Douglas DC-6: Baubericht

BOcnc

User
Moin,

ich kann Alexander auch gut verstehen.
Aber bei meinen nicht so grossen Monitor muß ich bein lesen immer mit der Bildlaufleiste hin- und herschieben wenn die Bildbreite zu groß ist.

Gruß
Werner
 

Gast_14961

User gesperrt
Neues Forum-Design

Neues Forum-Design

Hallo Werner und alle,

vielleicht ist ein Grund, die Bilder nicht mehr voll anzuzeigen, dass das gesamte Layout ausladender wurde. Die Spalte neben dem Beitrag wurde (wie es mir scheint) breiter. Das kann man gut an den Beiträgen von Kurt (DerMitDenZweiLinkenHänden) sehen. Früher passte sein Nickname ncht in den Kasten. Jetzt ist die Spalte so breit, dass sein Nickname vollständig reinpasst.

Natürlich ist es immer toll, wenn sich Leute sehr viel Zeit nehmen, um so eine Anpassung zu machen. Aber man muss (meiner Meinung nach) doch so etwas, wie ein Pflichtenheft haben. Was sind die Ziele einer solchen (erhebliche Anstrengung erfordernden) Maßnahme?

Zum Beispiel:

  • Bessere Lesbarkeit / bessere Darstellung
  • Übersichtlicher
  • Neue Funktionen
  • Höhere Performance
  • Anwenderfreundlicher (beim Verfassen der Beiträge)

Ich persönlich finde zwei Punkte, die ich wirklich für eine wesentliche Verbesserung halte:

+ Das direkte Einbinden von Youtube Videos.
+ Hochladen mehrerer Dateien

Demgegenüber finde ich
- das Design schlechter lesbar (gerade auf kleinen Bildschirmen)
- den Eingriff in die Darstellung (meine Bilder) wirklich ärgerlich

Einen wichtigen Punkt hatte ich bereits mehrfach angeregt: dass die Bilder auch im Druckmodus angezeigt werden (Themenoptionen / Druckbare Version anzeigen). Hier werden nur die Anhang-IDs angezeigt, die die Druckfunktion völlig unbrauchbar machen (ich hätte gern alles in eine PDF gedruckt).

Aber was solls. Wir nutzen kostenlos dieses Forum. Aber wenn die Dinge anders, aber nicht besser werden (oder gar schlechter, wie ich in der Summe finde), so muss man das sagen können.

Bin wirklich entäuscht :(
 

BOcnc

User
Der rechte Streifen ist auf jedenfall breiter. Ich habe fürs Internet nur einen 15 Zoll Monitor und muß jetzt immer erst schieben zum lesen.
 

hahgeh

User
Wir sollten bei aller berechtigten Kritik nicht den Fehler machen, diesen wunderbaren Thread zu kapern und übers Design zu reden. Ich bin zwar auf den ersten Blick nicht allzu begeistert, aber vieles ist auch eine Gewöhnungsfrage...
Einen Tipp für alle Nutzer habe ich aber: Ich nutze bei Links eigentlich immer das Tabbed-Browsing - bietet eigentlich alle größeren Browser - dazu den Link oder das Bild einfach mit Druck auf das Mouserad öffnen, dann sollte ein neuer Tab mit dem Inhalt erscheinen. Mit Druck auf das SCrollerad auf den Tab kann man den Tab einfach wieder schließen. So kann man sich alle Bilder der Reihe nach aufmachen, anschauen und zumachen und muß nicht einzeln wieder anklicken und zurück. Soviel nur dazu.
Die Kritik sollen am Forum allgemein sollten wir in den Bereichen halten, wo es angebracht ist, dann haben auch die Admins ausrecihend Möglichkeit Notiz und Stellung zu nehmen.

Alexander, mach weiter so! Lass dich auch nicht von Updates ärgern - beim nächsten bist du schon fertig...

Grüße
hg
 
Also ehrlich, so dramatisch finde ich das mit den Bildern gar nicht. Im Gegenteil, für mich werden die Postings dadurch wesentlich übersichtlicher. Und wenn ich etwas besonders genau sehen will, kann ich das mit einem Klick bewerkstelligen. Wo ist also das Problem?
Alexander, ich finde du reagierst da etwas sehr heftig.

Alexander schrieb:
Eingriff in die Darstellung (meine Bilder) wirklich ärgerlich
Würde es nur deine Bilder betreffen, ok, dann wär dein Ärger verständlich. Aber das ist überall so. Außerdem ist das ja nicht eine "Gehässigkeit" der hiesigen Macher speziell gegen dich, sondern, nach meinem Wissensstand, eine globale Eigenschaft der Software.
 

Gast_14961

User gesperrt
Um das Thema abzuschließen.

Natürlich nehme ich das nicht persönlich. Aber die Kritik sei gestattet, dass man sich schon etwas dabei denkt, die Bilder so einzustellen, wie man es tut. Natürlich ist das nicht dramatisch. Aber ich selbst betreibe professionell Softwareentwicklung und bei solchen gravierenden Einschnitten versucht man immer rückwärtskompatibel zu bleiben, will sagen: nach der Umstellung ist es, wie es vorher war und bei allen neuen Sachen gelten neue Regeln, auf die man sich einstellen kann.

Davon abgesehen gefällt mir das neue Layout in vielerlei Hinsicht nicht. Erst einmal fühle ich mich nicht mehr "zuhause". Das ist natürlich etwas grundsätzliches. Aber man möchte sich mit dem, was man tut auch wohl fühlen. Rein optisch ist dieses ehemals "warme" Forum "kalt" gewoerden. Aber das habe ich auch schon woanders zum Besten gegeben.

Also machen wir an dieser Stelle weiter mit der DC-6.

Wer sich an der Design Diskussion weiter beteiligen möchte, ist hier richtig:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/242103-Neue-Software-)

Nochmals danke an alle, die sich für das Projekt interessieren.

Und allen einen guten Rutsch und ein phantastisches 2011!
 

Gast_14961

User gesperrt
Eigentlich hatte ich nicht mehr vor, dieses Jahr noch etwas zu posten. Aber der Kleber muss trocknen und da das Balsa recht gut mit Wasser getränkt ist, kann ich nun nicht mehr weiter machen.

Ich habe die Brettchen mit den Seitenfenstern eingeklebt, das neue Brettchen mit dem "Vee", wie im Douglas Manual steht :) und vor allem die Leisten mit den Spanten sauber verschliffen. Schließlich habe ich die Füllteile für die Nase verklebt. Viele sagen immer, dass so dickes Balsa wegen des Gewichts ein Unding ist. Aber tatsächlich wiegen die ungeschliffenen Teile gerade einmal 7g! Das ist keinesfalls zu schwer.

CIMG5016.JPG CIMG5020.jpg CIMG5019.jpg CIMG5018.JPG

Die Seitenscheiben passen gut.

CIMG5021.jpg

Das Einpassen des Rahmens für die Fahrwerksklappen war sehr fummelig:

CIMG5023.jpg CIMG5024.jpg



Morgen kann ich die Beplankung beginnen.


Ein letztes Mal: Guten Rutsch und ein super 2011 für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14961

User gesperrt
Heute habe ich intensiv an der Beplankung der Cockpit Sektion gearbeitet. Das hat so weit gut geplappt. Bis auf die letzten vier schmalen Streifen bin ich durchgekommen.

CIMG5028.JPG CIMG5034.JPG

Über eine Sache war ich mir einigermaßen sicher, dass ich keine Überraschungen erleben würde: Einbau des Bugfahrwerks. Obwohl der Fahrwerkskasten noch nicht endgültig ist, habe ich mein Muster eingesetzt, nachdem ich ein wenig Material weggenommen habe.

Passt, wackelt und hat Luft! Das war ein wunderbarer Moment. Alles hat geklappt. Das Fahrwerk passt perfekt rein!

CIMG5036.JPG CIMG5039.JPG CIMG5040.JPG CIMG5041.JPG
 
Hallo Alexander,

Ein frohes neues Jahr !
Wenn du in diesem Tempo weiterbaust, kann an einem schönen Herbsttag 2011 der Erstflug stattfinden ;)
Sieht wirklich toll aus was du da baust.

Gruß
Klaus
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen,

nachdem das Thema Facebook nun entgegen meiner Hoffnung gelöst wurde, habe ich mich entschieden, den Thread hier auf Deutsch weiter zu führen.

In der Zwischenzeit habe ich die Cockpit Sektion gebaut und mit dem weiteren Bau des Rumpfes begonnen.

Im englischsprachigen Thread hatte ich in DE/EN den Bereicht weiter gehührt. Hier kann man nachlesen, was in der Zwischenzeit passierte.

Wer das ganze auf Deutsch weiter verfolgen möchte wird ab sofort hier wieder fündig :D

Grüße
Alexander

P.S. Danke Eckart für das wieder Öffnen und das "Putzen" (einvernehmlich abgestimmt)
 
Danke Hans. Ich kann nicht einmal sagen, dass mein Schritt ein Fehler war. Aber die Situaton hat sich gändert und damit sind die Bedingungen so, dass ich weiter machen kann.

Und das tue ich gleich mal :)

Zwischenzeitlich ist das Gerippe des vorderen Rumpfteils fertig gestellt worden. Die große Ladeluke vorn wurde bereits eingepasst und in dem Bereich beplankt. Dazu habe ich den Ausschnitt mit den Radien für die Ladeluke ausgefräst, da man Ungenauigkeiten in den Eckradien leicht erkennen würde.


Bei der weiteren Beplankung war das sicher schwierigste Stück der Flächenübergang. Hier habe ich die Beplankung grob ausgeschnitten und dann wirklich fast eine Stunde pro Seite geschliffen, bis es optimal passte. Immerhin wird das Beplankungsstück um den Rumpf "gewickelt" und gerade im hinteren Bereich ist die Form weit weg von dem Flächenprofil:

CIMG5177.JPG

CIMG5178.JPG

Der Rest ist Fleißarbeit. Allerdings hat es sich als praktisch erwiesen, die Beplankung des hinteren Bereiches (hier ist die Kabine konstant, d.h. der Schnitt ist überall der selbe) an den Leisten zu orientieren. Damit hatte ich zwar mehr Verschnitt, aber in der Summe war das einfach besser. Erst hatte ich überlegt, ein großes Brettchen zusammenzukleben, was ich dann praktisch um den Rumpf klebe. Aber das hätte in der praktischen Durchführbarkeit Porbleme bereitet: Möglicherweise läge die Beplankung dann nicht überall an den Spanten an und es gäbe im schmimmsten Fall "Beulen". Mit der gewählten Bauweise habe ich das verhindert. Ganz wichtig: Die Beplankung nimmt einen erheblichen Teil der Kräfte auf. Daher ist es äuerst wichtig, dass alles optimal miteinander verklebt ist.

CIMG5187.JPG

CIMG5194.JPG

CIMG5199.JPG

CIMG5197.JPG

CIMG5200.JPG

CIMG5201.JPG

Ich hoffe, dass ich die Beplankung bis morgen Abend fertig stellen kann.

Grüße
Alexander
 
Super

Super

:) Hej.... Alexander....!

Ich hab Dich vermisst......war immer so "öde" ....ohne Dich und Deiner DC 6...:cry:
Schön, das Du wieder dabei bist, und......Hut ab....danke!!

Gruß

Tom

xxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

schön das du wieder da bist :) Da hat mir echt was gefehlt und ein schönes Projekt als Unvollendete zu lassen wäre einfach schade gewesen.

Gruß
Klaus
 
Danke für die freundlichen Kommentare :)

Weiter geht es mit der Beplankung. Nichts spannendes Neues. Alles schon mal gehabt. Muss aber gemacht werden.

CIMG5211.JPG

CIMG5212.JPG

CIMG5213.JPG

CIMG5214.JPG



Mit der kleinen Restauro Säge geht das grobe Kürzen des Überstands sehr gut. Anschließend mit der großen Schleiflatte erst grob, dann fein mit dem Spant bündig geschliffen.

CIMG5216.JPG

CIMG5217.JPG

Das Gewicht liegt doch deutlich unter meiner Erwartung von 700g :D Das freut einen natürlich :D

CIMG5220.JPG

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten