Moin Alexander,
Uwe: Ich weiß, Du haust gerne ins Gesicht. Aber ich verdiene damit (!) nicht mein Geld; Nur um den Bezug mit der Gelddrucklizenz aufzugreifen.
nein. Punkt. Ich bin nur deutlich.
Und ich weiß nicht, warum du einige Ausführungen einfach nicht zur Kenntnis nimmst.
Ich hatte sogar ausdrücklich geschrieben, dass du nicht (mit der Lizenz) gemeint bist.
Die Lächerlichkeit mit dem Alkoholkonsum alleine im Juli/August durch den Vergleich noch weiterer abhängiger Gruppen zu relativieren ist etwas am Thema vorbei.
Es ging um Regelungen, deren Überwachung und Einhaltung.
Die jetzigen Regelungen konnten schon nicht überwacht werden, die Einhaltung war einfach eine Voraussetzung zur Nutzung.
Kontrollmöglichkeiten? Och, wir haben in Platznähe genügend Kontrollettis.
Ja, wir reden von den Kommerziellen, mehr von den größeren (eher zukünftigen) kommerziellen Verwertern als den kleinen.
Wir reden aber auch von Nutzern, die ihre kommerziellen Ziele durch Ausschaltung möglichst vieler anderer Nutzer deutlich besser verfolgen können.
Wir reden auch von Marktteilnehmern, die einfach nur weiter Geld aus dem Markt ziehen wollen, also Generierung von Umsätzen.
Wir reden davon, dass einige einfach nur weitere Melkkühe brauchen.
Wenn ich mir anschaue, was heute an Werten im Modellflug in die Luft gebracht wird, kann ich mir verschiedenste Begehrlichkeiten sehr gut erklären.
"Geld muss ja da sein, also holen wir es uns" auf Biegen und Brechen.
Ich kann immer noch bis auf die Elektrik und Elektronik der Sende-/Empfangsanlage alles selber machen, inklusive Motoren wickeln oder Verbrenner reparieren.
Ich baue (Semi)Scale genauso wie Schaumflieger, auch selbst geschnittene, wie auch selbst geschnittene Holzflieger und Bausätze.
Nicht professionell, aber für mich reicht es.
Hubschrauber, Nurflügel und Normalfläche, keine Turbinen und keine Kopter, einfach weil es dann wirklich zu viel wäre.
Aber eines halte ich dabei immer ein - klare und direkte Sichtlinie ohne jede Ausnahme, 2G4 (und 35 Meckerhertz).
Und dann wird ein Bock auch schon mal bewusst geerdet, wenn die Kontrolle verloren gehen könnte oder geht. Funke aus, Fail safe.
Wenn der Zwang zu Sichtflugregeln für den Modellbau ganz konsequent eingehalten und eingefordert wird, hat sich alles andere quasi von selbst erledigt.
Das gleiche gilt für die Verbotszonen. Einhalten, fertig.
Nach der Regelung im Gespräch werden dann bei realen oder eingebildeten Verstößen willkürlich die Besitzer abgeklappert. Schön blöd, wer sich eingetragen hat.
Scheixxe, wenn gerade ein Event mit Gastfliegern stattfindet.
Scheixxe, wenn sich einer gar nicht einträgt.
Wer? Genau die gleiche Klientel, die die Regelungen vorher schon nicht interessiert hat.
BTW: bisher konnte man jede Elektronik innert Wochenfrist frisieren. Counter-measures possible? None. So what?
Anders gesagt: wenn ich mich an die Regeln halte, bin ich zukünftig in jedem Fall generalverdächtigt und der Gearschte.
Beweislastumkehr durch die Hintertür, Scheixx auf die Unschuldsvermutung, du hast zu beweisen, dass du unschuldig bist.
Geht gerade nicht? Oh, danke und Pech gehabt.
In unserem direkten Umfeld bis 20 Kilometer Luftlinie sind ein Segelflugplatz (10 Kilometer) und drei kommerzielle Flughäfen, einer davon Verkehrsflughafen.
"Bedrohungen" durch den Modellflug? Null.
Eine Fullscaler PA18 flog schon mit meiner 1/4 PA18 Vollkreise, ich unter 100 Metern am Platz und er deutlich höher und aussen.
Was würde daran deutlich sicherer oder wirklich verbessert werden durch die beabsichtigten Regelungen? Genau. Nichts.
Weißt du was gut ist?
Wenn z. B. Leute aus Luftfahrtunternehmen im Verein sind. Und welche mit Pilotenscheinen, auch Segelflieger und Sackflieger. Und Leute aus der Verkehrsfliegerei.
Und Fluggerätemechaniker. Dann haben wir noch die ganz normalen, die einfach nur den Verstand benutzen. Also eine gute Mixtur.
Die angeblich benötigten neuen Regelungen?
Sind so notwendig wie eine gerade Gurke. Zur Standardisierung und zur Gerierung von Umsätzen, also Abschöpfen von Geld wurden die benötigt.