Es ist nun eine wichtige Entscheidung gefallen: Das restliche Rumpfsegment, das sich bis hinter die Fläche erstreckt, wird in drei und nicht zwei Teilen gebaut:
Die komplette Cockpitsektion bis STA 69 wird als ein Segment gebaut, wie es Douglas auch gemacht hat
. Hier kann man das gut erkennen:
Quelle: Boeing Historical Archive
Der Rest dieses Rumpfteils wird dann wieder in der bereits bewährten Halbschalenbauweise gebaut. Alle Teile werden miteinander verklebt. Ich hatte erst überlegt, die Cockpitsektion abnehmbar zu gestalten, aber das hätte eine zusätzliche Versteifung wegen des Bugfahrwerks bedeutet und vor allem eine unschöne Trennstelle.
Die Cockpitsektion ist das Gesicht des Flugzeugs, deshalb kommt es mir hier besonders darauf an, dass es dem Original sehr nahe kommt. Die wichtigste Illustration von Douglas war diese:
Quelle: Douglas IPC - Illustrated Parts Catalog
Gegenüber dem früheren Entwurf habe ich noch einen Spant D1 zugefügt. Das wird das Beplanken wesentlich erleichtern.
Hier der aktuelle Stand der Zeichnungen:
Gut erkennen kann man im hinteren Bereich auch die waagerechten Nuten für die Träger, oberhalb und unterhalb der großen vorderen Cargo Tür. Diese Tür wird zu öffnen sein. Darüber komme ich später an den Akku.
Gegenüber einer früheren Idee werde ich nun gleich versuchen, die endgültige Version der Cockpitsektion zu bauen und keinen Prototypen zum Test. Haut es nicht nicht, ist das dann halt der Prototyp.
Allen noch ein schönes Rest-Weihnachten.