Douglas DC-6: Baubericht

Hier kann man Infos über die Entwicklung der G-APSA bekommen:
http://thedc6.blogspot.com/

...da wurde ich auch auf ein nettes FS 2004/FSX - Modell aufmerksam.

01_DC-6.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hans-Jürgen,

das Schema hat besagter Jaap de Bare gemacht, der für die Original G-APSA genau das von Dir gezeigte Lackierschema aus den 50ern nach alten Originalaufnahmen gezeichnet hat. Jaap hat mir die Original 1:1 ACAD Zeichnungen geschickt.

Ich habe nun ein wenig weiter recherchieren können. Damals hat sich Air Atlantique aus Kostengründen gegen das Lackierschema entschieden und das einfachere (ebenfalls authentische) British Eagle Schema lackiert:

CHR10a.jpg
Quelle: www.thedc6.com

Nachdem die G-APSA nun seit Frühjahr 2009 nicht mehr fliegen darf, weil die Techniker bei der Wartung erhebliche Korrision feststellten, steht sie im Hangar bei Air Atlantique (www.classicflight.com; hier gibt es weitere tolle alte Flugzeuge!). Von Zeit zur Zeit nehmen sie Passagiere für Ausfahrten auf dem Rollfeld (Taxi Rides) mit, um die Motoren in Gang zu halten.

Eigentlich wollte ich meine DC-6 in der dann neuen Lackierung machen. Aber zwischenzeitlich ist es wohl klar, dass die Restaurierung wohl noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe mit jemanden bei Air Atlantique gesprochen, der deutlich machte, dass es noch überhaupt keinen Termin für den Beginn der Arbeiten gibt.

Also lackiere ich sie so, wie sie derzeit im Hangar in Coventry steht (wie in dem Bild oben).
 

Gast_14961

User gesperrt
Gerade hat mich Julian Firth angeschrieben, der diesen Thread wohl mir verfolgt :). Er ist praktisch für die G-APSA verantwortlich und hat mich noch einmal ermutigt das neue Lackierschema zu verwenden.

Dann hat er mir auch deutlich gemacht, das Air Atlantique die G-APSA selbst seit 1987 von Instone Air Line gechartert hat. Classic Flight wartet die Maschine, hat aber selbst keine Restaurierungs-Pläne. Das ist ein Instone Projekt.

Hier eine schöne Galerie für die, die alte Flugzeuge mögen:
http://www.instoneair.com/gallery/index.html
Da finden sich auch Klasse Bilder der G-APSA aus der Zeit der ersten Restaurierung in 1988.

Für mich ist es äußert spannend, dass mein Projekt in irgendeiner Weise mit dem Original zusammen hängt. Sicherlich für die meisten von eher untergeordnetem Interesse.

Also ist über die Lackierung noch nicht endgültig entschieden. Es bleibt spannend :)
 

Gast_14961

User gesperrt
Hier ist die Langfassung des Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=8Hmx1yqB3XQ

Zu sehen sind unglaubliche Überflüge. Wirklich großartig.

Die Story dahinter (Kurzfassung): das Flugzeug wollte keine mehr haben und die Kosten liefen davon. Kurz bevor die DC-6B abgewrackt werden sollte, fand sich ein Unternehmer und wollte sie auf seinem Firmengelände ausstellen. Strassentransport kam nicht in Frage und so wurde sie für einen letzten Flug fertig gemacht und landete praktisch auf dem Firmengelände.

Das Video ist wirklich atemberaubend!

Quelle: www.defenceweb.co.za
 

Gast_14961

User gesperrt
So, nachdem noch einige Mails zwischen UK und mir hin.- und herliefen, habe ich nun unveränderbar die Entscheidung getroffen, sie in den Farben von 1959 zu lackieren, die sie wieder haben wird, wenn sie hoffentlich in 2014 wieder fliegt.

Dabei gab es auch eine konstruktive Änderung, die damit einhergeht. Die G-APSA wird wieder die kurze Nase bekommen. Also habe ich meine Zeichnung entsprechend angepasst und auch meine DC-6A wird die kurze Nase bekommen.

DC-6-NoseSection-23-12-2010.jpg

In der Zwischenzeit habe ich auch an den vorderen Spanten gezeichnet, und mir Gedanken über den Einbau des Bugfahrwerks sowie der Fahrwerksklappen gemacht. Ein wenig kann man auf der Zeichnung bereits erkennen.

Allen an dieser Stelle ein frohes Fest!
 

Gast_14961

User gesperrt
Es ist nun eine wichtige Entscheidung gefallen: Das restliche Rumpfsegment, das sich bis hinter die Fläche erstreckt, wird in drei und nicht zwei Teilen gebaut:

Die komplette Cockpitsektion bis STA 69 wird als ein Segment gebaut, wie es Douglas auch gemacht hat :). Hier kann man das gut erkennen:

NasenSektionDC6.jpg
Quelle: Boeing Historical Archive

Der Rest dieses Rumpfteils wird dann wieder in der bereits bewährten Halbschalenbauweise gebaut. Alle Teile werden miteinander verklebt. Ich hatte erst überlegt, die Cockpitsektion abnehmbar zu gestalten, aber das hätte eine zusätzliche Versteifung wegen des Bugfahrwerks bedeutet und vor allem eine unschöne Trennstelle.

Die Cockpitsektion ist das Gesicht des Flugzeugs, deshalb kommt es mir hier besonders darauf an, dass es dem Original sehr nahe kommt. Die wichtigste Illustration von Douglas war diese:

DC6-FuseNose3.jpg
Quelle: Douglas IPC - Illustrated Parts Catalog

Gegenüber dem früheren Entwurf habe ich noch einen Spant D1 zugefügt. Das wird das Beplanken wesentlich erleichtern.

Hier der aktuelle Stand der Zeichnungen:

DC-6-NoseSection-Side-25-12-2010.jpg

DC-6-NoseSection-Formers-25-12-2010.jpg

Gut erkennen kann man im hinteren Bereich auch die waagerechten Nuten für die Träger, oberhalb und unterhalb der großen vorderen Cargo Tür. Diese Tür wird zu öffnen sein. Darüber komme ich später an den Akku.


Gegenüber einer früheren Idee werde ich nun gleich versuchen, die endgültige Version der Cockpitsektion zu bauen und keinen Prototypen zum Test. Haut es nicht nicht, ist das dann halt der Prototyp.

Allen noch ein schönes Rest-Weihnachten.
 
Hallo Alexander,
Ich hoffe, das Deine geistige Schöpfung auch von anderen Modellbauern genutzt werden kann! Es wäre schade um die ganze Vorarbeit....aber erst mal der Prototyp......:cool:

Schöne Festtage......wünscht Dir

Tom
 
Hallo Alexander,

ich bin von Deinem Baubericht restlos begeistert und konnte noch nie so viele Technische Details bei einem Flugzeug sehen - Danke dafür!

Und natürlich wünsche ich Dir ein frohes Fest!

Gruß
Friedhelm
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielen Dank Tom und Friedhelm.

Tom, es wird ganz sicher keinen Plan zum Nachbau geben. Allein das Zusammenstellen aller Einzelteile würde vermutlich mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die ich für das nächste Projekt brauche.

@Friedhelm: danke für die freundlichen Worte. Tatsächlich habe ich das Gefühl, an einen Punkt angekommen zu sein, wo es vom Spaß Modellbau ins pathologische wechselt :D (ich träume schon von Cockpit Sektionen).

Das ist alles sicher zuviel des guten. Aber ich kann einfach nicht irgend ein Cockpit zeichnen, das dann im Modell nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat. Gleichzeitig finde ich nicht so richtig den Punkt, ab dem keine Zeichnung und kein Bild mehr weiter hilft und man einfach irgend etwas zeichnen muss.

Jedenfalls habe ich nun alle Teile der Cockpitsektion gezeichnet und kann mich die nächsten Tage an das Fräsen machen. Davor müssen die Einzelteile noch zeichnerisch auf die Brettchen verteilt werden und dann die Fräsdateien erstellt werden. Mal sehen, wie ich das schaffe. Ab morgen muss ich bis zum 31. arbeiten. Da geht leider nicht so viel.

Hier noch der aktuelle Stand. Das ist das beste, was ich hinbekommen habe. Gerade bei den Brettchen im Bereich der Fenster habe ich mich sehr schwer getan. Die Fensterrahmen selbst werde ich erst nach dem Bau anpassen und dann aus 1mm oder 0,8mm Alu fräsen.

DC-6-NoseSection-26-12-2010.jpg
 

Gast_14961

User gesperrt
Endlich geht es mit dem Bauen los! Nachdem ich so viel gezeichnet habe, konnte die zwei Stunden Zeit, die ich heute hatte, damit verbringen die Einzelteilzeichnungen zusammenzustellen, und alle Teile für die Cockpit Sektion zu fräsen. Dabei hat die Vorbereitung am PC wieder länger gedauert, als das Fräsen selbst.

CIMG4992.JPG

Die gefrästen Teile wiegen zusammen 70g. Ich denke, dass ich mit der gesamten Cockpit Sektion vielleicht bei 120g lande. Vielleicht etwas mehr. Das ist im Rahmen.

CIMG4993.JPG

Einige der vorderen Balsa Spanten habe ich in zwei Hälften fräsen müssen, da ich a) kein Pappelsperrholz verwenden wollte und b) keine entsprechen großen Balsabrettchen hatte.

CIMG4997.JPG

Ich habe ein paar Teile schon einmal testhalber ineinandergeschoben und ... sie passen perfekt. Die viele Zeit beim Zeichnen hat sich ausgezahlt!

Morgen geht es mit dem Bauen los!
 

Gast_14961

User gesperrt
Heute habe ich die gefrästen Teile montiert. Siehr schon recht gut aus. Die Form der Spanten im diesem Bereich ist icht optimal, aber so, dass ich es durch etwas unterlegen und schleifen hinbekomme.

Hier einige Bilder

CIMG4998-503.JPG

CIMG5004.JPG

CIMG5005.JPG

CIMG5008.JPG

CIMG5009.JPG

CIMG5010.JPG
 
Sauberst!
Sieht wirklích sehr gut aus.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen und guten Rutsch.

LG
Juri
 
Scheeeee...

Scheeeee...

Mach weiter so!

Nun gibt´s endlich ein Gesicht...

Allen heimlichen und unheimlichen Mitlesern, vor Allem Dir Alex (und Familie!) einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Erfolg und Glück in 2011!
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielen Dank für die netten Kommentare! Das höre ich natürlich immer gern.

Gestern wollte ich das Gerippe schleifen und "nebenbei" noch einige kleine Teile fräsen: den Rahmen der Fahrwerksklappen und die Seitenfenster. Bei dem unteren Fensterrahmen-Brettchen hatte ich mich auch komplett verhauen. Das musste ebenfalls neu.

Als ich die Teile ausgedruckt, ausgeschnitten und angehalten habe, traute ich meinen Augen nicht: irgendwie passte gar nichts. Die komplexe Form der Cockpitsektion hatte ich komplett unterschätzt. Mit ein wenig Versuch und Irrtum, gelang es dann doch.

Leider kann man keine großen Bilder mehr einfügen; es werden immer nur die kleinen angezeigt. Das ist schade, aber vielleicht auch übersichtlicher...

DC-6-NoseParts-31-12-2010.jpg CIMG5015.JPG CIMG5013.JPG
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielen Dank Hans-Jürgen,

prinzipiell konnte man schon immer die Bilder im Kleinformat unten anhängen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr schön, dass die viele Mühe, die ich mir mit dem Verkleinern und einsetzen der Bilder in den Text gemacht habe mit einem Streich geändert wurde.

Neue Funktionen sind ja OK. Aber ich würde es begrüßen, wenn ein Thread, den man mit viel Mühe pflegt, auch nach einer Umstellung so erhalten bleibt, wie es der Themenstarter gedacht hat.

Das Vergrößern den Bilder entspricht nicht dem Stand der Technik: man klickt auf das Bild und muß dann über die Zurück-Funktion weiter.

Natürlich kann man über so etwas trefflich streiten, aber am Ende sollte der Autor eines Berichts die Kontrolle haben.

Nun ja, wie dem auch sei. Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht darüber. So wie es jetzt aussieht, hatte ich es nicht vorgesehen.

Nachtrag: es ist wohl so, dass die großen Bilder nur dann angezeigt werden, wenn nur ein Bild im Thread vorhanden ist. Das ist mir beim Durchblättern meines geschredderten Threads aufgefallen. Ich werde jetzt nicht hergehen und für jedes Bild einen Beitrag generieren. Vielleicht sollte ich einen eigenen Blog öffnen. Da wird mit niemand mein Arbeitsergebnis schreddern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bilder

Kleine Bilder

Hallo Alexander,

zum Thema Bilder gebe ich dir voll und ganz recht! Auch ich finde es lästig, wenn man zum richtigen Betrachten der Bilder diese erst anklicken und dann durch die "Zurück-Funktion" wieder zum Text muss.

Für mich ist dieser Fortschritt ein Rückschritt. Außerdem ist der Text im Forum für mich deutlich schlechter lesbar! (vielleicht liegt das ja am Alter....)

Einen guten Rutsch allen,

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten