Dortmund Intermodellbau ????

Original erstellt von hbe:
Hallo,
...
Nun werden 101.320 Besucher gefeiert oder besser geschönt bei einem angeblichen Plus von 4%. Nur hatte man damals von 100.000 Besuchern gesprochen.
Mathematik? oder man glaubt nur der selbst gefälschten Statistik.
...
Ciao HB
Im Vorjahr waren es nur noch knapp 98.000 Besucher - die Zahlen sind also korrekt.

:) Jürgen
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich möchte hier noch zwei sachen Einwerfen.

1) Hamburg wird nicht von den selben Machern organisiert wie Friedrichshafen und Sinsheim.

2) In Sinsheim sagte ein Händler am Sonntag Mittag kurz vor Schluß zu mir (Wir waren beide nach vier Messetagen ziemlich abgekämpft):"Sinsheim ist einfach ein Tag zu lang und Dortmund zwei Tage. Friedrichshafen ist genau richtig."
 

Motormike

Vereinsmitglied
Friedrichshafen einen Tag länger, Sinsheim lassen und Dortmund nen Tag kürzer würde ausreichen.
 
Daß Dortmund eigentlich tot ist, kann man nicht abstreiten.
(Wer war auf der letzten C-Bit? Meiner Meinung nach ist die genauso tot!)
Wie könnte man das ändern?
Ich glaube, dieser Trend ist in Dortmund nicht aufzuhalten.
Denn Ausstellern, welche es auf das weniger fachkundige Pupblikum setzen, ist es doch mehr oder weniger recht, wenn das Niveau sinkt.
Diese werden immer mehr, sowohl Aussteller- als auch Publikumsseitig.
Fertigmodelle, Styro"bausätze" und Plastikramsch macht sich ja mittlerweile sogar auf unseren Flugplätzen breit!

Dagegen hat es der "Modellbau" immer schwerer.
Händler bekommen Probleme durch den florierenden Internethandel. Verständlich, denn "gute Sachen" sind quer über Deutschland verstreut, und über das Internet am einfachsten zu erreichen.
Hersteller ernsthafter Modelle und Zubehörteile haben das gleiche Problem, wenn der Vertrieb ihrer Waren nicht in Eigenregie übers Internet läuft (EMHW, Emcotech, Volz, etc).

Was bleibt da übrig, ausser der jährlichen "Fachmesse".
Dabei habe ich als Messebauer festgestellt, je kleiner und unbekannter der Standort, desto flexibler und engagierter die Messeleitung mit samt ihrer Untergebenen gegenüber Organisator, Aussteller und Puplikum.
Warum also nicht von Dortmund weg, auf eine kleine Messe, welche mit Sicherheit aber genug Platz für Aussteller bietet? In Deutschlands Zentrum, für alle gut zu erreichen. Mit flexiblem Messeteam, guten Parkmöglichkeiten, günstigen Hotelpreisen und schöner Umgebung!
Denkt ihr, das ist machbar? Was wäre der ideale Standort? Kann man sowas anleiern?

Gruß, Stefan
 
Die Modellbau Bodensee legt übrigens Wert darauf, dass nicht nur Händler zum Verkauf dort anwesend sind, sondern vorwiegend Hersteller/Importeure, die ihre Produkte präsentieren möchten.

Die (fast) reine Verkaufsmesse in Dortmund ist m.E. ein Hauptproblem.
 
Original erstellt von Dr.Fly:
1) Hamburg wird nicht von den selben Machern organisiert wie Friedrichshafen und Sinsheim.
Hamburg wird nicht mehr von den selben Machern organisiert wie Friedrichshafen und Sinsheim.

Wenn der Satz so stehen bleibt hast du natürlich Recht, früher, frag mich bitte nicht bis wann genau, war der Betreiber die Schall-Firmengruppe, eben wie Sinsheim, Friedrichshafen usw. auch.

Vielleicht wird HH ja nun wieder interessanter wenn die das selbst machen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten