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Heute habe ich das vordere Rumpfteil 2 x mit Porenfüller bearbeitet. Nach dem Schleifen werde ich es wieder wiegen und mal sehen, was der Porenfüller ausmacht.
Wetten werden noch angenommen Ich selbst habe keine Idee. Vielleicht 100g?
Aktuell wiegt das Teil 1180g mit Bugfahrwerk, Kabeln, Einzieh- und Lenks-Servo und Empfänger.
Es ist schön zu lesen, dass es dich noch gibt und du mit deinem Flieger weiter machts.
Und falls es bis zur Fertigstellung doch noch ein bisschen länger dauert, auf ein Jährchen mehr oder weniger kommst nun auch nicht mehr drauf an. Ich werde dein Bericht auch in Zukunft weiter verfolgen.
toll dass es weitergeht und Du wieder neben dem Job ein bisschen Motivation gefunden hast!
Ich bin auf jeden Fall auch gespannt und lese fleissig mit...
Lg
Arne
...der das mit dem Airliner-Motivationstief leider nur zu gut kennt...
gestern habe ich das HLW sowie das Seitenruder mit Orastick beklebt. Hier ein paar Bilder:
Als nächstes kommen die Details, wie Panel-Linien und "Access Hatches" (ich glaube Wartungsklappen). Die werden als Wasserschiebebilder auf dem Laserdrucker gemacht.
Ich habe in der Zwischenzeit auch die Panel Linien und Wartungsklappen am horizontalen Stabilisator angebracht.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitete war, wie ich dem Scharnier-Stab sichern kann. Immerhin soll ja nichts rausschauen. Dann kam mir die Idee, einfach eine M3 Schraube aufzubohren und auf das Ende des 2mm Carbon Stabes zu kleben. Dazu habe ich 10 M3x10 Alu Schrauben bestellt.
Die Schraube habe ich dann vorsichtig in die Drehmaschine gespannt. Aber das hat trotz aller Vorsicht das Gewinde ruiniert. Dann habe ich die Schraube in ein Rundmaterial mit M3 Gewinde geschraubt. Das hat funktioniert. So kann ich die Drehachse des HR und SR fixieren, ohne dass man etwas nennenswertes sieht.
Hier noch ein paar Bilder, wie ich das Gewindestück aus einer M3 Alu Schraube hergestellt habe. Habe die Schraube in eine Rändelmutter geschraubt und die Rändelmutter in die Drehmaschine eingespannt, um das Gewinde zu schonen. Ging sehr gut. Habe die Schraube dann mit einer Anderen Schraube gekontert:
Zwischenzeitlich habe ich das gesamte Höhenleitwerk fertiggestellt. U.A. die Fairings für die äußeren Trim-Tabs und die Static Discharger.
Habe in der Zwischenzeit entschieden, welche Lackierung ich nehme und mit dem SLW angefangen.
Eigentlich wollte ich die Lackierung verwenden, die die G-APSA nach der Restaurierung haben wird. Aber es gab einige Gründe, die letzte Lackierung in British Eagle Farben zu nehmen:
Zunächst gehe ich davon aus, dass die G-APSA nach wie vor nicht restauriert ist oder wird.
Die neuen Farben in Anlehnung an Eagle Airways sind in Oracover nicht zu bekommen.
Die British Eagle Lackierung finde ich einfach schön.
Und sie ist einfach umzusetzen.
Anbei einige Bilder vom Fortschritt. Ich denke, die Bilder sprechen für sich...
Heute hatte ich das Vergnügen, die DC-6 mal live zu sehen ..!
Leute, das Teil sieht in Wirklichkeit noch viel schärfer aus als auf den Fotos !!!
Und alles in Super-Leichtbauweise, ich war echt baff, wie leicht die Baugruppen sind !
Bravo, weiter so, Alex !!!
Nein. Die DC-6 wird nicht als halbfertiges Flugzeug auf dem Boden verstauben. Ich habe mir vorgenommen, die fertigzustellen. Als nächsten werden die beiden Rumpfhälften mit Orastick beklebt. Dann sieht der Rumpf schon wie ein Flugzeug aus.