst werden. Dieser Flugraum wird man sich nämlich mit Vögeln, Rettungshubschraubern, Masten, Drachen, hochhäusern, Fernsehturmen, Gleitscirmfliegern, Drachenfliegern, Windkraftwerken etc pp teilen dürfen.
- Bevor man damit anfängt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, wer für die verursachten Schäden haftet. Die Praxis mit den Flugzeugdrohnen soll nämlich nicht gerade durch Zuverläßigkeit der Fluggeräte geprägt sein. Copter sind sicher anfälliger.
- Relativ schnell wird man draufkommen, daß dieser speziell reservierte Luftraum auch geregelt werden muß.
- Dann gäbe es weitere juristische Aspekte wie Überflugrechte (gerade über Menschenansammlungen), Lärm, erweitere Haftung etc pp.
t.b.c.
Falls diese geniale Idee tatsächlich auf die Bereitstellung vom Luftraum für Transport mit Drohnen zurückgeht, da hätte ich ein paar Ideen:
- bis Amazon/Post tatsächlich Drohnen hat, die über die Notwendige Flugzeit von 40 Min+ verfügt, dürfte es noch sehr lange dauern.
- Wenn die Geräte über genügend Flugzeit verfügen, dann sollte das Problem mit der Erkennung von Kollisionen gelöst werden. Dieser Flugraum wird man sich nämlich mit Vögeln, Rettungshubschraubern, Masten, Drachen, hochhäusern, Fernsehturmen, Gleitscirmfliegern, Drachenfliegern, Windkraftwerken etc pp teilen dürfen.
- Bevor man damit anfängt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, wer für die verursachten Schäden haftet. Die Praxis mit den Flugzeugdrohnen soll nämlich nicht gerade durch Zuverläßigkeit der Fluggeräte geprägt sein. Copter sind sicher anfälliger.
- Relativ schnell wird man draufkommen, daß dieser speziell reservierte Luftraum auch geregelt werden muß.
- Dann gäbe es weitere juristische Aspekte wie Überflugrechte (gerade über Menschenansammlungen), Lärm, erweitere Haftung etc pp.
t.b.c.